ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Fahrzeug aufbereiten und auf Dauer vernünftig pflegen - Hilfestellung gesucht

Fahrzeug aufbereiten und auf Dauer vernünftig pflegen - Hilfestellung gesucht

Themenstarteram 15. Juli 2011 um 20:13

Hallo zusammen,

bevor ich lange rum rede hier erst mal ein paar Infos vorweg:

- Hersteller: „Audi“

- Typ: „A4 Avant (8E)“

- Farbe: „Daytonagrau Perleffekt“

- Alter: „EZ 12/07“

- Pflegehistorie: „kann ich nicht viel zu sagen da erst seit März in meinem Besitz“

- Zustand: „Waschanlagenstreifen sind kaum zu sehen // vorne ein wenig Insekten eingebrannt // ganz vereinzelt minimale Kratzer“

- Defekte, die beseitigt werden sollen: „Motorhaube (ca. 50 cm langer Kratzer) // hintere Stoßstange (vermutlich mit smart repair ausgebessert aber nicht vernünftig aufbereitet – Lack fühlt sich unsauber an)“

- Bisher verwendete Politur/Lackreiniger: „unbekannt“

- Bisher verwendetes Wachs/Versiegelung: „unbekannt“

- Budget: "offen, da einiges schon vorhanden"

- Aufbereiter: „nur ungern“

- Anschaffung einer Poliermaschine: „zunächst nicht“

- Fährst Du regelmäßig durch eine Waschanlage und hast das auch weiter vor, oder kommt Handwäsche in Frage: „sollte ich mit dem Ergebnis zufrieden sein, werde ich die Waschanlage meiden“

- Zeit pro Woche (ungefähr): „2 Stunden am Wochenende, manchmal nur jedes zweite“

- Wie oft pro Jahr polieren/wachsen: 2-3 mal das volle Programm

- Was soll erreicht werden (1-5): „2“ aber glänzen soll es auch

- FAQ gelesen: „mehrmals“

Bevor man mit Steinen nach mir wirft möchte ich darauf hinweisen, dass ich die Meg Produkte zum Jubiläum von Kollegen geschenkt bekommen habe wodurch meine jetzige Planung erst in Gang gekommen ist. Ich habe hier schon einige Threads gelesen und von den Meg Produkten wird wg. dem Preisleistungsverhältnis ja eher abgeraten. Da ich sie jetzt aber habe, möchte ich sie auch so gut wie möglich nutzen.

bereits vorhanden:

Meg NXT Car Wash + Meguiars Ultimate Wash Mitt

Meg Quik Detailer + Meguiars Knete (80g)

Meg NXT Tech Wax 2.0

Meg Ultimate Quik Wax

Meg Supreme Shine (2x)

Meg Ultimate Wipe (1x)

Meg Applicator Pad (blau) (1x)

Meg Soft Foam Applicator Pad (gelb) (4x)

CFS Orange Babies Drying Towel

Nigirn EvoTec

Nigirn NanoTec

Die Meg Produkte waren in zwei Paketen, NXT Wash&Wax und Smooth Surface Clay Kit.

 

geplante Vorgehensweise:

1. Felgenwäsche

- NigirnEvoTec

2. Wäsche

- Meg NXT Car Wash + Meg Ultimate Wash Mitt + Fix 40

- 2 Eimer (20l) + Grit Guard

3. Trocknen

- CFS Orange Babies Drying Towel

4. Kneten

- Meg Knete + Meg Quik Detailer

- 2x Meg Supreme Shine + 1x Ultimate Wipe

5. Abkleben

- 3M Scotch Tape 3434 25mm

6. Polieren (Kratzerentfernung + Hochglanz)

- ich schwanke zwischen Meg Ultimate Polish oder Ultimate Compound

- CG Gripper + Applicator Pads

- 4x Mega Clean MFT (hygi)

7. Pre Cleanen

- keine Ahnung…

8. Wachsen

- Meg NXT Tech Wax 2.0 und Ultimate Quik Wax sind vorhanden, sollen aber keine hohe Standzeit haben. Da bis hier hin viel Vorarbeit geleistet wurde, soll das finish natürlich perfekt sein. Wäre ein Collinite #476 in Sachen Glanz und Standzeit den Meg Produkten voraus? Gibt es andere Alternativen mit langer Standzeit und hohem Glanz?

