Fahrzeugbeleuchtung: Systemstörung!

Audi A3 8V

Guten Abend zusammen,

ich habe mir im April 2024 einen Audi A3 8V mit Halogen Scheinwerfern gekauft. Beim besichtigen habe ich gesehen, dass im FIS die Fehlermeldung: Fahrzeug Beleuchtung: Systemstörung angezeigt wird, der Händler sagte mir, dass es am rechten Spiegelblinker läge, welcher defekt war. Also habe ich diesen nach Kauf des Auto getauscht. Doch die Fehlermeldung verschwand nicht. Also im Fehlerspeicher geschaut, doch da war kein Eintrag dazu.
Ich habe dann noch alle Birnen überprüft und vorsichtshalber erneuert. Außerdem hab ich noch den Lichtschalter erneuert. Die Fehlermeldung im FIS kommt jedoch immer wieder.
Vor wenigen Wochen hatte ich allerdings dann die Fehlermeldung „Lampe für Abblendlichtscheinwerfer links Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus“ sowie „Lampe für Abblendlichtscheinwerfer rechts Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus“ im Fehlerspeicher, es kam allerdings keine Meldung im FIS. Auch das Licht war zu keinem Zeitpunkt ausgefallen. Ich hab dann die Frontscheinwerfer und Leuchtmittel erneuert, der Fehler kam aber nach ungefähr einer Woche wieder. Allerdings dieses Mal nur für das Abblendlicht rechts.

Ich hoffe jemand kann mir helfen, vielen Dank schonmal!

Sorry für die schlechte Qualität
6 Antworten

könnte ein defektes BCM sein

Es gibt dazu eine TPI bei Audi, Software-Fehler im Bordnetz. Dafür gibts dann ein Update.

Das was du schreibst passt ganz genau dazu.

Zitat:

@hadez16 schrieb am 20. Februar 2025 um 10:45:49 Uhr:

Es gibt dazu eine TPI bei Audi, Software-Fehler im Bordnetz. Dafür gibts dann ein Update.

Das was du schreibst passt ganz genau dazu.

Danke für die Antwort.
Muss ich dafür zum freundlichen oder geht das über VCDS?

VCDS kann schon viel, aber ein Update auf ein Steuergerät aufspielen gehört nicht dazu. Fahr zu Audi oder such dir jemanden mit VCP oder ODIS.

Wenn es eine TPI dafür gibt, könnte das Update bei Audi kostenlos sein, mal nachfragen kostet ja nichts.