ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Fahrzeugaufbereitung - Innenreinigung - Lackpflege Seminar Stuttgart

Fahrzeugaufbereitung - Innenreinigung - Lackpflege Seminar Stuttgart

Themenstarteram 15. Juli 2014 um 9:33

Hi Motor-Talk Freunde

Bin hier ganz neu hier und hoffe auf Hilfe

Fahrzeugaufbereitung - Innenreinigung - Lackpflege Seminar Stuttgart

Wie auf dem Titel beschrieben bin ich auf einer suche nach einem Seminar für Autopflege Innenraum + Lackpflege

Es wäre super wenn diese Schulung bzw. Seminar im Raum Stuttgart wäre da ich auch aus der nähe von Stuttgart bin.

Wäre sehr dankbar für eure Tipps Tricks oder Infos wo ich an so einem Seminar teilnehmen sollte "Qualität"

hab im forum nach links geschaut aber iwie nichts Hilfreiches gefunden

 

wäre sehr dankbar für eure Hilfe

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von golffreiburg

Bei einer späteren Gewerblichen Absicht, pass aber bitte auf. Es gibt auch Schwarze Schafe, diese danach behaupten du hättest Kratzer verursacht. Somit müssten deine Kunden die Autos gewaschen bringen, damit du ein genaues "Schadenprotokoll" anlegen kannst. Die andere Frage ist, warum sollten Sie dann noch zu dir. Du brauchst also dann schon einen Partner z.B eine Waschanlage in der nähe, wo die Kunden Ihr Fahrzeug günstig oder gar kostenfrei Waschen können - selbstverständlich packst Du diese kosten dann wieder auf die Rechnung drauf.

Weil Waschen - egal ob Privat oder Gewerblich - darfst Du nicht - zumindest nicht mir Reiniger, nur mit Wasser.

Dann kann die eigentliche Aufbereitung folgen.

Im Grunde ist das alle ganz easy, habe vor einem Monat auch noch keine Ahnung von sowas gehabt, hab mich dann allerdings ganztägig in das Thema eingelesen und hab mir auch von Profis Infos abgeholt.

 

Grüße aus Freiburg ;)

Tschuldigung, aber die hast du auch jetzt noch nicht, wenn ich diesen Blödsinn hier lese!

mfg

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Die Aussage "3M ist das Beste" ist - mit Verlaub - völliger Quatsch. Erstens mal ist 3M ein Hersteller und jeder Hersteller hat bessere und schlechtere Produkte im Sortiment. Als ein Beispiel sei mal das 3M Rosa Wachs genannt, welches totale Grütze ist. Man kann also nur Produkte beurteilen und keine Hersteller.

Du sprichst von eBay-Pads. Habe ich das richtig verstanden, dass du 30 Pads für die Maschinen-Politur für 35€ erworben hast? Wenn ja, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass die Dinger was taugen.

Unabhängig vom Material kommt es natürlich auch auf die Technik an. Da findest du hier in der FAQ und bei Youtube zahllose Videos, die das richtige Vorgehen erläutern. Daran könntest du erstmal deine eigene Technik checken.

Ach du lieber Gott!

Dann ist dein Lackier-Kumpel recht ahnungslos, was Fahrzeugaufbereitung angeht oder er braucht neue Aufträge. Das hat der dir aber mal schön falsch erklärt, was die Hitzeentwicklung angeht bzw. wohl nur gesagt "Achtung, wird warm".

Und die FAQ scheinst du immer noch nicht sauber gelesen zu haben, geschweige denn die Videos dazu angeschaut. Dort wird alles sehr anschaulich und sauber erklärt.

"Das Beste" gibt es nicht! Auch nicht bei Mercedes! 30 Pads für 35€?? Hersteller? Das kann ja fast nur billiger China-Schrott sein. Die hier genutzten Pads bewegen sich preislich zwischen 6-11€ pro Stück! Kannst ja mal rechnen wie weit man da mit 35€ kommt.

