Fahrzeug über Glas des Rücklicht identifizieren

Hallo,

mir ist in der letzten Nacht wohl ein Traktor ins Auto gefahren. Sieht nach einem wirtschaftlichen Totalschaden aus da due gesamte Seite kaputt ist und auch das Vorderrad gut etwas abbekommen hat.

Natürlich hat sich keine gemeldet.
Polizei ist grade auf dem Weg.

Nun habe ich ein Stück Rücklicht gefunden inkl der darauf eingeprägt Zahlen.
Kann man damit das Fahrzeug ermitteln? Also das Modell?

Gruß
Joker

20161113_103856.jpg
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@stratoman schrieb am 15. November 2016 um 13:47:05 Uhr:

Das fällt mir echt nix mehr dazu ein, zu so einer Aussage....

Warum sollte sich die Feuerwehr in jede Privatfehde einmischen? 😕

Primär hat die Seite der Feuerwehr die Funktion Infos über die Tätigkeiten der Wehr zu veröffentlichen, ferner auch Beiträge anderer ortsansässiger Vereine dort zu teilen.

Mit privaten - vereinsfremden - Angelegenheiten muss sich die Feuerwehr ihre Seite nun wirklich nicht zumüllen - denn wo willst du dann die Grenze ziehen? Der Eine wurde Opfer von Fahrerflucht, dem Anderen ist die Katze entlaufen und dem Nächsten passt die Farbe von Nachbars neuem Auto nicht.

Insofern ist die Aussage der Feuerwehr verständlich und richtig - und man könnte durchaus auch die Frage stellen, wieviele Beiträge der Feuerwehr vom Te geteilt wurden!

133 weitere Antworten
133 Antworten

Bitte bleibt beim Thema!

Genau da sehe ich das Problem @MagirusDeutzUlm
Wie so oft besteht sicher angeblich kein öffentliches interesse.
Dafür war man heute zu dritt bei mir um die Sache aufzunehmen.
Und hat mir erst als ich nachgefragt habe wie das denn so mit den abstehenden Teilen wäre, erzählt das es so eigentlich nicht zulässig ist und ich es besser abklebe.
Ganz zu schweigen davon das man die gefundene Rückleuchte, die ich sehr bald erwähnt hatte, vergessen hätte, wenn ich auch da nicht nochmal drauf hingewiesen hätte.
Auch auf die Frage was nun passiert und ob man sich die Bauern in der diekten Umgebung mal direkt anschauen würde, wurde nur gesagt, das macht der Sachbearbeitet.
Na klar, der kommt dann nochmal extra raus.
Auf nachfrage ist man dann wohl doch noch zu einem Bauern hin und kam sehr bald wieder zurück.
Dort war wohl niemand. Und das war´s dann auch.

Selbst wenn die Leuchte erneuert wäre, wäre es immer noch ein Hinweis das dieses Kfz evtl. der Verursacher war.
Ob dem so sein kann müsste man dann z.B. an den Schadensspuren ermitteln.

Gesetz dem Fall ich finde den Rübenroder inkl. defekter Leuchte, wie kann ich diesen Beweis sichern?
Foto?

Zitat:

@AcJoker schrieb am 13. November 2016 um 20:51:01 Uhr:

Na klar, der kommt dann nochmal extra raus.

Genau das meinte ich ja mit "einladen"...

Bis der Sachbearbeiter ferner der Staatsanwalt hier tätig wird, vergehen durchaus mal einige Tage bis Wochen...

...und so ein Bauer ist i.d.R. auch nicht so blöd wie es ihm einige unterstellen wollen, um mit frischen "Kampfspuren" bzw. defekter Beleuchtung bei der Rennleitung auf den Hof zu fahren.

Zitat:

Gesetz dem Fall ich finde den Rübenroder inkl. defekter Leuchte, wie kann ich diesen Beweis sichern? Foto?

Fotos, Zeugen - und schlichtweg nochmal die Polizei anrufen, zumindestens ihnen aber die Fotos zukommen lassen!

Zitat:

@AcJoker schrieb am 13. November 2016 um 14:32:59 Uhr:

Auf den Bildern wirkt der Schaden nicht so richtig. Aber es gibt einen "Kratzer" vom Kotflügel die A - Säule hoch, quer über die Festern.

Also dem Schmutz auf der Straße nach sollte ja die Spur direkt zum Täter hin führen.
Zumal ja der Dreck auch an deinem Beschädigten Auto zu finden ist.

Leider ist die Verschmutzung der Straße wirklich nur dort.
Die Straße ist ansonsten sauber.

Das Feld muss also weiter weg liegen, wovon ich jetzt auch ausgehe.
Daher sind die Reifen bis zu uns sauber gefahren.
Nur durch den Unfall hat sich dann wohl Dreck gelöst und ist runter gefallen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@MagirusDeutzUlm schrieb am 13. November 2016 um 20:55:05 Uhr:

...und so ein Bauer ist i.d.R. auch nicht so blöd wie es ihm einige unterstellen wollen, um mit frischen "Kampfspuren" bzw. defekter Beleuchtung bei der Rennleitung auf den Hof zu fahren.

