ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Fahrzeug ruckelt/stottert

Fahrzeug ruckelt/stottert

Dacia Logan
Themenstarteram 25. April 2018 um 18:42

Hallo !

Heute mal wieder im Dacia-Forum.

Mein Sohn ist heute mit dem Logan (1.4, Bj 2009, 75PS, Stufenheck) nur mit Mühe zur Renault-Werkstatt gelangt.

Das Fahrzeug hat geruckelt/gestottert, aber es hat keine Kontrolllampe geleuchtet.

In der Werkstatt ist heute keine Diagnose gemacht worden und er wurde auf die nächste Woche vertröstet.

Sämliche Arbeiten (Durchsichten, HU und Reparaturen) wurden bisher in dieser genannten Werkstatt gemacht.

Deshalb ist auch eine Mobilitätsgarantie vorhanden.

1. Muss man sich das gefallen lassen ?

2. Was könnte der Grund für das Ruckeln sein ? Gibt es zu dem Fehlerbild Auffälligkeiten bzw. Erfahrrungen ?

Gruß

Ähnliche Themen
19 Antworten

Was beinhaltet denn eine Diagnose für 170€? CanClip einschalten, Fehlereintrag lesen, sofern was hinterlegt ist? Eine defekte Zündspule kann man auch durch kreuzweises Austauschen herausfinden. Habe ich selbst bei meinem ehemaligen Renault Scenic gemacht. Dazu brauchte ich nicht mal mein CanClip aus dem Keller holen. Nach einer Stunde stand fest. Ich hole mir einen kompletten Satz für 2 Zylinder. Kostenpunkt 55€ pro Zündspule.

Themenstarteram 12. Mai 2018 um 15:25

Zitat:

@nimeni schrieb am 11. Mai 2018 um 22:09:19 Uhr:

Nachtrag: Mir fällt gerade auf, dass vorher schon eine Diagnose angekündigt wurde für 170 €. Das entspricht zwei vollen Stunden Arbeitszeit. Wenn man den Fehler noch nicht kennt, wie kann man so exakt im Voraus den Zeitaufwand und dadurch den Preis der Diagnose ermitteln?

Diese pauschale Angabe kenne ich auch von Opel, dort wurde mir (vor 10 Jahren) für die Fehlersuche z.B. 150€ angekündigt.

So sichert sich die Werkstatt einen Betrag für den Aufwand der Fehlersuche.

Da vermutlich, nach der Ankündigung einer teuren Reparatur, einige Kunden die Reparatur absagen.

--------

Die telefonische Auskunft (Kundenservice) ging anfänglich von Kosten bis zu 550€, dann später von 450€ aus.

Zusammen mit diesen Angaben wurde von der Kundin die Zustimmungen eingeholt.

Dieser Weg ist ja in Ordnung !

Gestern hab ich die Rechnung selbst gesehen !

Die Endsumme betrug 396€ (brutto).

Es wird der Austausch der Kerzen und Zündspule erwähnt, aber ich konnte keinen Einzelpreise für diese Teile finden.

Im unteren Text der Rechnung werden dann noch die 170€ für die Diagnose/Fehlersuche genannt.

Also !

1. 170€ für Diagnose/Fehlersuche.

2. 226€ für die Teile und das Auswechseln.

Gruß

 

 

 

 

Hallo, habe selber das Problem das beim lastwechsel, also wenn ich anfahre oder in den nächsten gang schalte und Gas gebe der ansaugstutzen zwischen Motor und luftfilterkasten, in dem auch die drosselklappe integriert ist lose ist. Weshalb es bei mir ruckelt/ einen Schlag gibt. Er hat sich schon mal gelöst und ist deshalb auch mal liegen geblieben. Ich konnte kein Gas geben und der Motor drehte hoch weil er nebenluft gezogen hat. Jedenfalls wirken anscheinend Kräfte beim lastwechsel auf dem stutzen/ drosselklappe weshalb sich die Halteklemmung löst. Ich habe eine Halteklemmung samt Schraube verloren von zwei, in anderen Foren hab ich bereits mitbekommen das es anderen auch passiert ist, jedenfalls läuft der Motor noch wenn der stutzen nur noch von der einen Klemme gehalten wird nur ruckelt es halt. Die eine Klemme ist auch leicht zu übersehen und es ist auch komisch das sie auch komplett weg war an dieser stelle, es müssen dafür starke Kräfte wirken das sie dort wegfliegt. Vor allem war die Stelle verdreckt als ob dort nie ein Halter ab Werk vorhanden war und es die Zeit lang bloß in sich gehalten hätte. Hoffe dieses Wissen hilft dir und deinem Sohn weiter. Ich muss jetzt weiter nach der ersatz klemmung schauen. MfG

Zitat:

@nimeni schrieb am 11. Mai 2018 um 22:09:19 Uhr:

Er hat doch bereits geschrieben: Zündspule und vier Zündkerzen

Ohne Diagnose und Fehlersuche kostet dieser Wechsel alleine bereits über 200 € mit Arbeitszeit. Aber ich bezweifele, dass man für den Restbetrag 200 € rein diagnostiziert hat.

Da wird zusätzlich der angesprochene Ersatzwagen mit auf der Rechnung sein...

Nachtrag: Mir fällt gerade auf, dass vorher schon eine Diagnose angekündigt wurde für 170 €. Das entspricht zwei vollen Stunden Arbeitszeit. Wenn man den Fehler noch nicht kennt, wie kann man so exakt im Voraus den Zeitaufwand und dadurch den Preis der Diagnose ermitteln? Die Motorentechnik ist einfach, schon sehr lange auf dem Markt und sollte die Vertragswerkstatt vor keine Riesenprobleme stellen, wie hier geschehen.

Den Zeitaufwand können die deshalb so festsetzen weil bei mehr als 2 stunden Diagnosezeit die ACTIS Hotline der Renault einzuschalten ist und diese dann die weiterführende Diagnose machen. Das heist, mehr als 2 Stunden können die Pauschal gar nicht festlegen ohne das sie Ärger mit Renault / Dacia bekommen weil die abends die Aufträge abfragen und Prüfen.

Berechnet wird aber das was über den Zeitstempel auf dem Auftrag ist und nicht die pauschalen 2 Std. Sollte die Diagnose nach 10 Minuten abgeschlossen sein (länger brauchts nicht zum feststellen einer defekten Zündspile) werden da auch nur 10 Minutenberechnet. Lässt der mechaniker allerdings den Auftrag weiterlaufen um so den zeitstemple zu strecken und während dieser Zeit etwas anderes machen, kann man das leider nur schwerlich nachweisen. Man bleibt dann halt auf der Rechnung hängen und muss Zahlen. Das machen aber nur Fiese und schlechte Werkstätten.

Endlich mal anständiges insiderwissen hier :-) Danke @camelffm-2

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Fahrzeug ruckelt/stottert