1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Fahrzeug-Tests und -Vorstellungen

Fahrzeug-Tests und -Vorstellungen

VW Caddy 3 (2K/2C)

Was hält Ihr davon, für Tests und Vorstellungen (von MT, AMS, ADAC, etc.) einen Thread zu erstellen?

Mein erster Beitrag ist von SPON:
"Wer kein Problem damit hat, das gleiche Auto wie die Gemüsehändlerin oder der Installateur aus der Nachbarschaft zu fahren - der sitzt in einem Hochdachkombi richtig. Als Familienautos sind die von Lieferwagen abgeleiteten Modelle einfach prima - etwa der neue VW Caddy."
http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/0,1518,736413,00.html

Beste Antwort im Thema

Was hält Ihr davon, für Tests und Vorstellungen (von MT, AMS, ADAC, etc.) einen Thread zu erstellen?

Mein erster Beitrag ist von SPON:
"Wer kein Problem damit hat, das gleiche Auto wie die Gemüsehändlerin oder der Installateur aus der Nachbarschaft zu fahren - der sitzt in einem Hochdachkombi richtig. Als Familienautos sind die von Lieferwagen abgeleiteten Modelle einfach prima - etwa der neue VW Caddy."
http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/0,1518,736413,00.html

128 weitere Antworten
128 Antworten

Die Kommentare da sind ja lustig, da regt sich einer auf das man beim Caddy die Sitze ausbauen muss/kann o_O

Fahrbericht Mit Bluemotion Technology - VW Caddy 1.6 TDI: Schöne Werte unter der Haube
http://www.autogazette.de/.../...ene-Werte-unter-der-Haube-317919.html

"Die phantastischen Vier" - Vergleich Caddy, Touran, Sharan und T5 in "gute Fahrt" 5/11

Wer es nicht kennt: Die Zeitschrift kann man beim Händler schnorren oder am Kiosk für 3,30 EUR erwerben.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von atiz

"Die phantastischen Vier" - Vergleich Caddy, Touran, Sharan und T5 in "gute Fahrt" 5/11

Wer es nicht kennt: Die Zeitschrift kann man beim Händler schnorren oder am Kiosk für 3,30 EUR erwerben.

Die Redakteure haben aber den Sinn des Caddy nicht so ganz verstanden...oder zumindest nicht so rübergebracht.

Diesen Schluß lässt jedenfalls der Artikel 1.2 TSI 77kW Caddy CL gegen 1.2 TSI 77kW BMT Touran CL zu, da rechnen sie irgendwas um die 700 EUR Differenz und lassen davon ausgehend den Touran so etwas wie den Test gewinnen: (Wer die GF kennt, weiß, dass es da nie nen klar genannten Sieger gibt).

Caddy CL 1.2 TSI 77kW 23.329,95

Touran CL 1.2 TSI 77kW 24.000,- (+ 670,05 EUR)

Gründe für den Truthahn: bessere Anmutung, bequemere Sitze, Fond-Sitzkonzept, bessere Fahreigenschaften (Caddy "hoppelt"😉, niedrigerer Verbrauch
Gründe für den Caddy: Platz, Schiebetüren

Fairerweise hätte man doch erwähnen sollen, wie viele Caddy CL und wie viele Touran CL gebaut werden und dass der 1.2 TSI 77kW im Caddy (m.E. leider schon) die "Top-Motorisierung" darstellt, während er im Touran die Einstiegsmotorisierung darstellt.
KEIN Verweis darauf, dass die Differenz zwischen den Halbbrüdern bei anderen (ich will jetzt nicht von "beliebteren" sprechen) Kombinationen deutlicher ausfällt:

Caddy TL 1.6 TDI 5g 75kW 21.515,20
Touran TL 1.6 TDI 6g 66kW 23. 500,- (+ 1984,80 EUR)
Touran TL 1.6 TDI 6g 77kW 24.550,- (+ 3034,80 EUR)

Caddy CL 1.6 TDI 5g 75kW 24.978,10
Touran CL 1.6 TDI 6g 77kW 26.550,- (+ 1571,90 EUR)

Caddy TL 2.0 TDI 6g 103kW 24.162,50
Touran TL 2.0 TDI 6g 103kW nicht im Angebot
Caddy CL 2.0 TDI 6g 103kW 27.625,85
Touran CL 2.0 TDI 6g 103kW 28.400,- (+ 774,15 EUR ggü. Caddy CL // +4237.50 ggü. Caddy TL)

Da es aber die für mich optimale Version Caddy 1.4 TSI mit Touran-Fahrwerk nun einmal nicht gibt, muss jeder selbst das passende für sich finden.

