ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Fahrzeugaufbereitung - Innenreinigung - Lackpflege Seminar Stuttgart

Fahrzeugaufbereitung - Innenreinigung - Lackpflege Seminar Stuttgart

Themenstarteram 15. Juli 2014 um 9:33

Hi Motor-Talk Freunde

Bin hier ganz neu hier und hoffe auf Hilfe

Fahrzeugaufbereitung - Innenreinigung - Lackpflege Seminar Stuttgart

Wie auf dem Titel beschrieben bin ich auf einer suche nach einem Seminar für Autopflege Innenraum + Lackpflege

Es wäre super wenn diese Schulung bzw. Seminar im Raum Stuttgart wäre da ich auch aus der nähe von Stuttgart bin.

Wäre sehr dankbar für eure Tipps Tricks oder Infos wo ich an so einem Seminar teilnehmen sollte "Qualität"

hab im forum nach links geschaut aber iwie nichts Hilfreiches gefunden

 

wäre sehr dankbar für eure Hilfe

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von golffreiburg

Bei einer späteren Gewerblichen Absicht, pass aber bitte auf. Es gibt auch Schwarze Schafe, diese danach behaupten du hättest Kratzer verursacht. Somit müssten deine Kunden die Autos gewaschen bringen, damit du ein genaues "Schadenprotokoll" anlegen kannst. Die andere Frage ist, warum sollten Sie dann noch zu dir. Du brauchst also dann schon einen Partner z.B eine Waschanlage in der nähe, wo die Kunden Ihr Fahrzeug günstig oder gar kostenfrei Waschen können - selbstverständlich packst Du diese kosten dann wieder auf die Rechnung drauf.

Weil Waschen - egal ob Privat oder Gewerblich - darfst Du nicht - zumindest nicht mir Reiniger, nur mit Wasser.

Dann kann die eigentliche Aufbereitung folgen.

Im Grunde ist das alle ganz easy, habe vor einem Monat auch noch keine Ahnung von sowas gehabt, hab mich dann allerdings ganztägig in das Thema eingelesen und hab mir auch von Profis Infos abgeholt.

 

Grüße aus Freiburg ;)

Tschuldigung, aber die hast du auch jetzt noch nicht, wenn ich diesen Blödsinn hier lese!

mfg

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Burak-34

Zitat:

Das Brot der erfolgreichen Aufbereitung ist deutlich härter als man denkt!

und genau deswegen sage ich ich fange sowas garnicht an bevor ich nicht sagen kann ich habe es gelernt genau dewegen bin ich bereit geld dafür zu zahlen um es auch richtig zu lernen und nicht von internet videos

aber dann musst du dich selber schon etwas mehr bewegen, damit du an die Informationen ran kommst bzw. musst dazu schon etwas mehr Weg in Kauf nehmen für ein Seminar oder anderes.

Von den Seminaren wo ich in der Vergangenheit gehört habe, waren die meisten enttäuscht, da es eher eine Werbeveranstaltung war!

Weiteres ist das auch nicht an einem Tag erledigt, das die Flut an Informationen sehr Groß ist.

 

Und bedenke noch, Kontakte sammeln und pflegen ist das A und O in diesem Bereich ;):D

am 16. Juli 2014 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

Zitat:

Original geschrieben von golffreiburg

Begründung ?

Fakt ist auch, dass wenn Du das Fahrzeug für Kunden waschen tust, und dann Kratzer verursacht, wer wird dann wohl verantwortlich gemacht ? DU! Somit lieber eine benachbarte Waschanlage.

Wer beim Waschen Kratzer verursacht, sollte sich 1. Gedanken machen, ob er seinen Beruf nicht besser wechseln sollte und 2. wissen, wie man diese beseitigt.

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

Zitat:

Er schreibt er würde gerne Aufbereitung machen und keine Waschanlage betreiben.

Echt? Ich lesen hier nix von dem Betreiben einer Waschanlage. Das kommt einzig und allein von Dir!

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

Zitat:

EDIT: Ich sehe es gerade. Hab hierbei etwas vergesse, eventuell kam es dabei zu deiner Aussage.

Weil Waschen - egal ob Privat oder Gewerblich - darfst Du auf nicht geeignet Plätzen nicht - zumindest nicht mir Reiniger, nur mit Wasser.

