ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Fahrzeug wird beim Bremsen aus hoher Geschwindigkeit instabil

Fahrzeug wird beim Bremsen aus hoher Geschwindigkeit instabil

Audi SQ5 FY
Themenstarteram 7. April 2020 um 6:36

Hab mit meinem SQ5 TDI jetzt gut 20.000Km runter und bin eigentlich rundum zufrieden. Eins fällt mir jedoch immer mal wieder auf. Wenn ich aus hoher Geschwindigkeit (200+) relativ stark runterbremsen muss, wird das Fahrzeug sehr instabil. Das äußert sich darin, das es schwierig wird die Spur zu halten und das Auto regelrecht anfängt nach Links und Rechts zu schlingern. So ein Verhalten kannte ich bisher von keinem Auto und bei einer richtigen Vollbremsung stell ich mir das extrem Gefährlich vor. Aufgrund der unterdimensionierten Bremsen fahr ich zwar schon extrem vorrausschauend, aber wenn irgendein Hirni mal wieder ohne Vorwarnung mit 90Km/h hinterm LKW raus zieht, lässt sich eine starke Bremsung halt manchmal nicht vermeiden. Kennt jemand das Phänomen oder weiß wieso das auftritt?

Beste Antwort im Thema

@TFSI_Q5

Ich würde sagen du machst zu wenige Kilometer oder bist ein Glückspilz.

Vor ein paar Jahren habe ich auf der Autobahn mit 140 km/h angesetzt einen LKW mit DIXI Klos zu überholen.

Ich fuhr schon auf der Überholspur und als ich nur noch 5 Meter bis zu LKW hatte riss ein Spanngurt und ein DIXI Klo kippte auf meine Fahrbahn. Die Autobahn hatte aber nur 2 Spuren, also musste ich eine Vollbremesung machen + meine Fahrspur verlassen. Dank diverser Sicherheitstraining mit meinem Auto hatte ich hinterher nur erhöhten Puls. Hätte auch noch fliegende Fahrräder und im Winter Eisplatten von den LKW im Angebot.

Ich kann jedem nur raten mit den eigenen Auto ab und an ein Sicherheitstraining zu machen. Von den von mir bis jetzt genutzten Anlagen, ist das Contidrom in Hannover die Beste.

https://www.fsz-hannover.de/privatkunden-pkw-contidrom-top-training

Wer gern zügig bis schnell unterwegs ist, ist nach meiner Einschätzung aus dem Hause der oooo am besten mit einem A6 Avant bedient.

Gruß XF-650

 

Zitat:

@TFSI_Q5 schrieb am 21. April 2020 um 17:38:21 Uhr:

Ich frage mich jetzt doch allen Ernstes was ich als Autofahrer falsch gemacht habe, dass ich in 37 Jahren seit Führerscheinerwerb noch nie in eine Situation gekommen bin mit 150 Km/h eine Vollbremsung hinzulegen oder überstürzt die Spur zu wechseln. :confused:

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

ich könnte jetzt sagen typisch audi und bremsen ... in der tat ist das aber so; hatte mein S5 mein A4 auch

sicher fühlte es sich nicht an

Hab ich bei starken Bremsungen in Linkskurven bei 280 km/h auch immer, da kann man ja Angst kriegen ;-)

 

Aber mal ehrlich: Wenn ein 200+ und ein 90 km/h-Hirni sich begegnen, sind Konflikte vorprogrammiert, und das Auto soll‘s richten …

 

Ich würde diese Geschichte nicht zu laut erzählen, denn wenn der Gesetzgeber sich dieser Problematik annimmt, kannst du dir an den Fingern abzählen, wer so weitermachen darf, wie bisher.

Zitat:

Außerdem kann man ja wohl von einem 350PS Gefährt erwarten, das es bei 200Km/h und trockener, grader Straße bei einer 3/4 Bremsung nicht ins Schlingern gerät.

