Fahrzeug tauschen trotz Finanzierung

Hallo ihr lieben,

Ich schreibe hier für meinen Mann!
Wir haben ein kleines bzw. großes Problem!
Mein Mann fährt zurzeit einen Audi A4/Diesel, den er noch ne weile abzahlen muss! Nun bekamen wir Nachwuchs und ich legte mir eine Familienkutsche zu (Touran)! Jetzt möchte sich mein Mann ein kleineres Auto zulegen womit er immer zur Arbeit fahren kann! Da der A4 als Diesel inde Steuern ganz schön hoch ist lässt sich das nun leider nicht mehr mit unserem kleinen Nachwuchs vereinbaren und reißt ein großes Loch in unsere Kasse, darum auch der wechsel! Da mein Mann, bevor er den Audi hatte, nen Passat fuhr und den finanzierte wurde die restsumme des passats auf die finanzierung des Audis mit drauf gelegt! Bis jetzt hoffe ich das ich es logisch erklären konnte! Also...weiter! Jetzt hatte er ne anfrage bei einem Händler gemacht, welcher mit der Bank (santander) sprach, wo der fahrzeugbrief liegt, und dann meinem mann erklärte, das er schon eine überfinanzieren hat und darum erst 2000 € zahlen soll damit er sein Auto tauschen kann! Und das verstehe ich nicht! Er will nur das Fahrzeug tauschen aber dabei die Finanzierung vom Audi fortführen! Warum solle er jetzt die 2000 € zahlen, er will doch nicht neu finanzieren! Es soll ja ein auto sein was den selben Marktwert hat und nicht ein teureres!

Wer kann uns hierbei helfen oder einen Rat geben!?

Lg Nadine

Beste Antwort im Thema

Mit Verlaub und man verzeihe mir das, aber die ganze Situation hört sich für mich an wie:

Wir leben zwar über unsere Verhältnisse, aber noch nicht standesgemäß genug.

Ich würde mich freuen, wenn ich mich mit diesem Eindruck getäuscht habe.

92 weitere Antworten
92 Antworten

An die TE: Ich würde solche Infos nicht preis geben...

Zum TDI: ich hatte auch mal so eine Reparaturgrotte die mich damals finanziell ruinierte (VW Passat TDI); hättest Du DIESE Info gegeben wäre erst gar nicht ein eventuell falscher Eindruck entstanden, dass die Kfz-Steuer der (Haupt-)Grund ist für den geplanten Wechsel.

Ich wünsche Euch jedenfalls alles Gute; ist ja an sich alles gesagt.

Wenn Männer bei Autos emotional reagieren so ist das schlimm, wenn Frauen das dann auch noch machen wirds ne katastrophe......

Verkauft den Audi, löst die Finanzierung ab (auch wenn es Verluste mit sich bringt) und kauft euch von dem Rest Kohle, den ihr dann noch besitzt, ein Auto, welches ihr euch leisten könnt.

Welche Modelle da für euch geeignet sind, nun, da fragt ihr am besten die zwei Millionen Mitglieder hier. Ein grottiger A4 ist es mit Sicherheit nicht.

Zitat:

Original geschrieben von MarcosFrau

Finanziell geht es uns gut aber 2000 € auf einen schlag ist heftig!

immer wieder interessant wie weit "finfanziell gut" interpretierbar ist. Finde es nicht richtig mit deinen Kindern zu argumentieren und diese dann auch mit ins Spiel zu bringen. Als würden hier "bessere" Ratschläge für eine verfahrene und völlig unterschätzte Situation gebracht werden, wenn man deinen Nachwuchs betrachten darf...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Hannes1971

Nanana, scheiß Audi? "Meiner" hat jetzt 140.000 km in 2 Jahren runter und hat die Werkstatt nur für Inspektionen gesehen.

Nanana, scheiß Audi?

Meiner hat erst 20 Jahre auf dem Buckel, keinen Rost keine Defekte und hängt noch der erste Auspuff drunter. Hat erst 210.000 km auf der Uhr. Während der letzten 90.000 km mussten lediglich die Achsmanschetten vorne, die beiden Bremsschläuche und der Kupplungsgeberzylinder gewechselt werden.

Das ist wirklich ein Scheißaudi.

