Fahrzeug ohne Fahrzeugbrief gekauft. Brauche Hilfe bei Problemen.
Hallo,
Ein Freund von mir hat in Deutschland ein gebrauchtes Porsche gekauft, aber er hat keinen Fahrzeugschein bekommen, weil der Verkäufer meinte, er müsse noch den Brief von der Bank holen und dann würde er ihn per Post nach Albanien schicken, wo der Freund auch herkommt. Nach 2 Wochen sagte der Verkäufer, die Bank habe den Brief verloren und er beantragte erneut einen neuen und es dauerte weitere 2 Wochen, aber es sind schon 3 Wochen vergangen und der Verkäufer antwortet nicht mehr zu ihm. Als ich selber angerufen habe , sagte er mir, dass er im Urlaub sei und es seines Wissens nach ein Problem gebe, und meldete sich erneut. Da ich mich mit deutschen Gesetzen etc. nicht auskenne, wollte ich fragen ob so etwas normal ist oder nicht der Norm entspricht.
Vielen Dank im Voraus!
86 Antworten
Zitat:
@nogel schrieb am 31. Juli 2022 um 09:35:41 Uhr:
Zitat:
@Florian48 schrieb am 31. Juli 2022 um 09:33:15 Uhr:
Das ist aber eine nette Räuberpistole. Kein Händler der Welt gibt einen Neuwagen für eine Probefahrt heraus.
Was? Warum denn nicht? Das ist doch die Regel!
Warum nicht? Weil es dann kein Neuwagen mehr ist. Ein Neuwagen ist nur dann ein Neuwagen, wenn er u.a. er noch nicht im Straßenverkehr gefahren ist. Nach der ersten Fahrt ist es kein Neuwagen mehr.
Wo also ist es denn bitte die Regel, dass Neuwägen für Probefahrten zur Verfügung stehen? Das würde ja bedeuten, dass für jede Probefahrt ein Neuwagen angeschafft werden muss.
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 31. Juli 2022 um 09:38:56 Uhr:
Ich krieg auch immer nur 15Jahre alte Schlurren für Probefahrten beim Vertragshändler. In der BMW-Niederlassung Bremen hat man mir neulich einen e36 zur Probefahrt gegeben. 😁
Sich als Moderator offen über User lustig zu machen zeugt von einer gehörigen Portion Niveaulosigkeit.
Zitat:
@Florian48 schrieb am 31. Juli 2022 um 10:50:48 Uhr:
Zitat:
Ich krieg auch immer nur 15Jahre alte Schlurren für Probefahrten beim Vertragshändler. In der BMW-Niederlassung Bremen hat man mir neulich einen e36 zur Probefahrt gegeben. 😁Sich als Moderator offen über User lustig zu machen zeugt von einer gehörigen Portion Niveaulosigkeit.
Wo hat er das als Moderator getan?
Ist Go}][{esZorN kein Moderator mehr? Zumindest wird hier ein User namens Go}][{esZorN als Moderator angezeigt:
Ähnliche Themen
Zitat:
@Florian48 schrieb am 31. Juli 2022 um 10:50:48 Uhr:
Zitat:
...
Sich als Moderator offen über User lustig zu machen zeugt von einer gehörigen Portion Niveaulosigkeit.
...ob Moderator oder nicht, über jemanden, der bewußt auf Korinthenkacker macht, den Sinn hinter einer Aussage bewußt mißversteht / verdreht, sich an kleinen unwichtigen Details aufhängt um Unruhe zu stiften - tschuldigung, über so jemanden kann man sich nur lustig machen... so jemand gibt sich selbst der Lächerlichkeit preis... da er scheinbar nicht fähig oder Willens ist, den Sinn hinter einem Text / einer Aussage zu verstehen.
