Fahrzeug vibriert

Ford Focus Mk1

Hallo,

seit kurzer Zeit vibriert mein Auto bei Geschwindigkeiten über 100km/h. Es ist eher ein Rütteln nach links und rechts. Zuerst dachte ich, dass die Räder eine Unwucht haben. Aber komischerweise tritt das Vibrieren nur auf wenn ich Gas gebe. Wenn ich das Auto rollen lasse merke ich nichts. Auch die Lenkung scheint nicht betroffen zu sein (so wie bei einer Unwucht der forderen Räder).

Könnt ihr mir ungefähr sagen was mein Focus hat? HAbt ihr auch schon mal so etwas beobachten können?

lg netx1

23 Antworten

Also falls es noch jemanden interessiert:

Ich habe das selbe Problem und habe daher mal nach Antriebswellen gesucht und bin fündig geworden (siehe Links):

[url= http://cgi.ebay.de/...204445QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%F6r?...]Antriebswellen[/url]

Am besten dort mal anrufen und nachfragen, die scheinen sehr günstig zu sein =)

LG Stefan

Aber vorher auch ne Werkstatt finden die einem das einbaut!

LG

oder jemanden kennen, der auch mal schwarze klamotten trägt 😉

hab auch eine atw bei der bucht gefunden, 133€ neuteil
95 € ein aufbereitetes teil. das allerdings aus austria....

ma sehen, die atw muss dann erst noc 300km halten und dann wird umgebaut 😉

Hallo ich war schon länger her, dass ich bei meinem Mechaniker-Freund war.

Der hat die Halbachsen (ATWs) kontrolliert und kein Spiel feststellen können. Also meinte er, dass diese in Ordnung sind und es wahrscheinlich an den Rädern liegt (Unwucht).
Nun habe ich die Sommerräder montiert (neu aus letztem Sommer und gewuchtet) aber die Vibration tritt noch immer auf.

Was könnte noch dafür verantwortlich sein?

Ähnliche Themen

*ironie an*

...dann könnte es noch an den ATWs, genauer gesagt an den tripodengelenken liegen...

*ironie aus*

Hallo,
ich hatte genau das selbe Problem. Bei mir hat bei höheren Geschwindigkeiten das Auto/der Lenker vibriert. Mit der zeit wurde es immer schlimmer. Nachdem ich nun bei 2 Fordwerkstätten war haben sie den Fehler endlich gefunden. Es war Dreck/Rost hinter der Bremsscheibe weshalb das Auto vibriert hat, habe es am Anfang auch nicht glauben können aber nun ist es weg. Es ist nurnoch minimal da, beim Bremsen verstärkt weil sich die Bremsscheiben nun verzogen haben und ich die erneuern muss. Zudem haben die Reifen hinten Säbelzahn Profil was das leichte vibrieren auch ncoh vergünstigt :-)

Wünsche dir aber viel Glück das du das Problem noch findest!

Hallo,
ich muss dieses Thema noch einmal aufgreifen. Mein Focus vibriert auch bei 120- 140 km/h. Man kann ja die Tripodengelenke auch einzeln Tauschen. Langt es, die Radseite neu zu machen??? Habe nämlich noch keine Nachkaufgelenke Getriebeseitig gefunde.....
MFG

Die äußeren Gleichlaufgelenke machen sich durch Geräusche bei Kurvenfahrten bemerkbar, nicht durch Vibrationen.

Die inneren Tripotengelenke machen sich nur beim Bescheunigen mit Vibrationen bemerkbar, geht man vom Gas, sind die Vibrationen weg.

Ist also eindeutig feststellbar, was es ist.

Vibriert der Focus nur bei bestimmten Geschindigkeiten, also auch beim Rollen, dann hat ein sich drehendes Teil eine Unwucht.

Tripotengelenke gibt es nur in der Ford - Apotheke 🙂

Für den Preis der Ersatzteile bekommt man locker eine komplette, neue ATW. Und hat weniger Arbeit beim Einbauen. ( Zeit = Geld )

Und, ein Defekt der Tri. kann man im eingebautem Zustand nicht feststellen, das sieht oder bemerkt man erst, wenn man das Lager zerlegt hat.

hm, habe Vibrationen nicht nur beim Beschleunigen, sondern auch beim Rollen. Reifen, Bremsen neu..... Werde wohl mal die Reifen zum Wuchten bringen......
Mal schauen
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.....
Sonnigen Gruß

Deine Antwort