Ja, und mein ‚aufgeblasener‘ Q5 macht das auch nicht, der bremst sauber runter ohne Schlingerbewegungen. Bei 20 000km Fahrleistung kann man Fahrwerksschäden wohl ausschließen.

Da würde ich schon mal genauer untersuchen, ob die Bremsen gleichmäßig greifen und nicht rupfen. Und mal checken, ob alle Schrauben fest sind an der Achse, ich hab schon (fast) Neuwagen gesehen, bei denen ein Dämpfer rausgefallen ist.

Zitat:

@robbe18 schrieb am 7. April 2020 um 16:06:27 Uhr:

Ich bin eigentlich nicht davon ausgegangen, dass hier im Audi Q5/SQ5 Forum eine Debatte übers schnell Fahren ausbricht. Nur nebenbei, meine Durchschnittsgeschwindigkeit der letzten 24.000km beträgt 68km/h, bei ca. 70% Autobahn. Die Minuten die ich mit dem Wagen bisher über 200 gefahren bin, kann man wahrscheinlich an zwei Händen abzählen, weshalb mir dieses Phänomen auch erst wenige Male aufgefallen ist.

Außerdem kann man ja wohl von einem 350PS Gefährt erwarten, das es bei 200Km/h und trockener, grader Straße bei einer 3/4 Bremsung nicht ins Schlingern gerät.

Aber da ich wahrscheinlich schon mit meinem Threadtitel die ganzen grünen Moralapostel hier getriggert haben, können wir uns hier weitere Diskussionen schenken.

Moin.

Kann es sein das der Spurhalteassistent beim Bremsen

„dazwischen“funkt ?

@robbe18: Absolut legitim eine solche Frage zu stellen, hoffe Du bekommst noch ein paar vernünftige Antworten!

Diese Vermutung ist gar nicht so schlecht, ich fahre bei höheren Geschwindigkeiten auch meist ohne den Spurassi, da der mir egal in welcher Einstellung zu hektisch dazwischenfunkt!

Zitat:

@Onkel Gerd schrieb am 8. April 2020 um 10:42:14 Uhr:

Zitat:

@robbe18 schrieb am 7. April 2020 um 16:06:27 Uhr:

Ich bin eigentlich nicht davon ausgegangen, dass hier im Audi Q5/SQ5 Forum eine Debatte übers schnell Fahren ausbricht. Nur nebenbei, meine Durchschnittsgeschwindigkeit der letzten 24.000km beträgt 68km/h, bei ca. 70% Autobahn. Die Minuten die ich mit dem Wagen bisher über 200 gefahren bin, kann man wahrscheinlich an zwei Händen abzählen, weshalb mir dieses Phänomen auch erst wenige Male aufgefallen ist.

Außerdem kann man ja wohl von einem 350PS Gefährt erwarten, das es bei 200Km/h und trockener, grader Straße bei einer 3/4 Bremsung nicht ins Schlingern gerät.

Aber da ich wahrscheinlich schon mit meinem Threadtitel die ganzen grünen Moralapostel hier getriggert haben, können wir uns hier weitere Diskussionen schenken.

Moin.

Kann es sein das der Spurhalteassistent beim Bremsen

„dazwischen“funkt ?

Themenstarteram 8. April 2020 um 9:49

Der Spurassi ist bei mir nahezu immer aus. Nutze ihn nur im Stau in Verbindung mit dem Stauassi.

Ist es auch bei trockener Fahrbahn? Was sagt Audi?

Themenstarteram 8. April 2020 um 9:58

Zitat:

@LBJ5000 schrieb am 8. April 2020 um 11:50:51 Uhr:

Ist es auch bei trockener Fahrbahn? Was sagt Audi?

Ist nur bei trockener Fahrbahn, weil ich auf nasser eh nicht so schnell fahre. Mit Audi hatte ich noch keinen Kontakt, da ich es zunächst auf die Winterreifen geschoben hab, die in diesem "Winter" ja eher eine Schwachstelle am Fahrzeug waren. Mit Sommereifen hatte ich das Problem aber jetzt auch schon ein mal.

