ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Fahrzeug Reseten!

Fahrzeug Reseten!

Themenstarteram 27. Mai 2006 um 12:06

Man kann doch das Auto Reseten in dem man Plus und Minus von der Batterie abmacht und aneinander hält!!?

Nun zu meiner Frage!!!

Was wird dadurch alles Resetet und wie lange muss man die Kabel aneinander halten???

Danke schon mal.....grüssle

Beste Antwort im Thema
am 27. Mai 2006 um 15:40

hallo erst einmal,

also das mit dem reset funktioniert ,musst dir das vorstellen als wenn du einen pc die festplatte putzen tust.

habe es selber auch gemacht keine negativen funktionen feststellbar.

beseitigt aber nur fehler und datenmüll ,nicht mechanische probleme sprich wenn nockenwellensensor kaputt ist kann reset das auch nicht wegbekommen.

denke aber dran das du eventuell die codes jenachdem brauchst (radio,wegfahrsperre) beim wieder anschliessen,deine radiodaten,navi,serviceanzeige bleibt normaler weise erhalten wie davor,musst nur uhrzeit,datum neu einstellen.

nach dem reseten sauber einfahren,denke er lernt jetzt wieder neu,quasi wie neuwagen einfahren.

anleitung: --signed bei erich--

1. Batterie abklemmen (zuerst - , dann +)

2. Zündschlüssel auf "Zündung ein"

3. Die beiden Fahrzeugkabel (+ ; -) für 10 Minuten zusammenhalten.

4. Zündung wieder aus

5. Batterie wieder anklemmen (zuerst + dann -)

6. Fertig

so probiert es selber mal aus,kann nichts passieren bei wenn ihr euch drann haltet.

könnt auch verlängerungskabel verwenden um + und - zuverbinden.

gruss poysian

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 27. Mai 2006 um 13:04

Wie bitte? Also ich würde mal nicht so einfach + und - aneinander halten. Es könnte ja immer noch sein, dass du Restspannungen in Kondensatoren, etc. im System hast und dir dann einen schönen Kurschluß reinhauen kannst. Ich verstehe im Moment auch garnicht wozu du das machen willst? Wenn du aber deine Batterie abkelmmst, so hat dein Fahrzeug ja keine Spannungsversorgung mehr. Ob dann etwas gelöscht wird, da bin ich mir nicht sicher. Wenn du deinen Fehlerspeicher löschen willst, gehe lieber in eine Werkstatt und lasse den kurz auslesen und löschen. Damit bist du wesentlich besser beraten als mit solchen dubiosen Methoden.

am 27. Mai 2006 um 14:38

Hi,

klemm einfach die Batt. ab und schalte dann ein Verbraucher an, z.B. Licht....warte dann 20min und fertig. Dann ist alles zurückgesetzt. Ist besser als irgendwelche Kabel zusammen zuhalten.

Was willst Du denn Reseten? Du kannst doch z.B. den Bordcomputer per Tastendruck reseten...

Gruß

zweter

am 27. Mai 2006 um 15:28

das mit dem kabel aneinanderhalten ist schon die gängige methode zum "resetten"

batterie abklemmen, und die beiden pole für 10 sec. aneinanderhalten.

dann sind die steuergeräte wieder im auslieferungszustand.

interessant z.b. um die elektronik vom automatikgetriebe neu anzulernen.

soll in manchen fällen auch schon dazu geführt haben das der automat wieder "sauberer" schaltet - meint ohne rucken und murren.

am 27. Mai 2006 um 15:40

hallo erst einmal,

also das mit dem reset funktioniert ,musst dir das vorstellen als wenn du einen pc die festplatte putzen tust.

habe es selber auch gemacht keine negativen funktionen feststellbar.

beseitigt aber nur fehler und datenmüll ,nicht mechanische probleme sprich wenn nockenwellensensor kaputt ist kann reset das auch nicht wegbekommen.

denke aber dran das du eventuell die codes jenachdem brauchst (radio,wegfahrsperre) beim wieder anschliessen,deine radiodaten,navi,serviceanzeige bleibt normaler weise erhalten wie davor,musst nur uhrzeit,datum neu einstellen.

nach dem reseten sauber einfahren,denke er lernt jetzt wieder neu,quasi wie neuwagen einfahren.

anleitung: --signed bei erich--

1. Batterie abklemmen (zuerst - , dann +)

2. Zündschlüssel auf "Zündung ein"

3. Die beiden Fahrzeugkabel (+ ; -) für 10 Minuten zusammenhalten.

4. Zündung wieder aus

5. Batterie wieder anklemmen (zuerst + dann -)

6. Fertig

so probiert es selber mal aus,kann nichts passieren bei wenn ihr euch drann haltet.

könnt auch verlängerungskabel verwenden um + und - zuverbinden.

gruss poysian

Themenstarteram 27. Mai 2006 um 17:33

Also ich weis das die Methode zum Teil sogar beim Freundlichen angewandt wird. Das Problem was ich habe ist, ich habe Xenon nachgerüstet und seit dem erscheint im Display "Bremsflüssigkeit Prüfen".

