1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Fahrzeug zieht nach rechts

Fahrzeug zieht nach rechts

BMW 2er F46 (Gran Tourer)

Hallo, hab das Problem dass mein 218d GT ( mit verstellbaren Dämpfer) nach rechts zieht bzw. abdriftet. Die Lenkung ist ja sowieso ultrapräzise beim dem 2er bmw, ist auch sehr angenehm zum fahren auf kurvigen Straßen. Aber auf einer autobahn ist es etwas mühsam ständig gegenzulenken. Die Spur Sturz wurde schon eingestellt.

Jetzt wollte ich euch fragen ob es an der elektromechanischen Lenkung liegt? Gibts Sensoren, die kalibriert werden müssen?
Z.bsp Lenkungsstellungssensor und Drehmomentsensor ?

Die meistens hängende Fahrbahn begünstigt dieses rechtsziehen etwas.

Was ich in diesem Zusammenhang noch bemerkt habe, dass die mittellage (geradeausfahrt) nicht zentriert wird, d.h. wenn das Fahrzeug bereits leicht nach links oder rechts lenkt, dann bleibt es auch in dieser position und zentriert sich nicht mittig in Geradeausposition.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@yami1200 schrieb am 30. August 2018 um 22:04:47 Uhr:

Zitat:

@herm1947 schrieb am 30. August 2018 um 10:55:58 Uhr:

Das kann doch nicht sein, dass ich bei einem neuen Fahrzeug erst mal die Spur einstellen muss! Bist du dir da sicher?

Wurde mir von zwei großen Reifendiensten bestätigt.

Da der Reifendienst damit Geld verdient und nicht allzu viel zu verlieren hat, wäre das jetzt nicht die vertrauenswürdigste Quelle für solche pauschalen Aussagen.

Kann ich mir nämlich eher nicht vorstellen, bei keinem Hersteller.

57 weitere Antworten
57 Antworten

Hallo Deluxe, danke für die Info.

bei unserem sind die Goodyear Ultragrip 8 auch in 205 drauf.
Dann hoffe ich das es bald wieder warm wird um die Sommerreifen zu montieren 🙂

Sofern nicht tatsächlich Spur oder Sturz außerhalb der Toleranzen liegen, spielt die Bereifung schon eine Rolle.
Normalerweise ist es aber so, dass eher breitere Reifen und Runflat-Reifen dazu neigen, sich auf unebenen Fahrbahnen zu "verlaufen".
Nachdem ich die Runflat Reifen entsorgt hatte, war nicht nur der Abrollkomfort deutlich besser, sondern auch der Geradeauslauf (AT 218d).

Sturz und Spur habe ich ja einstellen bzw eigentlich nur prüfen lassen und das hat gepasst.
Mit dem Gedanken auf normale Reifen ( ohne RFT) zu gehen habe ich auch schon gespielt.
Es hört sich aber immer mehr danach an dass das eher ein Reifenproblem ist.

Danke

Naja hab meine Winterreifen extra ohne Runflat geholt. Die suchen sich keine Spur, die machen es immer. Es zieht so nach rechts das ich auf der Autobahnausfahrt nur das Lenkrad loslassen muss und er von alleine runterfahrt. Mit Sommerreifen 205er RFT keinerlei Probleme. Will im Sommer auf 225er ohne RFT wechseln. Hoffe nicht das es das selbe Problem wird.

Ähnliche Themen

Ich hatte auch dasselbe Problem. Hätte das Fahrzeug fast gewandelt deswegen. Nagelneuer 225xe vom Werk abgeholt und der zog sehr stark nach rechts. Auch das Lenkrad stand nicht gerade.

5 mal hat die Niederlassung das Fahrzeug vermessen, reifen getauscht etc. hat alles nichts gebracht. Nachdem ich die Wandlung angesetzt habe haben die dann die gesamte Lenkung gewechselt inkl. allem was dazugehört. Insgesamt 5 Wochen Werkstattaufenthalt und viel Ärger.

Bin echt unzufrieden mit Bmw. Fahre schon immer Audi und Mercedes und finde mit Abstand den besten Service hat Mercedes. Erster Bmw und wahrscheinlich auch der letzte.