Es fühlt sich fast so an, als würde er hinten kurz vorm verlieren der Bodenhaftung sein und daraus folgend anfangen zu schlingern.

Mein alter Wagen fuhr selbst bei einer Vollbremsung noch kerzengrade weiter und mit dem SQ5 war ich bisher von einer Vollbremsung noch weit entfernt.

@robbe18

Dank deiner genauen Beschreibung kann ich dir auch eine Erklärung geben.

Kurz gesagt in deinem Auto ist der Kofferraum zu leer und das Fahrzeug zu hoch.

Moderne PKW haben an der "Hinterachse" eine lastabhängige Bremskraftregelung. Die merkt wenn das Fahrzeug hinten hoch kommt und kaum noch Gewicht auf den Rädern ist. Da die "Hinterachse" für die Spurhaltung notwendig ist muss die Elektronik jetzt einen Spagat hin bekommen. Zum einen soll der Bremsweg kurz sein und zum anderen dürfen die Räder nicht vom Boden weg. Also wir vorn der Bremsdruck leicht verringert damit das Fahrzeug nicht soweit nach vorn kippt. Auf das ABS kann man an dieser Stelle nicht setzen, da es erst kurz vor blockieren des Rades ein wenig aufmacht. Da können aber die Räder hinten schon längst in der Luft sein. Bis das System die Balance gefunden hat, spürt man so ein leichtes "Eieren". Diese Verhalten ist dem hohen Schwerpunkt eines SUV geschuldet.

Bei Motorrädern ist das schon lange ein Thema, da nennt man es Überschlagserkennung und Hinterradabheberkennung. Da muss vorn auch immer die Bremsleistung reduziert werden damit das Hinterrad auf dem Boden bleibt.

Es ist halt wichtiger in der Spur zu bleiben bzw. keine Rolle zu machen und man nimmt dafür ein paar cm mehr Bremsweg in Kauf.

Für kurze stabile Bremswege braucht man einen tiefen Schwerpunkt straffe Dämpfer und am besten Last auf der Hinterachse.

Beim Q5 mit Luftfahrwerk kann man schon beim Bremsen deutliche Unterschiede zwischen Comfort und dynamic Modus erkennen. Denn in dynamic liegt er tiefer und die Dämpfer sind straffer.

Nach meiner Einschätzung würden bei dir 200 kg im Kofferraum beim Bremsen deutlich mehr Ruhe in das Fahrzeug bringen.

Ich hoffe das ich das Thema ein wenig verständlich machen konnte.

Gruß XF-650

 

Zitat:

@robbe18 schrieb am 8. April 2020 um 11:58:36 Uhr:

Zitat:

@LBJ5000 schrieb am 8. April 2020 um 11:50:51 Uhr:

Ist es auch bei trockener Fahrbahn? Was sagt Audi?

Ist nur bei trockener Fahrbahn, weil ich auf nasser eh nicht so schnell fahre. Mit Audi hatte ich noch keinen Kontakt, da ich es zunächst auf die Winterreifen geschoben hab, die in diesem "Winter" ja eher eine Schwachstelle am Fahrzeug waren. Mit Sommereifen hatte ich das Problem aber jetzt auch schon ein mal.

Es fühlt sich fast so an, als würde er hinten kurz vorm verlieren der Bodenhaftung sein und daraus folgend anfangen zu schlingern.

Mein alter Wagen fuhr selbst bei einer Vollbremsung noch kerzengrade weiter und mit dem SQ5 war ich bisher von einer Vollbremsung noch weit entfernt.

Themenstarteram 8. April 2020 um 11:40

Zitat:

@XF-650 schrieb am 8. April 2020 um 13:31:49 Uhr:

@robbe18

Dank deiner genauen Beschreibung kann ich dir auch eine Erklärung geben.

