ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Fahrzeug stilllegen + Feststellbremse + Parken

Fahrzeug stilllegen + Feststellbremse + Parken

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 18. März 2012 um 15:38

Ich lese in der Betriebsanleitung:

Fahrzeug stilllegen

Wenn Sie das Fahrzeug länger als vier Wochen stilllegen, kann die Batterie durch Tiefentladung vorbeschädigt bzw. beschädigt werden. Die Batterie in einer qualifizierten Fachwerkstatt abklemmen lassen oder an ein Ladeerhaltungsgerät anschließen.

Wenn Sie das Fahrzeug länger als sechs Wochen stilllegen, erleidet das Fahrzeug durch eine längere Stilllegung Standschäden. Eine qualifizierte Fachwerkstatt aufsuchen und sich beraten lassen.

Meine Frage:

Was soll man machen ? Wenn man z. Beispiel 6 Wochen Urlaub hat und auf dem Parkplatz des Flughafens parkt ? Kann man zu Verhinderung von Tiefentladung dann nur Das Getriebe in Stellung P bringen und nicht die elektrische Feststellbremse feststellen. Hilft das ?  Oder wenn das Fahrzeug längere Zeit steht wird so wie so automatisch festgestellt ?

Denn In der Betriebsanleitung steht unter :

Automatisch feststellen

Die elektrische Feststellbremse Ihres Fahrzeugs wird automatisch festgestellt, wenn DISTRONIC PLUS (nur bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe) oder die HOLD-Funktion Ihr Fahrzeug zum Stillstand bringt bzw. Ihr Fahrzeug im Stillstand hält. Zusätzlich muss mindestens eine der folgenden Bedingungen erfüllt sein:

• Der Motor wird abgestellt.

• Der Sicherheitsgurt steckt nicht im Gurtschloss und die Fahrertür ist geöffnet.

• Eine Systemstörung tritt auf.

• Die Spannungsversorgung ist nicht ausreichend.

• Das Fahrzeug steht längere Zeit.

Die rote Kontrollleuchte im Kombiinstrument geht

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von anoniem777

Meine Frage war nicht ob oder welches Ladegerät ich kaufen soll !

Kann jemand bitte meine Frage beantworten ?

Wie man am bestens parkt wenn man 4 oder 6 wochen in einem Parkhaus Parken muss ?

Nunmal nicht so drängend! Wir sind schon mit der Beantwortung dabei! Wenn Dir die Antworten nicht gefallen, vielleicht kommen noch bessere.

Den guten Willen solltest Du schon respektieren!

Woher soll der Leser wissen, dass Du in einem Parkhaus am Flughafen 6 Wochen parken MUSST? Du begannst Deine vielen Fragen mit: Was soll man machen? Meine Antwort hast Du.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich würde mein Fahrzeug nicht 4 oder 6 Wochen auf einem Flughafen-Parkplatz oder Parkhaus unbeaufsichtigt stehen lassen. Mietwagen, Taxi oder Bundesbahn wären für mich die Alternativen.

Grund: Angst vor Vandalismus und Diebstahl. Das gibt es auch bei den großen internationalen deutschen Flughäfen.

Für andere gesicherte Orte gibt es ein preiswertes Ladegerät von MB, siehe Anlage

Zitat:

Für andere gesicherte Orte gibt es ein preiswertes Ladegerät von MB, siehe Anlage

"Preiswert" ist relativ.

Für € 82,- gibt es Ctek-Ladegeräte (das MB-Ladegerät ist auch von Ctek) die viel mehr können als das abgebildete.

Wenn man etwas mehr ausgibt, € 140,- z.B., gibt es das Ctek MXS10 im Netz, das kann auch tiefentladene Batterien wiederbeleben, es beinhaltet eine Regenerationsfunktion, mit dieser ist es möglich den Alterungsprozess der Batterien zu verzögern und die Lebenserwartung der Batterie nachweislich erheblich zu steigern.

Nur so am Rande bemerkt.

Gruß

Franz

Themenstarteram 18. März 2012 um 18:46

Meine Frage war nicht ob oder welches Ladegerät ich kaufen soll !

Kann jemand bitte meine Frage beantworten ?

Wie man am bestens parkt wenn man 4 oder 6 wochen in einem Parkhaus Parken muss ?

Für mich ist es preiswert.

Vergleich mal die Parkpreise für 4 oder 6 Wochen an deutschen Großflughäfen. Je nachdem wo du stehst hast du das Gerät (oder mehr) an gesparten Parkgebühren wieder drin.

