ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Fahrzeugaufbereitung und wie man sich nachher betrogen fühlt

Fahrzeugaufbereitung und wie man sich nachher betrogen fühlt

Themenstarteram 6. August 2012 um 10:54

Letzte Woche hatte ich meinen Wagen bei ner Aufbereitung. Das Angebot las sich sehr gut. Rundumaufbereitung zzgl. 3fach Politur und Lackversiegelung, Innenraumreinigung etc. Das alles für 119 €

Nach 7 Stunden hab ich den Wagen abgeholt und das Endergebnis erst später gesehen als der Wagen mal in der Sonne stand.

Ich fühle mich betrogen, die ausführende Firma fühlt sich zu Unrecht angegriffen. Die Bilder die ich habe prechen eine eindeutige Sprache. Der Lack hat keinesfalls eine Poliermaschine gesehen. Der Wagen wurde eigentlich nur innen gereinigt, die Scheibe sieht aus wie vorher. Es gab jede Menge Wasserflecken die bei ner Politur hätten verschwinden müssen.

Schade das die Seite meine Bilder nicht hochlädt

Was würdet ihr mir empfehlen zu tun? Anzeigen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Matze316

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

 

Es ist tatsächlich sehr befremdlich, wie jemand, der "so schlau" ist wie Kollege "Matze316" hier..., der offensichtlich fast alles beser weiss wie alle anderen..., so baden gehen konnte, wie mit seiner Komplettaufbereitung für 119.-€

Spätestens bei der Abholung der misratenen Arbeit hätte ich ihm, "Matze316"..., zugetraut, den Braten zu riechen...

Zumindest nachdem, wie er hier schreibt...

Ein "MisterKnowItAll"..., ohne Ahnung...

Dass es sowas gibt..., ts..., ts..., ts...

Ich bin hier auch raus, schade um die Zeit, Klugscheisser habe ich den ganzen Tag um mich herum..., das brauche ich jetzt nicht auch noch...

Ich wünsche einen schönen Abend und weiterhin gutes Gelingen...;)

Wi.... !!!!

Ich hab doch wohl x-Mal gesagt das man den Mist nicht sehen konnte, erst km weiter in der Sonne fiel es nach und nach auf. Da war es aber schon zu späähät um zurück zu fahren.

Echt so eine Kackforum...da schreibt man seine Erfahrungen rein, gibt ein paar Meinungen preis und dann wird man so nieder gemacht.

Dann fragt man an anderer Stelle welche Poliermaschinene etc so empfohlen werden. Antwort: ließ dich doch bitte in die FAqs ein. Macht man genau das und sucht sich das für sich geeignete raus und schon heissts: ach GOttchen warum denn grad das und nicht das andere.

Schön wenn manch einer ein so umfangreiches Portfolio wie das der Lackpflege beurteilen kann. Dann sollte man aber auch mal konstruktive Aussagen erwarten können, anstatt dieser nichtssagenden Floskeln.

Na danke.

Es ist anders:

Du schreibst..., wir antworten..., und DU schreibst "keinen Bock dazu"...

OK..., sieh' Du es wie Du willst..., Tatsache ist offenbar, dass DU nicht mit der Wahrheit umgehen kannst...

1) Wahrheit ist, dass ich mir die Karre ansehe beim Abholen...

2) Wahrheit ist, dass ich hinfahre und nachbessern lasse...

3) Wahrheit ist, dass sich andere fragen was Du eigentlich willst, wenn Du eh zu nix "Bock hast" was man Dir vorschlägt...

DAS IST DIE WAHRHEIT in dieser, Deiner Sache...

Dir scheint einfach nicht zu helfen zu sein, egal, wie sehr man sich Mühe gibt..., denn A) Du weisst alles eh besser und B) jeder Tipp, sei er noch gut gemeint, ist in Deiner Sicht nix wert.

Also..., was soll's...:cool:;)

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
am 6. August 2012 um 11:12

Hast du denen selbst mit einer Anzeige gedroht? :)

Normalerweise sagt man auch, nicht unter 180€ gehen und nur zu welchen Fahren die einem der Volksmund mit seinem geschuklten Auge auch empfehlt.