Ja was denn nun? Gewerblich oder Privat? Gewerblich sollte klar sein. Und privat gilt: 1. lies die Gemeindesatzung deiner Ortschaft und 2. wo kein Kläger da kein Richter. Wer solche Nachbarn hat, hat Pech gehabt!

Ach ja, die "Schwarzen Schafe" sind nicht die Kunden, sondern eher die Aufbereiter bzw. die, die sich als solche bezeichnen. Keine Ahnung von Betriebswirtschaft, kein Businessplan und keine Fachkenntnisse. So sieht es momentan beim TE aus. Da ist ja nun noch wirklich gar kein know how vorhanden, außer ein paar Brocken, die er irgendwo aufgeschnappt hat. Nur weil man weiß, was es alles gibt, weiß man noch lange nicht, was man womit anstellt! Aus jetziger Sicht kann man nur vom Vorhaben abraten! Das wird nix. Das Brot der erfolgreichen Aufbereitung ist deutlich härter als man denkt!

mfg

Aber GENAU das mein ich doch!

Wenn er sich gewerblich damit beschäftigen will, kann er die Karren nicht einfach auf der Straße oder bei sich im Hof aufbereiten. Aus Privater Sicht, wollte ich nur darauf hinaus, dass es selbst dabei Rechtlich gesehen nicht erlaubt ist. Aber wie du sagtest, das kommt ganz auf die Nachbarschaft an! Aber wir können nicht sagen: "Machs auf der Straße, da passiert nix" und später pisst Ihm doch jemand ans Bein!

Das mit dem Waschen war lediglich ein Beispiel, dass es auch Kunden gibt, welche Dienstleister über,s Ohr hauen wollen. Bsp. Kunden bringt dreckiges Auto und sagt: "Waschen & Innenraum aufbereiten", der Dienstleister tut dies, hat aber zuvor die verschwiegenen Kratzer unter dem Dreck nicht gesehen, im Nachhinein behauptet der Kunde, dass die Kratzer nicht da waren und verlangt (auf gut Deutsch) Kohle von dem Dienstleister wegen den Kratzer, sonnt ginge er zum Anwalt.

Das hatte nichts damit zu tun, dass er eine Waschanlage auf machen soll, sondern sich FÜR DEN ANFANG eine im Umkreis suchen soll zur Kooperation, dann ist er schonmal damit fein raus und sieht bestens alle Beschädigungen am Fahrzeug, welche er dann Protokollieren kann, damit oben genannten nicht passieren kann.

Und dass es auch derzeitiger sich völlig absurd ist, sich damit Selbstständig zumachen ist klar! Er möchte ja Infos für später! Aber wenn er jetzt z.B die Autos von Freunden macht und diese durch mangelnde Fachkenntnisse verkratzt etc., wäre das auch nicht gerade prickelnd.

Natürlich nehmen wir alle an, dass er das erst Gewerblich macht, wenn es auch dazu bestens in der Lage ist.

Zitat:

Original geschrieben von golffreiburg

Das mit dem Waschen war lediglich ein Beispiel, dass es auch Kunden gibt, welche Dienstleister über,s Ohr hauen wollen. Bsp. Kunden bringt dreckiges Auto und sagt: "Waschen & Innenraum aufbereiten", der Dienstleister tut dies, hat aber zuvor die verschwiegenen Kratzer unter dem Dreck nicht gesehen, im Nachhinein behauptet der Kunde, dass die Kratzer nicht da waren und verlangt (auf gut Deutsch) Kohle von dem Dienstleister wegen den Kratzer, sonnt ginge er zum Anwalt.

Sorry, aber du hast es wieder nicht verstanden!

