1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Fahrzeug zieht nach rechts

Fahrzeug zieht nach rechts

BMW 2er F46 (Gran Tourer)

Hallo, hab das Problem dass mein 218d GT ( mit verstellbaren Dämpfer) nach rechts zieht bzw. abdriftet. Die Lenkung ist ja sowieso ultrapräzise beim dem 2er bmw, ist auch sehr angenehm zum fahren auf kurvigen Straßen. Aber auf einer autobahn ist es etwas mühsam ständig gegenzulenken. Die Spur Sturz wurde schon eingestellt.

Jetzt wollte ich euch fragen ob es an der elektromechanischen Lenkung liegt? Gibts Sensoren, die kalibriert werden müssen?
Z.bsp Lenkungsstellungssensor und Drehmomentsensor ?

Die meistens hängende Fahrbahn begünstigt dieses rechtsziehen etwas.

Was ich in diesem Zusammenhang noch bemerkt habe, dass die mittellage (geradeausfahrt) nicht zentriert wird, d.h. wenn das Fahrzeug bereits leicht nach links oder rechts lenkt, dann bleibt es auch in dieser position und zentriert sich nicht mittig in Geradeausposition.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@yami1200 schrieb am 30. August 2018 um 22:04:47 Uhr:

Zitat:

@herm1947 schrieb am 30. August 2018 um 10:55:58 Uhr:

Das kann doch nicht sein, dass ich bei einem neuen Fahrzeug erst mal die Spur einstellen muss! Bist du dir da sicher?

Wurde mir von zwei großen Reifendiensten bestätigt.

Da der Reifendienst damit Geld verdient und nicht allzu viel zu verlieren hat, wäre das jetzt nicht die vertrauenswürdigste Quelle für solche pauschalen Aussagen.

Kann ich mir nämlich eher nicht vorstellen, bei keinem Hersteller.

57 weitere Antworten
57 Antworten

Ich frag mich überhaupt wer über 50000€ in ein Auto investiert? Das ist reine Geldverbrennung, mal davon abgesehen ob ich dafür Premium bekomme oder nicht. Sowas least man und hat dann halt "nur" 2 bis 3 Jahre eine Enttäuschung.

In der heutigen Zeit können wir froh sein das BMW für das Geld zumindest nicht bescheißt. Oder doch? Man weiß es (noch? ) nicht.

Ist doch wohl jedem seine Sache, was man kauft. Und wenn man es least, dann bleibt der Kaufpreis trotzdem gleich.

Was hat das jetzt mit Spurtreue zu tun?

Keiner Zwingt euch x Euro auszugeben.. Es gibt auch Bus und Bahn und zumindest Letztere bleibt in der Spur 🙂

Zitat:

@Grufty_2 schrieb am 27. Dezember 2018 um 15:51:23 Uhr:

@Marco3005

Also mein X1 hat ca. 65.000 gekostet. Das bedeutet dann, dass bei BMW Premium erst ab 165.000 Euro losgeht? Wie viel % der BMWs sind denn aufgrund dieser (eigenartigen) Aussage überhaupt Premium?

Man kann einem die Worte ja so lange umdrehen bis es einem passt.
Im Vergleich zu anderen Marken bekommst ja bei BMW ein viel besseres Auto, das mal was schief geht kann passieren, traurig, aber ist nun mal so. Wenn man dann noch dazu einen unkompetenten Händler hat, wird das Ganze noch dramatischer.

Wenn ein Auto nicht gerade aus fährt, muss schon einiges im Argen sein. Für mich fast nicht zu erklären das dies überhaupt passieren kann, denn genau diese Arbeiten mache ich seit 25 Jahren bei BMW.
Ich bin Prüfer(aber ab 5er aufwärts) und zu meiner Arbeit gehört von Zeit zu Zeit auch das Spur einstellen der neuen Autos. Die Messtechnik ist so Modern und genau, das es unmöglich ist, das dort ein schlechtes Auto raus geht.
Diese Daten sind auch abgespeichert, zwecks Beweisführung.
Ich kann mir also nicht vorstellen das es am Auto lag.

Ähnliche Themen

Ok, dass ist natürlich was anderes und eine Erklärung. Wobei sicherlich auch bei einer noch so lückenlosen und guten Kontrolle dennoch mal ein Fehler passieren kann.

Wobei ich die Worte nicht lange umgedreht habe. Ich bin nur auf das eingegangen, was Du geschrieben hast.

Vielleicht ist der Radwechsel das Problem? Das ziehen nach rechts ist ja jetzt mit unterschiedlichen Reifen Marken aufgetreten. Bei mir auch erst nach dem Wechsel von Sommer auf Winter. Keine Ahnung warum aber zumindest bei meinem Mini muss ich jedesmal die Reifen fast weghebeln weil die so fest sitzen. Evtl verzieht man sich etwas und merkt es nicht? Bin kein Mechaniker und evtl macht sowas auch kein Sinn.

Bezüglich Qualität sollte man hier den Thread nicht missbrauchen, das wäre dann ein neues Thema!
Wir sind damals viele VANS probegefahren und uns hat die Qualität des 2er gegenüber einen Touran oder Zafira mehr als überzeugt.

Ich werde jetzt auch mal den Reifenwechsel abwarten, bzw. werde vielleicht demnächst mal die Reifen von vorne nach hinten tauschen wenn ich noch lust habe ( vielleicht bringt ja das schon was). Wir haben eine Garantieverlängerung bis 2021 abgeschlossen bzw. 60000km. Sturz und Spur wurden auch schon eingestellt, i.O. Sollte es nicht an den Reifen liegen werde ich da auch den BMW- Händler ran treten und das über die Garantie abwickeln lassen.

Zitat:

@deluxe1978 schrieb am 28. Dezember 2018 um 08:11:54 Uhr:

Vielleicht ist der Radwechsel das Problem? Das ziehen nach rechts ist ja jetzt mit unterschiedlichen Reifen Marken aufgetreten. Bei mir auch erst nach dem Wechsel von Sommer auf Winter. Keine Ahnung warum aber zumindest bei meinem Mini muss ich jedesmal die Reifen fast weghebeln weil die so fest sitzen. Evtl verzieht man sich etwas und merkt es nicht? Bin kein Mechaniker und evtl macht sowas auch kein Sinn.

Kleiner Tipp:
Die Felgen da, wo sie an der Radnabe sitzen, mit etwas Keramikspray einschmieren. Dann fallen sie das nächste Mal beim Wechseln fast von selber runter. Bei Stahlfelgen geht auch Kupferpaste.

Zitat:

Ich bin Prüfer(aber ab 5er aufwärts) und zu meiner Arbeit gehört von Zeit zu Zeit auch das Spur einstellen der neuen Autos. Die Messtechnik ist so Modern und genau, das es unmöglich ist, das dort ein schlechtes Auto raus geht.

An was sonst ? Wir haben das Fahrzeug in München abgeholt. Das Problem bestand von Anfang an.

Wie gesagt: erst nach der dritten Vermessung (bei einem anderen Händler) rollt das Auto geradeaus.

Fehler können passieren, ist uns auch bei diversen anderen Neufahrzeugen schon passiert. Aber 3 Anläufe sind 2 zu viel.

Zitat:

@tsiegler schrieb am 28. Dezember 2018 um 23:00:34 Uhr:

Zitat:

An was sonst ? Wir haben das Fahrzeug in München abgeholt. Das Problem bestand von Anfang an.
Wie gesagt: erst nach der dritten Vermessung (bei einem anderen Händler) rollt das Auto geradeaus.
Fehler können passieren, ist uns auch bei diversen anderen Neufahrzeugen schon passiert. Aber 3 Anläufe sind 2 zu viel.

Sehe ich genauso!

Hab meinen auch im Werk in München abgeholt, Problem bestand von Anfang an. Schade dass ich nicht umgekehrt bin. Wenn mir so etwas nochmals passieren sollte werde ich zurück ins Werk fahren und das Fahrzeug an Ort und stelle zurückgeben.

5 Reparaturversuche, 5x Vermessen und am Ende die gesamte Lenkung inkl. Getriebe Spurstangen etc. getauscht. Da ich das Auto fast gewandelt hätte. Schade und für mich nicht Premium.

Wir haben immer noch keine Lösung für das problem. An was liegt es, dass die Fahrzeuge nach rechts und nicht nach links ziehen und was ist die abhilfe? Sind mehrere betroffen, bei mir auch. Mit winterräder runflat schlimmer als die normalen Sommerräder. Räder wuchten vielleicht?

Zitat:

@born_hard schrieb am 4. Januar 2019 um 15:31:15 Uhr:

Wir haben immer noch keine Lösung für das problem. An was liegt es, dass die Fahrzeuge nach rechts und nicht nach links ziehen und was ist die abhilfe? Sind mehrere betroffen, bei mir auch. Mit winterräder runflat schlimmer als die normalen Sommerräder. Räder wuchten vielleicht?

Du warst doch in der Werkstatt?
Was sagen die?

Ich kenne mich da zwar nicht so aus, aber warum sollte denn das Auswuchten etwas bringen, dass das Fahrzeug nicht mehr zu einer Seite zieht? Wenn die Räder nicht ausgewuchtet sind, dann schlackert es in der Lenkung, oder nicht?

Deine Antwort