- Applicator Pads

- 3x Carrand Microfiber MAX Soft Detailing Towel

9. Felgen konservieren

- Nigrin NanoTec

Die rot markierten Artikel müssen noch von mir gekauft werden.

Ich wäre über Vorschläge bzgl. Pre Cleaner, Politur und Wachs sehr dankbar.

Gruß

Jens

Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 27. Juli 2011 um 21:30

Da ich mir das Collinite 476 noch nicht gekauft habe, werde ich zunächst mit dem NXT beginnen und damit meine ersten Erfahrungen sammeln. In der Sommerzeit bin ich noch bereit das eine oder andere mal das Wachs zu erneuern, zum Herbst hin werde ich dann aber das 476 verarbeiten. Habe das NXT jetzt da und zum Wegwerfen bzw. Verstauben ist es wohl zu schade.

Ist ein erneutes Pre Cleanen vor dem Erneuern der Wachsschicht notwenig? Ich denke mal, durch das Pre Cleanen erhöht man auch beim Erneuern der Wachsschicht den Glanz, bin mir aber auf der anderen Seite unsicher ob sowas wirklich alle drei Wochen gemacht werden muss.

Ich lese hier oft, dass Fahrzeuge nach dem Waschen noch mit einem Detailer bearbeitet werden. Macht man das nach jeder Handwäsche?

Achja... Ich habe mir als Probe bei Lupus zwei Polituren mitschicken lassen, Menzerna PO85 RD 3.02 Intensive Polish und Chemical Guys - Pro/P40. Eignet sich davon eines besser als das UC um den Kratzer in der Motorhaube zu entfernen?

Zitat:

Original geschrieben von Ensen

Habe das NXT jetzt da und zum Wegwerfen bzw. Verstauben ist es wohl zu schade.

Sehe ich auch so.

Zitat:

Ist ein erneutes Pre Cleanen vor dem Erneuern der Wachsschicht notwenig?

Nein. Der PreCleaner würde das vorhandene Restwachs komplett runternehmen. Ist halt die Frage, ob du das willst oder nicht.

Zitat:

Ich lese hier oft, dass Fahrzeuge nach dem Waschen noch mit einem Detailer bearbeitet werden. Macht man das nach jeder Handwäsche?

Ich verfahre so, ja. Der Arbeitsaufwand ist überschaubar und der Lack wird wieder richtig schön glatt.

Zitat:

Achja... Ich habe mir als Probe bei Lupus zwei Polituren mitschicken lassen, Menzerna PO85 RD 3.02 Intensive Polish und Chemical Guys - Pro/P40. Eignet sich davon eines besser als das UC um den Kratzer in der Motorhaube zu entfernen?

Hm...die Menzerna-Politur ist eigentlich eine Maschinenpolitur. Die ChemicalGuys-Politur würde ich als milder einstufen im vergleich zum Ultimate Compound.

am 28. Juli 2011 um 6:49

Zitat:

Original geschrieben von Ensen

Da ich mir das Collinite 476 noch nicht gekauft habe, werde ich zunächst mit dem NXT beginnen und damit meine ersten Erfahrungen sammeln. In der Sommerzeit bin ich noch bereit das eine oder andere mal das Wachs zu erneuern, zum Herbst hin werde ich dann aber das 476 verarbeiten. Habe das NXT jetzt da und zum Wegwerfen bzw. Verstauben ist es wohl zu schade.

Ist ein erneutes Pre Cleanen vor dem Erneuern der Wachsschicht notwenig? Ich denke mal, durch das Pre Cleanen erhöht man auch beim Erneuern der Wachsschicht den Glanz, bin mir aber auf der anderen Seite unsicher ob sowas wirklich alle drei Wochen gemacht werden muss.

Ich lese hier oft, dass Fahrzeuge nach dem Waschen noch mit einem Detailer bearbeitet werden. Macht man das nach jeder Handwäsche?

Achja... Ich habe mir als Probe bei Lupus zwei Polituren mitschicken lassen, Menzerna PO85 RD 3.02 Intensive Polish und Chemical Guys - Pro/P40. Eignet sich davon eines besser als das UC um den Kratzer in der Motorhaube zu entfernen?

Pre Cleanen nutzte ich eigentlich nur bei einer kompletten Aufbereitung, das heißt wenn ich geknetet und poliert habe. So ca. 2-3 mal im Jahr. Um mal eben eine neue Schicht Wachs aufzutragen braucht man vorher keinen Pre Cleaner.

