Fahrzeugaufbereitung und wie man sich nachher betrogen fühlt

Letzte Woche hatte ich meinen Wagen bei ner Aufbereitung. Das Angebot las sich sehr gut. Rundumaufbereitung zzgl. 3fach Politur und Lackversiegelung, Innenraumreinigung etc. Das alles für 119 €

Nach 7 Stunden hab ich den Wagen abgeholt und das Endergebnis erst später gesehen als der Wagen mal in der Sonne stand.

Ich fühle mich betrogen, die ausführende Firma fühlt sich zu Unrecht angegriffen. Die Bilder die ich habe prechen eine eindeutige Sprache. Der Lack hat keinesfalls eine Poliermaschine gesehen. Der Wagen wurde eigentlich nur innen gereinigt, die Scheibe sieht aus wie vorher. Es gab jede Menge Wasserflecken die bei ner Politur hätten verschwinden müssen.

Schade das die Seite meine Bilder nicht hochlädt

Was würdet ihr mir empfehlen zu tun? Anzeigen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Matze316

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

Es ist tatsächlich sehr befremdlich, wie jemand, der "so schlau" ist wie Kollege "Matze316" hier..., der offensichtlich fast alles beser weiss wie alle anderen..., so baden gehen konnte, wie mit seiner Komplettaufbereitung für 119.-€
Spätestens bei der Abholung der misratenen Arbeit hätte ich ihm, "Matze316"..., zugetraut, den Braten zu riechen...
Zumindest nachdem, wie er hier schreibt...
Ein "MisterKnowItAll"..., ohne Ahnung...
Dass es sowas gibt..., ts..., ts..., ts...

Ich bin hier auch raus, schade um die Zeit, Klugscheisser habe ich den ganzen Tag um mich herum..., das brauche ich jetzt nicht auch noch...
Ich wünsche einen schönen Abend und weiterhin gutes Gelingen...😉

Wi.... !!!!
Ich hab doch wohl x-Mal gesagt das man den Mist nicht sehen konnte, erst km weiter in der Sonne fiel es nach und nach auf. Da war es aber schon zu späähät um zurück zu fahren.
Echt so eine Kackforum...da schreibt man seine Erfahrungen rein, gibt ein paar Meinungen preis und dann wird man so nieder gemacht.
Dann fragt man an anderer Stelle welche Poliermaschinene etc so empfohlen werden. Antwort: ließ dich doch bitte in die FAqs ein. Macht man genau das und sucht sich das für sich geeignete raus und schon heissts: ach GOttchen warum denn grad das und nicht das andere.
Schön wenn manch einer ein so umfangreiches Portfolio wie das der Lackpflege beurteilen kann. Dann sollte man aber auch mal konstruktive Aussagen erwarten können, anstatt dieser nichtssagenden Floskeln.
Na danke.

Es ist anders:

Du schreibst..., wir antworten..., und DU schreibst "keinen Bock dazu"...

OK..., sieh' Du es wie Du willst..., Tatsache ist offenbar, dass DU nicht mit der Wahrheit umgehen kannst...

1) Wahrheit ist, dass ich mir die Karre ansehe beim Abholen...

2) Wahrheit ist, dass ich hinfahre und nachbessern lasse...

3) Wahrheit ist, dass sich andere fragen was Du eigentlich willst, wenn Du eh zu nix "Bock hast" was man Dir vorschlägt...

DAS IST DIE WAHRHEIT in dieser, Deiner Sache...
Dir scheint einfach nicht zu helfen zu sein, egal, wie sehr man sich Mühe gibt..., denn A) Du weisst alles eh besser und B) jeder Tipp, sei er noch gut gemeint, ist in Deiner Sicht nix wert.

Also..., was soll's...😎😉

45 weitere Antworten
45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von benzfreak280

Sah das in etwa so aus mit deinem Auto😁😁

Klick mich

Also ich würde dort sofort auf der Matte stehen und auf Nachbessern,bzw das ganze Auto neu machen lassen,bis du zufrieden bist,ehr würde ich den nicht vom Hof holen.

hi, nee so schlimm nicht.

