ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Baustahlmatte 6x2,3 m auf PKW Anhänger transportieren

Baustahlmatte 6x2,3 m auf PKW Anhänger transportieren

Themenstarteram 10. März 2022 um 19:25

Hallo

Ich beabsichtige 6 Baustahlmatten 6 m lang und 2.3 m breit auf meinem Anhänger 2,55m lang und 1,5 m breit 1200 kg Tragkraft was locker reicht zu transportieren.

Wie würdet ihr das am besten machen ?

 

1.) auf 3 m kürzen und hochkant die 2,3 m wie ein Zelt auf den Anhänger stellen oben gut mit zurrgurten zusammenbinden und unten an den Rungen an den Seiten ( je 4 Stück vorhanden ) ebenfalls gut verzurren .

Das Ganze noch gegen hin und her schwanken mit zusätzlichen Gurten von oben anspannen .

Ladung schaut nach hinten somit auch weniger als 1 m hinaus aber dennoch rote Fahne anbringen.

 

2.)einfach flach drauflegen und die Seiten gut kennzeichnen vorne und hinten mit je 4 Fahnen 30x30

Soweit ich weiß ist Ladung bis 2,5 m Breite erlaubt ?

 

Gerne auch Meinung von einem Polizisten hierzu ….ich kenne mich da nicht gut aus und möchte sichergehen dass ich rechtlich und nach StVO alles richtig mache !

Besten Dank für eure Tipps und Ratschläge im Vorraus

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wenn überhaupt, Variante I, eventuell paar Paletten dazwischen um mehr Halt u. Stabilität zu erlangen.

Bei Variante II sehe ich eine Untersagung der Weiterfahrt.

Gruß

Ist die Ladefläche 2.55 lang oder der Anhänger mit Zugrohr?

Themenstarteram 10. März 2022 um 19:45

Ladefläche ist 2,55 lang

Ich könnte die bordwände abnehmen - ist ein Eduard Anhänger

Themenstarteram 10. März 2022 um 19:49

Im Prinzip ist es ja dann so breit wie ein Wohnwagen. Ist 2,3 m Breite wenn ich die Matten auf den Anhänger ohne Bordwände lege und mit den roten Fahnen 30x30 an jeder Ecke deutlich markiert …

Themenstarteram 10. März 2022 um 19:51

Das mit den Paletten ist auch eine gute Idee !

Wird in § 22 StVO geregelt, lesen, verstehen (viel Spaß dabei) und danach handeln.

Zitat:

@hgvhrsav schrieb am 10. März 2022 um 20:49:46 Uhr:

Im Prinzip ist es ja dann so breit wie ein Wohnwagen. Ist 2,3 m Breite wenn ich die Matten auf den Anhänger ohne Bordwände lege und mit den roten Fahnen 30x30 an jeder Ecke deutlich markiert …

Nein!

Scharfe Kanten werden mit den roten Fähnchen nicht entschärft.

...um welche Matte (n) geht es genau - Q-Matte, R-Matte? Wie stark, eine eher leichte, wie z.B. Q188, Q257, etc. oder ein eher schweres Kaliber?

siehe auch z.B. https://www.stahlhandel-hahn.de/.../q-r-und-hs-matten

Und wozu soll die Matte verwendet werden... bzw. ist es ein Problem wenn die leicht verbogen wird? Wird se wie üblich irgendwo einbetoniert, dann wärs kein Problem mit einer leichten Biegung, bzw. die Matte nach dem Transport wieder etwas gerade zu zupfen / biegen.

Eine leichte Matte, wie z.B. die oben genannten habe ich vor Jahren auch schon im Ganzen auf nem kleinen 750kg-Anhängerchen transportiert. Dazu hab ich die Matte einfach zusammengerollt, mit einem Spanngurt zusammengebunden und diese Rolle im Durchmesser von ca. 1,5- 1,8m, dann längs aufgeladen.

Das geht allerdings nur mit den leichteren Matten... bei z.B. einer Q335, etc. wird das schon eher schwierig.

Edit: Ups gerade gelesen, dass es um 6 Stück geht... das heißt entweder 6x fahren, liefern lassen oder ein entsprechendes Fahrzeug besorgen.

Liegend hast du das Problem, dass das nur auf einem entsprechenden Anhänger geht... wir fahren so etwas liegend auf unserem Tieflader (sogar mit Bordwänden) - Grundfläche 6,0m x 2,45m.

Baustahlmatten lade ich nicht einmal gerne auf den LKW, da die Kipperbrücke mit nur 4,0m Länge zu kurz ist und die Matten daher hinten 2m überstehen... das mache ich nur im Notfall, mit 1-2 Dokaträgern drunter damit der Überstand nicht nach unten hängt / federt + rote Fahne, etc. (lieber etwas größer) obligatorisch.

Stehend würde ich für eher schwierig bis unmöglich halten... das hab ich hin und wieder schon mit einzelnen Matten gemacht, aber da hatte ich einen Container auf dem Tieflader stehen und die 2-3 Matten konnte ich seitlich an den Container lehnen und mit Spanngurten über Container & Matten sichern.

Wobei ohne entsprechendes Gerät, selbst das Aufladen eine Tortur ist... ich hab die auf einer Baustelle mitm Baukran verladen.

Ich denke, das wird eher schwierig bis fast unmöglich den Transport mit deinem Anhänger durchzuführen.

