ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Fahrzeug wird beim Bremsen aus hoher Geschwindigkeit instabil

Fahrzeug wird beim Bremsen aus hoher Geschwindigkeit instabil

Audi SQ5 FY
Themenstarteram 7. April 2020 um 6:36

Hab mit meinem SQ5 TDI jetzt gut 20.000Km runter und bin eigentlich rundum zufrieden. Eins fällt mir jedoch immer mal wieder auf. Wenn ich aus hoher Geschwindigkeit (200+) relativ stark runterbremsen muss, wird das Fahrzeug sehr instabil. Das äußert sich darin, das es schwierig wird die Spur zu halten und das Auto regelrecht anfängt nach Links und Rechts zu schlingern. So ein Verhalten kannte ich bisher von keinem Auto und bei einer richtigen Vollbremsung stell ich mir das extrem Gefährlich vor. Aufgrund der unterdimensionierten Bremsen fahr ich zwar schon extrem vorrausschauend, aber wenn irgendein Hirni mal wieder ohne Vorwarnung mit 90Km/h hinterm LKW raus zieht, lässt sich eine starke Bremsung halt manchmal nicht vermeiden. Kennt jemand das Phänomen oder weiß wieso das auftritt?

Beste Antwort im Thema

@TFSI_Q5

Ich würde sagen du machst zu wenige Kilometer oder bist ein Glückspilz.

Vor ein paar Jahren habe ich auf der Autobahn mit 140 km/h angesetzt einen LKW mit DIXI Klos zu überholen.

Ich fuhr schon auf der Überholspur und als ich nur noch 5 Meter bis zu LKW hatte riss ein Spanngurt und ein DIXI Klo kippte auf meine Fahrbahn. Die Autobahn hatte aber nur 2 Spuren, also musste ich eine Vollbremesung machen + meine Fahrspur verlassen. Dank diverser Sicherheitstraining mit meinem Auto hatte ich hinterher nur erhöhten Puls. Hätte auch noch fliegende Fahrräder und im Winter Eisplatten von den LKW im Angebot.

Ich kann jedem nur raten mit den eigenen Auto ab und an ein Sicherheitstraining zu machen. Von den von mir bis jetzt genutzten Anlagen, ist das Contidrom in Hannover die Beste.

https://www.fsz-hannover.de/privatkunden-pkw-contidrom-top-training

Wer gern zügig bis schnell unterwegs ist, ist nach meiner Einschätzung aus dem Hause der oooo am besten mit einem A6 Avant bedient.

Gruß XF-650

 

Zitat:

@TFSI_Q5 schrieb am 21. April 2020 um 17:38:21 Uhr:

Ich frage mich jetzt doch allen Ernstes was ich als Autofahrer falsch gemacht habe, dass ich in 37 Jahren seit Führerscheinerwerb noch nie in eine Situation gekommen bin mit 150 Km/h eine Vollbremsung hinzulegen oder überstürzt die Spur zu wechseln. :confused:

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

@robbe18 schrieb am 2. Mai 2020 um 12:56:38 Uhr:

Und wieder hast du absolut rein garnichts verstanden. Trotzdem wünsche ich dir, das du bei deinen 120km/h auf der Autobahn niemals in eine Situation kommst, in der du dir wünschst, du hättest dich vorher mit dem Verhalten in Grenzsituationen auseinander gesetzt.

Das ist exakt der Punkt - angepasste Fahrweise ist der Schlüssel zur Sicherheit. Trotzdem kann es immer vorkommen, dass man auch bei Tempo 120 in Situationen kommt, die schlicht über die physikalischen Grenzen des Fahrzeugs gehen. Diese zu beherrschen, ist das Ziel z. B. eines Fahrsicherheitstrainings und hat absolut nichts mit Möchtegern-Rennfahrer zu tun.

Zitat:

@robbe18 schrieb am 2. Mai 2020 um 12:56:38 Uhr:

Und wieder hast du absolut rein garnichts verstanden. Trotzdem wünsche ich dir, das du bei deinen 120km/h auf der Autobahn niemals in eine Situation kommst, in der du dir wünschst, du hättest dich vorher mit dem Verhalten in Grenzsituationen auseinander gesetzt.

Das ist exakt der Punkt - angepasste Fahrweise ist der Schlüssel zur Sicherheit. Trotzdem kann es immer vorkommen, dass man auch bei Tempo 120 in Situationen kommt, die schlicht über die physikalischen Grenzen des Fahrzeugs gehen. Diese zu beherrschen, ist das Ziel z. B. eines Fahrsicherheitstrainings und hat absolut nichts mit Möchtegern-Rennfahrer zu tun.

Doch, ich kenne auch den Grenzbereich, nur ich erwarte nicht von ‚anderen‘, dass sie sich damit auseinandersetzen, damit ‚ich‘ an die Grenzen gehen kann.

Natürlich ist es gut, den Grenzbereich zu kennen, nur kann man das nicht zur Pflicht für jeden anderen erheben, damit man selbst schnell fahren kann.

Diesen Konflikt behebt ein rigides Tempolimit und genau an der Stelle hast ‚du‘ offenbar etwas nicht verstanden.

