Fahrzeug schaltet nicht von D auf P

Mercedes E-Klasse W211

Hallo zusammen ,

?ch habe ein problem wo
Sich bestimmt einige w211 spezialisten auskennen
( hoffe )

Unzwar ich kann nicht bei laufenden motor von d auf p schalten dann hab ich fehler auslesen lassen und es ergab sich : P1856
Wahlhebelstellung
unplausibel

Daraufhin hab ich den wählhebelmodul getauscht ein general überholtes bestellt und heute eingebaut und der fehler ist leider immer noch da ich kann immer noch nicht von d auf p schalten muss fahrzeug erst aus machen damit ich schalten kann auf p

Würde mich um jede hilfe freuen

Danke im vorraus

22 Antworten

Nein ich kann fahren aber nur gerade aus um p oder R zu stellen muss ich den motor aus machen und dann geht das bei laufendem motor halt nicht

Typisches Phänomen, wenn das EWM defekt ist. Fahr ruhig noch weiter damit, bis nichts mehr geht ;-)

Das problem ist wenn ich auf R machen will muss ich zündung ausmachen und auf P gehen und dann auf R in eine richtung fahren ist kein problem

Würde trotzdem mal den bremslichtschalter tauschen, wenn das mein Auto wäre. Oft denkt man zu kompliziert. Ich arbeite seit Jahren in einer freien Werkstatt und glaube mir,alles ist möglich in der Kfz Technik. Man lernt da nie aus.