ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Fahrzeugaufbereitung = professionelle Reinigung lohnenswert?

Fahrzeugaufbereitung = professionelle Reinigung lohnenswert?

Themenstarteram 14. Januar 2020 um 11:42

Hallo zusammen!

Ich besitze nun erst seit ca. 2 Jahren meinen Audi A3 (Baujahr 2007) und war bisher damit recht zufrieden. Zuletzt habe ich jedoch überlegt den Audi abzugeben, statt ihn "tot zu fahren" und würde gerne zur Wertsteigerung etwas dafür tun. Ich habe mich dann mit einigen Autopflege-Themen erstmals beschäftigt und bin recht neu in dem Gebiet. Dabei kam immer wieder Fahrzeugaufbereitung als Begriff auf - heißt das also Anbieter von Fahrzeugaufbereitung bieten eine professionelle Reinigung an? Oder sind diese auch Werkstätte, die auch unter die Haube schauen?

Bisher war ich ein typischer Waschstraßen-Gänger, leider kann ich aktuell die Preise und Anforderungen gar nicht richtig bewerten. Ich habe viele Anbieter dazu in meiner Nähe gefunden https://fahrzeugaufbereitung-nrw.com/ , https://www.fahrzeug-aufbereitung.com/ , https://ever-shine.de/ , https://autoaufbereitung-brilliant.com/ etc.

Weiß jedoch noch immer nicht was diese Anbieter unterscheidet oder ob sich eine Aufbereitung in dem Sinne überhaupt lohnt (doch nur etwas für den Porsche)? Hat jemand dazu Erfahrungen oder ähnliches?

Vielen Dank & beste Grüße!

Beste Antwort im Thema

Auch wenn mir die Standpunkte und Beiträge von carkosmetik nicht immer zu 100% gefallen, muss ich doch sagen, dass er - im Gegensatz zum threadkapernden TobiasundNadin - Ahnung von seinem Job hat und man merkt, dass er in Sachen Pflege durchaus mitreden kann.

Vielleicht sollte TobiasundNadin (Wer bin ich - und wenn ja, wie viele?) mal einen Gang zurückschalten und akzeptieren, dass hier in der Ecke Meinungen wie "Autoputzen lohnt nicht, die Karre wird eh wieder dreckig" zwar geäußert werden können, aber auf wenig Gegenliebe stoßen. Wer sich hier einigermaßen regelmäßig einbringt und rumtreibt, wird wohl eher von der Fraktion sein, die ihr Fahrzeug öfters pflegen - siehe auch die Meinungen von TobiasundNadin zur Frage "Hand- oder Waschstraßenwäsche", da merkt man, dass er nicht verstehen kann, warum manche Leute das Fahrzeugpflegen auch als Hobby betreiben. Vielleicht bin ich mit Mitte 40 ein "alter Sack", vielleicht auch in mancher Hinsicht eher konservativ - aber ich beurteile Menschen unter anderem auch danach, wie sie mit den Sachen, die ihnen gehören oder die ihnen anvertraut werden, umgehen. Und wenn ich manche Leute in ihre total versifften und zugemüllten Kisten steigen sehe, frage ich mich, wie man sich in solchen Dingern wohl fühlen kann und wie die Wartungs- und sonstige Pflegehistorie aussieht. Und man sieht, ob das Auto aufgrund der Witterung mal nicht glänzt und blinkt oder ob die Dreckschicht eine mühevoll angezüchtete Vernachlässigungshistorie hat.

Meinetwegen kann von mir aus jeder mit seinem Auto in Sachen Pflege machen, was er will - aber man sollte dann wenigstens so tolerant sein und die "Verrückten" in Ruhe lassen und nicht zwanghaft jeden Thread mit seiner eigenen, unmaßgeblichen Meinung zuzuspammen. Ich verteil' ja auch keine Karten mit Hinweis auf dieses oder andere Pflegeforen, weil mir Nachbars Auto zu dreckig ist...

