ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Fahrzeug startet nicht mehr nach BC-Einbau

Fahrzeug startet nicht mehr nach BC-Einbau

BMW 3er E36
Themenstarteram 19. Juli 2016 um 11:39

Hallo,

Wollte meinen BC unter das Lenkrad bauen, hat alles gepasst.

Nun hab ich die Kabel verlängert und wollte zum Test den Wagen starten, aber er startet nichtmehr. Der Anlasser tut garnichts, alles andere Funktioniert Fensterheber etc...

 

Was habe ich falsch gemacht? Alle Kabel waren richtig zusammengeschlossen ....

Ich stehe jetzt hier auf nen Einsamen Parkplatz, und bekomme den Wagen nichtmehr gestartet .....

Gestern hatte ich den BC stecker abgeschnitten und die Kabel abgeklebt, alles hat noch funktioniert...

Erst jetzt wo ich die Kabel verlängert habe und den BC angeschlossen habe, startet der Wagen nimmer. Habe nun alle Kabel wieder gelöst, startet trozdem nicht ...

Habe jetzt die Batterie abgeklemmt dass sich der Fehlerspeicher löscht....

 

Bittw um dringende Hilfe, ich komme hier ohne Auto nicht weg :(

Beste Antwort im Thema
am 19. Juli 2016 um 15:04

Hi Volvo S40,

BOrd Computer einfach noch mal mit Hilfe des Steckers auf der Rückseite abziehen.

So wie sich das Anhört hast du wohl doch eine durchgeschmolzene Sicherung.

Einfach mal Sicherungskasten öffnen und durchschauen.

Wenn Du die Zündung anmachst ... hörst du dann die Kraftstoffpumpe?

Wenn ja kann es weiter gehen mit der Diagnose, wenn nein könnte es das Kraftstoffpumpen relais sein.

Ich gehe jetzt mal davon aus das dass alles funktioniert.

Wenn Du den Schlüssel zum starten drehst hörst du den Anlasser tickern bzw. werden die Lampen m Cockpit schwach... dann ist die Battery zu schwach.

Wenn Batt. voll dann kann es auch das Anlass-Sperrelais im Fahrerfussraum sein. Das zu prüfen wird allerdings schwer.

Von daher hoffen wir mal das es eine Sicherung ist.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Großer BC, zufällig einen Code eingegeben?

Themenstarteram 19. Juli 2016 um 12:26

Nein der kleine der Temp und Uhrzeit anzeigt.

Eingegeben hab ich nichts, fuhr zu den parkplatz, dann die kabel zusammengeschlossen und dann hat er nimmer gestartet

BC unter das Lenkrad? Hast evtl. die Zündung so lange an gelassen bis die Batterie leer war? Und jedes mal die Aussage "es wurde alles richtig angeschlossen" . Nein, eben nicht, sonst würde das Fahrzeug jetzt laufen.

Achja, Fehlerspeicher wird durch Batterie abklemmen auch nicht gelöscht. Da setzt man höchstens die Adaptivwerte auf null, aber nicht den Fehlerspeicher

Themenstarteram 19. Juli 2016 um 13:32

Nochmal in Ruhe:

Habe den BC schon letzte Woche ausgebaut, und gestern den Stecker abgeschnitten. - Auto hat noch Funktioniert.

Heute habe ich den Wagen abgestellt, Schlüssel abgesteckt und dann begonnen die Kabel zu verlängern. Habe Penibel darauf geachtet, dass ich nur die selben Kabel verbinde.

Dann bevor dem Zusammenbau, dachte ich ich Teste den BC ob alles geht, also Zündung an - BC Dunkel, okay Starten. Aber da Startete er nichtmehr, alles is Normal Zündung usw, aber der Anlasser gibt keinen murks von sich.

Also die Kabel wieder gelöst, nochmal gestartet und es hat weiterhin nicht geklappt.

Das Batterie abklemmen hat auch nicht geholfen, wie He Men schon sagt....

 

Bin am verzweifeln, ich bin auf das Auto angewiesen, aber € für ne Werkstatt hab ich jetzt auch nicht ....

 

Würde mich sehr sehr Freuen, wenn jemand ne Idee oder einen Tipp hat. Dankeschön!

Wie wärs,wenn du Spezialist erstmal die Sicherungen durchgehst?Vielleicht hat bei deiner "ich klebe alle abgeschnittenen Kabelenden zusammen ab,damit ich einen Kurzschluß auslöse" ne Sicherung gesagt "och....ich schmelz mir einen"?

Wenn man an der Elektrik arbeitet und soviel Plan hat,wie deinereiner,erste,aber wirklich ALLERerste Regel:

BATTERIE ABKLEMMEN!

DANN kannste drauflospfuschen.Und spätestens bei einschalten der Zündung und KEINERLEI Reaktion des ja vorher noch einwandfrei funktionierenden MULTIFUNKTIONSDISPLAYS (Bordcompter kann Durchschnittsverbrauch,etc.pp. und nicht nur Uhrzeit und Außentemperatur!) hätte es in deinem Kopp helle werden müssen,das da was nicht stimmt....

 

Immer dasselbe mit den "Helden der Elektrotechnik"....

 

Greetz

Cap -_-

P.S.: Der Fehlerspeicher verhindert,EGAL was für ein Fehler eingetragen ist,NIEMALS den Motorstart,außer der KWS ist defekt!Das liegt dann aber am Sensor und NICHT am Eintrag im Fehlerspeicher!Das ist also in etwa so effektiv wie Arm abhacken,weil man sich in den Finger geschnitten hat.....

am 19. Juli 2016 um 13:50

Hi, gehen wir mal stück stück durch:

Bc abgeklemmt?

Verkabelung des bc auf Kurzschluss geprüft?

Alle Sicherungen geprüft?

Batterie hat noch genug Saft?

Relais für Starter prüfen.

Themenstarteram 19. Juli 2016 um 14:01

@ Cap Nicht jeder ist Experte, und nicht jeder hat soviel Ahnung wie du oder sonst wer. Übung macht den Meister, und Fehler passieren jedem, auch dir sind bestimmt schon mal dumme Fehler passiert.

Ausserdem habe ich nicht alle abgeschnittenen Kabelenden aufeinmal zusammengeklebt, sondern Jedes Kabel einzeln Isoliert, damit so etwas eben nicht vorkommt....

Ja das mit Batterie abklemmen wäre Klug gewesen, hab ich nicht daran gedacht - Dumm ja, kann ich aber leider auch nichtmehr ändern. War eben das erste mal, dass ich sowas an einem Auto rumbastel...

Und ja, ich war mir nicht sicher ob das "Multifunktionsdisplay" (Was übrigens überall im Inet BC genannt wird), schon bei Zündung an geht, oder erst nach dem Start des Motors.

 

@Mic-one Danke für deine Antwort.

Was meinst du mit BC abgeklemmt?

Nein auf Kurzschluss habe ich nicht geprüft, wie kann ich das machen?

Sicherungen auch noch nicht geprüft, werd ich morgen früh gleich machen!

Batterie denk ich hat genug Saft, gab nie Probleme und bis jetzt hat alles Funktioniert, auch jetzt nach dem Schaden funktionieren Fensterheber, ZV usw.

Wie kann ich das Relais Prüfen?

 

Danke Danke Danke!

"Du warst,du hast,du bist...."

Warum lese ich sowas immer von Leuten,die grad Mist gebaut haben und das in Zeiten des Internet und dauerhaftem Zugriff auf selbiges,auch wenn sie am Arsch der Welt stehen und dort an ihrer Kiste rumbasteln?

Ich bin kein Profi auf allen Gebieten,ich bin kein Alleskönner,der besser ist als du oder sonstirgendein anderer User hier oder sonstwo auf diesem Planeten.

Meine Vorgehensweise ist eine vorsichtige,welche ich bereits vor meiner Ausbildung besaß.....manch einer klotzt drauf los,so wie du,andere informieren sich erstmal darüber,wie sie was machen müssen und probieren das dann erstmal an Gegenständen aus,an denen keine Defekte passieren können oder wo es egal ist.

Das so einer wie du ein entsprechendes Fingergewedel kassiert von so einem wie mir,sollte so glasklar sein,wie der Pazifik.Deine Aufregerei und dadurch Zugabe deiner Inkompetenz ändert auch nix an meiner Vorgehensweise....

Natürlich wird alles andere,was ich geschrieben habe,dann aufgrund des sauer seins,weil der andere da recht hatte,konsequent ignoriert....

Du hast nochmal n Problem....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 19. Juli 2016 um 14:47

Ich habe nichts geschrieben, ausser das auch du (so wie jeder andere Mensch) vermutlich schonmal Fehler begangen hat.

Ich habe mich auch viel Informiert übers BC versetzen, viel findet man nicht außer Kabel abschneiden - Verlängern - BC woanders einpassen - Fertig. Klar hätte ich mich mal mehr über Elektronik Informieren sollen.

Aber ich stehe ja zu meinem Fehler, ich hab das Vermasselt und bitte hier um Hilfe.

Ich rege mich weder auf, noch bin ich Inkompetent. Ist doch klar, dass man etwas gereizt ist wenn einem der Wagen nicht mehr startet, dennoch Frage ich hier höflich um Hilfe, erkläre mein Problem und beantworte alle Fragen die hier gestellt werden.

und bitte was Ignoriere ich an deinen Aussagen? Ich habe deinen Kompletten Beitrag beantwortet, nur das mit der Batterie nicht, da du dass wohl erst Bearbeitet dazugeschrieben hast (oder ich hab es davor Übersehen, kann auch sein).

