ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Fahrzeug startet nicht mehr, Akku neu

Fahrzeug startet nicht mehr, Akku neu

BMW X5 E53
Themenstarteram 12. März 2022 um 0:42

Hi an alle, folgendes Problem habe ich, mein e53 stand längere Zeit und möchte nicht mehr starten. Batterie wurde schon getauscht. Zündung Tacho alles funktioniert bei Zündposition 2 tut sich nichts, macht aber klack klack (beide Schlüssel probiert). Anlasser habe ich mit der Kurzschlussmethode von unten probiert Anlasser dreht das heißt Spannung liegt an aber durch Zündposition 2 wird kein Befehl nach unten abgegeben.

An was kann das liegen? Bin für Ratschläge sehr dankbar.

Fehlerspeicher mit WOW zeigt nichts aufalliges. Habe auch versucht von unten Kurzschlussmethode Lichtmaschine zu drehen mit gleichzeitiger Zündpos 2 mit Schlüssel das der Transponder die Freigabe gibt geht auch nicht. Müsste das Auto so anspringen?

Sowohl in P als auch in N nicht zu starten.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Anlernen der Batterie ist ab E70 ein muss aber nicht beim e53 ( die Funktion gibt es aber teilweise ) wenn es nur klackt dann könnte es an der wegfahrsperre liegen das sollte aber im fehlerspeicher stehen und müsste eventuell neu programmiert werden, oder es ist einfach der transportmodus an und kann mit der richtigen Software wie Inpa zb. freigeschaltet werden

Themenstarteram 25. März 2022 um 5:22

Zitat:

@eugen520 schrieb am 19. März 2022 um 02:13:29 Uhr:

Anlernen der Batterie ist ab E70 ein muss aber nicht beim e53 ( die Funktion gibt es aber teilweise ) wenn es nur klackt dann könnte es an der wegfahrsperre liegen das sollte aber im fehlerspeicher stehen und müsste eventuell neu programmiert werden, oder es ist einfach der transportmodus an und kann mit der richtigen Software wie Inpa zb. freigeschaltet werden

Ich Versuche Mal inpa zu besorgen dann schauen wir Mal was das Programm sagt.

Themenstarteram 18. Juli 2022 um 4:01

So es gibt neues. Relais vom Steuergerät war defekt habe den jetzt ausgewechselt und siehe da es zündet wieder.. aber anspringen tut es leider nicht.. an was kann dies nun liegen

Welche Fehler zeigt es an beim fehlerauslesen ?

Themenstarteram 17. August 2022 um 21:11

Zitat:

@eugen520 schrieb am 18. Juli 2022 um 08:29:33 Uhr:

Welche Fehler zeigt es an beim fehlerauslesen ?

Hi Eugen erstmal danke für deine Rückmeldung.

Folgendes Problem im Geheimmenü steht Linker Tank 15 Liter rechter nur 1.5 Liter. Habe gelesen dass das die Benzinpumpe sein kann beide bestellt. Habe die unverbaut angeschossen es tat sich nichts. Leitungen überprüft das weiß blaue Kabel welches den Motor in der Pumpe dreht bekommt keine Spannung dh Pumpe läuft nicht. Bild angehängt. Relais schaltet vorne habe ich extra nachgesehen und auch mit dem gleichen Relais nebendran was das auch ist vertauscht ob sich was anderes tut nein nichts. Ich tippe auf Kabelbruch. Sicherung passt auch.. wohin verläuft dieser blau weise Kabel gibt es einen Schaltplan oder ähnliches im Motorraum konnte ich nichts finden. Vielen Dank schonmal.

Benzinpumpe Leitung

Schaue vorne im Kasten unter der Haube bei der DME ob alle Stecker vernünftig sitzen und ob da die 5 Sicherungen im schwarzen Kästchen alle ganz sind

Themenstarteram 18. August 2022 um 11:04

Zitat:

Schaue vorne im Kasten unter der Haube bei der DME ob alle Stecker vernünftig sitzen und ob da die 5 Sicherungen im schwarzen Kästchen alle ganz sind

Hi Eugen danke dir. Was heißt DME ist das der Motorsteuergerät vorne wo der Relais sitzt von der Kraftstoffpumpe, da sind die Sicherungen ganz und der Steuergerät ist auch dran

Themenstarteram 19. August 2022 um 16:56

Zitat:

@eugen520 schrieb am 18. August 2022 um 11:34:22 Uhr:

Schaue vorne im Kasten unter der Haube bei der DME ob alle Stecker vernünftig sitzen und ob da die 5 Sicherungen im schwarzen Kästchen alle ganz sind

Diese meinst du richtig

Img-20220819
Themenstarteram 20. August 2022 um 2:08

Zitat:

@eugen520 schrieb am 18. August 2022 um 11:34:22 Uhr:

Schaue vorne im Kasten unter der Haube bei der DME ob alle Stecker vernünftig sitzen und ob da die 5 Sicherungen im schwarzen Kästchen alle ganz sind

Nochmal ein Update, habe den Sicherungskasten komplett ausgebaut und aufgemacht, war etwas rostig Korrosion glaube wegen Feuchtigkeit. Habe dann alles wieder angeschlossen dann hat soweit ich es wahrnehmen könnte die Benzinpumpe angefangen zu drehen vorne unter der Haube hatte ich dann statts Luft auch Benzin am Strahl. Sie Anzeige ist von 14.7 links zu rechts 1.5 Liter auf 1.8 gestiegen. Das war's auch. War das wirklich die Pumpe oder bilde ich mir das nur ein war Recht laut. Auto springt immernoch nicht an und sagt habe ich auch keine mehr an dem weiß blauen Kabel.. habe auch direkt Spannung geben probiert Pumpe läuft aber nimmt sich von linken Tank keinen Spritt weshalb auch immer....

Genau die meinte ich mit den Sicherungen, DME heißt digitale Motor Steuerung, kurz Steuergerät vom Motor, da würde ich die steckverbindung anschauen beide Seiten vom Steuergerät und vom Stecker

Themenstarteram 21. August 2022 um 6:21

Zitat:

@eugen520 schrieb am 21. August 2022 um 01:44:19 Uhr:

Genau die meinte ich mit den Sicherungen, DME heißt digitale Motor Steuerung, kurz Steuergerät vom Motor, da würde ich die steckverbindung anschauen beide Seiten vom Steuergerät und vom Stecker

Habe mir das DME angeschaut abgesteckt usw sieht gut aus. Was ich nun bemerkt habe dieser weiß blaue Kabel im Sicherungskasten was den Motor der Benzinpumpe antreibt bekommt ja keine Spannung. Der erste Relais im Sicherungskasten hinten dran wenn ich auf den klopfe gibt dieser Spannung. Aber nur sobald ich darauf klopfe ist das normal oder ist mein Sicherungskasten hinüber evtl Flüssigkeit rein?

Img-20220819

Das kann natürlich sein das das Relai defekt ist

Themenstarteram 21. August 2022 um 11:02

Zitat:

@eugen520 schrieb am 21. August 2022 um 09:43:18 Uhr:

Das kann natürlich sein das das Relai defekt ist

Relais habe ich mit dem unteren vertauscht gleiches Spiel

Themenstarteram 23. August 2022 um 17:48

So habe jetzt auch Sicherkasten ausgewechselt gleiches Spiel.. Benzinpumpe ohne Funktion

Der Motor dreht aber ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Fahrzeug startet nicht mehr, Akku neu