Fahrzeugausstattung über VIN oder FIN herausfinden
Hallo an alle Focus Fahrer.
Habe nach einem Kupplungsschaden meinen alten Focus zur Ruhe gebettet.
Durch Zufall bin ich an einen gebrauchten Focus mit wenig Kilometer auf dem Tacho gekommen.
Ich wollte an Hand der VIN alle Ausstattungsmerkmale herausfinden, kann aber zum verecken nichts finden.
Die Nummer lautet "WF0SXXGCDSAJ84375" Die Schlüsselnummern sind "8566" und "ABO000357" laut Fahrzeugbrief.
Habe mehrer VIN Decoder Seiten ausprobiert aber die sagen, dass die VIN Nummer nicht vollständig oder falsch sei oder es wird kein Eintrag gefunden.
Über die Seite "carVERTICAL" habe ich herausgefunden, dass der Wagen nicht geklaut oder gefälscht wurde aber keine Aussagen über die Ausstattung. Ford Etis funktioniert ja auch nicht mehr, über die hatte ich damals die Ausstattung von dem alten Focus heraus gefunden.
Der jetzige ist ein Ford Focus Turnier Titanium mit 1,6 Ti-VCT Motor mit 74kW, 87500km, Baujahr 2010.
Vielleicht kann mir da jemand helfen.
Viele Grüße
Peter aus Velbert
30 Antworten
Moin moin ,
das sagt meiner darüber :
WF0SXXGCDSAJ84375
Build Date : 29.05.2010
Vehicle Line : FOCUS 2008-
Engine : 1.6L DURATEC 16V PFI (100PS) SIGMA
Transmission : 5 SPEED MANUAL TRANSAXLE - B5/IB5
Emission : STAGE V EMISSIONS
Air Conditioning : DUAL ZONE AUTO TEMP CONTROL A/C
Body Style : 4 DOOR ESTATE
Drive : LHD FWD
Version : SERIES 32
Version description : TREND
Exterior Paint : MOONDUST SILVER (METALLIC)
Interior Fabric : TIC TOC /MONO
Territory : (+)"D"
start warranty: 29.11.2010
Owner’s Manual (Vehicles Built From: 4/29/2010) (HTML)
seat-sport-drv/pass
reverse parking aid
rear brake - disc
less front floor mats
less daytime running lamps
halogen headlamps
kit-enhanced tire repair svc
standard duty suspension
electrochromic inside mirror
less window/rf pnl auto close
front fog lamps
pwr frt windows one touch down
manual rear side window
du pwr htd signal mirr\'s
privacy glass
less sun blinds
sunvisor,single-pass illum
sunvisor,single-drv illum
headlamp bezel-black
less windshield heat shielding
brake-emergency assist
saarlouis plant build
security lock group #1
less special equipment package
header mnt courtesy/2 maplight
convenience group #8
less floorwell lights
rear overhead courtesy lamp
less svo application/label
electric windshield defroster
less power point plug
less underfloor stowage #2
automatic windshield wiper
less camera
heated washer jets-w\'shield
load floor carpet
taillamps-level 1
less headlamp cleaning
roof rack-aluminum
moondust silver c/c med solid
no description available
less auxiliary compact disc pl
germany
bt/vc phone interfc+usb connec
ivd/traction control/abs
air curtain restraint-lh
less skid plates
automatic headlamp control off
ice-high level cd+am/fm radio
colour sip
less spare wheel
ice feature pack 62
less console ashtray
less temp controlled glove box
air bag restraint-pass
air bag restraint-driver
standard duty rear shock abs
less roof opening panels
less seat special covers-rear
less seat special covers front
pass seat air bag restr
less tire inflation monitor
driver seat air bag restraint
mini overhead console
7.0x16" alloy road whl-style 1
consolette-floor mounted
8 high series radio speakers
less isofix hard point attach.
headrestraint-rear center
lumbar seat supt-driver seat
less lumbar seat sup-pass seat
ign flip key w/remote unit
conventional instrumnt level 2
instrum cluster-rheostat
less auxiliary heater
205/55vr-16 bsw
rear spoiler
heated passenger seat
driver heated seat
german language module
second remote ign flip key
less trailer coupling
power door locks
door entry remote cntr unit
roof storage-driver sunglasses
less keyless entry system
int environ color-med dk flint
manual 4-way drv seat adjuster
int feature color-ebony
manual 2-way pass seat adjust
std electric starter
trip computer
column stalk radio controls
fixed foot pdls
non locking lug nuts
steering whl-3 spk leather
less speed control
auto headlamps-follow me home
less anti-theft system
und damit dürfte es dann leider auch kein Titanium sein. Stammt das aus dem Angebotstext des Verkäufers?
Vielen Dank,
Wie und wo hast du das raus bekommen?
Werde mich mal ransetzten und versuchen alles in Deutsch zu übersetzen.
Gruß
Zitat:
@stemmerter schrieb am 25. Juli 2025 um 18:47:26 Uhr:
und damit dürfte es dann leider auch kein Titanium sein. Stammt das aus dem Angebotstext des Verkäufers?
Stand so in der Beschreibung. Leider weis ich gar nicht, was eine "TITANIUM" Ausstattung ist, werde mich mal schlau machen.
Gruß
Nimm z. B eine alte Preisliste, die Deinem Baudatum 05/2010 am Nächsten kommt:
https://www.auto-preisliste.de/download-preislisten-aller-marken/category/1607-ford-focus-2004-2010
Bin mal durch die Preislisten gegangen. Für einen Trend hat er aber einiges an Zusatzteilen.
Automatische Klima, rechts / links individuell einstellbar, Alufelgen, beheizbare Sitze, die Sitze sehen auch nicht aus wie die Normalversion, sind mit Lordosenverstellung, viel zusätzliche Schalldämmung (im Vergleich zu meinem alten Focus), Nebelscheinwerfer, Lederlenkrad.
Hab jetzt aber ein anderes Problem. Die Radmuttern sind auf der Fahrerseite ziemlich verhuddelt. (War wohl der Lehrling dran). Die Muttern haben eine verchromte Kappe drauf und sind mit einem 19mm Schlüssel zu befestigen. Diese Kappen sind dermassen zermaggelt, das man die 19 Nuss mit einem Hammer draufschlagen muss um die Muttern zu lösen. An einer Mutter fehlt die Kappe komplett und ich mußte eine 18 Nuß nehmen. Auf der Beifahrerseite habe ich keine Probleme ! Jetzt wollte ich einen neuen Satz Muttern besorgen aber das Angebot ist nicht zu überschauen, selbst bei Ford fand ich keine, die für den Focus mit Alufelgen passend wären. (stand "nicht kompatiebel mit Focus 2010"). Da es ja Alufelgen sind, kann man ja nicht die Muttern für Stahlfelgen nehmen. Von denen habe ich noch einige aber die sehen im Durchmesser und Kegelbund anders aus.
Hat jemand eine Idee, bei den verschiedenen Zubehörhändlern habe ich zig verschiedene gefunden aber ob die passen?
Gruß
Peter
Mir wurde ein weißer Focus, angeblich BJ 2008, angeboten für 2600€, hat sogar Tempomat und Radio Bedienung per Lenkradhebel, 17 Zöller, der folgende vin sein eigen nennt:
WFOPXXGCDP9K 15220
Ach ja, la Linea steht noch drauf, abgesehen davon unschöne Stelle Beifahrertür
Interessiert wäre ich ja, es wäre auch nicht mein erster Ford, hatte schon Mondeo MK2 und 3
So, habe passende Radmuttern gefunden.
Habe eine rausgedreht und ausgemessen.
Sind von Febi mit der Artikelnummer 29463. Sehen genauso aus und haben die selben Maße.
Sollte dann wohl passen.
Gruß
Peter aus Velbert
Ja, das mit den Chromkappen ist ein bekanntes Ärgernis, gut dass Du es jetzt angehst, bevor man die Räder mit normalem Werkzeug gar nicht mehr abbekommt.
@Creeper45 Allein aus der VIN lässt sich schon ablesen, dass er Baujahr 2009 ist (genauer: 9K = Oktober 2009). Lenkradfernbedienung hatten alle, und "la linea" hat nix mit Ford zu tun. Hört sich eher an wie ein Duschgel von Lidl.
Vielleicht war der Vorbesitzer ein Lidl Fan (grins)
Also im Oktober 2009 in Spanien das elektronische Licht der Welt erblickt, wahrscheinlich der 1,6 mit ca 100 PS.
Hat der eigentlich auch dieses super Ladesystem mit 15 Volt und ich brauche eine Batterie mit Silber, wenn die mal absemmelt? Mein Mondeo MK3 hatte sowas
Muss ich noch etwas besonderes wissen?
Guter Teile Höker
https://www.der-ersatzteile-profi.de/ford/focus-ii-stufenheck-da/1-8-t30835/radmutter-g2264
Gruß, der.bazi
@Creeper45 Nein, gebaut in Saarlouis (GC in der VIN)
Er hat den 1.8 Duratec mit 125 PS (als Ölfresser verschrien), Ausstattung dürfte White Magic sein.
Zitat:
@stemmerter schrieb am 27. Juli 2025 um 15:41:41 Uhr:
Ja, das mit den Chromkappen ist ein bekanntes Ärgernis, gut dass Du es jetzt angehst, bevor man die Räder mit normalem Werkzeug gar nicht mehr abbekommt.
@Creeper45 Allein aus der VIN lässt sich schon ablesen, dass er Baujahr 2009 ist (genauer: 9K = Oktober 2009). Lenkradfernbedienung hatten alle, und "la linea" hat nix mit Ford zu tun. Hört sich eher an wie ein Duschgel von Lidl.
Da gibt's einen Ford Händler in Düren , auf dessen Kappe ging wohl das "la Linea" :)
Soweit ich weiß, steht das w an erster Stelle für Spanien, für die Theorie spricht, daß bei der vin immer das Herkunftsland die erste Ziffer ist, 1 für USA, J für Japan - tja, ich hätte ja auf E für Spanien getippt - außerdem dachte ich an Portugal, wo auch die Vans gebaut werden/wurden
Für deine Theorie spricht, daß die Opels die ich hatte, meist mit WOLOO anfingen und definitiv deutsch waren.
Ich bin verwirrt
Die 125 PS würden klar die 17 Zöller erklären, nicht daß die Leute nicht auch so dicke Socken drauf tun würden x) und deins erklärt auch die weiße Farbe.
Also werde ich das so in Stein meißeln und dir glauben. Einstimmig beschlossen und verkündet. Dankeschön für die Info 😊
Wenn ich bedenke, dass mein 626 bei gleichen ccm nur 90 PS hat x)
Hätte nie gedacht, dass im Saarland überhaupt Autos gebaut werden
Bezugnehmend auf den thread nebenan ist der 1,8 ein besser gedämmtes Exemplar, ergo hat man was vom Radio?