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Fahrzeug startet nicht und Parkbreme geschlossen

Audi Q4
Themenstarteram 28. Dezember 2021 um 20:39

Sehr geehrte Freunde der elektrischen Mobilität.

Vor einigen Tagen ist mir etwas passiert, dass ich Euch mitteilen möchte. Auch möchte ich gerne, dass dieses Thema so weit ausdiskutiert, ausgebaut und behandelt wird, so dass es für alle Audi Q4 Fahrer eine erste Hilfe ist, wie man damit umgeht und nicht das ganze www abgrasen muss.

Ich musste kurz vor Weihnachten und wie immer, schnell noch einen großen Baum kaufen.

Folglich ins Fahrzeug eingestiegen und los. Nur los ging es nicht. Stattdessen wurden sämtliche Ausfälle im Display angezeigt, die es -so glaube ich- gibt. Die Anzeigen oder Popups kommen der Reihe nach und es piepst laut oder erschreckend.

Die Anzeigen waren mir aber egal, denn ich hatte keine Zeit für sowas. Ich hatte auch beim Verbrenner schon mal kurzzeitige Teilausfälle erlebt, die aber wegen Frost oder Kälte oder ich weiß es nicht angezeigt wurden, mich aber nicht am Fahren hinderten.

Folglich auf die Bremse und dann "D" wählen. Ging nicht und Parkbremse an ! Parkbremse so lange drücken bis Parkbremse aus ! Ging nicht ! Startknopf mehrmals drücken. Bringt nichts ! Fahrzeug mit dem Schlüssel aufmachen und zumachen ! Nützt nichts ! Aussteigen und Fahrzeug verriegeln und wieder entriegeln ! Bringt nichts ! Alles nochmal wie o.g. machen ! Bringt nichts !

Audi Hilfe im Auto per Telefon angerufen ! Die können nur einen Partner suchen und finden, der das Auto abschleppt (anschleppen nennen die das ?).

Nach langer Diskussion am Phone kam mir der Gedanke, das das Auto ja dann über die Feiertage und keine Ahnung wie lange dann weg ist und dann wieder Abholung und und und.

Für diese Action hatte ich keine Lust, keine Zeit und wir brauchten das Auto ! Und irgend etwas sagte mir, das der Fehler nicht so schwierig sein kann.

Eine Anzeige, das die 12V- Batterie schwach ist, kam nicht. Jedoch konnte ich die Heckklappe per Taster an ihr nicht öffnen.

Ich fragte am Telefon noch nach Tipps, wie "Format C", "STRG ALT ENTF", 11 Tasten zur gleichen Zeit 10 Sekunden lang drücken oder oder.

Nach einem längerem Nichts, kam dann noch der Tipp "Ruhestrom".

Folglich das Fahrzeug eine Stunde abgeschlossen stehen gelassen, aber zusätzlich noch

die Standheizung eingeschaltet. Ich dachte mir, das Elektronen/Ionen ja bei Kälte ein Bewegungsproblem

haben und da kann Temperatur im Plusbereich nur gut sein.

Die Außentemperatur war um die Null Grad.

In der Stunde versuchte ich dann intensiv Informationen zu finden und graste das ganze www ab und fand natürlich hier in diesem Unterforum keine Infos.

Viele Fälle im weltweiten Datennetz führten zur 12V-Batterie bei Kälte. Das heißt, die 12V Batterie scheint Hauptbeteiligter an diesem Fehler zu sein.

Folglich war Plan B mir ein Lithium-Ionen Starthilfegerät (non FluxGen) zu kaufen. Überbrücken war mir zu viel Action bei der Kälte und Dunkelheit.

Folglich ging ich mit zwei Schlüssel raus. Der eine war, um mit dem Verbrenner o.g. Gerät zu kaufen und der andere Schlüssel, naja für das Elektroauto.

