ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Fahrzeug "überlackieren"?

Fahrzeug "überlackieren"?

Hallo,

mein Volvo V70 geht hat 360000 km und bald neuen TÜV. Der schwarze Metallic-Lack ist noch drauf :-) aber arg verkratzt. Gibt es die Möglichkeit, in solchen Fällen billig "überzulackieren", aber halt komplett?

Im Prinzip soll er halt die gleiche Farbe haben wie bisher. Ein komplett neuer Lackaufbau ist nicht nötig, es geht nur um die Optik.

tia + mfg, pgs

Beste Antwort im Thema

Sprühfolie hält ein paar Tage bis Wochen, dann zieht es sie wieder runter. Und dafür 500 € ausgeben?

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Klar kann man mit der gleichen Farbe überlackieren. Halbwegs zerlegen und Anschleifen muss man trotzdem, eventuelle Schäden (Rost) müssen beseitigt werden.

Man spart sich dadurch das Lackieren der Innenseiten, da man ja die gleiche Farbe behält. Es sei denn, man will diese auch lackieren.

Aber einfach Klarlack reinigen und drüber "pusten" geht nicht.

Hier wird wieder in Originalfarbe lackiert

Eine Alternative könnte der Gang zu einem guten Aufbereiter sein, damit dieser die Lackdefekte entfernt. Das hängt aber davon ab, wie tief die Kratzer sind.

Es sind einfach zu viele Kratzer drauf mittlerweile, Aufbereiter ist keine Option, der lacht mich aus. Echt, man muss in jedem Falle anschleifen?

Wie tief sind die Kratzer, bis zum Decklack oder gar Füller runter?

Anschleifen musst du, anders geht es nicht. Klar gibt es Sealer mit denen Anschleifen unnötig ist... nimmt man aber bei Neuwägen die umlackiert werden, nicht bei 360tkm gelaufenen Wägen.

Alternative wäre folieren, aber dazu kann ich nichts sagen. Da war es glaub auch vom Zustand des Lacks abhängig was dort geht und was nicht.

Zitat:

@pgs-hd schrieb am 26. November 2015 um 17:45:28 Uhr:

Es sind einfach zu viele Kratzer drauf mittlerweile, Aufbereiter ist keine Option, der lacht mich aus. Echt, man muss in jedem Falle anschleifen?

Die Abklebearbeiten etc. sind bei einer billig Lackierung die gleichen Kosten!

Schon mal darüber nachgedacht das Auto zu folieren?? Kosten ab 800 €- 1500 €, je

nach Qualität des Folierers.

unter folie treten macken bloß eher stärker hervor. da sieht man jeden krümel.

entweder nur rostschutz betreiben und so weiterfahren oder nägel mit köpfen machen und eine sachgerechte ganzlackierung.

da reicht event. klarlack, wenns nirgendwo bis zur grundierung durchgeht.

mußt du wissen, was dir die karre wert ist;)

ich habe bei mir zwei kandidaten an der schwelle des H.

zum 30. werden sie komplett lackiert, davor nur rostschutz/werterhalt.

falls vor dem H ein depp reinfährt:D

Am besten einen Eimer Hammerit im Baumarkt kaufen und los gehts. :D

Ok. Ich dachte, man könnte z.B. mit 2K-Lack einfach drüber. Tragfähig ist der Lack ja. Folieren wäre eine Option, aber bei einem V70 kostet das laut www eher 2000 €. Ich denke dann mal über Sprühfolie nach, wenn ich das selbst in einer Mietkammer mache, komme ich auf 500 €, und Sprühfolie ist auch vom Laien machbar (ich habe schon einige kleine Sachen gemacht).

Prinzipiell würde ich den auch rollen, aber da bin ich noch indifferent. Ich habe zwar immer gesagt, dass ich irgendwann ein mattschwarzes Auto haben werde, aber ob das noch zum V70 II - noch dazu nicht tiefergelegt und nur 170 Saug-PS - paßt... beim Ier oder beim 850 hätte es gepaßt.

Sprühfolie hält ein paar Tage bis Wochen, dann zieht es sie wieder runter. Und dafür 500 € ausgeben?

Hallo. .da du hier die Frage so gestellt hast , gehe ich davon aus dass du kein Profi bist und ich würde dir auf jeden Fall empfehlen vorher mal beim Aufbereiter anzufragen. ..gerade bei schwarzem Lack geht da schon bissel was. ..eine komplette Lackierung wenn sie fachgerecht gemacht wird kostet schon einiges an Geld. ...und gerade bei Metallic sieht so eine hinterhoflackierung richtig scheiße aus...Die Folien ist so wie mein Vorrednern schon geschrieben hat gerade im Winter manchmal schneller wieder ab als drauf. ..ist meine persönliche Meinung. ..lg Michael

Quast und rolle. :)

Rudiger

Zitat:

@klamann15 schrieb am 26. November 2015 um 18:46:18 Uhr:

Am besten einen Eimer Hammerit im Baumarkt kaufen und los gehts. :D

Vielleicht hilft dir die Anleitung eines Fachmannes, wie er seinen Volvo in deiner Wunschfarbe nachlackiert ! > > >

https://www.youtube.com/watch?v=Uje72RsSFi8

Zitat:

@schelle1 schrieb am 27. November 2015 um 04:21:22 Uhr:

Vielleicht hilft dir die Anleitung eines Fachmannes, wie er seinen Volvo in deiner Wunschfarbe nachlackiert ! > > >

https://www.youtube.com/watch?v=Uje72RsSFi8

Jo, so nen Volvo hätte cih schon mit Tafellack gemacht :-)

Das ist halt der Nachteil eines modernen Autos...

Zitat:

@pgs-hd schrieb am 26. November 2015 um 17:35:36 Uhr:

Hallo,

mein Volvo V70 hat 360000 km und bald neuen TÜV. Der schwarze Metallic-Lack ist noch drauf :-) aber arg verkratzt. ...

Wieso verschlimmbessern... die Kratzer, eventuelle Dellen usw. sind in einem langen schon 360.000km dauernden Autoleben ehrlich verdient. Das ist Patina und gehört dazu...

Schwarz-Matt-Überduschen... das haben wir mal vor Jahren bei einem alten Suzuki SJ 410 gemacht, weil die rote Lackierung im Gelände einfach zu auffällig war. Abgeklebt, leicht angeschliffen und mit billigem Baumarktlack - das wundert mich heute noch wie gut das damals geworden ist und wie gut das bis heute hält.

Das nur als Ergänzung zu der wirklich prima Video-Anleitung... muß also nicht unbedingt teurer 2K Lack sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Fahrzeug "überlackieren"?