Woher hast du die Rota von Festool, mal vom Preis abgesehen? Sowas gehört in erfahrene Hände und hat bei Rookies nix zu suchen! Und deine Vorgehensweise hast du auch noch nicht erklärt? Viel viel Politur? Padhärte? Vorschub? Druck? Drehzahl? :rolleyes:

Also kurz: Polituren passen. Das wars aber auch schon. Pads wohl Schrott, Vorgehensweise wohl Schrott, Rota in Anfängerhänden. Das kann nix werden.

mfg

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 10:27

Deswegen leute wäre ich euch sehr dankbar wenn ich mir sagen könnt welche pads welche politur hab fur die rota 400€ bezahlt die will ich erlich gesagt nicht auf die seite legen

und zu dem wie ich poliere

politur drauf aufs pad min stufe einreiben auf die fläche 50cmx50cm mit lammfell

2. Stufe erhöchen auf 3 und von rechts nach links langsam rüberziehen bis die politur sich langsamauflöst mit lammfell ( alles mit der 3m grün poli)

dan schaumpad diese billige scheisse von ebay mit

der 3m poli gelb genau das selbe

und dan mit der blauen hochglanzpad (welliger pad )

Ein Wollpad ist das abrasivste, was du einsetzen kannst! Damit kannst du sehr schnell massive Schäden anrichten.

Frage: Hast du dir mal entsprechende Videos angeschaut, wie dir bereits mehrfach geraten wurde?

Ich für meinen Teil werde keinerlei Produkte empfehlen, da deine Probleme mit größter Wahrscheinlichkeit in deiner Arbeitsweise begründet sind. Das lässt sich aber nicht aufgrund deiner Beschreibung feststellen.

Wenn du Kumpel hast, die offenbar selbst mit Maschine polieren, warum lässt du es dir nicht von denen in der Praxis zeigen?

Eins noch: Auch wenn dein Nickname den Schluss zulässt, dass Deutsch nicht deine Muttersprache ist, so sei mir trotzdem der Hinweis gestattet, dass deine Beiträge sehr schwer zu lesen sind. So ein Satzzeichen ab und zu könnte schon viel bewirken.

Edit:

Ich kenne keinen Anbieter von Seminaren im Stuttgarter Raum. Wenn du auch weiter fahren würdest, so käme beispielsweise dies in Frage. Auch Meguiars bietet Seminare an. Ich weiß allerdings nicht, ob die auch Rotationsmaschinen im Seminar haben.

am 18. Juli 2014 um 6:50

Also ich war mit meinen Auto bei Carconcept zum Aufbereiten in Stuttgart sehr versteckt im Westen und er hat mir erklärt wie ich mein Lack auch selbst pflegen kann. Ich weiss nun aber nicht ob er Schulungen anbietet, aber fragen kostet nichts.

Zitat:

Original geschrieben von MKrueger1984

Also ich war mit meinen Auto bei Carconcept zum Aufbereiten in Stuttgart sehr versteckt im Westen und er hat mir erklärt wie ich mein Lack auch selbst pflegen kann. Ich weiss nun aber nicht ob er Schulungen anbietet, aber fragen kostet nichts.

Aufbereiten oder die Folgepflege? Das wären zwei verschiedene paar Schuhe. Nicht, dass es hier falsch aufgefasst wird.

Die Homepage macht vom Inhalt keinen schlechten Eindruck. Der gute Herr lässt sich aber nicht in die Karten gucken. Vllt werfe ich mal nen Blick auf den Laden, wenn ich mal in der Nähe bin und ich es nicht vergesse.

mfg

am 18. Juli 2014 um 7:23

Ich meinte die Folgepflege. Dazu muss ich aber noch sagen, dass er bei dem Kostvoranschlag mir an meinen Auto gezeigt hat was ich zu erwarten habe also bildlich und hat sich Zeit genommen, dass fand ich gut.

Themenstarteram 18. Juli 2014 um 21:38

Hatte die lezten tage sehr schlecht zeit hab deswegen immer versucht alles in kurzform zu halten.

Also was ich von diesem Thema für mich mitnehme ist glaub an keinem Seminar / Schulung teilzunehmen sonder lieber bei einem bekannten über die Schulter zu schauen und etwas zu lernen.

Aber da meine Freunde leider nach meiner meinung nach auch nicht sehr viel ahnung davon haben bin ich nun auf der suche nach einem netten Member vom forum der mir vllt etwas zeigen will / lust hätte.

Würde auch gern dafür was bezahlen aber bitte keine 1000€ verlangen, hoffe ich werd jemand finden der lust hätte mir vllt mal an einem samstag oder so bislle was beizubringen.

ich dank allen noch mal die mir versucht haben zu helfen bin euch sehr dankbar leute

Mfg

Burak-34

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Fahrzeugaufbereitung - Innenreinigung - Lackpflege Seminar Stuttgart