Sowas kenne ich hier nicht, mache also lieber alles selbst. Würde ich einen wirklich guten für 180€-220€ kennen, würde ich das auch mal machen lassen (wegen Swirls wegmachen).

Ich denke bei einer Anfrage hier und den 119€, hätte dir das Forum hier geraten nicht hinzufahren...

Anzeige bringt überhaupt nichts, für was willst Du ihn anzeigen:confused:

Einzige und sinnvolle Möglichkeit für Dich ist, die Nachbesserung (im übrigen das Recht und die Pflicht des Leistungserbringers) zu verlangen. Oder Du lässt die Lastschrift zurück gehen, sofern mit EC-Karte bezahlt und dann steht möglicherweise ein Besuch beim Rechtsanwalt an.

Ohne Bilder lässt sich das Ergebnis nicht beurteilen. Davon abgesehen sehe ich es als deinen Fehler an, das Ergebnis nicht sofort bei entsprechender Beleuchtung kontrolliert zu haben.

Interessant wäre zu wissen, was die ausführende Firma konkret gesagt hat und welcher Auftragsumfang (schriftlich?) vereinbart wurde. Wenn das Ergebnis vom vereinbarten Auftrag abweicht, dann kannst du eine Nachbesserung verlangen. Relevant ist dabei, was vereinbart wurde und nicht, was du dir als Ergebnis vielleicht vorgestellt hast.

Schlechte Arbeit ist nicht zu entschuldigen

Aber für relativ so wenig Geld, was will man erwarten ? Für 120€ bekommt man nur 2 Arbeitsstunden.

Deutschland ist teuer, Lohnnebenkosten gewaltig und obendrauf kommt noch mal die MwSt. Da bleiben netto 3€ pro Stunde, oder weniger.

Wie gesagt, schlechte Arbeit darf nicht sein, aber es zeigt sich das man leider zu Dönerpreisen nur Döner serviert bekommt.

Jemand der mehr Geld verlangt ist nicht automatisch besser. Aber hattest Du die Möglichkeit Dir vorher anderen Fahrzeuge anzusehen die die gemacht haben ? Ist das eine Firma mit eigener Halle, oder ein Hinterhof mit einem Stellplatz?

Zitat:

Original geschrieben von MoparMan

Für 120€ bekommt man nur 2 Arbeitsstunden.

Deutschland ist teuer, Lohnnebenkosten gewaltig und obendrauf kommt noch mal die MwSt. Da bleiben netto 3€ pro Stunde, oder weniger.

Was hast Du denn für eine Rechnung? Wenn von 120 Euro somit nur 6 Euro Reingewinn übrigbleiben? Oder hast Du eine null vergessen?

Hallo,

das mit dem Anzeige würde ich lassen. Die Chance zu verlieren ist groß, denn Recht haben und Recht bekommen...

Eigentlich bleibt nur die Nachbesserung von der Firma. Freundlich aber bestimmend etwas Druck machen.

Das Hinterhoffirmen schlecht sind stimmt nicht pauschal. Was bedeuten denn große "Namen"? Oft nicht viel. Lieber gehe ich zu einem "kleinen" der sich reinkniet und Mühe gibt etc..

Sollte es sich mal wieder um eine Groupon- Geschichte handeln, wäre hier schon einiges dazu geschrieben worden. :o

Ach Matze °_°

hättest du in unserem Forum in deinem Thread was geschrieben... ich hab mir noch überlegt dich zu fragen wie den das Angebot überhaupt aussieht. Aber dein "kommt zur professionelen Aufbereitung" hat mich irgendwie glauben lassen, du hast es schon mal gemacht/machen lassen und kennst dich etwas aus.

Es gibt leider viel zu viele schwarze Schafe in der Branche. Aber generell für 120 Euro kommt nicht viel bei rum. Was hast du denn mit denen ausgemacht? (Schriftlich)

Klagen... oje, erstmal versuchen eine Nachbesserung auszuhandeln. Und stell bitte ein paar Bilder rein.

