Fahrzeug tauschen trotz Finanzierung
Hallo ihr lieben,
Ich schreibe hier für meinen Mann!
Wir haben ein kleines bzw. großes Problem!
Mein Mann fährt zurzeit einen Audi A4/Diesel, den er noch ne weile abzahlen muss! Nun bekamen wir Nachwuchs und ich legte mir eine Familienkutsche zu (Touran)! Jetzt möchte sich mein Mann ein kleineres Auto zulegen womit er immer zur Arbeit fahren kann! Da der A4 als Diesel inde Steuern ganz schön hoch ist lässt sich das nun leider nicht mehr mit unserem kleinen Nachwuchs vereinbaren und reißt ein großes Loch in unsere Kasse, darum auch der wechsel! Da mein Mann, bevor er den Audi hatte, nen Passat fuhr und den finanzierte wurde die restsumme des passats auf die finanzierung des Audis mit drauf gelegt! Bis jetzt hoffe ich das ich es logisch erklären konnte! Also...weiter! Jetzt hatte er ne anfrage bei einem Händler gemacht, welcher mit der Bank (santander) sprach, wo der fahrzeugbrief liegt, und dann meinem mann erklärte, das er schon eine überfinanzieren hat und darum erst 2000 € zahlen soll damit er sein Auto tauschen kann! Und das verstehe ich nicht! Er will nur das Fahrzeug tauschen aber dabei die Finanzierung vom Audi fortführen! Warum solle er jetzt die 2000 € zahlen, er will doch nicht neu finanzieren! Es soll ja ein auto sein was den selben Marktwert hat und nicht ein teureres!
Wer kann uns hierbei helfen oder einen Rat geben!?
Lg Nadine
Beste Antwort im Thema
Mit Verlaub und man verzeihe mir das, aber die ganze Situation hört sich für mich an wie:
Wir leben zwar über unsere Verhältnisse, aber noch nicht standesgemäß genug.
Ich würde mich freuen, wenn ich mich mit diesem Eindruck getäuscht habe.
92 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Don-Passato
http://www.ardmediathek.de/.../...tory-im-ersten-die-welt-auf-pump?...
Gute Reportage, kurz gesagt die kleine Tochter der TE zahlt für den Irrsinn später der Schuldengeneration ab.
Zitat:
Ok...also es sind jetzt wohl noch ca. 10000 € offen! Leider ging es wohl nicht bei einer anderen Bank da der Händler dort alle farzeuge finanzieren lies! [Von MT entfernt] manchmal geht es nicht anders! Meiner lauft auch über santander aber der ist in 3jahren durch!
!=
Zitat:
Der touran wurde bar bezahlt also sehe ich keinen Grund warum das hier jetzt eine diskusion unsre Finanzen wird!
Aber der Kredit ist bestimmt ein anderer 😉
Zitat:
Original geschrieben von thps
!=Zitat:
Ok...also es sind jetzt wohl noch ca. 10000 € offen! Leider ging es wohl nicht bei einer anderen Bank da der Händler dort alle farzeuge finanzieren lies! [Von MT entfernt] manchmal geht es nicht anders! Meiner lauft auch über santander aber der ist in 3jahren durch!
Zitat:
Original geschrieben von thps
Aber der Kredit ist bestimmt ein anderer 😉Zitat:
Der touran wurde bar bezahlt also sehe ich keinen Grund warum das hier jetzt eine diskusion unsre Finanzen wird!
Die ist warscheinlich schon so durcheinander und hat den Überblick längst verloren, oder sie versucht uns hier zu verkackeinern.
Zitat:
Original geschrieben von MarcosFrau
Finanziell geht es uns gut aber 2000 € auf einen schlag ist heftig! Ich bin dankbar für sämtliche vorschläge aber ich finde es einfach nur frech jemanden auf seinen Beitrag so sehr zu reduzieren dass man sich !
