1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Fahrzeug zieht nach rechts

Fahrzeug zieht nach rechts

BMW 2er F46 (Gran Tourer)

Hallo, hab das Problem dass mein 218d GT ( mit verstellbaren Dämpfer) nach rechts zieht bzw. abdriftet. Die Lenkung ist ja sowieso ultrapräzise beim dem 2er bmw, ist auch sehr angenehm zum fahren auf kurvigen Straßen. Aber auf einer autobahn ist es etwas mühsam ständig gegenzulenken. Die Spur Sturz wurde schon eingestellt.

Jetzt wollte ich euch fragen ob es an der elektromechanischen Lenkung liegt? Gibts Sensoren, die kalibriert werden müssen?
Z.bsp Lenkungsstellungssensor und Drehmomentsensor ?

Die meistens hängende Fahrbahn begünstigt dieses rechtsziehen etwas.

Was ich in diesem Zusammenhang noch bemerkt habe, dass die mittellage (geradeausfahrt) nicht zentriert wird, d.h. wenn das Fahrzeug bereits leicht nach links oder rechts lenkt, dann bleibt es auch in dieser position und zentriert sich nicht mittig in Geradeausposition.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@yami1200 schrieb am 30. August 2018 um 22:04:47 Uhr:

Zitat:

@herm1947 schrieb am 30. August 2018 um 10:55:58 Uhr:

Das kann doch nicht sein, dass ich bei einem neuen Fahrzeug erst mal die Spur einstellen muss! Bist du dir da sicher?

Wurde mir von zwei großen Reifendiensten bestätigt.

Da der Reifendienst damit Geld verdient und nicht allzu viel zu verlieren hat, wäre das jetzt nicht die vertrauenswürdigste Quelle für solche pauschalen Aussagen.

Kann ich mir nämlich eher nicht vorstellen, bei keinem Hersteller.

57 weitere Antworten
57 Antworten

Waren das auch die michelin primacy 3 205r17 bei dir? Welche reifen sind besser?

Zitat:

@born_hard schrieb am 30. August 2018 um 18:30:07 Uhr:

Waren das auch die michelin primacy 3 205r17 bei dir? Welche reifen sind besser?

Bei mir waren es Pirelli P zero,habe aber dies bei verschiedenen Marken feststellen müssen. Zur Zeit habe ich Dunlop drauf, mal sehen wie es bei denen ist, vorallem die Laufleistung. Mit den anderen Kriterien bin ich bisher sehr zufrieden.

Danke. An welche Kriterien denkst du jetzt? Reifeneigenschaften der Dunlopreifen?

Zitat:

@born_hard schrieb am 30. August 2018 um 19:19:58 Uhr:

Danke. An welche Kriterien denkst du jetzt? Reifeneigenschaften der Dunlopreifen?

Eben an Eigenschaften wie Nässe, Abrollkomfort, Handling usw. . Bisher sehr zufriedene 10 000 km gefahren und lasse mich für die Zukunft überraschen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Das kann doch nicht sein, dass ich bei einem neuen Fahrzeug erst mal die Spur einstellen muss! Bist du dir da sicher?

Zitat:

@born_hard schrieb am 30. August 2018 um 12:33:39 Uhr:

Zitat:

@yami1200 schrieb am 30. August 2018 um 10:12:20 Uhr:

Da wird nix kalibriert. Und nur den Sturz einstellen, reicht nicht. Eine vollständige "Achsvermessung" mit Vorspur ist Pflicht. Ab Werk stellen die lt. Werkstatt aus Zeitgründen nur noch Pimaldaumen ein. Ich bin zu Reifen.com gefahren, und die haben perfekt eingestellt. Mit unserem neunen Peugeot war das auch so. An meinem F45 war auch eine Rechtstendenz mit geringfügiger Lenkradfehlstellung. Danach war alles perfekt und auch die Mittelage des Lenkrades findet sich wieder.
Ahoi

Das war schon eine achsvermessung mit lenkradeinstellung bei adac die ich gemacht habe.

Dann liegt Dir ja auch ein Vermessungs- u. Einstellungsprotokoll vor. Dann hast Du ja genau checken können.