Ach wisst ihr, ich hab nach der Erfahrung mit dem Typ der sich schon als ich das nur ansprach quer stellte, nach dem Motto "ich weiß gar nicht was Sie wollen" keinen Bock mehr auf den. Ich mein, was kann ich schon groß tun? Von ner Anzeige raten alle ab, was schriftliches hab ich nicht. Also keinen Auftrag. Nur sein Angebot und ne mündliche Auftragsvergabe. Was ich normal immer mache. Da vertraut man einmal, und schon fällt man auf die Schnauze.

Bin ja drauf und dran mir ne eigene Poliermaschine zu kaufen, nur liest und hört man soviel was man damit alles so versauen kann. Ausserdem, die einen schwören auf Rotation, die anderen auf Exzenter. Was ist nun besser? Welche Hersteller sind empfelenswert? Gestern hab ich was von FLEX gesehen, die ganz gut sein sollen. Hmm. Falls hier jemand mitliesst der aus dem Großraum Frankfurt kommt und ne empfehlenswerte Aufbereitungsbude kennt, bitte melden.

Schmeiss mal die Sufu zum Thema Poliemaschinen für Anfänger an. Da gibts nen riesen Fred dazu. Da ist alles beschrieben. In den FAQ sind die Maschinentypen auch drin und erklärt warum, wieso, weshalb und warum nicht.

mfg

Natürlich ist es ärgerlich, wenn man nicht das bekommt, was man angeboten bekommen hat und bezahlt hat.
Ich kann prinzipiell alles nachvollziehen, was Ihr hier schreibt, ich persönlich finde die heutige "Geiz-Ist-Geil" Mentalität auch scheisse, keine Frage...
ABER:
Ihr dürft bitte eines nicht vergessen:
Die Firma hat dieses Angebot freiwillig gemacht..., das heisst also..., es haben sich bei denen Leute hingesetzt und haben, aus welchem Grund auch immer, den Leistungsumfang mit einem Preis gekoppelt..., und hoffentlich dabei nachgedacht...
Ihr werft dem Fragesteller hier ja quasi vor, ER hätte ein in Euren Augen zu billiges Angebot wahrgenommen und sei nun selbst "Schuld", dass sein Wagen so aussieht...
DIESER STANDPUNKT IST FALSCH...!!!
Die Firma hat sich womöglich einen Teil des Werbeetats in diesen Preis reingerechnet und hat -wer will das schon wissen- anstatt einer Annonce für 5000.-€ diesen Preis als werbewirksame Maßnahme ins Leben gerufen...
Und das ist ALLEINE deren Ding..., keiner kann einem Kunden ANLASTEN..., ER habe dieses Angebot angenommen und DAHER käme eine Leistung, die bei 119.-€ aufhört...
Neeeeee..., neeeeee..., neeeeee..., SO einfach ist das nicht.
Tatsache ist für mich, dass hier eine Leistung -egal für welchen Preis- angeboten wurde, die nicht in allen Punkten erbracht wurde...
Da gibt es nur eines:
Nimm das Auto, fahre dorthin, und lasse die Leute die Sache in Ordnung bringen...
Fertig, aus.
NACHBESSERUNG... Das ist das Schlüsselwort...😎

Zitat:

* 3-Stufen-Lackaufbereitung inkl. Lackversiegelung

So leid es mir tut, aber von Polieren und Defektentfernung steht da nichts. Da steht nur, dass der Lack in drei Stufen aufbereitet wird. Darunter kann der Aufbereiter verstehen, was er will. Von daher wirst du ausgesprochen schlechte Karten haben. Nehmen wir mal, der Aufbereiter verweigert eine Nachbesserung und du versuchst auf zivilrechtlichem Weg etwas zu reissen. Dann wird der Aufbereiter dem Richter sagen, dass er den Lack selbst in drei Stufen aufbereitet hat. Wie Friedel_R schon schrieb, hat er den Lack gewaschen, getrocknet und versiegelt. Damit ist das Angebot erfüllt.

Ich sehe hier das Problem, dass du für 119€ ein Ergebnis erwartet hast, das für diesen Preis nicht zu leisten ist. Leider haben es offenbar beide Seiten versäumt, über genau diese Erwartungshaltung des Kunden zu sprechen.

Wenn der Aufbereiter nicht von sich aus nachbessert (was ich kaum glaube, da deine Erwartungshaltung für seinen Preis illusorisch ist), dann sehe ich persönlich keine juristische Handhabe.