Kurz gesagt in deinem Auto ist der Kofferraum zu leer und das Fahrzeug zu hoch.

Moderne PKW haben an der "Hinterachse" eine lastabhängige Bremskraftregelung. Die merkt wenn das Fahrzeug hinten hoch kommt und kaum noch Gewicht auf den Rädern ist. Da die "Hinterachse" für die Spurhaltung notwendig ist muss die Elektronik jetzt einen Spagat hin bekommen. Zum einen soll der Bremsweg kurz sein und zum anderen dürfen die Räder nicht vom Boden weg. Also wir vorn der Bremsdruck leicht verringert damit das Fahrzeug nicht soweit nach vorn kippt. Auf das ABS kann man an dieser Stelle nicht setzen, da es erst kurz vor blockieren des Rades ein wenig aufmacht. Da können aber die Räder hinten schon längst in der Luft sein. Bis das System die Balance gefunden hat, spürt man so ein leichtes "Eieren". Diese Verhalten ist dem hohen Schwerpunkt eines SUV geschuldet.

Bei Motorrädern ist das schon lange ein Thema, da nennt man es Überschlagserkennung und Hinterradabheberkennung. Da muss vorn auch immer die Bremsleistung reduziert werden damit das Hinterrad auf dem Boden bleibt.

Es ist halt wichtiger in der Spur zu bleiben bzw. keine Rolle zu machen und man nimmt dafür ein paar cm mehr Bremsweg in Kauf.

Für kurze stabile Bremswege braucht man einen tiefen Schwerpunkt straffe Dämpfer und am besten Last auf der Hinterachse.

Beim Q5 mit Luftfahrwerk kann man schon beim Bremsen deutliche Unterschiede zwischen Comfort und dynamic Modus erkennen. Denn in dynamic liegt er tiefer und die Dämpfer sind straffer.

Nach meiner Einschätzung würden bei dir 200 kg im Kofferraum beim Bremsen deutlich mehr Ruhe in das Fahrzeug bringen.

Ich hoffe das ich das Thema ein wenig verständlich machen konnte.

Gruß XF-650

Zitat:

@XF-650 schrieb am 8. April 2020 um 13:31:49 Uhr:

Zitat:

@robbe18 schrieb am 8. April 2020 um 11:58:36 Uhr:

 

Ist nur bei trockener Fahrbahn, weil ich auf nasser eh nicht so schnell fahre. Mit Audi hatte ich noch keinen Kontakt, da ich es zunächst auf die Winterreifen geschoben hab, die in diesem "Winter" ja eher eine Schwachstelle am Fahrzeug waren. Mit Sommereifen hatte ich das Problem aber jetzt auch schon ein mal.

Es fühlt sich fast so an, als würde er hinten kurz vorm verlieren der Bodenhaftung sein und daraus folgend anfangen zu schlingern.

Mein alter Wagen fuhr selbst bei einer Vollbremsung noch kerzengrade weiter und mit dem SQ5 war ich bisher von einer Vollbremsung noch weit entfernt.

Also, Luftfahrwerk ist auf der Autobahn immer auf Dynamik und Kofferaum, sowie Rücksitzbank sind grob mit 50kg Arbeitszeug gefüllt. Selbst wenn deine Erklärung zutreffen sollte, ist so ein Verhalten beim heutigen Stand der Technik nicht hinnehmbar.

@robbe18

Physik kann man nicht mit Technik aufheben.

Man kann sich mit der Technik nur Nah an die Grenze wagen.

Und ein hoher Schwerpunkt und Massenträgheit versaut immer alles und das nicht nur beim Auto.

Selbst wenn man etwas aufrecht hinstellen will, ist es besser das schwere Ende ist auf dem Boden.

Wer sehr schnell und spurstabil fahren will,braucht ein flaches Auto mit Active Body Control z.B. ein Formel 1 Auto.