Zitat:

@yami1200 schrieb am 30. August 2018 um 22:04:47 Uhr:

Zitat:

Da der Reifendienst damit Geld verdient und nicht allzu viel zu verlieren hat, wäre das jetzt nicht die vertrauenswürdigste Quelle für solche pauschalen Aussagen.

Kann ich mir nämlich eher nicht vorstellen, bei keinem Hersteller.

Du musst das nicht glauben oder ausprobieren. Steht jedem frei. Bei weitergehenden Ermittlungen käme man allerdings zu identischen Feststellungen. Das mit einem schräg laufenden Reifen kenne ich aus den 90ern. Heute schluren die Autohersteller aus Zeitgründen bei der Achseinstellung.
Bedenkenträgern und Zweiflern, die einfach nur den Hintern für eigene Recherchen nicht hochkriegen, gilt meine Information nicht. Kann sich jeder aussuchen, ob es einem selbst weiterhilft. In meinem Fall waren es aktuelle 2 Neuwagen, bei denen das auftrat. Mit der Achsvermessung einmal bei Reifen.com und einmal Peugeot war der Mangel behoben. Ein Techniker von Peugeot bestätigte mir ebenfalls das achsmäßige Vorgehen. Diese Zusatzinfo ist aber nur für geneigte Leser.
Cheers

Scnr, nur am Rande: Deine Einlassungen erinnern mich an "Falls sie diese vertrauliche Email irrtümlich bekommen haben, vergessen Sie den Inhalt sofort wieder und (...)" - Gilt nur für den ungeneigten Leser 😛

Guten Abend,

habe meinen 225xe vor 2 Wochen in München abgeholt. Musste leider bei der Heimfahrt nach Darmstadt feststellen, dass das Auto stark nach rechts zieht und das Lenkrad schief steht.

Sehr schade bei einem Neuwagen. (Da tuen einem die Arme weh. (400km)

Hab das Auto am Montag zu BMW gebracht. Die haben angeblich die vorspur vorne links eingestellt. Bei der Heimfahrt von der Niederlassung zog der Wagen weiter nach rechts. Das Lenkrad (M) steht aber gerader.

Bin richtig sauer, die haben mir nicht einmal einen Ersatzwagen zur Verfügung gestellt. Nach dem Werkstattbesuch war das Auto auch nicht gewaschen.
(Fahre noch Mercedes, da ist der Service viel besser)

Bringe das Auto nächste Woche wieder hin, hatte das Problem schon jemand?

LG,
Dawid

Naja. Zweimal nachbessern lassen (dokumentieren nicht vergessen) und dann mit Wandlung drohen. Alles andere käme mir persönlich nicht in den Sinn bei einem Neuen.

Zitat:

@dawid16 schrieb am 06. Okt. 2018 um 21:53:15 Uhr:

(Fahre noch Mercedes, da ist der Service viel besser)

Das ist dann doch nicht BMW, sondern einfach eine schlechte Vertragswerkstatt.
Such dir einfach einen anderen BMW Service.

Hallo Zusammen, auch wir haben uns erst vor 2 Monate einen ( gebrauchten) 218d GT Automatik gekauft.

Bei mir ist es so, dass unter 100km/h ist dieses ziehen nach rechts kaum bemerkbar ab 120-130kmh dann aber zunehmend stärker eine schlechte Fahrbahn verstärkt das ziehen.
Habe dann auch die Spur einstellen lassen was ein bisschen was gebracht hat, aber ein bisschen nervig ist dieses ständige gegenhalten schon. Bisher sind wir das Auto nur mit Winterreifen gefahren. Habe die Hoffnung, dass sich beim Wechsel auf die Sommerreifen sich das Problem gibt.

Hat jemand hiefür schon des Rätsels Lösung ?

Grüße Florian

Hi. Hab das ziehen nach rechts auch mit meinen Winterreifen. Im Sommer war nix. Man sagte mir das die Reifen wohl einen schlechten Geradeauslauf haben. Fängt ab 80 kmh an. Habe Michelin Alpin 5 in 205 drauf.

Deine Antwort