Genereller Rat, auch wenn es diesmal zu Spät ist: Immer das Ergebnis VOR der Annahme des Autos unter gescheitem Licht (Baustrahler, zur Not auch eine starke LED Taschenlampe) betrachten.

Zitat:

Original geschrieben von MUC6666

 

Was hast Du denn für eine Rechnung? Wenn von 120 Euro somit nur 6 Euro Reingewinn übrigbleiben? Oder hast Du eine null vergessen?

Wenn ein Aufbereiter mit 30€ die Stunde intern kalkuliert, liegt er im Rahmen. Darin ist Personal (unter 7€ die Stunde), Arbeitskleidung, Lohnnebenkosten, einfaches Arbeitsmaterial, Hallenplatz...etc.. 4 Stunden sind dann schon 120€ netto plus Mwst. Dazu noch ein paar Euro extra Material, Sonderwünsche und man liegt preislich leider deutlich höher. Da ist noch kein Cent Ausfall, Beratung, oder Gewinn dabei. Und es ist knapp angesetzt, vieles fehlt sogar noch ind en Grundkosten.

Das Ganze für 120€ (vorausgesetzt es ist Mwst drin) bedeutet weniger Arbeit, weniger Material, evtl. weniger Kompetenz.

Ich bin selber Arbeitgeber und sehe wie viel vom Verkaufspreis an den Staat und an Dinge ausserhalb der eigentlichen Ware weggehen.

Für 120€ brutto könnte ich keine Aufbereitung (komplett) auch nur ansatzweise anbieten, leider.

Wenn ich im Supermarkt vor einem Liter Milch für 55cent stehe, frage ich mich auch wie wenig Ware ich denn bekomme. Wahrscheinlich 6cent Milch. Also nehme ich in der Annahme bessere Ware zu bekommen die Milch für über einen Euro.

Das ist wie gesagt keine rechtfertigung für schlechte Arbeit. Wer ein so schlankes Angebot macht, ist selber schuld wenn er dann auch zu viel Leistung bringen muß.

Es gibt zB Autohäuser die bieten die Leistung tatsächlich für wenig Geld an, meist muß die Dienstleistung subventioniert werden.

Verklagen kann man niemanden, sich ärgern leider schon. Selbst wenn es rechtlich die Möglichkeit gäbe, dauert es Monate und viele Euros bis es vor Gericht geht. Schon im Vorfeld wird sowas mit einem Vergleich geschlossen.

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Interessant wäre zu wissen, was die ausführende Firma konkret gesagt hat und welcher Auftragsumfang (schriftlich?) vereinbart wurde. Wenn das Ergebnis vom vereinbarten Auftrag abweicht, dann kannst du eine Nachbesserung verlangen. Relevant ist dabei, was vereinbart wurde und nicht, was du dir als Ergebnis vielleicht vorgestellt hast.

Genau das ist das Problem. Solange nichts Konkretes vereinbart und schriftlich festgehalten wurde, ist es im Streitfall sogar für beide Seiten doof.

Bist Du mit dem Ergebnis unzufrieden, erst einmal für Dich, und bezahlst Du dann nicht, ist es doof für den Dienstleister. Bleibt beiden nur der Weg der Klage mit unsicherem Ausgang.

Wenn das Ergebnis wirklich unverschämt schlecht ist, würde ich alles versuchen, um mein Geld wiederzubekommen.

Du kannst ihm ja in Aussicht stellen, Bilder vom Ergebnis unter Nennung seiner Firma hier zu posten. Ganz ohne Kommentar (also in einem neuen Thread), nur mit: "Mein Wagen wurde von Firma XY in Z-Stadt aufbereitet, was haltet Ihr vom Ergebnis?"

Was dann folgt, ist weder Rufschädigung Deinerseits, und wenn es hier alle schaffen, sachlich zu bleiben, auch nicht unsererseits.

Aber er sollte, wenn er schlau ist, alles tun wollen, um diese Diskussion zu Bildern seiner Arbeit hier NICHT zu haben.

Wichtig: Du drohst nicht, Du kündigst an. Du kommentierst nicht, Du stellst zur Diskussion.

Das ist nicht nur rechtlich okay, sondern auch moralisch.

Gruß,

Celsi

Themenstarteram 6. August 2012 um 19:07

Also zur Nachmeldung:

Angebot - Normalpreis 150 €, momentan 119 €

 

* Komfortwäsche mit Hochdruckreiniger

* Aussaugen Innen-/Kofferraum

* Scheibenreinigung innen/außen

* spezielle Cockpit-Reinigung/-Pflege

* spezielle Felgenreinigung (am Fahrzeug)

* spezielle Reinigung der Einstiegsleisten und Kanten

(Tür, Kofferraum, Motorraum)

* spezielle Reinigung des Fahrzeughimmels, der

Tür-/Kofferraumverkleidung, Polster/Leder, Teppiche

* Kunststoff- und Gummipflege innen/außen

* 3-Stufen-Lackaufbereitung inkl. Lackversiegelung

Fahrzeugabgabe 9 Uhr, abgeholt 16 Uhr. Dran gearbeitet haben zumindest als ich da ankam 2 Mann. Schriftliche Vereinbarungen gab es nicht, es gab eine mündliche Absprache dessen was ich haben wollte. Oben angeführtes Pflegepaket.

Der Wagen ist im Grunde im gleichen Zustand zurück gekommen wie ich ihn abgegeben habe. Unterschiede: der Innenraum sieht aus wie neu. Die Frontscheibe hat meines Erachtens keiner angefasst. Nach wie vor sind Mikrokratzer auf dem Lack die meiner Meinung nach bei ner gescheiten Lackbehandlung weggehen müssten.

Bilder habe ich selbstverständlich gemacht, noch am gleichen Tag. Hab jetzt mehrfach versucht sie hier hoch zu laden. Irgendwas stellt sich quer.

Der Typ der es machte, zeigte sich verständnislos. Meinte so nach dem Motto...naja also wir machen das immer so und bisher gab es keine Beanstandungen.

Der Laden liegt total im Schatten, man muss schon ein Stück fahren um in die Sonne zu kommen und ganz ehrlich die Frage "brauchen Sie eine Rechnung" hätte mich aufwachen lassen müssen.

Zitat:

Original geschrieben von Matze316

..Angebot - Normalpreis 150 €, momentan 119 €

 

* Komfortwäsche mit Hochdruckreiniger

* Aussaugen Innen-/Kofferraum

* Scheibenreinigung innen/außen

* spezielle Cockpit-Reinigung/-Pflege

* spezielle Felgenreinigung (am Fahrzeug)

* spezielle Reinigung der Einstiegsleisten und Kanten

(Tür, Kofferraum, Motorraum)

* spezielle Reinigung des Fahrzeughimmels, der

Tür-/Kofferraumverkleidung, Polster/Leder, Teppiche

* Kunststoff- und Gummipflege innen/außen

* 3-Stufen-Lackaufbereitung inkl. Lackversiegelung

.......

Der Wagen ist im Grunde im gleichen Zustand zurück gekommen wie ich ihn abgegeben habe. Unterschiede: der Innenraum sieht aus wie neu. ......

Dann hast du das hier

* Komfortwäsche mit Hochdruckreiniger

* Aussaugen Innen-/Kofferraum

* Scheibenreinigung innen /außen

* spezielle Cockpit-Reinigung/-Pflege

* spezielle Felgenreinigung (am Fahrzeug)

* spezielle Reinigung der Einstiegsleisten und Kanten

(Tür, Kofferraum, Motorraum)

* spezielle Reinigung des Fahrzeughimmels, der

Tür-/Kofferraumverkleidung, Polster/Leder, Teppiche

* Kunststoff- und Gummipflege innen/außen

* 3-Stufen-Lackaufbereitung inkl. Lackversiegelung

 

wohl alles bekommen?