Gruß XF-650

 

Zitat:

@robbe18

Also, Luftfahrwerk ist auf der Autobahn immer auf Dynamik und Kofferaum, sowie Rücksitzbank sind grob mit 50kg Arbeitszeug gefüllt. Selbst wenn deine Erklärung zutreffen sollte, ist so ein Verhalten beim heutigen Stand der Technik nicht hinnehmbar.

Themenstarteram 8. April 2020 um 12:05

Zitat:

@XF-650 schrieb am 8. April 2020 um 14:00:50 Uhr:

@robbe18

Physik kann man nicht mit Technik aufheben.

Man kann sich mit der Technik nur Nah an die Grenze wagen.

Und ein hoher Schwerpunkt und Massenträgheit versaut immer alles und das nicht nur beim Auto.

Selbst wenn man etwas aufrecht hinstellen will, ist es besser das schwere Ende ist auf dem Boden.

Wer sehr schnell und spurstabil fahren will,braucht ein flaches Auto mit Active Body Control z.B. ein Formel 1 Auto.

Gruß XF-650

Zitat:

@XF-650 schrieb am 8. April 2020 um 14:00:50 Uhr:

Zitat:

@robbe18

Also, Luftfahrwerk ist auf der Autobahn immer auf Dynamik und Kofferaum, sowie Rücksitzbank sind grob mit 50kg Arbeitszeug gefüllt. Selbst wenn deine Erklärung zutreffen sollte, ist so ein Verhalten beim heutigen Stand der Technik nicht hinnehmbar.

Vielleicht lass ich auch noch was an der Federung machen. Das Auto ist mir schon alleine optisch viel zu hoch und wenn eine Tieferlegung auch noch was für die Sicherheit bringt, warum nicht.

Mein alter RS Q3 neigte bei starken Bremsungen auch zu einem „leichten Heck“ und tänzelte dann etwas! Beim ersten Mal leicht erschreckt, dann Gewöhnungssache! Hatte trotz Top Fahrwerk wohl auch zu viel Gewicht auf der Vorderachse!

Zitat:

@XF-650 schrieb am 8. April 2020 um 14:00:50 Uhr:

@robbe18

Physik kann man nicht mit Technik aufheben.

Man kann sich mit der Technik nur Nah an die Grenze wagen.

Und ein hoher Schwerpunkt und Massenträgheit versaut immer alles und das nicht nur beim Auto.

Selbst wenn man etwas aufrecht hinstellen will, ist es besser das schwere Ende ist auf dem Boden.

Wer sehr schnell und spurstabil fahren will,braucht ein flaches Auto mit Active Body Control z.B. ein Formel 1 Auto.

Gruß XF-650

Zitat:

@XF-650 schrieb am 8. April 2020 um 14:00:50 Uhr:

Zitat:

@robbe18

Also, Luftfahrwerk ist auf der Autobahn immer auf Dynamik und Kofferaum, sowie Rücksitzbank sind grob mit 50kg Arbeitszeug gefüllt. Selbst wenn deine Erklärung zutreffen sollte, ist so ein Verhalten beim heutigen Stand der Technik nicht hinnehmbar.

Deine Argumentation hat was. Aber dann müsste dies bei jedem SUV oder zumindest schon erstmal bei jedem Audi SQ 5 auftreten. Mein ehemaliger X5 hatte noch mehr Leergewicht und selbst der blieb gerade in der Spur. Allerdings hatte ich mit diesem Fahrzeug das Problem manchmal leicht bei Nässe weil sich nach längerer Fahrt ein ganz leichter Wasserfilm auf den Bremsscheiben gebildet hatte. Meine alte E Klasse (W211) hatte dagegen ein System was die Bremsscheiben automatisch getrocknet hatte. Aber ich weiß nicht welches Modell das heutzutage hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Fahrzeug wird beim Bremsen aus hoher Geschwindigkeit instabil