Fahrzeug quietscht bei Nässe / solange er kalt ist

BMW X3 G01

Hallo zusammen,

mein G02 M40d quietscht die ersten 10 km, wenn er nachts draußen stand und/oder es etwas feucht ist.
Zuerst dachte ich, dass es die "Trockenbrems"-Funktion sei, die hatten meine vorherigen BMWs jedoch auch und haben nicht gequietscht.

Auch im US-Nachbarforum wird von dem Problem berichtet inkl. Video, welches das Problem sehr gut wiedergibt:
https://www.youtube.com/watch?v=xvPOxe5MgG8

Das Quietschen setzt im Video ab ca. Sekunde 8 ein - hört sich bei mir identisch an - mein Händler ist ratlos, man kann das Quietschen zwar reproduzieren, hat aber keine Lösung - ebensowenig München.

Habt ihr ein ähnliches Phänomen?

Grüße

78 Antworten

Das Geräusch der Staubschutzkappen/Teller war ein echt kreischendes, metallisches Geräusch auch unter 50 km/h

Moin zusammen,

was ein ewiges hin und her mit dem BMW Händler.

Mein Auto steht seit einer Woche bei BMW und der Werkstattleiter ist der Meinung, dass das Geräusch nicht vom Staubschutzteller kommt ... woher es kommt kann er mir allerdings auch nicht sagen.

Ich habe den Service-Berater jetzt noch einmal auf die vergangene Puma Maßnahme aufmerksam gemacht und darum gebeten, dass der Werkstattleiter mir einmal schriftlich bestätigt dass es definitiv nicht von den Staubschutztellern kommt. Ich möchte hier etwas in der Hand haben, da meine Garantie Ende Juni abläuft.

Anbei der Link mit der Tondatei: https://drive.google.com/.../view?usp=sharing

Das ist doch exakt das Geräusch was durch die Staubschutzteller entsteht, oder?

VG
Brian

Hi Brian,
es ist def. das Geräusch von den Staubschutzteller, diese wurden bei mir auch gewechselt und dann war Ruhe.

Gute Ohren der Mann.
Er lokalisiert das über die Lautsprecher seines Handys/PCs

Zitat:

@marty5 schrieb am 11. Januar 2020 um 17:08:01 Uhr:

Hallo Leute, hab genau das gleiche Geräusch. X3 M40D 10/19. Seid ihr sich, dass das Geräusch von der Staubschuztkappe hinten kommt? Auf dem Video hört sich das wie vorne links an. Exakt wie bei meinem. Sehr ärgerlich.....
Gruß marty