Gruß

Zitat:

@dawid16 schrieb am 26. Dezember 2018 um 14:46:17 Uhr:

Ich hatte auch dasselbe Problem. Hätte das Fahrzeug fast gewandelt deswegen. Nagelneuer 225xe vom Werk abgeholt und der zog sehr stark nach rechts. Auch das Lenkrad stand nicht gerade.

5 mal hat die Niederlassung das Fahrzeug vermessen, reifen getauscht etc. hat alles nichts gebracht. Nachdem ich die Wandlung angesetzt habe haben die dann die gesamte Lenkung gewechselt inkl. allem was dazugehört. Insgesamt 5 Wochen Werkstattaufenthalt und viel Ärger.

Bin echt unzufrieden mit Bmw. Fahre schon immer Audi und Mercedes und finde mit Abstand den besten Service hat Mercedes. Erster Bmw und wahrscheinlich auch der letzte.

Gruß

Das Versagen von einem Servicepartner auf ganz BMW zu übertragen finde ich nicht besonders fair.

Interessanterweise bei mir gleiches Modell und gleiche Problematik, ebenfalls in München abgeholt (vor 1 Jahr, Pre-Facelift)
2 x beim Händler zum Einstellen + Vermessen mit nur geringem Erfolg. Hatte auch schon über Wandlung nachgedacht. Erst die BMW-NL in Offenbach mit nagelneuem Laser-Vermessungsstand hat das Problem endgültig gelöst. Alles ist OK jetzt. Dafür habe ich 450 € zahlen müssen, angeblich, weil das Fahrzeug schon mehr als 5.000 km gelaufen war.. Erst nach diversen Mails an die Kundenbetreuung und nachdem ich ein ordentliches Fass aufgemacht und mit Anwalt gedroht habe gab‘s die Knete in Form eines Wertgutscheins in gleicher Höhe zurück (Inspektionen, Zubehör).
Warum sträuben die sich nur so, wo das doch offensichtlich öfter vorkommt ? Hier im Forum sind es wohl 4 Fälle.

Zitat:

@Marco3005 schrieb am 26. Dezember 2018 um 15:08:34 Uhr:

Zitat:

@dawid16 schrieb am 26. Dezember 2018 um 14:46:17 Uhr:

Gruß

Das Versagen von einem Servicepartner auf ganz BMW zu übertragen finde ich nicht besonders fair.

Doch finde ich sehr fair, da die Kundenbetreuung auch nichts unternommen hat. Die NL in Darmstadt hat 5 versuche gebraucht und mich beim ersten mal ohne Ersatzwagen heim geschickt. Als ich das Auto abholte war es nicht einmal gereinigt worden. Aussage der Nl: Bei BMW kostet eine Fahrzeugwäsche 10€. Daraufhin musste ich lachen weil dies äußerst lächerlich ist. Bei einem vermeintlichen „Premiumfahrzeug“ schlechterer Service wie bei opel.

Ich weiß nicht wie die Leute premium mit BMW verbinden können. Für mich ist das höchstens Mittelklasse. Mercedes ist um Welten besser. Service usw. machen einen Riesen Unterschied.

Harte Nummer wenn man eine Wandlung einreichen muss damit die das Fahrzeug endgültig reparieren.

Zitat:

@tsiegler schrieb am 26. Dezember 2018 um 18:12:06 Uhr:

Interessanterweise bei mir gleiches Modell und gleiche Problematik, ebenfalls in München abgeholt (vor 1 Jahr, Pre-Facelift)
2 x beim Händler zum Einstellen + Vermessen mit nur geringem Erfolg. Hatte auch schon über Wandlung nachgedacht. Erst die BMW-NL in Offenbach mit nagelneuem Laser-Vermessungsstand hat das Problem endgültig gelöst. Alles ist OK jetzt. Dafür habe ich 450 € zahlen müssen, angeblich, weil das Fahrzeug schon mehr als 5.000 km gelaufen war.. Erst nach diversen Mails an die Kundenbetreuung und nachdem ich ein ordentliches Fass aufgemacht und mit Anwalt gedroht habe gab‘s die Knete in Form eines Wertgutscheins in gleicher Höhe zurück (Inspektionen, Zubehör).
Warum sträuben die sich nur so, wo das doch offensichtlich öfter vorkommt ? Hier im Forum sind es wohl 4 Fälle.