Sorry, aber das ist Unsinn. Anders: das ist ein Widerspruch in sich. Du behauptest, dass es Euch finanziell gut geht. Wenn das so wäre (was es ja nicht ist), dann sollte doch ein vergleichsweise geringer Betrag wie 2000 Euro gar kein Problem sein! Zahlt doch einfach die 2000 Euro, und gut ist es! Wo ist das Problem? Das sehe ich dann, wenn Du die 2000 € (Kleinbetrag) nicht zahlen kannst - und damit ist eine Aussage, dass es Euch "finanziell gut" geht, als Lüge entlarvt.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von fly81
Wo ist das Problem?
Das Problem ist, dass es wieder einmal nur eine zusammengewürfelte Trollgeschichte ist.
wäre ja schön, wenns eine Trollgeschichte wäre, glaub ich aber in diesem Fall nicht dran. Auch wenns stark an das Nachmittagsprogramm von RTL erinnert, aber sowas gibts leider auch im wahren Leben oft genug.
Es ist ganz einfach. Die Frau (oder die Familie) haben hier anscheinend den Überblick über ihre Einnahmen, Ausgaben, Verbindlichkeiten vollständig verloren.
Einmal ist der Touran über die Santander-Bank finanziert, dann ist er bar bezahlt. Was denn nun? Aber vielleicht gilt bei vielen auch "bar bezahlt", wenn das Geld nicht von der Herstellerbank kommt. Im Autohaus hat man ja wirklich bar bezahlt.
Bezeichnend ist auch, dass jede Kleinstfamilie sofort meint, einen Omnibus zu brauchen. Kaum ist der Schwangerschaftstest positiv, reicht ein Kopaktwagen nicht mehr, da wird ein kleiner Van bestellt. Und beim zweiten Kind muß es dann schon der T5 sein, damit man überhaupt noch zu viert unterwegs sein kann.
Früher gings doch auch mit einem VW Jetta oder Opel Ascona mit 4 Leuten in den Urlaub. Wieso heute nicht mehr?
Warum muß man, wenn man finanziell schon über dem Limit ist, überhaupt zwei Autos haben? Muß eine Mutter, die vermutlich eh in Elternzeit ist, unbedingt ein Auto haben? Oder kann man sich da nicht mit dem Partner absprechen und en Auto teilen?
Wie vertrakt das ganze ist, merkt man doch daran, dass es der Familie "finanziell gut geht" aber 2000 EUR eine unüberwindbare Hürde darstellen. Finanziell gut heißt, dass die monatlichen Ausgaben langfristig deutlich unter den monatlichen Einnahmen liegen und man ein Polster für Notfälle im unteren fünfstelligen Bereich hat.
Klar, dass das nicht jeder haben kann, aber dann kann man auch nicht behaupten, dass es einem finanziell gut geht.
Leid kann einem das Kind tun, denn es wird vermutlich nie den richtigen Umgang mit Geld lernen und später nur Schulden erben.
Da sind zuviel Widersprüche in der Story. Folgende sind aufgefallen:
Es gibt ein großes finanzielles Problem, die KFZ-Steuer ist zu hoch <-> Finanzielle Situation wird als gut eingeschätzt
Der Touran ist auf 3 Jahre bei Santander finanziert <-> Der Touran ist bar bezahlt
Es geht einem gut <-> 2.000€ bringen einen in finanzielle Not
Sorry, aber das sind Dinge die sich fundamental widersprechen, da täte eine sachliche, umemotionale Aufklärung not. Emotionen sind bei finanziellen Engpässen kein gute Berater!
Und wieder haben wir eine Karteileiche mehr bei MT, die wird sich hier nicht mehr melden, weil wir Ihr zu viel Wahrheit eingeschenkt haben, nun ist sie wieder bei www.verdränge-die-warheit.de
Biedermann und die Brandstifter. Man sieht halt gern das, was man sehen will. Muß ja nicht den Tatsachen entsprechen.
Und wenn man finanziell in der Klemme sitzt, kann man sich die Situation auch noch eine ganze Zeit lang schönreden. Solange noch monatlich Geld reinkommt, geht das sehr lange. Irgendwann machts dann eben einen großen Knall, aber bis dahin kann man es erfolgreich verdrängen.
