Fahrzeug startet nicht mehr
Daten: Audi Q5 ,2012 . 3.0 TDI CDUC/CDUD 245 PS - 7-gang S-TRONIC 208 TKM , Ölwechsel vor paar tausend km.
Guten Abend, kurze Geschichte zu meinem Anliegen:
Ich habe vor paar Wochen einen undichten Injektor aufgrund des 'Paff' Geräusches ausmachen können (Zylinder 2), Termin hab ich erst für die kommende Woche bekommen. (Aufgrund der Arbeit gezwungen damit weiterzufahren)
Seit gestern lief er ab und zu bzw. Temporär auf 5 Zylinder im Leerlauf, sobald man losfährt ist wieder alles normal. Heute auf dem Weg nachhause von der Arbeit nach kurzer Autobahn Aufenthalt (5-7 min) (Max. 80 km/h und max ca. 1.300 Umdrehungen mit Tempomat, 7.Gang) raus gefahren und stand an der Ampel, wieder nur auf 5 Zylinder, beim losfahren gabs nen ruck und das Auto ist ausgegangen und ging nicht wieder an (Hatte ich heute so ähnlich auf dem weg zur Arbeit, dachte mir nichts böses, weil ich dachte das es einem Injektor lag). Versucht wieder anzuschmeißen die Kiste, hab gemerkt das er zwar Orgelt aber nicht anspringen wollte, dann kam auch vom Motorraum etwas rauch.
Motorhaube aufgemacht und gesehen das aus der Notbohrung Diesel rausgeschossen ist und sich etwas verteilt hatte , auch auf dem Krümmer , deshalb hatte es auch kurz geraucht.
Fehlerspeicher ist Leer.
Ein meister von Audi hat vor paar Monaten die Injektoren werte ausgelesen und meinte das alle unauffällig gut aussehen außer Zyl 4 mit +1.05 Abweichung (Was aber noch im rahmen sei meinte er)
zyl 1 (-0.22) Zyl 2 (+0.06) Zyl 3 (-0.60) zyl 4 (+1.05) zyl 5 (+0.50) zyl 6 (-0.79)
Jetzt zu meiner Frage, wie kann das sein das ein Diesel so quasi ausgeht und nicht mehr anspringen möchte?
Erlebe ich zum ersten mal.
Wo kann ich anfangen zu suchen?
Womit kann ich rechnen?
Bin echt verzweifelt.
DANKE Für jeden Kommentar der mir Weiterhilft.
18 Antworten
@xteam24 bisher garnichts kein blauer rauch, öl verbrauch ist auch eher gering kippe nur sehr selten mal ein halben Liter nach. Hab ja jetzt vor kurzem die kupferdichtringe getauscht, und die injektoren gereinigt, fahre jetzt mal eine Zeit lang und tauche sie dann nochmal und schaue mir die injektor noch mal an, Kolbenringe wäee natürlich schon hart, ich hoffe nix schlimmes, Leistungs mäßig zb ist alles gut, keinerlei Auffälligkeiten, motor wird ganz normal warm, ich hatte mal überlegt vielleicht von diesem additiv was ich rein kippe, weil es so ein klebriges zeug ist.
@Flipflop Hmm am besten nochmal nach recherchieren wieso und weshalb, ich hab damit noch keine großartige Erfahrung gemacht deshalb kann ich eben nur Thesen aufstellen.
Additive sind ganz nett , kann man ab und an mal machen.
Also kein blauer rauch dann eben Vielleicht doch die AGR?
@xteam24 ich werde wenn ich frei hab zwischen denn Feiertagen mal schauen ob ich was finde, mal das AGR ventil ausbauen, vielleicht ist es wirklich dadurch einfach so verkorkt. Probleme hab ich ja soweit nicht, laufen tut er super und ohne mucken. Die glühkerzen hatte ich vor kurzem auch gewechselt.
@Flipflop drücke dir die Daumen aufjedenfall!