Mein Hinweis auf das von mir gezeigte Gerät diente nicht dem Vergleich zwischen unterschiedlichen Gerätetypen. Der mag durchaus vorhanden sein. Mit meinem Beitrag wollte ich lediglich Alternativen aufzeigen zum Abstellen während einer 6-wöchigen Flugreise: Mietwagen, Taxi, Bahn zur Anreise und Ladegerät falls nötig für den Wagen.

Zitat:

Original geschrieben von anoniem777

Meine Frage war nicht ob oder welches Ladegerät ich kaufen soll !

Kann jemand bitte meine Frage beantworten ?

Wie man am bestens parkt wenn man 4 oder 6 wochen in einem Parkhaus Parken muss ?

Nunmal nicht so drängend! Wir sind schon mit der Beantwortung dabei! Wenn Dir die Antworten nicht gefallen, vielleicht kommen noch bessere.

Den guten Willen solltest Du schon respektieren!

Woher soll der Leser wissen, dass Du in einem Parkhaus am Flughafen 6 Wochen parken MUSST? Du begannst Deine vielen Fragen mit: Was soll man machen? Meine Antwort hast Du.

Themenstarteram 18. März 2012 um 20:23

Es tut mir Leid wenn ich die Frage slecht gestellt habe. Wie Sie sicher bemerkt habe ist Deutsch nicht meine Muttersprache.

Auch wollte ich Sie nicht beleidigen. Trotdem hoffe ich noch auf bessere Antworten.

Hallo anoniem777,

 

die wichtigste Fragen haben Sie eigentlich selbst schon beantwortet, nämlich:

...Eine qualifizierte Fachwerkstatt aufsuchen und sich beraten lassen...

Und bei dem Beratungsgespräch speziell auf die Aussage von Mercedes hinweisen. Die MB- Niederlassung sollten daher auch sagen können, ob in 6 Wochen sich wirklich die Batterie "tiefenentlädt". Man kann ja vorher die Batterie testen lassen. 

Man kann auch bei der Werkstatt fragen, ob die einen Platz für die 6 Wochen vermieten. Und wenn die Rückkehr ansteht, können die vorher prüfen, ob alles ok ist. 

 

Noch ein Hinweis: Große Flughäfen haben oft in der Nähe auch überwachte Parkplätze. Dort ist Personal, die den Motor eventuell auch mal für kurze Zeit laufen lassen können.

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Brainmac

Hallo anoniem777,

die wichtigste Fragen haben Sie eigentlich selbst schon beantwortet, nämlich:

...Eine qualifizierte Fachwerkstatt aufsuchen und sich beraten lassen...

Und bei dem Beratungsgespräch speziell auf die Aussage von Mercedes hinweisen.

Es wird auch bei VW darauf hingewiesen, dass alle 4 Wochen der Motor laufen sollte. Es ist also nicht "Mercedes-spezifisch". Ich hatte aber auch mal beinahe 3 Monate den Motor nicht an -- in meinem Fall ohne Probleme, trotz Winter. Glück gehabt.

Ich denke aber, 6-8 Wochen Stillstand sollten kein Problem sein. Da würde ich mir wenig Sorgen machen. Das Licht usw. sollte allerdings aus sein ;-)

am 19. März 2012 um 14:18

Zitat:

Original geschrieben von ChristophGrimm

Zitat:

Original geschrieben von Brainmac

Hallo anoniem777,

die wichtigste Fragen haben Sie eigentlich selbst schon beantwortet, nämlich:

...Eine qualifizierte Fachwerkstatt aufsuchen und sich beraten lassen...

Und bei dem Beratungsgespräch speziell auf die Aussage von Mercedes hinweisen.

Es wird auch bei VW darauf hingewiesen, dass alle 4 Wochen der Motor laufen sollte. Es ist also nicht "Mercedes-spezifisch". Ich hatte aber auch mal beinahe 3 Monate den Motor nicht an -- in meinem Fall ohne Probleme, trotz Winter. Glück gehabt.

Ich denke aber, 6-8 Wochen Stillstand sollten kein Problem sein. Da würde ich mir wenig Sorgen machen. Das Licht usw. sollte allerdings aus sein ;-)

........ und der CD-Player nicht in Dauerschleife laufen ............:D.

Gruß Toolpusher

am 1. Dezember 2014 um 9:37

Habe gestern ein Werbeblatt von einem Autoteile-Fachmarkt bekommen. Preise für Varta-Batterien 60,-- €, 89,00 €, 199,00 € und 219,00 €.