Zitat:

@SETRAundMACAN schrieb am 2. Mai 2020 um 13:36:47 Uhr:

Zitat:

@robbe18 schrieb am 2. Mai 2020 um 12:56:38 Uhr:

Und wieder hast du absolut rein garnichts verstanden. Trotzdem wünsche ich dir, das du bei deinen 120km/h auf der Autobahn niemals in eine Situation kommst, in der du dir wünschst, du hättest dich vorher mit dem Verhalten in Grenzsituationen auseinander gesetzt.

Das ist exakt der Punkt - angepasste Fahrweise ist der Schlüssel zur Sicherheit. Trotzdem kann es immer vorkommen, dass man auch bei Tempo 120 in Situationen kommt, die schlicht über die physikalischen Grenzen des Fahrzeugs gehen. Diese zu beherrschen, ist das Ziel z. B. eines Fahrsicherheitstrainings und hat absolut nichts mit Möchtegern-Rennfahrer zu tun.

Doch, ich kenne auch den Grenzbereich, nur ich erwarte nicht von ‚anderen‘, dass sie sich damit auseinandersetzen, damit ‚ich‘ an die Grenzen gehen kann.

Natürlich ist es gut, den Grenzbereich zu kennen, nur kann man das nicht zur Pflicht für jeden anderen erheben, damit man selbst schnell fahren kann.

Diesen Konflikt behebt ein rigides Tempolimit und genau an der Stelle hast ‚du‘ offenbar etwas nicht verstanden.

Wo habe ich bitte geschrieben, dass ich hier irgendwas zur Pflicht erheben will um selber schnell zu fahren? Ich glaube Du verrennst Dich hier gerade ein bisschen ;)

Gibt es trotz Corona noch Admins??? Die Diskussion entgleitet doch - das eigentlich Thema ist nicht mehr im Fokus!

Themenstarteram 2. Mai 2020 um 13:18

Thread kann gerne geschlossen werden.

am 2. Mai 2020 um 13:18

Ja gibt es noch.

Bleibt also bitte beim Thema.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 2. Mai 2020 um 15:18:44 Uhr:

Ja gibt es noch.

Bleibt also bitte beim Thema.

Ich bin durchaus der Meinung, dass die physikalischen Grenzen des Fahrzeugs und der Umgang damit exakt „des Pudels Kern“ der hier angesprochen Problematik sind. Aber es ist glaube ich wirklich alles gesagt - außer am Fahrzeug des TE wird wirklich ein technischer Fehler festgestellt. Dann sollte er das hier kundtun.

Zitat:

@robbe18 schrieb am 21. April 2020 um 17:12:02 Uhr:

[...]

Werd das Thema zwar mal beim nächsten Werkstatttermin ansprechen, aber ich rechne mal mit einem "Stand der Technik" als Antwort.

Wurde das Thema schon bei deinem Händler angesprochen? Ich hoffe die kümmern sich um das Problem.

 

Ich glaube die Problematik ist der Karosserie (SUV halt) oder dem Luftfahrwerk geschuldet.

 

Gruß Murostar

Zitat:

@10emmi68 schrieb am 2. Mai 2020 um 14:39:39 Uhr:

Wo habe ich bitte geschrieben, dass ich hier irgendwas zur Pflicht erheben will um selber schnell zu fahren? Ich glaube Du verrennst Dich hier gerade ein bisschen ;)

Stimmt, sorry, hast du nicht geschrieben. Es kam so als Tenor der letzten Beiträge bei mir an.

Um beim Thema zu bleiben: Der TE sollte sein Luxusproblem bei seiner Werkstatt ansprechen und vielleicht wird ja ein ausgeschlagenes Fahrwerk oder sowas festgestellt. Vielleicht überschätzt der TE ja seinen Wagen, mögliche Gründe (kopflastig, hinten zu leicht) wurden ja schon genannt.

Am Ende hilft bestimmt ein Upgrade-Kit für das Fahrwerk und das nächste Auto kriegt dann Luftfederung.

Und wenn die Angleichung der deutschen Verkehrsregeln an internationale Standards kommt, ist das Thema eh vom Tisch ;-)

Hallo zusammen,

Zitat:

@dr.nobody schrieb am 2. Mai 2020 um 15:16:36 Uhr:

Gibt es trotz Corona noch Admins??? Die Diskussion entgleitet doch - das eigentlich Thema ist nicht mehr im Fokus!

...ja, die Moderation befolgt #stayathome, ist gesund und kann jederzeit deeskalierend eingreifen. Dafür muss sie aber auch über die Alarmglocke (an jedem Beitrag zu finden) verständigt werden. Aufgrund der Größe von Motor-Talk können wir nicht überall gleichzeitig sein.

Zum Thread hier: Der Ton einiger Beiträge lässt schon wieder zu wünschen übrig und entspricht nicht den Beitragsregeln von Motor-Talk, auf die ich an dieser Stelle noch einmal verweise und sie zu lesen empfehle.

Bitte diskutiert ab jetzt wieder sachlich weiter - wer damit Probleme hat, möge bitte ganz die Finger von der Tastatur nehmen und sich z.B. einen schönen Samstagabend machen.

Grüße

ballex

MT-Team | Moderation

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Fahrzeug wird beim Bremsen aus hoher Geschwindigkeit instabil