Fahrzeug ohne Fahrzeugbrief gekauft. Brauche Hilfe bei Problemen.

Hallo,
Ein Freund von mir hat in Deutschland ein gebrauchtes Porsche gekauft, aber er hat keinen Fahrzeugschein bekommen, weil der Verkäufer meinte, er müsse noch den Brief von der Bank holen und dann würde er ihn per Post nach Albanien schicken, wo der Freund auch herkommt. Nach 2 Wochen sagte der Verkäufer, die Bank habe den Brief verloren und er beantragte erneut einen neuen und es dauerte weitere 2 Wochen, aber es sind schon 3 Wochen vergangen und der Verkäufer antwortet nicht mehr zu ihm. Als ich selber angerufen habe , sagte er mir, dass er im Urlaub sei und es seines Wissens nach ein Problem gebe, und meldete sich erneut. Da ich mich mit deutschen Gesetzen etc. nicht auskenne, wollte ich fragen ob so etwas normal ist oder nicht der Norm entspricht.
Vielen Dank im Voraus!

86 Antworten

Hat noch wer ob der unsinnigen Klugscheisserei das Eingangsthema aus dem Blick verloren?

Ob es den TE überhaupt noch interessiert nach all den negativen Antworten zu dem Deal? Wahrscheinlich ist er mit seinem Freund schon aus dem nächst besten Fenster gesprungen.

Zitat:

@ADA123 schrieb am 29. Juli 2022 um 15:29:52 Uhr:

Zitat:

@audijazzer schrieb am 29. Juli 2022 um 11:20:18 Uhr:

vor allem: wenn der Brief bei der Bank liegt, hat das wohl einen Grund (wahrscheinlich ist der Hobel noch nicht komplett bezahlt).
Dann darf der "Besitzer" (streng genommen ist das momentan die Bank) den ohne Rücksprache und Einverständnis mit der Bank überhaupt nicht verkaufen! Dann wäre auch die Sache mit dem Brief aufgefallen.

Also: irgendwas ist da faul an der Geschichte..

Er hat mir heute gesagt dass der Leasing Firma pleite gegangen ist und hat deswegen Probleme mit dem Brief.

Das Leasing Fahrzeug gehört der Leasing Firma und nicht dem Leasing Nehmer!
Der hätte deinem Freund das Fahrzeug GARNICHT VERKAUFEN KÖNNEN, weil er NICHT der EIGENTÜMER ist.

Ich rate jetzt einmal, das sich dein Freund mit dem Verkäufer irgendwo getroffen hat? Wundert mich, das der Verkäufer noch ans Telefon geht.
Dein Freund hat das Auto, zum Preis von, voll bezahlt, BAR?

So wie es aussieht, ist dein Freund vermutlich betrogen worden. Meldet er sich beim Insolvenz Verwalter wird dieser vermutlich die heraus des Fahrzeuges verlangen = Auto & Geld weg.

Mann, wer kauft (so) ein Auto OHNE VOLLSTÄNDIGE Papiere??

Wenn dein Kumpel nicht ewig Angst haben möchte, das irgendwann einmal die Polizei auf dem Hof steht und nach dem Porsche fragt (die ermitteln in D, den Leasingnehmer, der hat noch die Kontaktdaten vom Käufer ..und möchte jetzt seinen Arsch retten ..), dann wäre es vermutlich das Klügste die ganze Sache zur Anzeige zu bringen. Und dann abwarten was passiert.
Oder nie wieder nach D einreisen und hoffen, das albanische Behörden es nicht verfolgen, wenn ein ersuchen aus D kommen sollte.

MfG Günter

Und das alles immer unter der Voraussetzung, dass sich diese Geschichte überhaupt so zugetragen hat. Und auch wenn der Verkäufer jetzt im Urlaub sein sollte- ewig wird er da nicht sein und im Anschluss könnte man die Sache klären oder rückabwickeln.