Ähnliche Themen

also sorry unter einer 3 Stufenlackaufbereitung und anschliessender Versiegelung verstehe ich aber sehr wohl das da auch eine Politur dabei ist. Wozu sollte man eine Versiegelung auftragen wenn der Lack vorher nicht entsprechend behandelt wurde damit ne Versiegelung auch Sinn macht? Von Defektentfernung hat kein Mensch was gesagt, das war nicht Auftragsinhalt.
Waschen, trocknen, versiegeln und bissi innen aussaugen für 119 €?
Dann den Wagen zusammen mit Wasserflecken, Polierresten, einer nicht gereinigten Innenfrontscheibe obwohl das sehr wohl im Auftrag und Angebot inbegriffen war, zurück zu geben...?

Naja, ich hab keinen Bock da nochmal hinzufahren...in der Hoffnung das sie nach weiteren 7 Stunden ihr eigenes Angebot erfüllen. Ich hab nach Recherche der hier eingestellten Faqs zur Selbsthilfe gegriffen und mir ordentliches Material bestellt.

Meguiars Deep Crystal Step 1-3 Komplett-Set
Meguiars #21 Synthetic Sealant 2.0 Lackversiegelung
Cobra Super Plush Gold Microfasertuch 60x40cm 5er Pack
Flex XL3403 Vrg-Set

In der HOffnung hier mit Ausdauer und Vorsicht ein für mich optimales Ergebnis zu erzielen.

Danke für alle Antworten.

Zitat:

Von Defektentfernung hat kein Mensch was gesagt, das war nicht Auftragsinhalt.

Offenbar hat es ja keinen (rechtlich eindeutig, schriftlich...) vereinbarten Auftragsinhalt gegeben - was du dir darunter vorstellst ist dabei völlig irrelevant, zugesagt wurden drei Stufen - eine davon war die Lackversiegelung, dazu eine ungeputzte Frontscheibe.

Hinfahren, auf die Frontscheibe aufmerksam machen und nachfragen, welche drei "Stufen" denn überhaupt gemacht wurden.

Jetzt sei mir bitte nicht böse, Kollege...
Ich frage mich schon, was dann Dein "Beitrag" hier eigentlich soll...
Du zündest ein Feuer an..., beklagst Dich, dass es brennt..., und wenn Leute Dir anbieten zu löschen..., dann sagst Du "nein danke"...🙄😕🙄😕
Du jammerst uns hier dieses miese Ergebnis vor..., wir machen uns Gedanken, opfern unsere Zeit und schreiben was..., und von Dir kommt "HAB KEINEN BOCK, DA NOCHMAL HINZUFAHREN..."🙄🙄🙄
Geht's eigentlich noch...?
Willst Du uns verarschen...?
Wofür, bitte, dann Dein Geschreibsel hier...??????????????😕😕😕
Hast Du nix besseres zu tun, als uns zu veräppeln...???

Zitat:

also sorry unter einer 3 Stufenlackaufbereitung und anschliessender Versiegelung verstehe ich aber sehr wohl das da auch eine Politur dabei ist. Wozu sollte man eine Versiegelung auftragen wenn der Lack vorher nicht entsprechend behandelt wurde damit ne Versiegelung auch Sinn macht? Von Defektentfernung hat kein Mensch was gesagt, das war nicht Auftragsinhalt.
Dann den Wagen zusammen mit Wasserflecken, Polierresten, einer nicht gereinigten Innenfrontscheibe obwohl das sehr wohl im Auftrag und Angebot inbegriffen war, zurück zu geben...?

Ähm....naja, so wie du das hier so schreibst, ist der Unernehmer eigentlich aus dem Schneider. Sicherlich kann man eine Versiegelung auf einen unvorbehandelten Lack schmieren. Wie lange sie dann hält und wenn man den Glanzgrad ausser Acht lässt, spricht nix dagegen. Und das man mit Polieren Material einer Oberfläche abträgt, man damit Defekte beseitigt, die Oberfläche glättet und damit den Glanz herausholt ist dir aber schon klar oder? Das mit der Scheibe kannst du beanstanden. Die Lackaufbereitung aber ist somit nicht eindeutig definiert und festgehalten.
Naja, ich hab keinen Bock da nochmal hinzufahren...in der Hoffnung das sie nach weiteren 7 Stunden ihr eigenes Angebot erfüllen. Ich hab nach Recherche der hier eingestellten Faqs zur Selbsthilfe gegriffen und mir ordentliches Material bestellt.