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten
am 14. Januar 2020 um 15:32

Vor dem Verkauf an Privat kann sich das finanziell lohnen, den Händler juckt das nicht, der geht stur nach seiner Liste.

Für sich selber ist ein sauberer Wagen immer toll, aber denke dran, nach einer Waldfahrt und mit Matchegummistiefeln und Kindern sieht der Wagen wieder aus wie vorher. Für mich persönlich inzwischen rausgeworfenes Geld. Für ~2,50 Euro bekomme ich bei einer Kette eine Grundinnenreinigung innerhalb von 10 min von 10-16 Mann. Pflegemittel kann ich in 30 min 1 x im Monat selber auftragen. Wagen sieht aus wie Neu. Ununterbrochen, nicht nur ein mal kurz nach der Aufbereitung...

Daher ja, für ein Alltagsauto das täglich dreckig wird sehe ich keinen Sinn(mehr) für eine Aufbereitung. Bei einem Wochenend oder Sommerfahrzeug, eben wie du sagtest Porsche, sicher schon.

am 14. Januar 2020 um 22:33

Zitat:

@TobiasundNadin schrieb am 14. Januar 2020 um 16:32:27 Uhr:

Vor dem Verkauf an Privat kann sich das finanziell lohnen, den Händler juckt das nicht, der geht stur nach seiner Liste.

Für sich selber ist ein sauberer Wagen immer toll, aber denke dran, nach einer Waldfahrt und mit Matchegummistiefeln und Kindern sieht der Wagen wieder aus wie vorher. Für mich persönlich inzwischen rausgeworfenes Geld. Für ~2,50 Euro bekomme ich bei einer Kette eine Grundinnenreinigung innerhalb von 10 min von 10-16 Mann. Pflegemittel kann ich in 30 min 1 x im Monat selber auftragen. Wagen sieht aus wie Neu. Ununterbrochen, nicht nur ein mal kurz nach der Aufbereitung...

Daher ja, für ein Alltagsauto das täglich dreckig wird sehe ich keinen Sinn(mehr) für eine Aufbereitung. Bei einem Wochenend oder Sommerfahrzeug, eben wie du sagtest Porsche, sicher schon.

Ihr zwei, Tobias und Nadin :D habt es nicht wirklich verstanden :D, bei der Fahrzeug "Pflege" geht es nicht um "Sauberkeit" !.

Eine Pflege beginnt mit der Sauberkeit (@TE ein Aufbereiter reinigt und Pflegt intensiver als das was man zu Hause machen kann ;) ).

Was soll ich sonst schreiben :o, ich verdiene meine Brötchen damit ;), ja, eine Aufbereitung lohnt immer, im Zweifel für den Aufbereiter :D :D.

Spaß bei Seite ;), ein Fahrzeug Aufbereiter legt quasi den Grundstein fürs "sauber halten" ein gepflegtes Fahrzeug kann auch mal schmutzig werden (innen und außen), es sieht immer noch gepflegt aus, ein ungepflegtes Fahrzeug (so wie auf dem Bild ;), kann man durch Tage langen Putzorgien sauber machen bis in den letzten Winkel, es ist und bleibt ungepflegt !.

Ein Fahrzeug Aufbereiter hat die nötigen (oft sehr teuren Pflege Produkte) und die nötigen Kenntnisse (im normal Fall ) um ein Fahrzeug Reinigungs - und Pflege technisch in einen "FAST" neuwertigen Zustand zu versetzen, und ja !, das lohnt sich wegen dem Wert Erhalt und der damit verbunden Wertsteigerung !.

Leider konnte ich nichts anderes dazu schreiben, wie ich bereits ausführte verdiene ich meine Brötchen damit und das leidenschaftlich ;).

am 15. Januar 2020 um 5:58

Nein, der Aufbereiter legt keinen Grundstein fürs sauber halten. Das mache ich selber. Natürlich macht der Aufbereiter mehr sauber bis in den letzten Winkel wie ich, er investiert ja auch viel mehr Zeit. Das Problem ist das es dennoch auch bis auf den letzten Winkel wieder dreckig wird. Du tust ja so als wenn die Stellen dann nicht mehr dreckig werden wenn es ein Aufbereiter gepflegt hatte.