Um es hier wenigstens kurz zu machen. Der Audi Q4 e-tron konnte sofort gestartet werden und ich konnte auch noch total gestresst und in letzter Minute den Weihnachtsbaum kaufen und habe dann zur Strafe, das ganze Auto voll gemacht, mit dem Baum.

Seitdem und bis jetzt gab es zum Thema keine Fehler oder Probleme.

 

Aber um nicht wieder, nicht mehr wieder oder nie wieder dieses Problem zu haben, müssen wir das Thema auseinander nehmen.

Das Fahrzeug muss starten ! Es muss fahren !

Von mir aus kann jeglicher Komfort ausfallen, der Audi aber der muss fahren.

Es gibt ja auch jede Menge Termine, zu denen man nicht ständig ausreden kann, dass die Verspätung an der elektrischen Mobilität lag und an dem Hersteller für den man sich entscheiden hat.

Folgende Fragen kommen auf:

1. Wie kann ich die Software vom Q4 neu starten ? Das MMI neu zu starten wird nicht so schwer sein, ist aber - so glaube ich - für den o.g. Fall uninteressant. Es geht ja um die Grundsteuerung oder Betriebssystem/UEFI/BIOS oder so.

2. Wie kann ich den aktuellen Ladezustand der 12V Batterie erfahren ? Im MMI oder virtual Cockpit gibt es doch keine Info, oder ? Der OBD-Stecker von VW/Audi funktioniert im Q4 nicht. Gibt es einen OBD-Stecker natürlich mit APP, um Zugriff auf weitere Fahrzeugdaten zu bekommen? Einen Stecker, der das könnte, den habe ich bereits. Ich brauche einen, der das definitiv getestet kann.

3. Sollte man bei Elektrofahrzeugen grundsätzlich oder sicherheitshalber ein Lithium Ionen Starthilfegerät mitführen ? Zahlreiche Angebote und jede Menge Info`s gibt es ja nicht grundlos. Und welches Gerät ist besonders empfehlenswert ?

4. Natürlich habe ich den Fehler auch an mir gesucht. Und das Starten von Elektroautos ist immer etwas seltsam, zu einfach, es fehlt etwas oder es ist etwas zu viel. Und dieser Zustand rührt von wo wir her kommen. Und um es kurz auszudrücken, wir sind vorher Verbrenner gefahren und da ist die Startreihenfolge intuitiv anders.

Ich musste mir doch tatsächlich den Startvorgang im elektronischen Handbuch durchlesen und habe einen Unterschied festgestellt.

Verbrenner-Audi` s mit DSG werden gestartet, indem man auf die Bremse geht und den Startknopf drückt. Gangwahl macht die Handbremse/Parkbremse/Feststellbremse auf.

Elektrischer Audi Q4 wird gestartet indem man nur auf die Bremse geht.

Jetzt kann es ja sein, das man die ganze Zeit den BEV wie einen Verbrenner startet. Man geht intuitiv auf die Bremse und drückt den Startknopf, im nächsten Moment geht alles aus und man drückt nochmal den Startknopf.

Vielleicht ist ja die ganze Drückerei ein Problem für den Audi und führt in bestimmten Fällen zum o.g. Fehler. Audi als Hersteller wollte wahrscheinlich dem Startknopf behalten, um den Umstieg auf BEV leichter zu machen. Jedoch ist das irreführend, denn den Startknopf braucht man nur und nicht zum starten, um das MMI zu zünden "Zündung". Das ist unlogisch.

Und die Frage lautet, kann evtl. diese Drückerei die Ursache für o.g. Schilderung sein?

5. Wieviel Volt braucht die 12V-Batterie mindestens, um den Startvorgang frei zu geben.

6. Wir haben bereits einen 12V Thread und da wurde da was resetet ?! Kann ich natürlich auch dort fragen, ist aber in diesem Zusammenhang.

