ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Fahrzeugaufbereitung (Neuling)

Fahrzeugaufbereitung (Neuling)

Themenstarteram 8. Mai 2009 um 15:30

Hallo Leute,

ich möchte meinen Lack ordentlich aufbereiten. Ich dachte an Wachsen und vorher natürlich erstmal reinigen. Ich hab noch nie ein Auto gewachst und habe davon keine Ahnung. Natürlich gibt es tausend Beiträge aus denen ich mir alles rauspicken kann aber ich wollte einfach nochmal spezifisch fragen wenns euch bestimmt zum Hals raushängt.

Ich möchte nicht unmengen Geld reinstecken aber dennoch sollte alles seinen Zweck erfüllen. Muss auch nicht glänzen wie ne 1 aber man sollte schon sehen dass er aufbereitet wurde.

Was macht man am Besten vor dem Wachsen? Kann ich ihn da mit ner normalen Politur polieren? Oder nimmt man da einen extra Lackreiniger.

Ich fahre einen silberenen G Astra Baujahr 2002. Vielleicht kann mir jemand eine Politur oder einen Lackreiniger empfehlen zusammen mit einem Wachs. Vielleicht der Einfachheit halber vom gleichen Hersteller. Ich möchte wie gesagt nicht ummengen Geld und Zeit reinstecken, ich würde ihn einmal im halben Jahr wachsen.

Wenn ich ihn poliere, hält dann das Wachs vernüftig?

Wie gesagt, nicht die hochwertigsten und teuersten Produkte, ich dachte an Produkte von Sonax oder ähnliches. Mein Lack ist relativ gut, es braucht keine grobe Politur sein. Möglichst schonend alles.

Da jetzt verschiedene Leute verschiedene Produkte empfehlen werden (was natürlich durchaus verständlich und grechtfertigt ist werde ich mir mal die Produkte aus den ersten fünf Postings anschauen (falls mir jemand Antwortet :D).

Vielleicht könnte mir jemand einen entsprechenden Link zum Produkt mit posten weil es von Sonax bestimmt tausend verschiedene Wachssorten gibt, vielleicht gibts aber auch andere Hersteller deren Produkte durchaus gut sind. Ich hab den letzten Beitrag mit dem neuen amerikanischen Zeug verfolgt, das muss nicht unbedingt sein, es würde durchaus etwas einfacheres reichen. Es geht mir überwiegend darum was für meinen Lack gut ist, natürlich ist es toll wenn sich das Auge mit daran erfreut.

Gruß Benjamin

Beste Antwort im Thema
am 8. Mai 2009 um 22:33

Nein, nicht richtig

500 ml 1Z Hochglanzpolitur ~9 Euro

500 ml 1Z Hartglanz ~10 Euro

Also grob überschlagen 20 Euro für Politur und Hartglanz zusammen. Es gibt auch noch die kleinen 250 ml Dosen, sind etwas günstiger, logisch :)

Bis man alles vollständig aufgebraucht hat? Hmmmm 2-4 Jahre?^^

Hartglanz lässt sich superschnell verarbeiten, sollte es also doch mal wo schwächeln hat man es schnell mal zwischendurch aufgetragen. Nachteil beim Hartglanz: Dadurch das es so flüssig ist kann es sein das man bei den ersten Anwendungen zu viel aufträgt, das schadet zwar nicht aber ans richtige dosieren muss man sich halt bissel gewöhnen. Als ich das erste mal Hartglanz am Astra meiner Mutter getestet habe war das Pad dann auch etwas ZU feucht :D

Die Meguiar´s "Step" kosten zwischen 13 und 15 Euro pro Stück, das x 3..... also waren die 40 Euro wohl eher günstig angesetzt. Ich hab das mal irgendwo etwas vergünstigt in einem "3er Pack" zusammen gesehen, finde es jetzt aber nicht mehr.

Wenn man sich jetzt noch durchrechnen würde, wieviel höher der Verbrauch von Meguiar´s ist, weil man es öfter auftragen muss, weil die Standzeit nicht so hoch ist, wie die des 1Z Hartglanz, wird das Meguiar´s noch teurer.

Das Meguiar´s ist ja nicht schlecht, ich bin mir sicher, dass sich damit auf dunklen Lacken ein besserer Tiefenglanz rausholen lässt, dafür ist Meguiar´s ja eher bekannt, da muss man evtl. beim 1Z Hartglanz Abstriche machen. Auf einem silbernen Lack wird das allerdings nicht auffallen. Der Threadersteller möchte alle 6 Monate sein Auto behandeln, da wird das mit den Meguiar´s Sachen nichts. Da muss dann entweder eine Versiegelung her, ein wirklich standfestes Pasten-Wachs oder 1Z Hartglanz ;)

Und nicht vom Preis des Meguiar´s blenden lassen, nur weil es teurer ist heißt es nicht automatisch, dass es besser ist, es heißt viel mehr, das es in den USA viel günstiger ist und die Überführung hier her wohl bissel was kostet.

Ich richte mich mit meiner Empfehlung übrigens nur an die Rahmenbedindungen von bs316. Er scheint nicht den Plan zu haben zum Ultimate-Detailer zu mutieren :), sondern will sein Auto gelegentlich gut pflegen und es in einem bezahlbaren Rahmen halten.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 20. Juni 2010 um 23:58

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Kannst du Fotos von den Kratzern einstellen?

Werde morgen mal welche machen und diese dann reinstellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Fahrzeugaufbereitung (Neuling)