Dumm ist, nur, dass der Knall umso größer wird, je länger man ihn rauszögert.
@pepperduster:
Gerade hier im Finanzierungsforum fällt es mir häufig auf, dass ganz frisch angemeldete Mitgleider eine Frage zur Finanzierung haben und hier stellen.
Oft sind das völlig abwegige Rechnungen und schöngerechnete Finanzierungsmodelle. Mit anderen Worten: Leben über den Verhältnissen. Das wird den neuen dann auch mehr oder weniger direkt mitgeteilt. Die fühlen sich persönlich angegriffen, weil ihnen die Wahrheit gesagt wird und sie tauchen nie wieder auf. Vorher werden die Ratgeber dann oft noch beleidigt.
Ich glaube, manche melden sich nur an und stellen eine Frage in der Hoffnung, dass alle begeistert "Jaaaaa, mach es!" rufen.
Zitat:
Original geschrieben von MarcosFrau
Also. ..ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht warum das hier in einer finanzkriese ausarten soll...ich muss dazu sagen..mein "mann" und ich sind nicht verheiratet und einen touran konnte ich mir auch nur zulegen weil ich meinen Beetle verkauft habe! Der touran wurde bar bezahlt also sehe ich keinen Grund warum das hier jetzt eine diskusion unsre Finanzen wird! Für mich und meinen " mann" ist es einfach ein kleines manko was nicht sein muss! Finanziell geht es uns gut aber 2000 € auf einen schlag ist heftig! Ich bin dankbar für sämtliche vorschläge aber ich finde es einfach nur frech jemanden auf seinen Beitrag so sehr zu reduzieren dass man sich ! Sinnbildlich! als sozialfall abgestempelt fühlt! Frechheit!Es ging mir hier nur darum ob es eine andere Möglichkeit gäbe und da wir von vornherein gesagt haben, dass wenn es nicht klappt, das er den Audi noch 3 Jahre fährt und dann abgibt, auslösen lässt und differenz auszahlen lässt um damit nen vernünftiges Auto mit guter finanzierung anzuschaffen! Also sehe ich jetzt nicht den notstand bei uns ausbrechen! Wir wollen nur das was unnötige kosten verursacht vermeiden!
Sehe da also keine Problem!
Facebook ist ja ein Witz gegen die sachen die hier kommentiert werden!
Also echt mal!
Wie gesagt, für die Ratschläge die hier kamen bin ich froh und dankbar aber der Rest ist echt unnötig! Sorry
Zitat von der TE:
[Von MT entfernt]manchmal geht es nicht anders! Meiner lauft auch über santander aber der ist in 3jahren durch!Zitat ende
von Santander Bar bezahlt?
wenn man Rat sucht,dann auch Butter bei die Fische und nicht alles so drehen das es am besten aussieht😉
Zitat:
Original geschrieben von Flykai
Zitat von der TE: [Von MT entfernt]manchmal geht es nicht anders! Meiner lauft auch über santander aber der ist in 3jahren durch!Zitat endevon Santander Bar bezahlt?
wenn man Rat sucht,dann auch Butter bei die Fische und nicht alles so drehen das es am besten aussieht😉
Zu meiner Jugendzeit gab es dazu einen Spruch der wohl wieder Aktuell ist, er lautet: Natürlich habe ich Bar bezahlt, mit einem Kredit meiner Bank.
Warum muss denn jedesmal sofort beim ersten Kind schon ein dämlicher Pampersbomber gekauft werden ? Diese Problematik ist hausgemacht und kann vermieden werden indem man NACHDENKT BEVOR man etwas macht. 🙄
Eben. Ich kann mich noch an die Zeit erinnern, als wir mit der ganzen Familie (2 Erwachsene, 2 Kinder) im Sommer mit dem VW Käfer in den Italien-Urlaub gefahren sind. Das war damals so üblich und nur wer finanziell etwas besser gestellt war, leistete sich einen Mittelklassewagen, der auch schon damals mehr Platz bot. Nötig war das allerdings nicht.