myAudi Login im Fahrzeug - Das gewählte System ist zurzeit nicht verfügbar

Audi Q4 FZ

Hallo,

folgendes Problem habe ich aktuell:

Nach meinem Jahresurlaub, der dieses Mal 6 Wochen war, wollte ich meinen Q4 erst einmal laden.

Also an die Wallbox und zack - es ist ein technisches Problem aufgetreten, Laden nicht möglich.

Kabel nochmal ab und wieder dran, immer noch. Ich bin dann ins Fahrzeug um zu sehen, ob hier eine genauere Fehlerbeschreibung erscheint.

Doch jetzt kam das nächste: Es erschien die Meldung "Der gewählte Nutzer wurde in diesem Fahrzeug für längere Zeit nicht verwendet. Bitte geben Sie die myAudi Nutzerdaten erneut ein"

Leider kann ich das aber nicht, denn wenn ich auf meinen Nutzernamen klicke, erscheint zwar die Anmeldemaske, aber wenn ich meine E-Mail eingeben möchte erscheint "Das gewählte System ist zurzeit nicht verfügbar"

Netzwerk habe ich überprüft, ist verbunden mit meinem WLAN. Ich bin dann mal kurz aus der Garage raus und wieder rein gefahren, auch keine Lösung.

Dann habe ich das MMI neu gestartet, den Assistenten aber nicht ausgeführt, da mein Nutzer ja noch eingerichtet ist. Auch das hat nicht geholfen. In der myAudi App bin ich angemeldet.

Einzig das Laden funktioniert jetzt wieder, wer weiß was da jetzt geholfen hat.

Hatte jemand dieses Phänomen schon mal?

Nutzeranmeldung_1
Nutzeranmeldung_2
10 Antworten

Ich habe es heute nochmal probiert, aber ging immer noch nicht.

Ich habe dann doch mal den User, also mich, entfernt und mich neu angemeldet.

Das hat dann zwar funktioniert, aber alle Einstellungen sind dahin und ich bin nicht mehr Haupt-User, obwohl ich mich mit den myAudi Daten angemeldet habe und in der App mein Fahrzeug mir zugeordnet ist 🙈

Ich vermute, da kann dann wohl nur Audi weiterhelfen..?

du kannst es bei Problemen mit dem Hauptnutzer mal über die Connect Hotline probieren:

Audi connect Kundenservice

Tel.: +49 (0) 800 2834 266 6328

E-Mail: digitalsupport@audi.de

Danke dir.

Weißt du, ob die auch Samstags erreichbar sind?

ja, auch feiertags

Ähnliche Themen
Zitat:@powwow schrieb am 4. Juli 2025 um 21:12:56 Uhr:
Ich habe es heute nochmal probiert, aber ging immer noch nicht.Ich habe dann doch mal den User, also mich, entfernt und mich neu angemeldet.Das hat dann zwar funktioniert, aber alle Einstellungen sind dahin und ich bin nicht mehr Haupt-User, obwohl ich mich mit den myAudi Daten angemeldet habe und in der App mein Fahrzeug mir zugeordnet ist 🙈Ich vermute, da kann dann wohl nur Audi weiterhelfen..?

Ich habs auch erst nach dem Drittenmal hinbekommen. Willkommen bei Audi Saftware.

Hast du es selbst hinbekommen oder musste Audi helfen?

Leider war kein Audi-Mitarbeiter zu erreichen 🙈

Heute habe ich Audi erreicht.

  1. Anruf: Der Wagen wird eventuell keine Datenverbindung haben, aktivieren sie das kostenlose Datenpaket und versuchen sie es dann. Hat natürlich nicht geklappt, Auto ist ja Zuhause mit dem WLAN verbunden
  2. Anruf: Gespräch wurde von Seiten Audi "gehalten" und es ging danach keiner mehr dran.
  3. Anruf: Ich kann versuchen das Auto aus dem myAudi Account zu löschen und es wieder hinzuzufügen. Bitte danach das MMI neustarten, Nutzer löschen und sich neu verbinden. Hat auch nicht funktioniert. Ich könnte noch mal versuchen eine Werkseinstellung zu machen und das Auto komplett neu einzurichten. Das habe ich abgelehnt, ich möchte ja nicht jedes Jahr das Auto neu einrichten! Der Fehler ist nun schriftlich per Mail an den Kundenservice gegangen.

Mal abwarten wann da was kommt. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Auto mit WLAN verbinden bringt nichts. Nur über Mobilefunk kann der Audi mit dem Bakend kommunizieren.

Ah, okay, wieder was gelernt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen