1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Fahrzeug oft auf der Rennstrecke?

Fahrzeug oft auf der Rennstrecke?

Hallo allerseits,

gibt es Möglichkeiten, und wenn ja welche, herauszufinden, ob ein Fahrzeug häufig auf der Rennstrecke gewesen ist?
(Besitzer fragen ausgeschlossen 😉)

Ich denke vor allem an Fahrzeuge, denen man nichts anmerkt (weil nicht getunt).

Mit bestem Dank an alle für eure Tipps und Hilfen.

ludo0565

Beste Antwort im Thema

Nimm nen basismotorisierten 80 PS Golf...
Da hast Du 99,98 prozentige Sicherheit, dass der Wagen nie auf der Renstrecke misshandelt wurde 😉

32 weitere Antworten
32 Antworten

Du bist offensichtlich noch nicht viel Rennstrecke mit einem serienmäßigen normalen Auto (keine Elise, sondern meinetwegen ein Golf GTI o. ä.) gefahren...

Zitat:

@sprintasport schrieb am 6. April 2020 um 02:39:28 Uhr:

Zitat:

@Wollschaaf schrieb am 5. April 2020 um 16:52:46 Uhr:

Das stimmt nicht...das Fahrwerk kann super eingestellt sein. Aber wenn es an Sturz mangelt, sieht das halt so aus. Und viel Sturz gibt es nur mit größeren Umbauten...dann ist eh klar, dass es sich bei dem Auto nicht um Omas Einkaufswägelchen handelt.

Du denkst nicht weit genug. Nicht der Sturz, sondern die Spur ist für das einseitige Abfahren hauptverantwortlich. Wenn die Räder so eingestellt sind, wie man es als Skifahrer "Schneepflug" nennt (zu viel Vorspur), drückt der Straßenbelag beim Abrollen die Lauffläche nach Innen. Dabei werden völlig sturzunabhängig beide Reifen AUSSEN stärker abgefahren... Der einseitige Verschleiß durch Sturz ist vergleichsweise vernachlässigbar. Allein schon deshalb, weil er bei vielen Fahrzeugen garnicht vernünftig verändert werden, also auch nicht "versehentlich" verstellt sein kann. Aber Ihr Praktiker macht das schon...

Wenn die Flanke ernsthaft angegriffen ist, dann ist der Halter kein Rennfahrer, sondern ein Bordstein-Parkkünstler.

Das stimmt. Der Sturz hat fast bis keine Auswirkungen.

Mehr negativer Sturz bewirkt mehr Seitenführung in der Kurvenmitte, besseres Einlenkverhalten. Wichtig ist, dass der Sturz nie zur Einstellung der Balance dienen darf.
Der Fehlende Sturz kann aber auch kompensiert werden mit der Spur.

Die Spur wirkt sich deutlich auf den Reifenverschleiß aus.
Vorderachse: Nachspur -> sehr stabil und geht mehr ins untersteuern
Vorderachse: Vorspur - >instabil ist agiler und neigt zum übersteuern
Hinterachse: Vorspur - >sehr stabil und geht mehr ins untersteuern
Hinterachse: Nachspur -> instabil ist agiler und neigt zum übersteuern

Ein Indiz, beim Verdacht übermäßiger Track-Nutzung, ist auch ob der Zulassungsbezirk in der Nähe einer Rennstrecke war.
Mein M135I ist sofort als Trackfahrzeug zu erkennen (Sturz, Sperre, Fahrwerk, usw.), wird aber, da ich (leider) im norddeutschen Raum wohne, tatsächlich max 3-4 Nachmittage im Jahr auf dem Track bewegt.
Den Rest der Zeit fahre ich überaus Material-schonend und denke die Technik wird in der Lebensdauer nicht eingeschränkt sein.

Gruß
Dirk

Deine Antwort