 

Bitte Cap, ich will hier keine Diskussion, ich brauche wirklich dringend Hilfe.

Danke für deine Ratschläge (Batterie, Sicherungen usw.)!

 

Eventuell hat noch jemand Tipps, Dankeschön !

 

am 19. Juli 2016 um 15:04

Hi Volvo S40,

BOrd Computer einfach noch mal mit Hilfe des Steckers auf der Rückseite abziehen.

So wie sich das Anhört hast du wohl doch eine durchgeschmolzene Sicherung.

Einfach mal Sicherungskasten öffnen und durchschauen.

Wenn Du die Zündung anmachst ... hörst du dann die Kraftstoffpumpe?

Wenn ja kann es weiter gehen mit der Diagnose, wenn nein könnte es das Kraftstoffpumpen relais sein.

Ich gehe jetzt mal davon aus das dass alles funktioniert.

Wenn Du den Schlüssel zum starten drehst hörst du den Anlasser tickern bzw. werden die Lampen m Cockpit schwach... dann ist die Battery zu schwach.

Wenn Batt. voll dann kann es auch das Anlass-Sperrelais im Fahrerfussraum sein. Das zu prüfen wird allerdings schwer.

Von daher hoffen wir mal das es eine Sicherung ist.

Themenstarteram 19. Juli 2016 um 15:52

Hey Mic, Danke für deine Antwort!

Ja der BC ist eh abgesteckt, bzw die ganze Kabel-Verlängerung ist ab. Die Kabel sind einzeln isoliert.

Ich bin mittlerweile zu Hause, aber ja nach dem Zündung anmachen kam ein kurzes Surren (vermutlich von der Kraftstoffpumpe).

Die Lampen funktionierten alle normal, wenn man dann zum Starten weiterdreht kam nichts. Gar kein Geräusch, einfach nichts.

Das einzige was mir aufgefallen ist, dass die Scheiben vorne nicht von alleine hochfahren, also mit dem Druck des Fensterhebers. Normal fahren sie ja von alleine hoch, wenn man fest den Knopf drückt.

Morgen früh fahre ich mit dem Fahrrad zum Auto um mal die Sicherungen zu checken! Ich hoffe sehr das es nur eine durchgeschmorte Sicherung ist...

Falls noch jemand andere Tipps etc. habt, nur her damit.

Dankeschön euch allen !!!

Themenstarteram 20. Juli 2016 um 8:53

Bin jetzt wieder beim Auto.

Die Sicherungen sind nicht durchsichtig ...

Gibt es eine möglichkeit diese zu Testen, ohne einem Messgerät oder so?

Danke!

 

Edit: ich hatte noch paar Sicherungen im Kofferraum, habe fie Batterie abgeklemmt und die Sicherungen auf gut Glück getauscht. (Natürlich auf die Ampere Zahlen geachtet)

Jetzt Batterie angeklemmt, versucht zu starten. Es gab ein kurzes Rauschen bzw Krachen (1sec) und nun tut sich garnix mehr. Also kein Lämpchen geht an, garnix mehr.

Ist vielleicht die Batterie im A...?

Danke !

 

Edit nr 2: habe jetzt ein paar Sicherugen untereinander ausgetauscht, nun funktionieren wieder die Lichter am Tacho...

Also ist wohl irgendwo eine kaputte Sicherung, werde einfach alle 5A tauschen, weil bei denen sieht man nicht ob sie gut sind oder nicht.

 

Aber jetzt, funktioniert wieder kein Licht im Tacho, also ist sie gerade wieder durchgebrannt?

am 20. Juli 2016 um 13:38

Hi,

das klingt jetzt aber nach einem ernsteren Problem... und kann eigentlich nicht mehr am BC oder der entsprechenden Verlängerung liegen.

Mein Vorschlag:

schau dir noch mal in Ruhe deine Umbauarbeiten an. Gehe nochmal genau alle Änderungen durch die du ausgeführt hast. Im Zweifel würde ich als allerletztes noch mal Bat. abklemmen. Den kompletten BC Umbau abknippsen, die Battreie wieder ran. Sicherungen prüfen und erneut starten. Wenn du wirklich sonst nichts anderes modifiziert hast sollte die Kiste ja wieder so laufen wie zuvor.

Ansonsten hilft hier dann wirklich nur noch die Werkstatt.

Themenstarteram 21. Juli 2016 um 10:25

Hallo,

 

Dankeschön für eure ganze Mühe & Hilfe, ich habs geschafft. Es war wohl nur eine Sicherung, es Funktioniert nun wieder alles!

Danke Danke Danke!

 

Anbei noch 2 Bilder des Umbaus, in der Mittelkonsole nun das gewünschte Ablagefach, und unterm Lenkrad den BC.

Abc
Bca
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Fahrzeug startet nicht mehr nach BC-Einbau