Gute Fahrt hätte viel mehr draus machen können:
z.B.
Vergleich Caddy Maxi mit Sharan/Multivan
Kaufberatung Motoren....

Ich hab mir deswegen die Zeitung geholt und war enttäuscht....

Schöne Gruesse Manu

Zitat:

Original geschrieben von Manu211

Gute Fahrt hätte viel mehr draus machen können:
z.B.
Vergleich Caddy Maxi mit Sharan/Multivan
Kaufberatung Motoren....

Ich hab mir deswegen die Zeitung geholt und war enttäuscht....

Schöne Gruesse Manu

Du auch?

Hat mich auch enttäuscht, habe aber am Kiosk auch nicht "reingeblättert". Im Endeffekt viele, viele Seiten, aber wenig Konkretes..dazu sieht die Schnittzeichnung des Touran 7sitzer so aus, als hätte der hinter der letzten Reihe noch Kofferraum 😰🙄
Aber man darf VW ja nicht weh tun (das war schon der Grund für die Kündigung meines Abos vor 10 Jahren und daran hat sich nichts geändert)😠

Die Kritik gilt auch dem T5 gegen Sharan 2.0TDI 103kW -Test. Der T5 sieht von den Fahrleistungen her überhaupt kein Land gegen den Sharan, die Rutschbank (Sitzreihe) ist praktisch nicht ausbaubar, denn noch weitaus schwerer als das Trumm vom Caddy - aber kein Kommentar dazu! Zwischen den Zeilen liest man dann, dass der Sharan ein modernes, einfach zu bedienendes Klappsitz-Konzept hat (sinngemäß), ja toll! Ach ja, der T5 ist "ausreichend" motorisiert.

Ich will dem DK-Verlag nichts Böses, aber das ist doch keine Kaufberatung für jemanden, der die Fahrzeuge nicht kennt. Wenn euch die Zeitung interessiert, lasst sie euch vom VW-Händler geben.

VW Caddy als Gebrauchtwagen - Laster mit Hang zu teuren Rparaturen
http://www.spiegel.de/auto/fahrkultur/0,1518,763632,00.html

So der ADAC hat nun auch den ersten Test eines Caddy FL veröffentlicht 🙂

Caddy 1.2 TSI Startline
http://www.adac.de/infotestrat/tests/auto-test/detail.aspx?IDTest=4549

Dafür, dass sie einen einfachen Caddy Kombi mit 86PS getestet haben...

Zitat:

Speziell im Fond merkt man, dass der Caddy von
einem Transporter abstammt, die Kunststoffe wirken hart und billig,
es ist viel unverkleidetes Blech zu sehen.

...fällt das Gesamturteil recht gut aus😁.

Bei einem Einstiegspreis knapp oberhalb eines Dacia Logan finde ich diesen Text hier eher dummfrech als hilfreich:

Zitat:

Leider verfolgt VW Nutzfahrzeuge noch immer die inzwischen unzeitgemäßige Strategie, für alles Aufpreis zu verlangen, was über das Standard-Lenkrad oder vier Reifen hinaus geht: Klimaanlage, Radio, elektrische Fensterheber, ja sogar Seiten- oder Kopfairbags - alles kostet extra.

Gut, in diesem speziellen Fall hier mag das zutreffen. Nur: es gibt mehr als genug andere Ausstattungsvarianten, für die das Angemahnte nicht zutrifft. Dann kann man aber keine "schlauen" Texte mehr schreiben. Äpfel mit Birnen vergleichen und dann eins auf dicke Hose machen, das mag ich so an diesen Gelben...

Zitat:

Original geschrieben von black_magic_pearl

Bei einem Einstiegspreis knapp oberhalb eines Dacia Logan...

Knapp oberhalb?

Nicht ganz, wohl eher doppelt soviel...😉.

Dacia Logan MCV ab

€ 7.990,00

Caddy Kombi ab

€ 16.667,85

Zitat:

Original geschrieben von Tekas

Nicht ganz, wohl eher doppelt soviel...😉.
Dacia Logan MCV ab € 7.990,00
Caddy Kombi ab € 16.667,85

Upps! Ich hatte irgendwas um 11.000 Euro im Kopf, sorry. Das Teil ist ja billiger als der Reifensatz meines Nachbarn 😁

Bitte um Entschuldigung für den Patzer...

Auto Vergleichstest Caddy, Golf Plus und Variant, Touran, Sharan
http://www.autozeitung.de/.../...-golf-plus-golf-variant-touran-sharan

VW Caddy 2.0 TDI DSG | VW Golf Plus 2.0 TDI | VW Golf Variant 2.0 TDI | VW Sharan 2.0 TDI BlueMotion Technology | VW Touran 2.0 TDI BlueMotion Technology

Deine Antwort