 

Entschuldigt bitte für den langen Text, aber wie soll man das in drei Sätzen erklären ? :-)

Ich hoffe auf zahlreihe Beiträge/Antworten, damit später jeder dessen Fahrzeug irgendwann

unglücklicherweise nicht startet, hier ein richtiges Handbuch eine richtige Erklärung findet.

 

Der Weihnachtsmann mit seinem neuen Schlitten (GT), wäre mit diesem Zustand auch nicht glücklich gewesen und die zahlreichen Kinder ohne Geschenke schon gar nicht. :-)

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23 Antworten

Nur ein Gedanke:

In einem Interview nextmove (Stefan Moeller) mit VW (Silke Bagschik, Head of Marketing & Sales, Product Line e-Mobility) sagte diese, dass id-Bestandsfahrzeuge vor der Software 3.0 noch einen "Pitstop" einlegen müssten, bei dem die 12-Batterie getauscht werde. Begründung auf Nachfrage war dass die Batterie verbessert werde (andere Kapazität?) und dass die bisherige Software die Batterie zu sehr gestresst hätte.

Die Antriebs- und Akkusoftware dürfte sich zwischen id und Q4 wohl nur gering unterscheiden.

Diese 3.0-Version erhoffen wir uns wohl alle auch für die MEB-Audis. Ebenso könnte der Zusammenbruch (?) der 12-Batterie bei kalter Temperatur evtl auch hierin begründet sein und genauso evtl mit einer fortschrittlicheren Software behoben werden können.

Das mit der 12 Volt Batterie habe ich auch schon gelesen und den Startproblemen in Verbindung mit öfteren Betätigen der genannten Knöpfe. Darf nicht sein sowas. Ich betätige weder den Start Knopf noch die Parkbremse weil das alles von selbst passiert. Daher hatte ich das Problem bisher noch nicht

Sehr spannend. Ich bin mit meinem q4 sehr zufrieden und das schon seit August. Aber am 25. hatte ich genau das gleiche Problem. Stand mit der gesamten Familie vor dem Wagen und nichts ging mehr. Gleiches Fehlerbild. Meine Lösung bestand darin, das Auto abzuschließen und 5 min zu warten. In der Regel reicht das für einen Neustart der Steuergeräte. An der Temperatur kann es nicht liegen da es Tage zuvor deutlich kälter war und alles super geklappt hatte. Der Freundliche hatte auch keine Lösung aus zu hoffen das es nicht mehr vorkommt bis es ein Software Update gibt. Meine Vermutung ist, dass es mit dem Navi Update zusammen hing. Den dieses führte er dann anschließend durch (neue Karten..) . Vll hat sich da was verklemmt. Denn jetzt läuft alles wieder fehlerfreie und das schon wieder über 500km. Ich bin gespannt ob das Problem noch mehr über Weihnachten hatten.

Themenstarteram 28. Dezember 2021 um 21:34

Vielen Dank,

jedoch würde ein Batterieaustausch doch ewig dauern, bis alle dann ..... da ist der

Winter doch vorbei.

Von Software Update mag ich gar nicht reden. Ich

hatte mich doch auch auf das Update gefreut und nichts kam.

Und dann habe ich mir noch in den ruhigen Tagen die Beiträge im Stream angesehen, das Weihnachtsupdate von Tesla. Zwar etwas spielerisch aber sehr schön und pünktlich.

Fact ist, natürlich mache ich mir jetzt Gedanken darüber, wie ich das

kontrollieren kann. Dazu brauche ich die Voltzahl und ob sie im Ruhezustand abnimmt.

Verbraucher im Ruhezustand habe ich keine. Es hängen nur zwei USB C Kabel dran, aber ohne Verbaucher.

Also Voltmeter und messen ist ja auch nicht so komfortabel. Wo ist eigentlich die 12V Batterie ?