Deine super teuren Produkte kannst du stecken lassen, es gibt inzwischen sehr gute Pflege Produkte im Privatbereich, man muss ja nun nicht im Baumarkt einkaufen gehen und kann sich ja dank Internet sehr gut informieren.

Wenn mein Wagen so aussehen würde wie auf deinen Fotos würde ich den in den See um die Ecke versenken und mir danach eine Tetanusimpfung geben lassen. Aber auch solche Wagen kann man auch selber aufbereiten. Im Internet gibt es sogar Anleitungsvideos dazu. Das Problem ist das die Inhaber eben Messis sind und lieber machen lassen. Ist ja kein Problem, aber kein Ding der Unmöglichkeit wenn man es selber machen wollen würde. Tust ja so als wenn nur Aufbereiter Pflegemittel auftragen können.

Was soll es denn bitte für eine Wertsteigerung bei diesem Wagen geben? Was hat derjenige bezahlt? Würde mal schätzen um die 250 Euro? Naja ist bestimmt genau die Wertsteigerung bei der Kiste.

@ carcosmetic

Etwas anderes. Bist du der deutsche Meister der deutschen Poliermeisterschaft?

Gab da nämlich jemanden mit dem Vornamen S...

am 15. Januar 2020 um 8:40

Zitat:

@TobiasundNadin schrieb am 15. Januar 2020 um 06:58:42 Uhr:

Nein, der Aufbereiter legt keinen Grundstein fürs sauber halten. Das mache ich selber. Natürlich macht der Aufbereiter mehr sauber bis in den letzten Winkel wie ich, er investiert ja auch viel mehr Zeit. Das Problem ist das es dennoch auch bis auf den letzten Winkel wieder dreckig wird. Du tust ja so als wenn die Stellen dann nicht mehr dreckig werden wenn es ein Aufbereiter gepflegt hatte.

Deine super teuren Produkte kannst du stecken lassen, es gibt inzwischen sehr gute Pflege Produkte im Privatbereich, man muss ja nun nicht im Baumarkt einkaufen gehen und kann sich ja dank Internet sehr gut informieren.

Wenn mein Wagen so aussehen würde wie auf deinen Fotos würde ich den in den See um die Ecke versenken und mir danach eine Tetanusimpfung geben lassen. Aber auch solche Wagen kann man auch selber aufbereiten. Im Internet gibt es sogar Anleitungsvideos dazu. Das Problem ist das die Inhaber eben Messis sind und lieber machen lassen. Ist ja kein Problem, aber kein Ding der Unmöglichkeit wenn man es selber machen wollen würde. Tust ja so als wenn nur Aufbereiter Pflegemittel auftragen können.

Was soll es denn bitte für eine Wertsteigerung bei diesem Wagen geben? Was hat derjenige bezahlt? Würde mal schätzen um die 250 Euro? Naja ist bestimmt genau die Wertsteigerung bei der Kiste.

Wenn du dir ein Video anschaust wo ein Maler einen Pinsel in einen Eimer taucht und ein Geländer streicht, kannst du es dann auch?!, sieht doch einfach aus oder !?:o.

Warum muss ein Maler eine 3 jährige Ausbildung machen um einen Pinsel in einen Eimer Farbe zu tauchen?!.

Schau du dir weiter Video's an, du hast keine Ahnung was da hinter steckt, so wohl in vielen anderes Bereichen auch ;)."Pflegemittel auftragen ! " man soll es nicht glauben ! :o stimmt, das kann jeder :D :D

Ein Aufbereiter investiert also mehr Zeit in die Pflege als du :o !? du versenkst dein Auto im See und lässt dich dann im Anschluss impfen :o, verstehe ich nicht :o :(

am 15. Januar 2020 um 9:23

Hör mal, nen Geländer kann ich auch selber streichen, genauso wie ein Auto aufbereiten. Ist alles eine Frage der Zeit oder ob man lieber machen lassen will und sich damit nicht beschäftigen will. Beides hat seine Daseinsberechtigung.