Wenn der Bauer den Unfall aber nicht bemerkt haben sollte, dann sind die Kampfspuren noch vorhanden.

Ich würde auch eher erwarten das man dann sofort zum Feld fährt wo das Gerät im Einsatz ist oder sich eben grade befindet und es sich dort vorführen lasst, nur eben nicht mitten auf dem Feld sondern bitte auf dem Feldweg oder am Rand.

Ich frage mich immer noch, wie das Schadensbild im Zusammenhang mit dem verbliebenen Rücklicht zustandekommt. In meiner unmittelbaren Nachbarschaft (die zugleich Verwandtschaft ist und wo ich gelegentlich mal auch mal mithelfe) gibts nen kleineren Betrieb. Da sind alle Rücklichter so angebracht, das die nicht so leicht beschädigt werden ... da kann beim vorbeifahren garnichts rausbrechen, da alle Lampen etwas geschützt liegen.... Das passt halt auch nicht zum Schadensbild, wo die wenigsten Spuren gerade verlaufen. Bogenförmig, nach unten, etc. Meiner Meinung nach ist dies kein typischer Schaden vom einem vorbeifahrenden Fahrzeug. Streifschäden sehen anders aus. Und da fällt auch nicht die Menge an Erdreich ab, wenn solche kleine Schäden entstehen (weil dazu war der Treffer nicht schwerwiegend genug). Erst recht bleiben da keine größere Klumpen Erdreich an einer senkrechten Blechfläche kleben.

Zum Tipp mit den "Zeugen" vom Rübenroder: Auch wenns da nicht viele Fahrzeuge gibt und ich die meisten davon schon mindestens 20 Jahre recht gut kenne, würde mir davon auf Anhieb keins einfallen, wo ich mir über die Form absolut sicher wäre. Und das, obwohl ich selber schon welche angebaut habe. Da gibt es prinzipiell nur runde und eckige Ausführungen, die sich alle stark ähneln. Detailunterschiede je nach Hersteller wirs aber doch geben ... Vier Leute, die angeblich alle bescheid wissen sind mir etwas viel. Warum auch immer scheint der betreffende Bauer dort nicht so sehr beliebt zu sein ... das wirkt für mich so, als passt nur zu dem sowas, also kanns nur der gewesen sein (Anklage in etwa der Art der hölzernen Ente bei Monthy Python).

Zitat:

@Pasha78 schrieb am 13. November 2016 um 20:26:46 Uhr:

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 13. November 2016 um 20:22:46 Uhr:

Taxi? ... nur ein Spaß 😉

Meinst du das berühmte BWL-Studium, dass einem zum Taxifahrer qualifiziert? 😁

Von Philosophie bis hin zur Medizin ... fährt alles Taxi. Oft auch vorne links. 🙂

@AcJoker
Die Mühlen arbeiten langsam und manchmal, wenn denn Ermittlungsansätze da sind, auch schon mal gründlich. Der Schaden an deinem Auto ist ja nicht gerade eine Bagatelle. Da wird schon versucht, das verursachende Fahrzeug zu finden. Es gelingt halt nicht immer.

Verursacher dürfte ein Stoll V202 sein.
https://www.google.de/search?...

Rückleuchten sollten passen, diese sind auch weit genug außen.

Und es gibt wohl nur diesen einen Bauern mit diesem Gerät hier in der Gegend.

Dazu kommt das er bei uns vorbei muss wenn er vom Feld kommt. Also auch das passt.
Gearbeitet wird momentan dort sehr viel.
Und der eigentliche Hof Besitzer liegt im Krankenhaus, die Söhne sind zur Zeit alleine.

Denke ich gehe morgen mal spazieren. Sehe ich das Fahrzeug mit dem Schaden kann ich ja die Polizei rufen in der Hoffnung das die zügig kommen.

Ein aufgeklärter Fall macht sich immer gut. Die kommen bestimmt.

Kamera/Handy beim Spaziergang nicht vergessen! 😉

Und eine mit Steinsalz geladene Schrotflinte 😉

Zitat:

@AcJoker schrieb am 13. November 2016 um 23:17:58 Uhr:

Verursacher dürfte ein Stoll V202 sein.
https://www.google.de/search?...

Rückleuchten sollten passen, diese sind auch weit genug außen.

Und es gibt wohl nur diesen einen Bauern mit diesem Gerät hier in der Gegend.

Dazu kommt das er bei uns vorbei muss wenn er vom Feld kommt. Also auch das passt.
Gearbeitet wird momentan dort sehr viel.
Und der eigentliche Hof Besitzer liegt im Krankenhaus, die Söhne sind zur Zeit alleine.

Auch würde ich evtl. durch die Polizei einen Abgleich des Schadensbildes an deinem Auto mit dem Gerät veranlassen, ob die Höhen sich miteinander decken.
Also Auto neben das Gerät stellen, und dann sieht man ja, welcher Schaden mit welcher Ecke zusammen passt.

Ja, geh ruhig eine Runde spazieren und schau dir die Sache mal an.

Deine Antwort