 

Themenstarteram 28. Dezember 2021 um 21:47

Zitat:

@hartl schrieb am 28. Dezember 2021 um 22:19:39 Uhr:

Das mit der 12 Volt Batterie habe ich auch schon gelesen und den Startproblemen in Verbindung mit öfteren Betätigen der genannten Knöpfe. Darf nicht sein sowas. Ich betätige weder den Start Knopf noch die Parkbremse weil das alles von selbst passiert. Daher hatte ich das Problem bisher noch nicht

Hallo @hartl,

den Knopf "Parkbremse" hatte ich auch noch nie gedrückt, bis auf an dem Tag. Man

versucht da ja alles mögliche.

Aber Bremsen und Startknopf mit Sicherheit nacheinander gedrückt. Das war aber an dem

Tag nicht das erste Mal.

Kannst du das bitte etwas genauer beschreiben, das was du gehört hast, dass mit dem Rummgedrücke und ob das wirklich dazu führte, das alle Systeme abgemeldet wurden, inkl. Meldungen auf dem Display.

Also mein Rummgedrücke wird wahrscheinlich maximal so sein, das ich auf die Bremse gehe und den Startknopf drücke und nochmal um es wieder einzuschalten.

Das mit der Bremse habe ich auch schon gecheckt und viele Male gleich "D" oder "R" geschaltet. Das hört man ja, wenn alles mit der Bremse eingeschaltet wird. Nur wenn ich es sehr eilig habe, dann kann es sein das es automatisch kommt. Der Benziner ist ja nicht weg, wird nur jetzt weniger gefahren.

Themenstarteram 28. Dezember 2021 um 22:17

Zitat:

@Schwarzwald_Q4 schrieb am 28. Dezember 2021 um 22:29:00 Uhr:

Sehr spannend. Ich bin mit meinem q4 sehr zufrieden und das schon seit August. Aber am 25. hatte ich genau das gleiche Problem. Stand mit der gesamten Familie vor dem Wagen und nichts ging mehr. Gleiches Fehlerbild. Meine Lösung bestand darin, das Auto abzuschließen und 5 min zu warten. In der Regel reicht das für einen Neustart der Steuergeräte. An der Temperatur kann es nicht liegen da es Tage zuvor deutlich kälter war und alles super geklappt hatte. Der Freundliche hatte auch keine Lösung aus zu hoffen das es nicht mehr vorkommt bis es ein Software Update gibt. Meine Vermutung ist, dass es mit dem Navi Update zusammen hing. Den dieses führte er dann anschließend durch (neue Karten..) . Vll hat sich da was verklemmt. Denn jetzt läuft alles wieder fehlerfreie und das schon wieder über 500km. Ich bin gespannt ob das Problem noch mehr über Weihnachten hatten.

Hallo @Schwarzwald_Q4,

der Beitrag sollte eher konstruktiv und nicht negativ wirken.

Wir sind mit dem Q4 sehr zufrieden und froh darüber, den Einstieg in die mobile Elektrowelt, mit diesem Fahrzeug gemacht zu haben. Es ist zum Glück nicht alles neu und vieles vertraut. Und wir haben gewusst, das es Dinge geben wird, wie wir erst erfahren müssen.

Und jetzt hat das Fahrzeug zum ersten Mal wie o.g. nicht geliefert. Wenn ich gar keine Ahnung gehabt hätte, dann wäre das Fahrzeug sicherlich heute noch im Audi Zentrum.

Und das Ergebnis wäre genau so wie du es geschildert hast. "Wir wissen nicht was es war, aber er fährt jetzt wieder".

Und so steht er da und funktioniert. Ich muss nur noch wissen, was es war.

Wir haben kein Navi. Das Fahrzeug wird zu über 90% zum Pendeln usw. verwendet. D.h. das

Navi fällt bei uns raus. Ich sehe da auch kein Zusammenhang (Viertelwissen).

Problem ist nur die Temperatur, daran wollte ich mich als Wert (0 Grad) schon mal festmachen, aber die war bei Dir anders.

Ruhestrom 20 Minuten. Besser als 1 Stunde. Da könnte man schon mit leben, bis es von Audi behoben wurde.