Zitat:

Original geschrieben von Prahlhans

Zitat:

Finanziell geht es uns gut aber 2000 € auf einen schlag ist heftig!
immer wieder interessant wie weit "finfanziell gut" interpretierbar ist. Finde es nicht richtig mit deinen Kindern zu argumentieren und diese dann auch mit ins Spiel zu bringen. Als würden hier "bessere" Ratschläge für eine verfahrene und völlig unterschätzte Situation gebracht werden, wenn man deinen Nachwuchs betrachten darf...

Wenn ich Schulden habe, geht es mir nicht finanziell gut. Das ist meine Meinung.

Daher habe ich keine Schulden und somit geht es mir gut.

Schönes Gefühl, wenn netto wirklich netto ist.

Sicher sind 2000€ auf einen Schlag heftig, aber wenn diese Summe zum Problem wird geht es Einem finanziell nicht gut, bzw fliesst das Geld vom Konto ab wie es reinkommt.
Gibt ja auch Leute die wirklich gut verdienen aber wehe es kommen ungeplante Ausgaben, dann kracht das wackelige Finanzgerüst zusammen.

Wie auch immer, wenn die Kiste nicht mal mehr so viel Wert ist wie noch an Kredit offen ist wurde da schon der erste Fehler gemacht, neben der falschen Fahrzeugwahl möglicherweise.
Dann auch noch die Finanzierung auf möglichst lange Dauer gestreckt um niedrige Raten zu erhalten?

Wenn man so viel reinstecken mußte deutet Das auf ein Fahrzeug mit vielen Kilometern und möglicherweise einem deutlichen Wartungsstau hin. Vermutlich hat der Verkäufer gewusst was Alles in der nächsten Zeit fällig ist und die Kiste rechtzeititg abgeschoben.

Nächstes Problem, wenn der Audi verkauft würde, wie Alt ist Er und wieviele Kilometer hat Er runter, stellt sich die Frage wieviel Kohle in ein anderes Auto investiert werden könnte. Aber vermutlich reicht die Kohle dann auch wieder nur für eine Kiste mit Wartungsstau und dann sind erst mal wieder hohe Kosten fällig, die man sich sparen kann wenn man das alte Auto behält.
😉 Im Bewusstsein das man das gröbste ja schon repariert hat.
Kenne selbst so einen Spezi der sein Auto verscherbelt hat weil Er mehrere teure Reparaturen hatte, Derjenige der die Kiste dann kaufte hat dann rund 100000km ohne Probleme runtergespult und die Kiste dann verkauft bevor die nächste Runderneuerung anstand.

Ist keine einfache Situation, aber wenn schon die Kiste deutlich weniger Wert ist als der Restkredit hat man ein großes Problem an der Backe.

Zitat:

Da mein Mann, bevor er den Audi hatte, nen Passat fuhr und den finanzierte wurde die restsumme des passats auf die finanzierung des Audis mit drauf gelegt! Bis jetzt hoffe ich das ich es logisch erklären konnte! Also...weiter! Jetzt hatte er ne anfrage bei einem Händler gemacht, welcher mit der Bank (santander) sprach, wo der fahrzeugbrief liegt, und dann meinem mann erklärte, das er schon eine überfinanzieren hat und darum erst 2000 € zahlen soll damit er sein Auto tauschen kann!

So fängt oftmals der Weg an der dann

Hier

endet. Wenn man kann nicht unendlich finanzieren und immer noch Einen draufpacken, irgendwann platzt die Blase.

Zitat:

Er will nur das Fahrzeug tauschen aber dabei die Finanzierung vom Audi fortführen! Warum solle er jetzt die 2000 € zahlen, er will doch nicht neu finanzieren! Es soll ja ein auto sein was den selben Marktwert hat und nicht ein teureres!

Um es mal ganz krass zu sagen was der Händler wohl durch die Blume andeutete, dein Holder ist in den Augen der Bank Überschuldet und mehr Kohle gibt es nur wenn Er Sicherheiten bietet die über der Kreditsumme liegen oder Er seinen Schuldenstand auf eine Summe senkt die der hinterlegten Sicherheit, dem Audi, entspricht.

Banken sind im Grunde Geldgierig, wenn man keinen Kredit mehr bekommt sollten die Alarmglocken leuten.

Er soll den Audi behalten und versuchen nebenbei Kapital anzusparen damit das nächste Auto ohne Kredit gekauft werden kann.