Verstehe ich auch nicht. Endkontrolle scheint es in diesem „tollen“ Werk wohl auch nicht zu geben. Bin sehr unzufrieden.

Zitat:

@dawid16 schrieb am 27. Dezember 2018 um 12:12:36 Uhr:

Zitat:

@Marco3005 schrieb am 26. Dezember 2018 um 15:08:34 Uhr:

Doch finde ich sehr fair, da die Kundenbetreuung auch nichts unternommen hat. Die NL in Darmstadt hat 5 versuche gebraucht und mich beim ersten mal ohne Ersatzwagen heim geschickt. Als ich das Auto abholte war es nicht einmal gereinigt worden. Aussage der Nl: Bei BMW kostet eine Fahrzeugwäsche 10€. Daraufhin musste ich lachen weil dies äußerst lächerlich ist. Bei einem vermeintlichen „Premiumfahrzeug“ schlechterer Service wie bei opel.

Ich weiß nicht wie die Leute premium mit BMW verbinden können. Für mich ist das höchstens Mittelklasse. Mercedes ist um Welten besser. Service usw. machen einen Riesen Unterschied.

Harte Nummer wenn man eine Wandlung einreichen muss damit die das Fahrzeug endgültig reparieren.

Also ich muss jetzt gerade etwas schmunzeln.

Ja BMW ist ein Premiumhersteller, allerdings hast du das Einstiegs Produkt vom BMW gekauft und erwartest die Qualität vor einer Oberklasse dazwischen liegen aber ca 100.000 EUR.

Das mit der Spur geht gar nicht, aber da kann BMW direkt nichts dafür, wie das gelaufen ist.

Das sehe ich anders. Die Preise sind von 1 bis 8er Premium. Ich kann auch durch die Ausstattung eine Differenz von 15.000 Euro erreichen. Ist das eine Fahrzeug dann Premium und das billige ist mit billig Herstellern zu vergleichen?

Zitat:

@Marco3005 schrieb am 27. Dezember 2018 um 13:10:04 Uhr:

Zitat:

@dawid16 schrieb am 27. Dezember 2018 um 12:12:36 Uhr:

Also ich muss jetzt gerade etwas schmunzeln.
Ja BMW ist ein Premiumhersteller, allerdings hast du das Einstiegs Produkt vom BMW gekauft und erwartest die Qualität vor einer Oberklasse dazwischen liegen aber ca 100.000 EUR.

Das mit der Spur geht gar nicht, aber da kann BMW direkt nichts dafür, wie das gelaufen ist.

Mein 225xe ist der teuerste der gesamten midellreihe. Sollte nur ein stadtauto sein. Knapp 60.000€ hat der gekostet. Da erwarte ich Oberklasse bei so einem kleinen Auto.

Meine E-Klasse hat 104.000€ gekostet, bietet aber viel mehr Qualität und der Service ist auch um Welten besser.

Sorry aber ich erwarte auch von BMW den selben Service wie bei Mercedes. Andernfalls behalte ich mein Geld und BMW seine Autos.

@Marco3005

Also mein X1 hat ca. 65.000 gekostet. Das bedeutet dann, dass bei BMW Premium erst ab 165.000 Euro losgeht? Wie viel % der BMWs sind denn aufgrund dieser (eigenartigen) Aussage überhaupt Premium?

"Premium" bezieht sich doch nur auf die Preise bei BMW und Mercedes 😉.

Für Gewerbekunden, die Alles von der Steuer absetzen können und entsprechende Rabatte bekommen, ist das vielleicht kein Thema, aber viele Privatkunden fragen sich langsam, wer soll das noch bezahlen.

Premium hin oder her - auch ein Fiat Panda kann ordentlich geradeaus fahren.

Grüße!

Deine Antwort