Jedenfalls scheinen sich hier alle auf den Verkäufer als Sündenbock und den Käufer als Trottel eingeschossen zu haben. Und Letzterer hat(te) zwar viel Geld, ist aber im Kopf etwas matt? Das ist alles etwas dubios, auch der TE scheint deshalb wohl nicht die erhoffte Lösung bekommen zu haben.

Zudem frage ich mich noch immer, wie ein solches Auto ohne jedwede Kontrolle bis nach Albanien gekommen ist. Albanischer Pass, deutsche Kennzeichen, keine Papiere? Ich habe das bis jetzt ohne Kontrolle noch nie geschafft. Komisch, vielleicht aber, weil ich Mercedes und nicht Porsche fahre. Ob es da nicht doch irgendwelche Unterlagen gibt, die wir nicht kennen( sollen)?

Ähnliche Themen

Zitat:

@Florian48 schrieb am 31. Juli 2022 um 11:00:42 Uhr:

Ist Go}][{esZorN kein Moderator mehr? Zumindest wird hier ein User namens Go}][{esZorN als Moderator angezeigt:

Wenn Go}][{esZorN als Moderator tätig ist dann wird der Beitrag auch so kenntlich gemacht. Es zeugt von einer schwachen Argumentationsebene wenn man das Heil darin sucht ihn in seiner Funktion (die er sicherlich in seiner Freizeit ausübt) in die Ecke zu stellen.

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 31. Juli 2022 um 16:34:22 Uhr:

Ob es den TE überhaupt noch interessiert nach all den negativen Antworten zu dem Deal? Wahrscheinlich ist er mit seinem Freund schon aus dem nächst besten Fenster gesprungen.

Keine Sorge, bin aus keinem Fenster gesprungen und der Freund von mir auch nicht. Das hat mit mir nichts zu tun, ich wurde um Hilfe gebeten als der Verkäufer dann nicht mehr so schnell geantwortet hat. Da ich hier wohne und studiere, hat er dann natürlich mit mir anders gesprochen als ich Deutsch geredet hab, und das war auch die Hoffnung von meinem Bekannten. Na ja das Ding ist, in Albanien wird viel über Deutschland geredet als wäre Deutschland der Land wo nicht illegales passieren kann, weil die Deutschen ja immer so korrekt und aufrichtig sind. Deswegen hat er dem Verkäufer geglaubt, weil er auch einen Kaufvertrag schon hatte. Zuletzt muss ich sagen dieses Neid oder Hass gegenüber jemandem, der aus Osteuropa kommt und viel Geld haben könnte, dass zu solche Beleidigungen führen kann, hatte ich in Deutschland tatsächlich noch nicht erlebt. Aber naja vielleicht ist Anonymität auch der Grund dafür, alles in allem: Oh honey no, your racism is showing. ??

Nee, da denkst du in die falsche Richtung. Die Umstände des unwirksamen Kaufes sind eben greifbar haarsträubend, dass man nicht glauben möchte, dass sich jemand derart über den Tisch ziehen lässt. Neidisch wäre man in D eher auf das landesweit technisch echte LTE G5 Netz. In D ist es in der Struktur nur ein gepimptes G3 bzw. G4 Netz.

In Weißrußland gäbe es (zumindest war es mal so) auch für geklaute Autos problemlos und legal neue Papiere. Hilft ihm aber auch nicht weiter.

@ADA123 schön, dass Du jetzt gleich die Rassismus-Keule schwingst 🙄
Ich habe schon mit "Gastarbeitern" gearbeitet, da hat noch keiner geglaubt, dass es Dich jemals geben wird. Also, lass diese Unterstellungen 😠

Wenn die Argumente fehlen, wird die Ausländerkarte gezogen. Sehr ärgerlich.