Meguiars Deep Crystal Step 1-3 Komplett-Set
Meguiars #21 Synthetic Sealant 2.0 Lackversiegelung
Cobra Super Plush Gold Microfasertuch 60x40cm 5er Pack
Flex XL3403 Vrg-Set

In der HOffnung hier mit Ausdauer und Vorsicht ein für mich optimales Ergebnis zu erzielen.
Hast du Erfahrung mit Poliermaschinen? Dir ist hoffentlich klar, dass du dir einen Rotationspolierer bestellt hast. Damit kann man ungeübt mehr Schaden anrichten als man denkt! Und über Meguiars gibts hier viel zu lesen. Überteuerte Ware! Das Geld hättest du wesentlich besser investieren können! Schaut mir nach Frustkauf aus, oder? Das wiederum würde keinen Sinn ergeben. Lies dir bitte die FAQ zu den Maschinen nochmal genauer durch.
Danke für alle Antworten.
Kein Problem, dazu gibt es dieses Forum.

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

Jetzt sei mir bitte nicht böse, Kollege...
Ich frage mich schon, was dann Dein "Beitrag" hier eigentlich soll...
Du zündest ein Feuer an..., beklagst Dich, dass es brennt..., und wenn Leute Dir anbieten zu löschen..., dann sagst Du "nein danke"...🙄😕🙄😕
Du jammerst uns hier dieses miese Ergebnis vor..., wir machen uns Gedanken, opfern unsere Zeit und schreiben was..., und von Dir kommt "HAB KEINEN BOCK, DA NOCHMAL HINZUFAHREN..."🙄🙄🙄
Geht's eigentlich noch...?
Willst Du uns verarschen...?
Wofür, bitte, dann Dein Geschreibsel hier...??????????????😕😕😕
Hast Du nix besseres zu tun, als uns zu veräppeln...???

Sehe ich auch so. Zum Dampf ablassen eignet sich ein Fitnesstudio besser.

mfg

Zitat:

also sorry unter einer 3 Stufenlackaufbereitung und anschliessender Versiegelung verstehe ich aber sehr wohl das da auch eine Politur dabei ist.

Siehst du, genau da liegt das Problem. Du setzt eine Leistung voraus, die aber nicht im Detail beschrieben ist. Genau sowas ist Quell von Missverständnissen. Ich sage ja nicht, dass das Vorgehen des Aufbereiter total klasse war. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass der Arbeitsumfang nicht ausreichend genau beschrieben war und so jeder etwas anderes darunter verstehen kann.

Zitat:

Wozu sollte man eine Versiegelung auftragen wenn der Lack vorher nicht entsprechend behandelt wurde damit ne Versiegelung auch Sinn macht? Von Defektentfernung hat kein Mensch was gesagt, das war nicht Auftragsinhalt.

Unter Polieren verstehe ich eine Defektentfernung. Nicht von allen Defekten aber zumindest leichte Kratzer zu entfernen ist ja genau das Ziel einer Politur.

Zitat:

Was erwartest du für 119€? Dafür möchte ich kein Auto polieren müssen. Wenn du das erste mal dein Auto mit der Maschine gemacht hast, gib uns bitte eine Rückmeldung, wie lange du gebraucht hast. Und dann wirst du verstehen, warum man für den Preis keine ordentliche Politur erwarten kann.

Respekt, sich als Anfänger gleich eine Oberklasse zuzulegen: Flex XL3403 Vrg-Set😎

Für den Preis gibt es dann aber schon eine sehr gute Aufbereitung bei einem professionellen Aufbereiter, mit dem vorher der Arbeitsumfang vereinbart wird, sowie den Grad der Defektkorrektur.

