ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Fahrzeug polieren

Fahrzeug polieren

Themenstarteram 9. März 2011 um 12:53

Hallo, würde mein Auto gerne etwas aufarbeiten, Lack polieren und kleinere Kratzer entfernen. Will mir eine günstige Maschine anschaffen, mit der ich mir aber nichts kaputt mache. Deshalb meine Frage: wie ich hier schon gelesen habe, empfiehlt sich für ungeübte ein Exzenterschleifer. Mit welcher Drehzahl muss man polieren, damit es nicht zu heiß wird. Überlege mir diese Modell anzuschaffen:

http://www2.westfalia.de/.../...elektronik_exzenterschleifer_430_w.htm

Kann zwischen 4000 und 12000 Umdrehungen geregelt werden. Reicht das, oder brauche ich einen noch langsameren?

Beste Antwort im Thema

So langsam geht es mir wirklich auf den Zeiger, dass du hier permanent Maschinen schlecht redest, die du vermutlich noch nie in den Händen hattest! Eine Zwangsmitnahme ist keineswegs für die Defektkorrektur unerlässlich. Auch bleiben Maschinen wie die DAS-6 nicht sofort stehen oder rauchen ab. Zahlreiche zufriedene Anwender hier und in anderen Foren sprechen da eine deutliche Sprache. Hör endlich auf hier so zu tun, als hättest du die Weisheit mit Löffeln gefressen. Das hast du nämlich definitiv nicht. Deine arrogante Art ist einfach nur widerlich!

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Ist dein Auto aus Holz? :eek:

Themenstarteram 9. März 2011 um 14:42

Wieso, für Exzenterschleifer gibt es doch auch Polierausätze und man schleift sich nicht so leicht Fehler in den Lack... Habe schon mehrfach Empfehlungen für Exzenterschleifer zum Polieren gefunden, weiß nur nicht, ob dieses bestimmte Modell sich eignet...

4000 Touren ist bei Profigeräten das absolute Maximum. Das hier fängt da erst an.

Ein gutes, günstiges und oft empfohlenes Einsteigergerät ist der DAS-6 von Kestrel (wird u.A. auch als Buff Daddy von Dodo Juice vertrieben). Kostet ~ 135€, mit Pads und Politur musst du trotzdem fürn Anfang mal mit 200-220€ rechnen.

Das von dir genannte Gerät ist nicht für Autos gedacht (siehe Staubabsaugung).

Grüße,

Boergi

Die o.g Maschine heißt auch Liquid Elements T2000.

am 9. März 2011 um 15:46

schau mal hier:

http://shop.ebay.de/i.html?...

und die dinger sind zun autopolieren gedacht!

da kannst von paar euro bis mehrere hundert was aussuchen.

ich selber habe mir diese: http://cgi.ebay.de/.../300533850146?...

ersteigert!!!

habe sie aber noch nicht am lack ausprobiert. werde ich nächste woche mal machen bei nem alten ausgeschlachtetem wagen. auch um die handhabung etwas zu üben.

Zitat:

Original geschrieben von Boergi84

[…]

Das von dir genannte Gerät ist nicht für Autos gedacht (siehe Staubabsaugung).

An der Staubabsaugung sollte man die Eignung als Poliermaschine keinesfalls festmachen. Denn wenn es danach ginge, dann wäre eine der besten Maschinen ebenfalls nicht geeignet: Die Festool Rotex.

Grüsse

Norske

Dieser Beitrag ist so zu verstehen, wie er geschrieben wurde. Ironie, Sarkasmus, Zynismus oder Scherze sind, sofern im Beitrag enthalten, als solche kenntlich gemacht.

Festool Rotex
Themenstarteram 10. März 2011 um 10:00

Danke für Eure Hilfe!

Habe mir die Vossner DAB 6800 für € 73,- gekauft. Hat eine Hubgeschwindigkeit von 2500 - 6800 min-1. Denke die wird es tun...

Zitat:

Original geschrieben von huw00

Danke für Eure Hilfe!

Habe mir die Vossner DAB 6800 für € 73,- gekauft. Hat eine Hubgeschwindigkeit von 2500 - 6800 min-1. Denke die wird es tun...

Und, wie lief es?

am 25. April 2011 um 12:04

so dann werde ich mal kurz was zu der vossner maschine sagen.

ich habe meinen wagen damit vor kurzem poliert.

also für das geld ist wirkt die maschine sehr hochwertig und ich muss sagen auf führen lässt sie sich gut. nicht ganz so zufrieden war ich mirt den orangen glatten pads die im zubehör dabei waren. hatte mir aber orange gewaffelte dazu gekauft,von koch chemie.

alles im allem sage ich wer für den eigenbedarf eine exzenter maschine möchte der ist mit der vossner ganz gut bedient.

ich jedenfalss bin zufrieden.

am 25. April 2011 um 13:13

Wenn Du was vernünftiges willst kauf Dir ne Festool Rotex 125 bzw 150 oder ne Makita BO 6040,da hast was genaues.

Das Teil sieht aus wie vom Aldi Wühltisch,sorry.

Und vorallem hats keine Zwangsrota,was zur Defektbeseitigung imho unerlässlich iss.

am 25. April 2011 um 14:53

Die Festool Rotex 150 kostet meines Wissens rund 550,- EUR ... hier ging´s um eine Maschine für 73,- EUR.

Für einen Privatanwender, der die Maschine vielleicht 1-2 mal im Jahr nutzt, etwas dick aufgetragen, oder meinst Du nicht (es sein denn, es kommt ihm das Geld zu den Ohren raus) :confused:

Wenn sich jemand einen Fiat 500 kaufen will, dem schlägt man ja auch nicht vor "nimm´´nen Cadillac STS, da hast Du was vernünftiges" ;)

Ich will mir selbst die Liquid Elements T3000 zulegen, ebenfalls eine Einsteiger-Exzentermaschine ohne Zwangsrotation.

Sicherlich wäre sowas nice-to-have, aber für mich als Privatanwender wird sie reichen. Und sicherlich ist damit auch eine Defektbeseitigung möglich (vielleicht definierst Du "Defekt" auch nur anders als ich). Vielleicht mit einer Maschine von Festool oder Flex schneller, komfortabler und entspannter, aber für mich als Privatanwender wirds die T3000 machen.

Gruss DiSchu

am 25. April 2011 um 15:14

Die Rotex kannste aber sinnvoll rund um Haus und Hof einsetzen. Und die kaufste einmal,diese Billigteile die angeboten werden,da drückste mal zu fest und schon steht der Teller oder die Mühle raucht gleich komplett ab.

So langsam geht es mir wirklich auf den Zeiger, dass du hier permanent Maschinen schlecht redest, die du vermutlich noch nie in den Händen hattest! Eine Zwangsmitnahme ist keineswegs für die Defektkorrektur unerlässlich. Auch bleiben Maschinen wie die DAS-6 nicht sofort stehen oder rauchen ab. Zahlreiche zufriedene Anwender hier und in anderen Foren sprechen da eine deutliche Sprache. Hör endlich auf hier so zu tun, als hättest du die Weisheit mit Löffeln gefressen. Das hast du nämlich definitiv nicht. Deine arrogante Art ist einfach nur widerlich!

Deine Antwort
Ähnliche Themen