Zitat:

Original geschrieben von trouble01

Wenn ich Schulden habe, geht es mir nicht finanziell gut. Das ist meine Meinung.

😁 Sag das nicht. Meinem Seniorchef geht es trotz hoher Schulden sehr gut, abgesehen von der Gesundheit aber mit 80 darf man auch ein paar Zipperlein haben.

Allerdings gehört Ihm und seinen Kindern einen Firmengruppe mit über 200 Millionen Umsatz, da bleibt halt doch was hängen und die Schulden sind Relativ.

Aber bei einen normalen Arbeitnehmer sind Schulden doch in der Regel sehr Einschränkend was die finanzielle Freiheit angeht.

Schulden, was war Das doch gleich nochmal? Die letzen Bankschulden hatte Ich irgendwann Ende der 80er.

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Schulden, was war Das doch gleich nochmal? Die letzen Bankschulden hatte Ich irgendwann Ende der 80er.

So ist es richtig. Wie bei mir. Und immer eine kleine 5-stellige Reserve auf dem Konto, dann kann nichts schiefgehen.

Und was wichtig ist, beim Autokauf, gibt ja nichts unwichtigeres wie das, so billig und gut wie möglich. Ist doch nur ein Fortbewegungsgegenstand.

Sehe ich an meinem guten alten C4 V6. Vor vier Jahren für 2.300 € gekauft und innerhalb von 90.000 km die paar Kleckerreparaturen, die insgesamt gerade mal 250,00 € kosteten.

So macht das Spaß, gerade weil man das Modell kaum noch sieht.

Zitat:

Und gerade wenn man das Hintergrundwissen unsere Familie nicht hat bzw. generell nicht über die Umstände urteilen kann sollte man sich doch etwas zuruck halten! Ich erfuhr erst im 4ten Monat das nachwuchs kommt und und musste vieles regeln da es das kind meines ex partners ist der mich einfach sitzen lassen hat und mein "mann" mich und mein kind trotz aller komplizierter Umstände aufgefangen hat und die kleine als seine Tochter ansieht!

Wie ich schon vermutete, das verschwurbelte zieht sich durchs ganze Leben, da ist die Geschichte mit den Autos wohl noch das kleinere Übel.

Jetzt werden bestimmt einige Frauenversteher böse sein und DU DU DU sagen.

Aber wenn man ehrlich zu sich selbst ist, dann ist das Tacheles.

PS, ich hatte es schon angedeutet, aber auch mit den vielen Ausrufezeichen verschaffst du dir nicht mehr Gehör, auch wenn ich verstehe, dass du in der Lage nur noch schreien willst.

Ach ja: tolle Trollgeschichte, gerade erst im Forum angemeldet und breitet mal wieder die Verzwackten Familienverhältnisse bis ins kleinste aus, und mit jedem Beitrag kommt etwas neues ans Licht usw.

Außerdem erinnert der Audi Hass an einen user hier, der andauernd Beiträge erstellt, warum denn Audi besser als VW ist, oder ob Audi zu teier ist usw usw. kennt ihr bestimmt auch wurde einige male geblockt.

Zitat:

Meiner lauft auch über santander aber der ist in 3jahren durch! Gibt es nicht irgendeine Möglichkeit? ?!

Zitat:

Der touran wurde bar bezahlt also sehe ich keinen Grund warum das hier jetzt eine diskusion unsre Finanzen wird!

😕

Vergesst die Trulla...

Zitat:

Original geschrieben von Bim Bam Boris

Vergesst die Trulla...

Mal ein bisschen Contenance, bitte.

http://www.ardmediathek.de/.../...tory-im-ersten-die-welt-auf-pump?...

Zitat:

Original geschrieben von Don-Passato

http://www.ardmediathek.de/.../...tory-im-ersten-die-welt-auf-pump?...

in dem Link geht es doch hauptsächlich um die volkswirtschaftlichen Folgen. Die Banken sind also Schuld daran, dass "Frau-von-die-aber-nicht-mit-ihm-verheiratet-ist-und-auch-sonst-nichts-mit-ihm-zu-tun-haben-will-oder-hat-und-er-ja-eigentlich-selbst-sehen-muss-wo-er-bleibt-aber-nicht-in-der-lage-ist-sich-hier-selbst-einen-account-zu-erstellen-Marco" ihre Finanzen nicht gebacken bekommt?

Deine Antwort