Und noch etwas zum Nachdenken (Zitat aus dem vorletzten Jahrhundert):

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.

Es ist unklug, zuviel zu bezahlen, aber es ist schlimmer, zu wenig zu bezahlen.

Wenn Sie zuviel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles.

Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, weil der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllt.

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten.

Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen.

Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, etwas Besseres zu bezahlen. (John Ruskin)

Zitat:

Original geschrieben von Matze316

Also zur Nachmeldung:

Angebot - Normalpreis 150 €, momentan 119 €

 

* Komfortwäsche mit Hochdruckreiniger

* Aussaugen Innen-/Kofferraum

* Scheibenreinigung innen/außen

* spezielle Cockpit-Reinigung/-Pflege

* spezielle Felgenreinigung (am Fahrzeug)

* spezielle Reinigung der Einstiegsleisten und Kanten

(Tür, Kofferraum, Motorraum)

* spezielle Reinigung des Fahrzeughimmels, der

Tür-/Kofferraumverkleidung, Polster/Leder, Teppiche

* Kunststoff- und Gummipflege innen/außen

* 3-Stufen-Lackaufbereitung inkl. Lackversiegelung

Fahrzeugabgabe 9 Uhr, abgeholt 16 Uhr. Dran gearbeitet haben zumindest als ich da ankam 2 Mann. Schriftliche Vereinbarungen gab es nicht, es gab eine mündliche Absprache dessen was ich haben wollte. Oben angeführtes Pflegepaket.

Der Wagen ist im Grunde im gleichen Zustand zurück gekommen wie ich ihn abgegeben habe. Unterschiede: der Innenraum sieht aus wie neu. Die Frontscheibe hat meines Erachtens keiner angefasst. Nach wie vor sind Mikrokratzer auf dem Lack die meiner Meinung nach bei ner gescheiten Lackbehandlung weggehen müssten.

Bilder habe ich selbstverständlich gemacht, noch am gleichen Tag. Hab jetzt mehrfach versucht sie hier hoch zu laden. Irgendwas stellt sich quer.

Der Typ der es machte, zeigte sich verständnislos. Meinte so nach dem Motto...naja also wir machen das immer so und bisher gab es keine Beanstandungen.

Der Laden liegt total im Schatten, man muss schon ein Stück fahren um in die Sonne zu kommen und ganz ehrlich die Frage "brauchen Sie eine Rechnung" hätte mich aufwachen lassen müssen.

150,- und 3-Stufen-Lackaufbereitung incl. Versiegelung - alleine das beißt sich schon. Oder sind die 3 Stufen Waschen - Trocknen - Versiegelung?

Wenn es dich interessiert, dann schlag mal das BGB auf und schau dir die §§633ff, §§280, §§323 an. Kleiner Auszug aus dem §633 Werkvertrag zwischen dem Unternehmer und dem Besteller (quasi du).

1) Der Unternehmer hat dem Besteller das Werk frei von Sach- und Rechtsmängeln zu verschaffen.

(2) Das Werk ist frei von Sachmängeln, wenn es die vereinbarte Beschaffenheit hat. Soweit die Beschaffenheit nicht vereinbart ist, ist das Werk frei von Sachmängeln,

1.wenn es sich für die nach dem Vertrag vorausgesetzte, sonst

2.für die gewöhnliche Verwendung eignet und eine Beschaffenheit aufweist, die bei Werken der gleichen Art üblich ist und die der Besteller nach der Art des Werkes erwarten kann.

Wie du siehst, liegt es an der Vereinbahrung, die hier schon sooft genannt wurde.

So, genug vom Paragraphen-Dschungel. Mich würde es interessieren, was am Ende nun rauskommt.

Viel Erfolg und Glück

mfg

Sah das in etwa so aus mit deinem Auto:D:D

Klick mich

Also ich würde dort sofort auf der Matte stehen und auf Nachbessern,bzw das ganze Auto neu machen lassen,bis du zufrieden bist,ehr würde ich den nicht vom Hof holen.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Fahrzeugaufbereitung und wie man sich nachher betrogen fühlt