Fehlerspeicher wurde schon bei 2 voneinander unabhängigen BMW Händlern ausgelesen und jedes mal war die Antwort ich brauch ein anderes LCM ( Licht Kontroll Modul) aus einem Fahrzeug mit Xenon. So jetzt habe ich eins besorgt und es funktioniert auch nicht. Da ich selber KFz Mechaniker bin, bin ich halt schon seit einiger Zeit daran das Problem zu Analysieren um zu Wissen warum es angezeigt wird und wie die zusammenhänge sind. Deswegen möchte ich es Reseten um zu sehen ob es weg geht und nach was für einer Zeit es wieder erscheint.

Hatte von euch jemand schon so ein Problem???

Ach ja Bremsflüssigkeit wurde gewechselt so wie die komplette Bremsanlage überprüft!!!

grüssle

reicht es eigentlich nen reset durchs "geheimmenü vom BC" durchzuführen? da gibts doch ein menü, was einem batteriereset gleichkommt!

Andere Frage, gibt es überhaupt sowas wie ein Geheimmenü am E39er...???

 

Sprich das ich mir z.B durch eine bestimmte Tatsenkombination auf dem Display der Klimaaut. Sachen wie Öltemp. u.s.w. anzeigen lassen kann...:confused:

 

Beim E36er funktioniert das nämlich...:)

 

Wie kann ich z.B auch die Stellmotoren der Klimaaut. reseten...???

Geheimmenü von Bazzi

bitteschön ..

 

 

kann mir denn keiner meine frage beantworten????? :(

D A N K E ....:D

 

Sorry, ich kann es leider nicht...:(

am 13. Februar 2009 um 16:21

Zitat:

Original geschrieben von poysian

nach dem reseten sauber einfahren,denke er lernt jetzt wieder neu,quasi wie neuwagen einfahren.

Das mit dem einfahren ist Unsinn, die Adaption löscht sich nur auf Anfrage, sprich es muss die Adaption manuell gelöscht werden. ;)

 

Das einzige was passiert beim Batterie abklemmen, oder die Kabel abklemmen und aufeinanderlegen, ist das der Kurzspeicher gelöscht wird.

Also nicht an so einem alten Märchen glauben! ;)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Przemekk

reicht es eigentlich nen reset durchs "geheimmenü vom BC" durchzuführen? da gibts doch ein menü, was einem batteriereset gleichkommt!

Nein es reicht nicht!

 

MfG und bye

Das mit dem Abklemmen hat schon was für sich. Ich habe kürzlich mein Navi-Rechner zur Reparatur gehabt. Zum Einbau wurde explizit darauf hingewiesen, dass ich unbedingt die Batterie abklemmen sollte, das habe ich getan. Abklemmzeit war ca 15 -20 min ohne Kurzschluss.

Danach bin ich ziemlich flott durch die Gegend gefahren, um die Batterie wieder aufzuladen, da der Zustand Schwarz anzeigte und nicht grün. Seitdem fährt sich das Auto wieder wie neu, beschleunigt wesentlich schneller und die Motorengeräusche sind leiser geworden. Das mit der Batterie hat leider nicht funktioniert, scheint wohl noch etwas anderes nicht zu funzen.

Selbst meiner Tochter ist das im Stadtverkehr aufgefallen, dass das Auto wesentlich besser und wieder vergleichbar mit dem Audi ist.

Ist zwar etwas seltsam, aber offensichtlich scheint wohl doch irgend ein Reset durch das Abklemmen durchgeführt worden zu sein. Mittlerweile hat der BMW 230.000km !!

Gruß

Rüdiger

am 13. Januar 2011 um 18:16

:D:D:D

.......ersteinmal 1000000 Dank !!!! Habe es gerade so gemacht ......- ab dann + ab zündung auf ein Überbrückungskabel (eins) Pole gebrückt 10 min gewartet ü-kabel wieder ab Zündschlüssel aus - dran + dran festschrauben nicht vergessen.......und:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Drehzahlmesser funzt wieder Verbrauchsanzeige funzt.........und jetzt kommt der Hammer...sogar der Beifahrerspiegel verstellt sich im Rückwärtsgang.

Danke ihr seid die Besten !!!

Ich habe schon viel zu dem Thema gelesen, dass man die plus und Minus Kabel für ein paar Minuten verbinden soll, um dadurch ein Reset der Steuegeräte zu erzielen.

Jetzt ist meine frage, ob das abklemmen der Batterie über Nacht die gleiche Wirkung erzielt?

Habe nichts aussagekräftiges dazu gefunden.

Denn viele sagen, dass durch die Überbrückung der Kabel auch ein Kurzschluss entstehen könnte!

Vielleicht kann ja hier jemand mal etwas konkretes dazu schreiben!

Gruß,

Cola

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuergeräte-Reset durch Batterie abklemmen...' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen