Fahrzeugausstattung über VIN oder FIN herausfinden

Ford Focus Mk2

Hallo an alle Focus Fahrer.

Habe nach einem Kupplungsschaden meinen alten Focus zur Ruhe gebettet.

Durch Zufall bin ich an einen gebrauchten Focus mit wenig Kilometer auf dem Tacho gekommen.

Ich wollte an Hand der VIN alle Ausstattungsmerkmale herausfinden, kann aber zum verecken nichts finden.

Die Nummer lautet "WF0SXXGCDSAJ84375" Die Schlüsselnummern sind "8566" und "ABO000357" laut Fahrzeugbrief.

Habe mehrer VIN Decoder Seiten ausprobiert aber die sagen, dass die VIN Nummer nicht vollständig oder falsch sei oder es wird kein Eintrag gefunden.

Über die Seite "carVERTICAL" habe ich herausgefunden, dass der Wagen nicht geklaut oder gefälscht wurde aber keine Aussagen über die Ausstattung. Ford Etis funktioniert ja auch nicht mehr, über die hatte ich damals die Ausstattung von dem alten Focus heraus gefunden.

Der jetzige ist ein Ford Focus Turnier Titanium mit 1,6 Ti-VCT Motor mit 74kW, 87500km, Baujahr 2010.

Vielleicht kann mir da jemand helfen.

Viele Grüße

Peter aus Velbert

30 Antworten

Moin moin ,

das sagt meiner darüber :

WF0SXXGCDSAJ84375

Build Date : 29.05.2010

Vehicle Line : FOCUS 2008-

Engine : 1.6L DURATEC 16V PFI (100PS) SIGMA

Transmission : 5 SPEED MANUAL TRANSAXLE - B5/IB5

Emission : STAGE V EMISSIONS

Air Conditioning : DUAL ZONE AUTO TEMP CONTROL A/C

Body Style : 4 DOOR ESTATE

Drive : LHD FWD

Version : SERIES 32

Version description : TREND

Exterior Paint : MOONDUST SILVER (METALLIC)

Interior Fabric : TIC TOC /MONO

Territory : (+)"D"

start warranty: 29.11.2010

Owner’s Manual (Vehicles Built From: 4/29/2010) (HTML)

history

seat-sport-drv/pass

reverse parking aid

rear brake - disc

less front floor mats

less daytime running lamps

halogen headlamps

kit-enhanced tire repair svc

standard duty suspension

electrochromic inside mirror

less window/rf pnl auto close

front fog lamps

pwr frt windows one touch down

manual rear side window

du pwr htd signal mirr\'s

privacy glass

less sun blinds

sunvisor,single-pass illum

sunvisor,single-drv illum

headlamp bezel-black

less windshield heat shielding

brake-emergency assist

saarlouis plant build

security lock group #1

less special equipment package

header mnt courtesy/2 maplight

convenience group #8

less floorwell lights

rear overhead courtesy lamp

less svo application/label

electric windshield defroster

less power point plug

less underfloor stowage #2

automatic windshield wiper

less camera

heated washer jets-w\'shield

load floor carpet

taillamps-level 1

less headlamp cleaning

roof rack-aluminum

moondust silver c/c med solid

no description available

less auxiliary compact disc pl

germany

bt/vc phone interfc+usb connec

ivd/traction control/abs

air curtain restraint-lh

less skid plates

automatic headlamp control off

ice-high level cd+am/fm radio

colour sip

less spare wheel

ice feature pack 62

less console ashtray

less temp controlled glove box

air bag restraint-pass

air bag restraint-driver

standard duty rear shock abs

less roof opening panels

less seat special covers-rear

less seat special covers front

pass seat air bag restr

less tire inflation monitor

driver seat air bag restraint

mini overhead console

7.0x16" alloy road whl-style 1

consolette-floor mounted

8 high series radio speakers

less isofix hard point attach.

headrestraint-rear center

lumbar seat supt-driver seat

less lumbar seat sup-pass seat

ign flip key w/remote unit

conventional instrumnt level 2

instrum cluster-rheostat

less auxiliary heater

205/55vr-16 bsw

rear spoiler

heated passenger seat

driver heated seat

german language module

second remote ign flip key

less trailer coupling

power door locks

door entry remote cntr unit

roof storage-driver sunglasses

less keyless entry system

int environ color-med dk flint

manual 4-way drv seat adjuster

int feature color-ebony

manual 2-way pass seat adjust

std electric starter

trip computer

column stalk radio controls

fixed foot pdls

non locking lug nuts

steering whl-3 spk leather

less speed control

auto headlamps-follow me home

less anti-theft system

und damit dürfte es dann leider auch kein Titanium sein. Stammt das aus dem Angebotstext des Verkäufers?

Vielen Dank,

Wie und wo hast du das raus bekommen?

Werde mich mal ransetzten und versuchen alles in Deutsch zu übersetzen.

Gruß

Zitat:
@stemmerter schrieb am 25. Juli 2025 um 18:47:26 Uhr:
und damit dürfte es dann leider auch kein Titanium sein. Stammt das aus dem Angebotstext des Verkäufers?

Stand so in der Beschreibung. Leider weis ich gar nicht, was eine "TITANIUM" Ausstattung ist, werde mich mal schlau machen.

Gruß

Nimm z. B eine alte Preisliste, die Deinem Baudatum 05/2010 am Nächsten kommt:

https://www.auto-preisliste.de/download-preislisten-aller-marken/category/1607-ford-focus-2004-2010

Ist wohl das Standard Modell Trend

Version description : TREND

Gruß, der.bazi

Bin mal durch die Preislisten gegangen. Für einen Trend hat er aber einiges an Zusatzteilen.