Und jetzt der Hammer: VARTA-Batterie 12V/95AH 850 A für PKW's mit Start-Stopp-System und Bremsenerie-Rückgewinnung 359,00 €. Sehr teuer!!

Anmerkung: Die Batterie bei meinem W245 wurde von neuen Besitzer nach 8 Jahren ersetzt.

Gruß - Dieter.

Normalerweise hält das Auto schon die 6 Wochen durch.

Ich würde 2 Sachen machen.

Bau dir für 9,95 € einen Schutztyristor ein - gibts bei Louis oder Polo. Das ist ein kleines Kästchen (wird von der Fa. Baas Elektronik hergestellt), dass zwischen + und - Pol angeklemmt wird, und das Spannungsspitzen, wie sie beim Laden im Fahrzeug oder beim Fremdstarten mit Standartkabeln entstehen können, glättet. So wird deine Bordelektrik und die Steuergeräte geschützt. (verwende ich seit Jahren in allen Fahrzeugen mit Einspritzung)

Dann würde ich so eine Powerbox (ist ein mobiles Gerät zum Fremdstarten) ausleihen oder kaufen (gibts schon für unter 100 €) und in den Kofferraum legen - wenn die Kiste dann nicht mehr anspringt, kannst dir selber helfen.

ODER: du rufst nach deiner Rückkehr einfach den ACE oder ADAC ...

Übrigens: Für einen normalen W 246 genügt eine Start/Stop-taugliche Batterie - Bremsenergie Rückgewinnung haben die nicht.

 

Gruß Peter

Zitat:

@Oltti schrieb am 1. Dezember 2014 um 10:48:24 Uhr:

ODER: du rufst nach deiner Rückkehr einfach den ACE oder ADAC ...

Warum ausgerechnet die? Wer seinen Benz reglemässig bei Benz warten lässt, der profitiert von der kostenlosen Mobilitätsgarantie "Mobilo". Hotline-Nummer steht im Türbereich der Fahrerseite bzw. im Handbuch.

Siehe auch http://www.mercedes-benz.de/.../mobilo.html

Sorry, bin von mir ausgegangen - hab zwar noch Junge Sterne Garantie (und damit auch die Mobilitätsgarantie), ABER in 1,5 Jahren wird mich die Vertragswerkstatt nur noch im dringlichsten Ausnahmefall sehen (die Gründe wurden ja hier schon hinlänglich erörtert!) - da mache ich meinen Ölwechsel wieder selbst, oder gehe zur kostengünstigen (und guten!) Freien Werkstatt und vom Ersparten mach ich eine Woche AI-Urlaub im 5 Sterne Hotel in der Türkei!

Gruß Peter

Zitat:

@Oltti schrieb am 2. Dezember 2014 um 11:39:20 Uhr:

Sorry, bin von mir ausgegangen - hab zwar noch Junge Sterne Garantie (und damit auch die Mobilitätsgarantie), ABER in 1,5 Jahren wird mich die Vertragswerkstatt nur noch im dringlichsten Ausnahmefall sehen (die Gründe wurden ja hier schon hinlänglich erörtert!) - da mache ich meinen Ölwechsel wieder selbst, oder gehe zur kostengünstigen (und guten!) Freien Werkstatt und vom Ersparten mach ich eine Woche AI-Urlaub im 5 Sterne Hotel in der Türkei!

Gruß Peter

AI steht für "all inclu" ? Gehe ich mal von aus ! Wo ? Side ?

Ansonsten sehe ich das GENAU SO wie Oltti.

Wer ein wenig denkt und sich an kleine Sachen ran traut, kann im Grunde die Inspektionen/Service auch allein durchführen. Für Hupe und Licht (untertrieben dargestellt) muss ich nicht in die Werkstatt.

Auslesen über SD ist dann leider wieder ne Kostenfrage, aber ansonsten gehe ich da völlig anheim mit der Aussage von Oltti.

Wobei Schutzbrief-Leistungen sich für kleines Geld bei jedem guten Kfz.-Versicherer aufbuchen lassen.

(Bsp. 8.40 Euro p.a./ Aber der "Gelbe Engel" suggeriert da Dinge, wo ich schon erlebt habe, das manche beim ADAC Mitglied sind, ohne diese Leistungen jemals in Anspruch nehmen zu können.

Soviel zum Glauben und dem Slogan "Gelbe Engel").

Habe aber selbst schon vom "Gelben Engel" profitiert, von daher bin ich froh, dass es diese gibt.

Soviel muss der Objektivität geschuldet sein.

Gut jetzt ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Fahrzeug stilllegen + Feststellbremse + Parken