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 2. August 2022 um 07:42:57 Uhr:

@ADA123 schön, dass Du jetzt gleich die Rassismus-Keule schwingst 🙄
Ich habe schon mit "Gastarbeitern" gearbeitet, da hat noch keiner geglaubt, dass es Dich jemals geben wird. Also, lass diese Unterstellungen 😠

Hm, sag mir bitte wieso hat keiner geglaubt dass es mich geben wird. Meinst du Osteuropäer die hierher kommen, um zu studieren mit Ihr eigenes Geld? Und wir wissen alle schon was für eine Meinung über Gastarbeiter in DE herrscht.

Jetzt reicht es aber. Schluss mit der Gastarbeiter Diskussion!

Zitat:

@4matic Guenni schrieb am 31. Juli 2022 um 19:17:54 Uhr:

Zitat:

@ADA123 schrieb am 29. Juli 2022 um 15:29:52 Uhr:

Er hat mir heute gesagt dass der Leasing Firma pleite gegangen ist und hat deswegen Probleme mit dem Brief.

Das Leasing Fahrzeug gehört der Leasing Firma und nicht dem Leasing Nehmer!
Der hätte deinem Freund das Fahrzeug GARNICHT VERKAUFEN KÖNNEN, weil er NICHT der EIGENTÜMER ist.

Ich rate jetzt einmal, das sich dein Freund mit dem Verkäufer irgendwo getroffen hat? Wundert mich, das der Verkäufer noch ans Telefon geht.
Dein Freund hat das Auto, zum Preis von, voll bezahlt, BAR?

So wie es aussieht, ist dein Freund vermutlich betrogen worden. Meldet er sich beim Insolvenz Verwalter wird dieser vermutlich die heraus des Fahrzeuges verlangen = Auto & Geld weg.

Mann, wer kauft (so) ein Auto OHNE VOLLSTÄNDIGE Papiere??

Wenn dein Kumpel nicht ewig Angst haben möchte, das irgendwann einmal die Polizei auf dem Hof steht und nach dem Porsche fragt (die ermitteln in D, den Leasingnehmer, der hat noch die Kontaktdaten vom Käufer ..und möchte jetzt seinen Arsch retten ..), dann wäre es vermutlich das Klügste die ganze Sache zur Anzeige zu bringen. Und dann abwarten was passiert.
Oder nie wieder nach D einreisen und hoffen, das albanische Behörden es nicht verfolgen, wenn ein ersuchen aus D kommen sollte.

MfG Günter

Überweisung.

@ADA123

Der Verkäufer hätte das Auto nicht in legaler Weise verkaufen können und dürfen da es nicht sein Eigentum war.

Der Käufer hätte das Auto nicht kaufen dürfen da der Verkäufer keinerlei Eigentumsnachweise vorgelegt hat. Die Voraussetzungen für einen legalen Erwerb waren nicht gegeben.

Vermutung: Angesichts eines "günstigen" Preises wurde über diese Nebensächlichkeit wohl hinweggesehen.

Schlechter Scherz: " wäre Deutschland der Land wo nicht illegales passieren kann, weil die Deutschen ja immer so korrekt und aufrichtig sind"" Das glaubt man nirgends auf der Welt, auch nicht in Albanien.

Das alles inclusive des schlechten Scherzes weißt du genau. Was erwartest du in einem Forum für Hilfe?

Also ich hatte an sowas gedacht:
https://www.youtube.com/watch?v=8CFNh82UqFg
Die Story:
- Fzg. wird in Polen geleast. Leasingnehmer erhält polnische Zulassungsbescheinigung.
- Leasingnehmer führt in D eine Ummeldung durch.
- Zulassungsstelle gibt aus: ZB Teil 1 & 2
- Leasingnehmer erhält poln. Bescheinigung zurück
- Das Fzg. wird in D privat verkauft
- Vor Ende des Leasings meldet der Leasingnehmer das Fzg. als gestohlen

Oder hier ein Fahrzeug mieten, verticken und später dem Vermieter als gestohlen melden.

Deine Antwort