Du tust so als wenn du Raketenwissenschaftler bist dabei putzt du am Ende nur Autos, ist dir schon klar, oder?

Ich war insgesamt 3 x bei 2 verschiedenen Aufbereitern. TipTop, lohnt sich nur nicht da der Wagen im normalen Alltagsgebrauch nach ein paar Tagen wieder wie vorher aussah. Einzig polieren ist interessant wenn es irgendwann so weit ist, aber weist du was, auch das ist total einfach und dafür braucht es keine bessere Putzkraft wenn man keine 2 linke Hände hat. Aber da wären wir ja wieder beim Faktor Zeit.

Mal anders gefragt, glaubst du ernsthaft diese gezeigte Ranzkarre ist gepflegter weil sie ein mal in ihrem Leben gesäubert wurde als ein Fahrzeug was regelmäßig sauber gemacht wird?

am 15. Januar 2020 um 9:56

Zitat:

@TobiasundNadin schrieb am 15. Januar 2020 um 10:23:56 Uhr:

Hör mal, nen Geländer kann ich auch selber streichen, genauso wie ein Auto aufbereiten. Ist alles eine Frage der Zeit oder ob man lieber machen lassen will und sich damit nicht beschäftigen will. Beides hat seine Daseinsberechtigung.

Du tust so als wenn du Raketenwissenschaftler bist dabei putzt du am Ende nur Autos, ist dir schon klar, oder?

Ich war insgesamt 3 x bei 2 verschiedenen Aufbereitern. TipTop, lohnt sich nur nicht da der Wagen im normalen Alltagsgebrauch nach ein paar Tagen wieder wie vorher aussah. Einzig polieren ist interessant wenn es irgendwann so weit ist, aber weist du was, auch das ist total einfach und dafür braucht es keine bessere Putzkraft wenn man keine 2 linke Hände hat. Aber da wären wir ja wieder beim Faktor Zeit.

Mal anders gefragt, glaubst du ernsthaft diese gezeigte Ranzkarre ist gepflegter weil sie ein mal in ihrem Leben gesäubert wurde als ein Fahrzeug was regelmäßig sauber gemacht wird?

Du bekommst die Sauberkeit und die Pflege nicht auseinander gehalten oder :o?!

Wenn dein Auto nach kurzer Zeit nach der Aufbereitung wieder so aus schaut wie vorher, hat der Aufbeiter wohl möglich das gemacht was du ihm in Auftrag gegeben hast "Auto sauber putzen und Pflege Produkte auftragen bitte" wenn ich solche Aufträge annehmen würde (mache ich aus Prinzip nicht, ich lasse mir nicht vorschreiben wie ich meinen Job zu machen habe ;) ).

In deinem Fall stimme ich dir zu, das Geld hätte man sich sparen können, deine Aufbereiter hatten noch weniger Ahnung als du, solche gibt es leider auch :(, Aufbereiter welche glauben ihr schnelles Geld durch "auftragen von Pflegeprodukten " verdienen zu können :o.

Hier hat wohl ein vermeindlicher Aufbereiter einen Kunden gefunden der min.so unerfahren war/ist wie er selber :D.

Der rote Opel, was meinst du wie lange der in dem "Pflegezustand" bleibt? (Bei entsprechender Pflege versteht sich ;) ), der wird immer wieder schmutzig werden, wird "sauber geputz" und wieder schmutzig werden, nur in den Zustand "vorher" wird er NIE WIEDER kommen (nochmals,.....bei entsprechender Pflege !!)

Das ist es was dem Auto in der Vergangenheit gefehlt hat, die Pflege !, der wurde immer nur "sauber geputzt" ;) bis er gänzlich ungepflegt war :DD

Mach dir keinen Kopf, was "Fritzchen nicht lernt, lernt Fritz nimmer mehr :D.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Fahrzeugaufbereitung = professionelle Reinigung lohnenswert?