Ich würde mir einen passenden Anhänger leihen z.B. einen Autotransporter etc. Der ist deutlich größer. Wenn du die matten dann vorne etwas überstehen lässt, passt es hinten auch mit dem Überholverbot von ca. 1 m.

Wie weit musst du die Matten transportieren?

Evtl einen Bauern in der Nähe / Nachbarschaft fragen, ob der dir die Matten holen kann?

Oder ansonsten liefern lassen.

Themenstarteram 13. März 2022 um 11:13

Die Fahrstrecke sind etwa 70 km Baukran ist zum aufladen da

Nach Informationen hier im Netz darf man bis 4 m Höhe laden Platten dürfen nicht über den Anhänger überstehen .Wenn ich also zwei Matten oben zeltartig zusammenbinde und unten auf dem Anhänger welcher links und rechts je 5 Rungen hat mit Zurrgurten unten an diesen befestige so wie über das Ganze nochmals Gurte Spanne gegen Schwenkbewegungen der Matten oben was wohl kaum der Fall sein wird da die Stäbe ca 1 cm dick sind dürfte die Polizei ja nichts dagegen habe da ich davon ausgehe dass nichts verrutschen kann auch bei einer Vollbremsung .

Einzig und allein macht mir Kopfzerbrechen wegen der Stäbe welche in Fahrtrichtung vorne und hinten auf dem Anhänger überstehen ….

...Baustahlmatten sind ladungssicherungstechnisch Teufelszeug - wie z.B. dieser Unfall zeigt... unspektakulär liegend, vermeintlich gut und sicher verladen hat sich dieses "Scheiß-Zeugs" trotzdem selbstständig gemacht.

Wie du es machst bleibt dir überlassen, es muß nur funktionieren und im Zweifel solltest du einem Polizisten die Ladungssicherung erklären / vorrechnen können... 0,5x Masse zu den Seiten und nach Hinten, 0,8x Masser nach vorne. Außerdem keine scharfen / gefährlichen Überstände, wo sich andere Verkehrsteilenhmer dran verletzen, aufspießen, "köpfen", etc. können. Zudem solltest du v.a. bei hoher / labbriger Ladung so Sachen wie Schwerpunkt, Kippsicherheit, Umkippen sowohl der Ladung als auch des kompletten Fahrzeugs beachten.

Man kann sich auch extra ein stabiles Ladegestell, wie so ein "Glasgestell" / bzw. Mittelrungen etc. an die man die Matten stellt / drangurtet auf den Anhänger bauen um das Zeug stabil zu bekommen... ist halt alles eine Frage des Aufwandes, den man treiben möchte.

PS: ,.. evtl. mal ein paar Blicke in die -schon fast- "Ladungssicherungs-Bibel" werfen um sich anzugucken mit was man so allem rechnen muß / was so alles passiert... https://www.klsk.de/foto-des-monats/schnelluebersicht -> siehe Photo des Monats

Mein Baustoffhändler liefert sowas mit dem Kranwagen für 60€ direkt vor die Tür.

 

Erkundige dich mal beim Baustoffhandel oder Metallhandel, ist meist nicht sehr teuer.

Zitat:

@hgvhrsav schrieb am 13. März 2022 um 12:13:16 Uhr:

 

...... oben was wohl kaum der Fall sein wird da die Stäbe ca 1 cm dick sind dürfte die Polizei ja nichts dagegen habe da ich davon ausgehe dass nichts verrutschen kann auch bei einer Vollbremsung.

10 mm Stäbe sind bei 3 m Länge alles andere als stabil. Trotzdem sind solche Matten schon ein Schwergewicht. Da schaust du besser mal auf die genaue Typenbezeichnung. 100 kg je Matte ist da auch kein Problem.

 

 

Zitat:

Einzig und allein macht mir Kopfzerbrechen wegen der Stäbe welche in Fahrtrichtung vorne und hinten auf dem Anhänger überstehen ….

Weshalb stehen die jetzt plötzlich über?

2,35 m sollten doch in eine Ladefläche von 2,55 m Länge passen. Hinten mit Hölzer auffüllen und schon hast du Formschluss, was hier nicht heißt, auf das Niederzurren verzichten zu können. Oder habe ich da was übersehen?

Dann würde ich darauf achten, dass die Windangriffsfläche nicht unnötig vergrößert wird. Also Karo auf Karo.

 

Mir wäre das ganze Thema zu jau!

...an 10mm glaube ich nicht... das wäre man ja schon im Bereich von z.B. einer Q oder R 524.

Und von Schwergewicht würde ich bei je nach Mattentyp 42 bis im Extremfall 130kg pro Matte eher nicht reden... sondern von groß, sperrig, labbrig

...siehe hier, ne Tabelle mit sämtlichen Daten zu den üblichen Mattentypen... https://www.stahlhandel-hahn.de/.../q-r-und-hs-matten

PS: ...warum eigentlich Matten, große Baufirmen beschäftigen oder beauftragen sog. Stahlflechter, da werden aus Kostengründen keine Matten verarbeitet, sondern die Bewehrung auf Baurundstahl / Baustabstahl geflochten / quasi die Matten direkt aus Rundstahl in die Schalung "gebastelt"

Dazu brauchste nur Bündel aus 6m langen Rundstahlstäben transportieren... alternativ gibts die auch in 12m, aber da brauchste wieder einen Sattelzug mit nem 13,6m langer Ladefläche.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Baustahlmatte 6x2,3 m auf PKW Anhänger transportieren