Als Anfänger habe ich mich seinerzeit an den Rat von (glaube ich) DiSchu oder AMenge gehalten und erst mal kleine Brötchen gebacken (es wurde eine Liquid Elements T3000 für 129 EUR). Diese Maschine ist meiner Ansicht nach "relativ" sicher, aber eben in ihrer Funktion auch beschränkt (aufgrund der fehlenden Zwangsmitnahme). Für mein Bedarf reichte es bisher (mit Ausnahme der Aufbereitung eines Vollpolyester-Pferdeanhängers inkl. Nassschliff). Zudem kommen dann noch Folgekosten auf einen zu, da man das eine oder andere Pflegemittelchen noch braucht...😁

Aber der Maschinenkauf ist eigentlich nicht der Grund Deines Threads.

Edit: Preis von Maschine war um eine Stelle zu hoch, jetzt stimmt es wieder🙄

Zitat:

Original geschrieben von Carlocat

(es wurde eine Liquid Elements T3000 für 1290 EUR)

Na na, soooo teuer sind die nicht. 😉

Habe es gerade auch gesehen 😰 und verbessert😉

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Zitat:

Original geschrieben von Carlocat

(es wurde eine Liquid Elements T3000 für 1290 EUR)
Na na, soooo teuer sind die nicht. 😉

Kann schon hinkommen. Jeder will sie, aber es gibt sie momentan so gut wie nicht zu kaufen. Den Preis bestimmen Angebot und Nachfrage. 😁😎

mfg

mal langsam davidvom...

ich hab hier meine Erfahrung mit einenm der sich Aufbereiter nennt nieder geschriebselt und gefragt was andere davon halten. Wenn du hier deine kostbare Freizeit opferst um mir mit 30 zeilen einen reinzuwürgen nur weil ich für mich die Entscheidung getroffen habe nicht groß dagegen vorzugehen, was ohnehin viele hier ebenso andeuteten, dann kann ich da nix für.

Schreibt man nen Thread was die "Profis" empfhelen wird man auf die entsprechenden Facts verwiesen. Dort sind die Artikel von Meguilar auch empfohlen. Kein Wort davon ob sie überteuert oder schlecht oder sonstwas sind. Da hat wohl jeder so seine eigenen Erfahrungen mit gemacht. Auch ist dort beschrieben das Anfänger in Sachen maschineller Politur mit ner Exzentermaschine am besten fahren. Um mir nicht irgendeinen Müll zu kaufen wo ich nachher nur bereue hab ich mir lieber was anständiges geholt. So teuer war sie nicht. 259 €
Die Liquid...gibts NUR bei nem Ebay Händler. Für 109 €
Da ich mich lieber erschiesse als bei oder über ebay was zu kaufen, nahm ich die andere.

Ich verstehe unter einer Politur eine Lackaufbereitung. Das dabei MIkrokratzer verschwinden, ist ein Nebeneffekt aber nicht der Grund dessen. Meine Erfahrung nach. Der Lack den ich zurück bekam, hat nicht im Entferntesten geglänzt und war noch nicht einmal so glatt wie ich es von meinen manuellen Polituren kenne. Das meine erste Arbeit mit der Maschine etwas dauern wird, ist ja wohl klar. Schnell schnell geht das erstmal ohnehin nicht und ich lass mir eh immer Zeit mit sowas.

Was soll das heissen, ich kann für 119 € keine gescheite Arbeit erwarten? Wenn jemand groß Werbung damit macht, und sich nachher verkalkuliert hat, ist das ja wohl nicht mein Problem.
Fazit des ganzen ist: es gab ein klares Angebot, es gab einen klaren Preis und es wurde höchstens die Hälfte des Angebotes erfüllt. Darüberhinaus bekam ich den Wagen in einem miserablen Aussenzustand zurück.

PS. würde ich nicht andauernd Fehlermeldungen bekommen, könntet ihr euch anhand der vorhandenen Fotos davon überzeugen das ich nicht übertrieben habe.

Was die Frage nach einem möglichen Missverständnis meinerseits angeht, nun wenn Kunde X von 3 Stufiger lackaufbereitung liesst, die Firma sich "die Lackpolierer" nennt, kann ich wohl davon ausgehen das es sich um eine Politur handeln wird. Ist dem nicht so, sollte man es dem Kunden vielleicht sagen. Vielleicht. Sollte. Man kann ihn auch im ungewissen lassen und es dann so machen wie geschehen.