Fahrzeug hinten 20 mm tiefer seit Tausch des Niveau-Sensors an der Hinterachse

Mercedes E-Klasse S211

Guten Abend,

ich habe die Tage, wie bereits in einem anderen Thread erwähnt, mir Zeit genommen und das Thema Luftfederung an der Hinterachse in Angriff genommen. Nach dem Tausch der Bälge und des Kompressors war auch alles wieder in Ordnung, doch in der SD war noch ein Massefehler gespeicher für den Niveau-Sensor.

Da das Gestänge schon komplett vergammelt war hab ich bei Mercedes alles neu bestellt (bis auf den Sensor, da hab ich mir nen gebrauchten originalen Sensor gekauft mit selber Teilenummer) und heute eingebaut.
Vor dem Einbau hatte ich mir den Abstand Kotflügelmitte zu Boden notiert (664mm hinten rechts, 670 mm hinten links) und nach dem Wechsel des Sensors inkl. Gestänge ist das Fahrzeug jetzt hinten rundum gut 20 mm tiefer und deutlich härter.

SD ist vorhanden, aber keine zu 100% ebene Fläche (deshalb auch die leichten Höhenabweichungen von links und rechts). Kann ich das nichts desto trotz mit Hilfe der SD und nem Winkelmesser (a.k.a. neues Handy + Winkelmesser App) wieder in den Griff bekommen oder komm ich da nicht um einen Termin beim Freundlichen drum rum?

LG

Dignitas

23 Antworten

Zitat:

@Dignitas schrieb am 22. April 2025 um 06:21:02 Uhr:

Aber ich hab das Öfteren schon mal davon gelesen, wenn man eine Airmatic im W211 hat und die nicht richtig eingestellt ist, wird die auf kurz oder lang extrem hart...

Bei AIRmatic haben die Luftfedern je einen Behälter Zusatzvolumen und ein zweites Ventil mit welchem man das Volumen und damit die Härte umschalten kann. Deine Luftfedern können das nicht, daher kannst Du ignorieren was Du gelesen hast. Die sind und bleiben hart, das Steuergerät N97 regelt nur die Höhe.

Zitat:

@Harry144 schrieb am 22. April 2025 um 20:49:08 Uhr:

Dann habe ich keine Idee, woran das liegen kann.

An den guten Bilstein.

Zitat:

@alecxs schrieb am 21. April 2025 um 18:57:06 Uhr:

Schau mal im ENR - Entwicklungsdaten - alle Ansteuerungen - Funktion Niveaueichwerte FN_NE_DURCHFUEHREN - wenn Du da –20 mm eingibst sollte er 20 mm höher kommen (ungetestet)
Habe es eben mal getestet, es funktioniert so. Hier die Schritte (idiotensicher) ich setze aber voraus die Batteriespannung ist top - wenn nicht, Motor laufen lassen!

---

Steuergeräte -> Fahrwerk -> Federung -> Steuergerät N97 (Steuergerät Niveauregulierung Hinterachse)
1. Ansteuerungen -> Kalibriertes Niveau anfahren (manuell) -> Fahrzeugniveau hinten: auf exakt (0 mm) anheben
zurück mit 2x (F1)
2. Entwicklungsdaten -> Ansteuerungen -> Gesamtliste aller Ansteuerungen -> Niveaueichung aufheben (FN_NE_AUFHEBEN_AN)
zurück mit (F1)
3. Niveaueichung durchführen (FN_NE_DURCHFUEHREN) -> Istniveau HA (li/re) [mm]:
(hier nun dem Steuergerät mitteilen ob das Fahrzeug zu hoch oder zu tief steht)
-> zu hoch: positiven Wert eingeben (li/re): (20) Fahrzeug wird tiefergelegt
-> zu niedrig: negativen Wert eingeben (li/re): (–20) Fahrzeugniveau wird angehoben
wenn fehlgeschlagen: Niveau in kleineren Schritten verändern (z.B. 10 mm)
wenn Ergebnis: Niveaueichung erfolgreich
zurück mit 4x (F1)
(ggf. Schritt 1. wiederholen um das neue Niveau gleich auszuprobieren)

---

Hinweise: Da das die gleichen Schritte sind wie in Vediamo ist hierbei eine Eingabe von Winkeln nicht erforderlich. Letztendlich wird nur der rechte Wert beachtet, trotzdem einfach (li/re) zweimal den gleichen Wert eingeben, auch wenn die HA nur einen einzigen Sensor hat. Es geht auch anders/einfacher indem man nur die Niveaueichwerte schreibt mit der anderen Funktion, aber ich denke so ist es verständlicher was im Hintergrund passiert.

Zitat:

@alecxs schrieb am 22. April 2025 um 22:01:03 Uhr:

Zitat:

@Dignitas schrieb am 22. April 2025 um 06:21:02 Uhr:

Aber ich hab das Öfteren schon mal davon gelesen, wenn man eine Airmatic im W211 hat und die nicht richtig eingestellt ist, wird die auf kurz oder lang extrem hart...
Bei AIRmatic haben die Luftfedern je einen Behälter Zusatzvolumen und ein zweites Ventil mit welchem man das Volumen und damit die Härte umschalten kann. Deine Luftfedern können das nicht, daher kannst Du ignorieren was Du gelesen hast. Die sind und bleiben hart, das Steuergerät N97 regelt nur die Höhe.

Zitat:

@alecxs schrieb am 22. April 2025 um 22:01:03 Uhr:

Zitat:

@Harry144 schrieb am 22. April 2025 um 20:49:08 Uhr:

Dann habe ich keine Idee, woran das liegen kann.
An den guten Bilstein.

Bilstein ist ab Werk drin, also Erstausrüster.

Was haben die Bälge mit der Höhe zu tun? Der Kompressor pumpt Luft rein und die Bälge halten die Luft. Die Höhe wird einzig durch den Niveausensor vorgegeben.

Sind das die richtigen Bälge? Gibt es in verschiedenen Varianten, B4 etc.

VG

Zitat:

@Harry144 schrieb am 23. April 2025 um 12:00:34 Uhr:

Was haben die Bälge mit der Höhe zu tun?

Ich habe geschrieben die sind und bleiben hart (da kein Zusatzvolumen) das

Steuergerät N97

regelt die Höhe. Die Höhe zu kalibrieren ist kein Problem die Frage war schon mit Post #2 geklärt.

Bei der Folgefrage geht es nur um die Härte, einfach mal den Thread lesen:

Zitat:

@Dignitas schrieb am 21. April 2025 um 19:03:35 Uhr:

Ist dann damit auch das Problem, dass die Federung an der Hinterachse jetzt sehr hart anfühlt auch mit behoben?

Antwort: bei ENR kann man mit SD keine Dämpfung kalibrieren. Also *muss* es wohl an den Bälgen liegen. Ich weiß auch nicht warum er den Sensor nochmal zurücktauschen sollte, das bringt überhaupt nix.