Automatische Klima, rechts / links individuell einstellbar, Alufelgen, beheizbare Sitze, die Sitze sehen auch nicht aus wie die Normalversion, sind mit Lordosenverstellung, viel zusätzliche Schalldämmung (im Vergleich zu meinem alten Focus), Nebelscheinwerfer, Lederlenkrad.

Hab jetzt aber ein anderes Problem. Die Radmuttern sind auf der Fahrerseite ziemlich verhuddelt. (War wohl der Lehrling dran). Die Muttern haben eine verchromte Kappe drauf und sind mit einem 19mm Schlüssel zu befestigen. Diese Kappen sind dermassen zermaggelt, das man die 19 Nuss mit einem Hammer draufschlagen muss um die Muttern zu lösen. An einer Mutter fehlt die Kappe komplett und ich mußte eine 18 Nuß nehmen. Auf der Beifahrerseite habe ich keine Probleme ! Jetzt wollte ich einen neuen Satz Muttern besorgen aber das Angebot ist nicht zu überschauen, selbst bei Ford fand ich keine, die für den Focus mit Alufelgen passend wären. (stand "nicht kompatiebel mit Focus 2010"). Da es ja Alufelgen sind, kann man ja nicht die Muttern für Stahlfelgen nehmen. Von denen habe ich noch einige aber die sehen im Durchmesser und Kegelbund anders aus.

Hat jemand eine Idee, bei den verschiedenen Zubehörhändlern habe ich zig verschiedene gefunden aber ob die passen?

Gruß

Peter

Mir wurde ein weißer Focus, angeblich BJ 2008, angeboten für 2600€, hat sogar Tempomat und Radio Bedienung per Lenkradhebel, 17 Zöller, der folgende vin sein eigen nennt:

WFOPXXGCDP9K 15220

Ach ja, la Linea steht noch drauf, abgesehen davon unschöne Stelle Beifahrertür

Interessiert wäre ich ja, es wäre auch nicht mein erster Ford, hatte schon Mondeo MK2 und 3

Ford Focus MK2 b

So, habe passende Radmuttern gefunden.

Habe eine rausgedreht und ausgemessen.

Sind von Febi mit der Artikelnummer 29463. Sehen genauso aus und haben die selben Maße.

Sollte dann wohl passen.

Gruß

Peter aus Velbert

Ja, das mit den Chromkappen ist ein bekanntes Ärgernis, gut dass Du es jetzt angehst, bevor man die Räder mit normalem Werkzeug gar nicht mehr abbekommt.

@Creeper45 Allein aus der VIN lässt sich schon ablesen, dass er Baujahr 2009 ist (genauer: 9K = Oktober 2009). Lenkradfernbedienung hatten alle, und "la linea" hat nix mit Ford zu tun. Hört sich eher an wie ein Duschgel von Lidl.

Vielleicht war der Vorbesitzer ein Lidl Fan (grins)

Also im Oktober 2009 in Spanien das elektronische Licht der Welt erblickt, wahrscheinlich der 1,6 mit ca 100 PS.

Hat der eigentlich auch dieses super Ladesystem mit 15 Volt und ich brauche eine Batterie mit Silber, wenn die mal absemmelt? Mein Mondeo MK3 hatte sowas

Muss ich noch etwas besonderes wissen?

Guter Teile Höker

https://www.der-ersatzteile-profi.de/ford/focus-ii-stufenheck-da/1-8-t30835/radmutter-g2264

Gruß, der.bazi

@Creeper45 Nein, gebaut in Saarlouis (GC in der VIN)

Er hat den 1.8 Duratec mit 125 PS (als Ölfresser verschrien), Ausstattung dürfte White Magic sein.

Zitat:
@stemmerter schrieb am 27. Juli 2025 um 15:41:41 Uhr:
Ja, das mit den Chromkappen ist ein bekanntes Ärgernis, gut dass Du es jetzt angehst, bevor man die Räder mit normalem Werkzeug gar nicht mehr abbekommt.
@Creeper45 Allein aus der VIN lässt sich schon ablesen, dass er Baujahr 2009 ist (genauer: 9K = Oktober 2009). Lenkradfernbedienung hatten alle, und "la linea" hat nix mit Ford zu tun. Hört sich eher an wie ein Duschgel von Lidl.

Da gibt's einen Ford Händler in Düren , auf dessen Kappe ging wohl das "la Linea" :)

Soweit ich weiß, steht das w an erster Stelle für Spanien, für die Theorie spricht, daß bei der vin immer das Herkunftsland die erste Ziffer ist, 1 für USA, J für Japan - tja, ich hätte ja auf E für Spanien getippt - außerdem dachte ich an Portugal, wo auch die Vans gebaut werden/wurden

Für deine Theorie spricht, daß die Opels die ich hatte, meist mit WOLOO anfingen und definitiv deutsch waren.

Ich bin verwirrt

Die 125 PS würden klar die 17 Zöller erklären, nicht daß die Leute nicht auch so dicke Socken drauf tun würden x) und deins erklärt auch die weiße Farbe.

Also werde ich das so in Stein meißeln und dir glauben. Einstimmig beschlossen und verkündet. Dankeschön für die Info 😊

Wenn ich bedenke, dass mein 626 bei gleichen ccm nur 90 PS hat x)

Hätte nie gedacht, dass im Saarland überhaupt Autos gebaut werden

Bezugnehmend auf den thread nebenan ist der 1,8 ein besser gedämmtes Exemplar, ergo hat man was vom Radio?

Deine Antwort