Wer den Auftrag einer Aufbereitung bekommt und Kratzer nach dem Waschen und Begutachten nicht sieht, heißt entweder Hans Maulwurf oder weiß ganz sicher nicht, was er da tut. Wie soll dann so eine Defektkorrektur ausschauen - da läuft es mir eiskalt den Rücken runter!?! Zudem: Ich gehe doch zum Aufbereiter um Kratzer loszuwerden. Da brauche ich diese nicht zu verschweigen! Und wenn eine Defektkorrektur haben möchte, dann soll der Aufbereiter auch gefälligst zusehen, dass er diese durchführt. Und wenn ich danach noch Kratzer entdecke, dann hat er diese zu beseitigen, da ich als Kunde ein Recht auf Nachbesserung im Falle eines Sachmangels habe. Da braucht es keinen Anwalt oder "Beinpisser" - das sind simple Rechte und Pflichten aus dem Werkvertrag (siehe §§631 BGB ff)

Zitat:

Das hatte nichts damit zu tun, dass er eine Waschanlage auf machen soll, sondern sich FÜR DEN ANFANG eine im Umkreis suchen soll zur Kooperation, dann ist er schonmal damit fein raus und sieht bestens alle Beschädigungen am Fahrzeug, welche er dann Protokollieren kann, damit oben genannten nicht passieren kann.

Den Hintergrund muss mir nochmal jemand erklären. Die von Dir geschilderte Absicht ist imho völlig zusammenhangslos. Wer hat Dir diesen Käse erzählt? Ich fahre doch nicht zum Aufbereiter und der schickt den Bock durch ne Waschanlage um zu gucken, welche Kratzer unter dem Lack sind.

mfg

weiss garnet warum hier darauf rumgeritten werden muss ob der TE nun in der Lage ist ein Gewerbe zu fuehren oder nicht...

ich versuche es mal relativ deutlich auszudruecken wo das eigentliche Problem besteht... Du wirst kaum jemanden finden der dir "Wissen" einfach so zu gewerblichen Zwecken zur Verfuegung stellt. Immerhin wuerde derjenige ja seine direkte Konkurrenz trainieren.

nun sind ja gewisse und viele Dinge hier angesprochen worden, aber zur eigentlichen Frage ist der TE immer noch nicht weiter gekommen. Ich denke wir sollten das Thema so mal ruhen lassen ;)

Also, wenn der TE nach nach einem Seminar, einer Schulung o.ä. fragt, soll er auch eine Antwort diesbezüglich bekommen.

Einfach mal nach "Polytop Fahrzeugpflege" googlen.

Dort werden sie geholfen.

Es gibt verschiedene Schulungen. Angefangen von Hobby-Fahrzeugpflege bis hin zu

professionellen Fahrzeugaufbereitung.

Das ganze hat in gewissem Maße natürlich verkaufsfördernden Charakter, weil es bei Polytop

auch die entsprechenden Produkte gibt.

Hab selbst noch keines dieser Seminare mitgemacht, aber schon das ein oder andere Positive darüber gehört.

Mit solchen Schulungen ist es aber wie mit dem Führerschein:

man hat gesehen wie es gemacht wird und es auch selbst ausprobiert, aber Profi ist man noch gaaaanz lange nicht.

Und ansonsten ist es wie mit ganz vielen Geschäftsideen: Wenns einfach wäre, würde es jeder machen..

Themenstarteram 16. Juli 2014 um 20:43

Ja jezt mal alles zusammen gefasst sollte ich an so einem.seminar teil nehmen oder wie soll ich üben?

Zitat:

Original geschrieben von Burak-34

sollte ich an so einem.seminar teil nehmen

Wenn du nicht weißt, was du willst, wer soll es dann wissen? Quäle die Sufu hier. Seminarberichte gibt es einige hier.

Zitat:

oder wie soll ich üben?

Schon mal ans eigene Auto gedacht? Oder bist du öffentlich unterwegs? Zur Not: Schrottplatzteile. Es gibt so gut wie nix, was hier einem Anfänger empfohlen wird, dass einem das Lackbild zerstört.

Deine Eigeninitiative und dein Elan lassen doch sehr zu wünschen übrig. So wird das aber nix.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Burak-34

Ja jezt mal alles zusammen gefasst sollte ich an so einem.seminar teil nehmen oder wie soll ich üben?

ganz Ehrlich gesagt, an deiner Stelle würde ich mich erst einmal darum bemühen mir jemand aus der Nähe zu suchen, bei dem ich über die Schulter schauen kann. Das sollte der erste Schritt sein, damit du mal ein Gefühl für das ganze bekommst. Und danach solltest du dich um Seminare kümmern, ansonsten reden die dir dort ein "Vesper in den Rucksack" :D:D !

