ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Fahrzeug oft auf der Rennstrecke?

Fahrzeug oft auf der Rennstrecke?

Themenstarteram 3. April 2020 um 20:36

Hallo allerseits,

 

gibt es Möglichkeiten, und wenn ja welche, herauszufinden, ob ein Fahrzeug häufig auf der Rennstrecke gewesen ist?

(Besitzer fragen ausgeschlossen ;))

 

Ich denke vor allem an Fahrzeuge, denen man nichts anmerkt (weil nicht getunt).

 

Mit bestem Dank an alle für eure Tipps und Hilfen.

 

ludo0565

Beste Antwort im Thema

Nimm nen basismotorisierten 80 PS Golf...

Da hast Du 99,98 prozentige Sicherheit, dass der Wagen nie auf der Renstrecke misshandelt wurde ;)

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Du kannst vielleicht eine etwas höhere Abnutzung an teilen des fshrwerks oder sowas feststellen aber als Laie ist da wohl nix zu machen.

Und im übrigen: was genau soll das ausmachen? Wenn er an Rennen teilgenommen hat. Hätte er umbauten wie einen überrollkäfig oder sowas.

Nimm nen basismotorisierten 80 PS Golf...

Da hast Du 99,98 prozentige Sicherheit, dass der Wagen nie auf der Renstrecke misshandelt wurde ;)

am 3. April 2020 um 21:09

Einfach das Lenkrad anschauen. Ist es vom Schweiß zerfressen, weiß man genau: rennstrecke.

 

Oder Youtube nach crash auf Nürburgring suchen. Vielleicht sieht da im Hintergrund dein Auto fahren.

 

@didi läßt grüßen

Autos, die auf der Rennstrecke ernsthaft bewegt werden, werden in der Regel um ein Vielfaches besser gewartet als Alltagsautos.

Ich finde die Frage auch eher irrelevant.

Man kann ein Fahrzeug auf und abseits einer Rennstrecke extrem belasten.

 

Hmm, wenn es um Belastungsspuren geht.

Allgemeine Fahrwerkprobleme.

Konkret fällt mir gerade das Lenkspiel ein.

Warum möchtest du das genau wissen?

Schau dir den Menschen genau an der das Auto verkauft, das sagt schon vieles aus.

Auch ob das Auto verdreckt und ungepflegt ist.

Normalerweise hegen und pflegen die Trackday Leute ihr Auto. Da kommt frisches Öl rein, nach bremsen und Fahrwerk wird geschaut usw.

Ein Fahrwerk, Domstreben und ein Überrollbügel sagt da noch nichts aus, ja selbst ne leichte Schwungscheibe haben viele einfach aus fun ohne jemals auf dem Track gewesen zu sein.

Ich zähle mich dazu, hatte an meinem GT86 alles und der hat nie ne Rennstrecke gesehen! Ganz im Gegenteil der wurde ganz normal bewegt wie jedes andere Auto auch. Das war alles nur weil es mir halt gefallen hat.

Nein kannst du nicht erkennen. Bei manchen Marken können die Händler auslesen wie lange bei welchen Drehzahlen gefahren wurde

Fahrwerk? Woran soll man daran was erkennen, wenn es nicht gerade Rally war sind die Rundkurse super ebender Aspahlt ...

Wenn ich an einen Bezirk bei mir um die Ecke denke, da müssen alle die dort wohnen täglich lang.

Das ist eine mörderische Strecke von~2km, eine Mischung aus uralt Kopfsteinpflaster, Asphaltflicken, alten Straßenbahnschienen und Schlaglöchern ... wenn ich überlege da müssen die Anwohner mehr oder weniger täglich .... 10 Jahre mit ihrem Wagen lang, wüsste ich das von einem Fahrzeug ich würde es geschenkt nicht nehmen...:D

Mit PU ausbuchsen

Wenn einer fragt warum,kannst ihm ja sagen es is für die Rennstrecke :D

Am ehesten sieht man es (sofern die nicht zuletzt neu gekommen sind) an den Reifen.

Auf der Rennstrecke leidet die äußere Flanke stark, wenn das Auto original oder zumindest seriennah ist. Sowas sieht man bei einem im Alltag bewegten Auto nicht.

Davon abgesehen ist gelegentlicher Rennstreckeneinsatz halb so wild. Ich mache das seit 10 Jahren mehrfach im Jahr mit meinen Autos und hatte noch keinerlei Defekte, die darauf zurückzuführen waren.

Bild-gekauft-vom-15-03-2020-kopie

Die Fachleute sprechen davon das 1 KM Renne, keine Touristenrunde sonder volle Pulle, das Auto so verschleißen lässt wie 10 KM normale Strecke.

Als normale Strecke sehe ich jetzt nicht die übelsten Straßen dritter Ordnung, sondern ganz normale Straßen. Die es in D kaum noch gibt wie ich leider immer mehr beobachte.

Kann auch so aussehen,da sieht man nicht nur den Fahrer arbeiten

https://www.audi-80-scene.de/.../photo-32206-9bda80e9.jpg

Das Auto is von einem Forenkollegen,am Motor is zwar nicht sooo viel gemacht,Bremsen und Fahrwerk aber hauptsächlich für solche Spässchen

Reifen und Bremse. Stark belastete äußere Flanken oder ein Profil das nach deutlicher Überhitzung verformt aussieht sind ein Hinweis. Bei dem Bremsen kann man auch Überhitzung sehen.

Sowas kann man jedoch auch durch falsches Bergabfahren (bremsen) in hügeligen Regionen provozieren ... Inizien können das alle sein, mehr aber auch nicht ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Fahrzeug oft auf der Rennstrecke?