Fahrzeug Update/Flashen
Hallo zusammen, würde gern mein f10 11/2010 mit neuer Software auffrischen lassen.
Nicht das Navi, sondern die Steuergeräte.
Gibt es jemand von hier der es in Raum Stuttgart macht?... ein Profi. Traue den?? nicht wirklich.
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Darf ich mal die Frage stellen, wer von den Diskussion-Teilnehmern hier schon Fahrzeuge geflasht hat? Okay, gpanter22 mal ausgenommen, da kann ich es mir vorstellen.
Eine falsche Software auf eine ECU aufzuspielen ist mit ISTA-P schon arg schwierig und würde bei E-Sys nur passieren können, wenn man kräftig an den Stellschrauben dreht. Das wäre dann schon fast Vorsatz.
Ich für meinen Teil habe die Flash-Vorgänge, die ich vorgenommen habe, nicht gezählt. Ab einer dreistelligen zahl wird das uninteressant. Ist dabei schon mal was passiert? Oh ja, ab und an hat eine ECU gemuckt, weil z.B. das ICOM-ISTA/P-Gespann mit den ECUs nicht klar kam, die am Most-Bus hingen (trotz Icom am Router via DHCP). Bekommt man das locker wieder hin? Aber klar doch!! Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass es jedes Fahrzeug sauber überstanden hat. Manche haben einfach 30 Minuten länger gebraucht. 🙂
Logisch, man sollte wissen, was man tut und die Sache nicht einfach mal kurz selber durchziehen wollen. Fallstricke gibt es immer und überall. Aber ein Hexenwerk ist das nicht!!
CU Oliver
68 Antworten
Hallo!
Die signifikanteste Verbesserung ist bei Kombis mit HUD. Erst ab Softwareversion 12-07-50x, also der 47.x gehen die Listen im HUD. Nur als kleines Beispiel von mehreren.
CU Oliver
hmmmm, HUD hab´ich ja. ggf. finde ich ja doch noch nen gusto an einem update.
was hat sich sonst noch so getan? weitere beispiele von mehreren bitte erwünscht🙂
wie lange dauert es, ein update durch zu führen - außerhalb BMW - ?
Sind da nicht auch Verbessrungen beim Getriebe?
Es gibt mehrere Beiträge wo berichtet wird das es besser schaltet im kalten minus Bereich anders reagiert.
Ich kann jedem nur raten, das flashen dem Olli zu überlassen. Er ist BMW selber 🙂 Ich durfte für mein Update 450€ zahlen ://
Ähnliche Themen
ja habe ich bei BMW bezahlt.
Zitat:
@wobPower schrieb am 27. Februar 2016 um 11:45:21 Uhr:
ja habe ich bei BMW bezahlt.
Also hat f.maggiore recht, zuviel bezahlt.
In München in der Niederlassung wollten sie 260€ haben, und das fand ich schon unverschämt.
ja was soll man machen, die preise werden hinterher genannt.
Bei mir meinte BMW zwischen 80-100 und ein gewerblicher codierer spezialisiert auf BMW Umbauten/Nachrüstungen 180
Zitat:
@wobPower schrieb am 28. Februar 2016 um 11:01:38 Uhr:
ja was soll man machen, die preise werden hinterher genannt.
Das ist so nicht richtig.
Heute gehe ich zwar in keine Werkstatt mehr, aber damals mit dem E65 habe ich das Problem mit dem Motor und die Lösung mit der Einstellung der Valvetronik (Dank Forum) auf einen Zettel geschrieben und bin von einer Werstatt zu andern.
BMW wollte 260€ haben (meinten es müsste geflasht werden) , 3 andere Freie haben mich blöd angesehen und wussten von nix.
in der 4. wußte der Meister bescheid und wollte 50€.
Und so habe ich es dort machen lassen, zu 20% des BMW-Preises.
Dafür ist das Forum da, damit man nicht blind in eine Falle tappt.
Ich habe für mein fahrzeugupdate knappe 60€ bei einem BMW Händler gezahlt
Zitat:
@f.maggiore schrieb am 28. Februar 2016 um 11:24:38 Uhr:
Bei mir meinte BMW zwischen 80-100 und ein gewerblicher codierer spezialisiert auf BMW Umbauten/Nachrüstungen 180
...in Niederlassung Kassel sind auch max. 150€ fällig, Kaffee und Obst endlos gratis. Da frage ich mich gerade was beim BMW spezialisierten "Dritte" mit 180€ mehr Wert ist, Kuchen? 🙂
@wobPower den von dir genannte Preis habe ich noch nie gehört und warum fragt man nicht einfach vorher?
Gruß
Hallo!
Mal so zur Info. Preis in der Schweiz ist min. 450 SFR. 🙁
Preis hier in der Gegend min. 150-180€.
CU Oliver
Zitat:
@wolli. schrieb am 29. Februar 2016 um 02:15:12 Uhr:
Zitat:
@f.maggiore schrieb am 28. Februar 2016 um 11:24:38 Uhr:
...in Niederlassung Kassel sind auch max. 150€ fällig, Kaffee und Obst endlos gratis. Da frage ich mich gerade was beim BMW spezialisierten "Dritte" mit 180€ mehr Wert ist, Kuchen? 🙂@wobPower den von dir genannte Preis habe ich noch nie gehört und warum fragt man nicht einfach vorher?
Gruß
Ja das Auto war in der Werkstatt und da wurde eine fehler Diagnose gemacht. Es musste ein update gemacht werden sagte man mir da fragte ich nach dem Preis. Da wurde gesagt kann ich nicht sagen. Je nach dauer dann kommen die mit 450 Euro an. Um welchen Händler es geht wissen einige.
Hallo ,
ich habe beim :-) im September 2015 für das Update ( Anlass war der Specht in der IAL u. ein leichter Schaltruck beim 1. Gangwechsel bei kaltem Fahrzeug) für mein CIC (damals Stand 2012) 86,00 € gezahlt.
Die Verbesserungen waren deutlich spürbar!