 

Audi schreibt sogar im Handbuch:" Bei extrem niedrigen Temperaturen, kann das Fahrzeug ggf. nicht gestartet werden". Also 0 Grad ist nicht extrem. Es wird aber auch nicht beschrieben, was man unternehmen kann, um aus dem Zustand wieder rauszukommen (Standklimatisierung?).

Naja, Vorteil beim Verbrenner ist, man merkt sehr schnell wenn die 12V-Batterie leer ist, oder Probleme verursacht: Sobald man versucht den Motor anzulassen. Das fehlt natürlich beim Elektro…

Aber auch beim Verbrenner wärst Du erstmal nicht weit gekommen. Nur weil der Tank voll ist, muss der Motor nicht laufen…

Themenstarteram 28. Dezember 2021 um 23:00

Beim Verbrenner haben wir auch sehr viel Erfahrung. Sind viel lockerer mit dem Umgang mit der Batterie. In den ersten vier Jahren hatten wir noch keine Batterieprobleme. Das ist jetzt meine Erfahrung.

Wenn der Anlasser zuckt aber der Motor startet, dann ist es Glück. Die Batterie muss aber schnellstens gewechselt werden. Und längere Standzeiten ist klar, konditionieren oder länger fahren.

Das mit dem Tank voll, muss der Motor nicht laufen ist interessant. Jedoch haben Stromer bsw. 400V Strom im Tank und die sind wesentlich leichter auf 12V zu bekommen, als Benzin.

Es ist die Erfahrung oder das Wissen das fehlt. Wenn doch der Startvorgang in Gefahr ist, warum kann die große Batterie nicht grundsätzlich, für ausreichend Spannung im Bordnetz sorgen.

Eigentlich sollte doch grundsätzlich das Thema mit zwei Batterien erledigt sein.

Das Fahrzeug ist erst zwei Monate alt und hat Startschwierigkeiten.

Zitat:

@Supersyncronized schrieb am 28. Dezember 2021 um 22:47:07 Uhr:

Zitat:

@hartl schrieb am 28. Dezember 2021 um 22:19:39 Uhr:

Das mit der 12 Volt Batterie habe ich auch schon gelesen und den Startproblemen in Verbindung mit öfteren Betätigen der genannten Knöpfe. Darf nicht sein sowas. Ich betätige weder den Start Knopf noch die Parkbremse weil das alles von selbst passiert. Daher hatte ich das Problem bisher noch nicht

Hallo @hartl,

den Knopf "Parkbremse" hatte ich auch noch nie gedrückt, bis auf an dem Tag. Man

versucht da ja alles mögliche.

Aber Bremsen und Startknopf mit Sicherheit nacheinander gedrückt. Das war aber an dem

Tag nicht das erste Mal.

Kannst du das bitte etwas genauer beschreiben, das was du gehört hast, dass mit dem Rummgedrücke und ob das wirklich dazu führte, das alle Systeme abgemeldet wurden, inkl. Meldungen auf dem Display.

Also mein Rummgedrücke wird wahrscheinlich maximal so sein, das ich auf die Bremse gehe und den Startknopf drücke und nochmal um es wieder einzuschalten.

Das mit der Bremse habe ich auch schon gecheckt und viele Male gleich "D" oder "R" geschaltet. Das hört man ja, wenn alles mit der Bremse eingeschaltet wird. Nur wenn ich es sehr eilig habe, dann kann es sein das es automatisch kommt. Der Benziner ist ja nicht weg, wird nur jetzt weniger gefahren.

Habe ich im Forum gelesen. Weiß aber nicht ob das wirklich damit zusammenhängt oder nur Zufall war. Denke ist schwer zu sagen

Die 12V Batterie wird doch dauerhaft von der HV Batterie geladen. Da sollte die Spannung im Boardnetz doch immer sehr konstant sein oder?