Ob nun Neuwagen, Vorführwagen, junger Gebrauchtwagen, Gebrauchtwagen oder was auch immer... letztendlich ist das bei dem was da gelaufen ist und damals in der örtlichen Presse auch berichtet wurde -war damals der Lacher in der ganzen Stadt & Region- vollkommen egal... da hat sich einer gut, wie ein Verkäufer gekleidet einen Wagen für ne Probefahrt geben lassen, sich irgendein Namensschild mit dem entsprechenden Herstellerlogo ans Sakko gesteckt und das Ding noch auf dem Gelände des Autohauses unter dem Schild "... Vertragshändler" gegen Bares an einen Dummen verscherbelt... der hat später sein blaues Wunder erlebt, als ihm der "gerade gekaufte" Wagen von den richtigen Verkäufern des Autohauses wieder abgenommen wurde.
Mit dem Blödsinn hast du angefangen. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass in diesem Forum bekannt ist, wie ein Neuwagen definiert ist, aber das scheint nicht der Fall zu sein. Bereits eine Tageszulassung, also ohne einen Meter gefahren zu sein, macht einen Neuwagen zu einem Gebrauchtwagen. Wenn jetzt zusätzlich noch Probefahrten damit gemacht werden, ist das nun mal kein Neuwagen mehr. Das ist nicht im finanziellen Interesse eines Autohauses, Geld zu vernichten.
Ich stifte mal eine Perücke zum Haarespalten ... 😁
Um es mal auf den Punkt zu bringen: ich hab doch schon alles zum Thema relevante gesagt. 😰😰😰
Der Florian48 scheint heute nicht gut drauf zu sein, wie man zumindest noch bei einem anderen Thema bemerken kann.
Zitat:
@Florian48 schrieb am 31. Juli 2022 um 11:20:07 Uhr:
Mit dem Blödsinn hast du angefangen. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass in diesem Forum bekannt ist, wie ein Neuwagen definiert ist, aber das scheint nicht der Fall zu sein. Bereits eine Tageszulassung, also ohne einen Meter gefahren zu sein, macht einen Neuwagen zu einem Gebrauchtwagen. Wenn jetzt zusätzlich noch Probefahrten damit gemacht werden, ist das nun mal kein Neuwagen mehr. Das ist nicht im finanziellen Interesse eines Autohauses, Geld zu vernichten.
Das ist echt ganz dumme Haarspalterei und zudem falsch.
Ich war mit meiner Frau vor knapp 3 Jahren beim Mitsubishi-Händler und wir konnten uns nicht entscheiden, ob es ein ASX oder ein Eclipse Cross werden soll.
Wir haben beide probegefahren, erst wurde an den einen die rote Nummer gemacht, dann an den anderen.
Beide waren Neuwagen. Einfach NEU, Ende.
Nix Vorführwagen, nix Werkstattersatzwagen, nix Tageszulassung. Einfach nur Neuwägen.
Zitat:
@windelexpress schrieb am 31. Juli 2022 um 14:32:20 Uhr:
Hinterher waren sie es nicht mehr.
Eben. Kein Autohändler schmeißt so das Geld aus dem Fenster. Aber nette Geschichten werden hier viele erzählt.
Zitat:
@Florian48 schrieb am 31. Juli 2022 um 14:42:48 Uhr:
Zitat:
@windelexpress schrieb am 31. Juli 2022 um 14:32:20 Uhr:
Hinterher waren sie es nicht mehr.Eben. Kein Autohändler schmeißt so das Geld aus dem Fenster. Aber nette Geschichten werden hier viele erzählt.
Du scheinst echt mit dem falschen Fuß heute aufgestanden zu sein, auch wie du dich heute in anderen Threads aufführst.
Aber Lügen brauchst du mit nicht zu unterstellen, unterlaß das gefälligst.
Zitat:
Als “fabrikneu” kommen von vornherein nur Fahrzeuge in Betracht, die noch unbenutzt sind. Als “unbenutzt” gelten dabei auch Fahrzeuge, die nur zur Fahrzeugüberführung gefahren wurden und dabei eine Strecke von weniger als 1.000 Kilometer zurückgelegt haben. (Oberlandesgericht Stuttgart, Urteil vom 28.06.2000, Az.: 4 U 53/00)
In Straßenverkehrsrechtlicher Sicht gilt sogar:
- noch nicht zugelassen
- bis 3 Monate alt
- bis 3000km
Fahrten mit rotem Kennzeichen, sind rechtlich keine Erstzulassung.