Wenn du diesen Aufwand so nicht betreiben willst, dann solltest dir diese Gedanken aus dem Kopf schlagen.

 

Wenn dir die Fahrt an den Bodensee nicht zu weit ist, dann melde dich per PN bei mir ;)

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 8:17

Ich bin schon dick am.üben wie gesagt ich bekomme manchmal diese ganzen waschanlage kratzer nicht weg dan weis ich leider nicht mehr weiter

Zitat:

Original geschrieben von Burak-34

Ich bin schon dick am.üben wie gesagt ich bekomme manchmal diese ganzen waschanlage kratzer nicht weg dan weis ich leider nicht mehr weiter

Ja was willste denn jetzt überhaupt? Geht es dir um deine eigene Defekkorrektur oder um ein Seminar? Ich schnalles nicht mehr. :rolleyes: Erst hü, dann hott.

Wie wäre es wenn du mal die Vorlage aus den FAQ ausfüllst und hier postest. Du verlierst bis jetzt kein Wort über das Auto, wie du was versucht hast, geschweige denn dass du mal Fotos hier vom Lackzustand hochlädst.

Was erwartest du von uns? Dass wir die Pflegekarten legen? In die Glaskugel schauen? Du gehst doch auch nicht in ein Restaurant und sagst zum Kellner: "Ich hab hunger."

mfg

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 9:02

Also es is jezt so

Ich habe schon etwa 10 autos oder so gemacht von freunden usw.

nur mein problem ist ich bekomme leider kein gutes ergebniss raus und ich möchte einfach alles perfekt hinbekommen ohne das der kunde / Freund zu mir sagen muss schau mal da hast du was vergessen da sind noch kratzer

und dazu würde ich gern halt noch die kleinen tipps tricks lernen wie z.b Alu haube zu polieren ist auf was ich bei Schwarze lacke achten muss das ganze a und o eigentlich sozusagen

 

ich bin selber der meinung ich sollte an einem seminar teilnehmen und das die mir vllt erklären und sagen schau auf das und das musst achten mach es so bei schwarz oder sonst was

aber ich möchte einfach mehr sicher sein von dem was ich an fremden autos mache :)

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 9:11

BILD

#

Hier etwa sowas hier meine ich solche kratzer werden weniger aber ganz bekomme ich sie leider nicht weg

Habe daheim die politur von

3M Grün/Gelb/Blau/Rosa

Facdos Poliertur habe ich auch noch daheim sollte angeblich das beste sein laut einem fahrzeugaufbereiter von früher

 

und meine poliermaschiene ist von Festool die Shinex

Du sagst also, dass du mit 3m-Polituren und einer Rota (was auch immer die bei deinem Kenntnisstand in deinen Händen zu suchen hat) keine Swirls beseitigt bekommst nach 10 Autos? :confused::confused: Ist das dein Ernst?

Wie sah denn das Finish der anderen Fahrzeuge aus? Ich wills gar nicht wissen. :eek::eek:

Was willst du mit an ner Alu-Haube polieren? Das blanke Blech? Oder seit wann spielt das Material unter dem Lack ne Rolle? Versteh ich nicht. :confused:

Wie verarbeitest du diese Polituren denn und mit welchen Pads? Was für Fahrzeugmarken polierst (oder wie man auch immer das in deinem Fall nennen soll) du denn?

Nimms mir bitte nicht übel, aber so langsam glaube ich, dass du hier trollen willst und du eigentlich schon Ferien hast. Sommerloch?

mfg

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 9:41

Ne auf keinem fall ich bin nur nicht der Internet freak

 

Also poliert habe ich bmw audi Ford usw.

viele von meinen freunden behaupten ich sollte bei alu hauben aufpassen wird sehr schnell warm usw.

meine Pads habe ich von ebay bestellt die für 35€ 30 teilig glaub laut einem lackierer kumpel sind die sehr gut :/

3m politur ist das selbe laut diesem kumpel ist 3m das beste und deswegen habe ich mir das alles zugelegt bin total der anfänger deswegen wende ich mich an euch versteht mich bitte nicht als einer der hier nur aus lust und laune spaß schreibt will es lernen und deswegen frage ich euch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Fahrzeugaufbereitung - Innenreinigung - Lackpflege Seminar Stuttgart