Themenstarteram 29. Dezember 2021 um 9:58

Zitat:

@Schwarzwald_Q4 schrieb am 28. Dezember 2021 um 22:29:00 Uhr:

Sehr spannend. Ich bin mit meinem q4 sehr zufrieden und das schon seit August. Aber am 25. hatte ich genau das gleiche Problem. Stand mit der gesamten Familie vor dem Wagen und nichts ging mehr. Gleiches Fehlerbild. Meine Lösung bestand darin, das Auto abzuschließen und 5 min zu warten. In der Regel reicht das für einen Neustart der Steuergeräte. An der Temperatur kann es nicht liegen da es Tage zuvor deutlich kälter war und alles super geklappt hatte. Der Freundliche hatte auch keine Lösung aus zu hoffen das es nicht mehr vorkommt bis es ein Software Update gibt. Meine Vermutung ist, dass es mit dem Navi Update zusammen hing. Den dieses führte er dann anschließend durch (neue Karten..) . Vll hat sich da was verklemmt. Denn jetzt läuft alles wieder fehlerfreie und das schon wieder über 500km. Ich bin gespannt ob das Problem noch mehr über Weihnachten hatten.

Ich habe mal nachgeforscht ! Es kann doch sein, das mit dem Navi Update, mehr eingespielt wurde.

Das war aber im JAN21. Unsere Auslieferung war im OKT21. Keine Ahnung, ob die Updatezeiten gleich

sind. Kommen ja vom gleichen Band. Aber bei einer Zeitspanne von einem dreiviertel Jahr, sollte die gemachte Erfahrung, mit der 12V Batt. und die daraus resultierende Erhöhung der Spannung, bereits drin sein.

 

Id3 update winter 20 21
Themenstarteram 29. Dezember 2021 um 10:03

Zitat:

@Schwarzwald_Q4 schrieb am 29. Dezember 2021 um 06:38:44 Uhr:

Die 12V Batterie wird doch dauerhaft von der HV Batterie geladen. Da sollte die Spannung im Boardnetz doch immer sehr konstant sein oder?

So steht es geschrieben, nur im Fahrbetrieb. Aber mit einer Voltanzeige, könnte man den

Verlauf der Spannung erkennen und Rückschlüsse ziehen, ob es denn tatsächlich die 12V Batterie ist.

Ich habe noch keine Anzeige "Batterie schwach" gehabt.

Themenstarteram 29. Dezember 2021 um 10:20

Also, ich möchte schon mal festhalten, was wir haben oder was man unternehmen kann, wenn das

Fahrzeug sich nicht starten lässt.

1. Für Ruhestrom sorgen, oder damit die einzelnen Geräte runter fahren, das Fahrzeug mit dem

Schlüssel von außen abschließen und 5-10 Minuten warten.

2. Es scheint sinnvoll zu sein, die Standheizung einzuschalten. Es gibt zwei Kühlmittelkreisläufe und das 12V Netz

scheint mit Wärme mitversorgt zu werden.

3. Habe ich kurz beim Überfliegen der Informationen gefunden. Es scheint sinnvoll zu sein, die 12V Batterie unter Last zu bringen, beispielsweise mit Fernlicht. Durch den Stromfluss, wird die Batterie von selbst warm.

Natürlich kann man auch Audi anrufen. Jedoch fungiert die Hotline nur als Vermittler, zum nächsten Vertragspartner, um das Fahrzeug abzuschleppen.

Und in diesem Fall ist mir der Aufwand zu hoch gewesen.

Nächste Woche vielleicht, werde ich mal das Audi Zentrum kontaktieren und schildern. Vielleicht gibt es eine neue Batterie, ein Update oder sonst etwas, mal sehen.

Also das die 12V Boardspannung bei mir das Problem war glaube ich nicht. Ich hatte das Auto an der wallbox und auch standklima an. Hängt das auto an der wallbox wird die 12V Batterie bei den meb fahrzeugen geladen. Ich bin gespannt was der audi Händler bei dir vorschlägt.

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