Fahrzeug zurückgeben? tauschen? - mittlerweile auch lebensgefährliches Bremsverhalten!
Entschuldigt das lange Post, aber ich will etwas los werden und möchte eure Meinung hören.
Ich behaupte jetzt Mal, dass der X5 F15 ein tolles Fahrzeug ist.
Es hat alles was ich brauche und fährt sich eben mit "Freude".
Ich behaupte auch, dass meine Werkstatt sehr kompetent, stets kundenfreundlich und zuvorkommend ist.
Die Freude verdirbt mir jedoch langsam. Habe der F15 seit Frühling 2015 und seit dem Sommer bin ich praktisch jede Woche in der Werkstatt. Folgendes wurde bis jetzt (grob aufgezählt) gemacht:
- Klimaanlage (mitten im Sommer ausgefallen)
- Lenkung (etliche zeitintensive Versuche und Ersatzteile inkl. Radwechsel, etc. bis schlussendlich das komplette Lenkgetriebe getauscht wurde)
- Neuer Satz Winterräder (BMW mit Stern) -> Reifen waren "verformt" -> extremes Zittern während der Fahrt; auch ersetzt
- Getriebeschaden (Getriebe soll auch ersetzt werden)
- u.a.
Neu in der Hitlist stehen die Bremsen!
Vorgestern bei Regen auf der Autobahn aufgrund des dichten Verkehrs leicht gebremst und hoppla! ...das Fahrzeug schwenkt mit 100kmh auf der nassen Autobahn um etwa einen Meter nach links!!!!
Fast hätte ich das Fahrzeug mit meiner ganzen Familie an Bord in die Leitplanke gesetzt!!!!!
Bevor jetzt die endlosen Diskussionen anfangen:
- Nein, es war nicht Aquaplaning.
- Ja, das Verhalten ist immer reproduzierbar, sobald es etwas Wasser auf der Fahrbahn hat.
- Ja, es gibt etliche Diskussionen über diese Thematik -> siehe zB. auch MT X1 oder 5er Forum zum Thema Trockenbremsfunktion (TBF), Bremsen bei Nässen oder Publikationen von autobild.de.
Mit der Bremsproblematik läuft mir nun das Fass über!!!!!!! Ist wirklich sehr gefährlich!
Jeder einzelne BMW, welcher ich vor dem aktuellen Fahrzeug hatte, war nahezu perfekt.
Dass ich nach den vielen BMW-Jahren nun eine Zitrone, "Lemon" oder "Montagsauto" erwischt habe, ist mir mittlerweile auch klar.
Nun möchte ich die Diskussion eröffnen und euch eine Frage stellen:
Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Fahrzeug zurückgeben? Tauschen lassen? Behalten?
Eure Erfahrungen und Empfehlungen sind gerne willkommen.
18 Antworten
Hallo Toni,
in deinem X5 ist aber wirklich der Wurm drin.
Hast du schon einen Nachfolger ausgewählt?
Gruß
Martin
Hi Martin
...wenn's nur der Wurm wäre! 😁
Ja. Es wird wieder einen 40d. Diesmal in weiss.
Natürlich in der Hoffnung diesmal ein anständiges "Produkt" zu erhalten.
Soll schon bald geliefert werden. 😁 😁 😁
Sehr gut, dann drücke ich ganz fest die Daumen, dass diesmal alles klappt. Hast du die Ausstattung verändert?
Gruß
Martin
PS: Nicht vergessen bei der Bestellung ganz unten "A-Ware" anzukreuzen 😉
Ja, minim. Natürlich gegen oben 😉
A-Ware ist angekreut und die Spezialklausel "wenn der auch nicht geht, darf ich ihn dir einfach hinschmeissen" auch 😁 😉