Detailer benutze ich nach jeder Handwäsche. Ob das nötig ist sei dahin gestellt schaden tut es auf keinen Fall. Der Glanz wird nochmal gesteigert und die Wachsschicht wird wieder etwas aufgefrischt, ist aber abhängig vom verwendeten Detailer.

Es gibt Detailer mit Wachsanteil dann wieder welchen auf Polymerbasis (Versieglungen) , dann welchen der zum Entfernen von Polituren geeignet ist und wieder einer der das Trocknen unterstützt. Das Thema ist also etwas umfangreich und eine Wissenschaft für sich.

Menzerna PO85 RD 3.02 ist meines Wissens eine Maschinenpolitur das heißt nur bedingt für den einsatz von Hand geeignet. Die Ultimate Compound ist dafür eindeutig besser geeignet. Der Chemical Guys Pro/P40 ist ein Detailer mit Wachsanteil ich nutzte ihn selbst nach der Handwäsche. Kleiner Tip am Rande du kannst ihn 1 :1 mit destiliertem Wasser "strecken".

Verdammt zu langsam. Und sehe gerade das Chemical Guys Pro/P40 es davon ja auch eine Politur und Detailer gibt.

Zitat:

Original geschrieben von Tupfel

Der Chemical Guys Pro/P40 ist ein Detailer

Es gibt auch eine gleichnamige Politur: klick

am 28. Juli 2011 um 6:57

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Zitat:

Original geschrieben von Tupfel

Der Chemical Guys Pro/P40 ist ein Detailer

Es gibt auch eine gleichnamige Politur: klick

Danke kam mir dann auch in den Sinn zu mal ich noch nie Detailer als Probe bekommen habe ;)

Themenstarteram 28. Juli 2011 um 7:38

Eine Exzenter ist jetzt vorhanden, nur eine Rotationsmaschine habe ich nicht. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die Menzerna PO85 RD 3.02 Politur recht brauchbar für die VAG Lacke sein soll. Ihr sprecht von Maschinenpolitur, muss ich da noch zwischen Exzenter und Rotation unterscheiden oder kann ich die Politur mit der Exzenter verarbeiten?

Nein, du kannst die Politur problemlos mit der Exzenter-Maschine verarbeiten. Es gibt einige sehr scharfe Polituren, die man mit einer Exzenter-Maschine nicht durchgearbeitet bekommt. Das sind aber Ausnahmen, die 3.02 gehört auf jeden Fall nicht dazu.

Themenstarteram 28. Juli 2011 um 8:00

Das hört sich gut an.

Die eine oder andere Frage taucht sicher noch bei der Aufbereitung auf, denke aber soweit gut beraten zu sein. Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten!

Themenstarteram 2. August 2011 um 18:22

Zwischenbericht:

Ich bin wohl etwas blauäugig an die Sache gegangen und dachte, alles an einem Tag zu schaffen...

Der Wagen ist jetzt gewaschen und geknetet, angefangen bin ich um 10.00 Uhr und um 18.00 Uhr war Feierabend. Es ist wirklich erstaunlich was die Knete noch vom Lack holt, damit hätte ich im Leben nicht gerechnet! Enttäuscht bin ich von den MFT´s von Meguiars, die sind nach kürzester Zeit in die Ecke geflogen. Der Quickdetailer ist so gut wie leer, hat aber super als Gleitmittel funktioniert. Von der Knete habe ich 80g verbaucht. Mit der Stoßstange vorne habe ich allerdings ein kleines Problem, irgendwie bekomme ich die nicht so glatt wie den Rest vom Wagen. Gibt es da irgendwelche Tipps wie ich alles beseitigen kann?

Morgen werde ich den Wagen abkleben und mit dem Polieren beginnen. Der Wagen steht jetzt in der Garage aber ein wenig Staub wird sich sicher noch darauf sammeln. Der Quickdetailer wird nicht reichen um das ganze Auto erneut komplett zu reinigen. Kann ich den Staub auch mit einem MFT vor dem Polieren abnehmen oder sollte ich ihn besser noch einmal waschen?

Was passiert, wenn ich beim Kneten z.B. einen Teerfleck übersehen habe und dann mit der Exzenter drüber poliere?

am 3. August 2011 um 7:28

Zitat:

Original geschrieben von Ensen

Zwischenbericht:

Ich bin wohl etwas blauäugig an die Sache gegangen und dachte, alles an einem Tag zu schaffen...

Der Wagen ist jetzt gewaschen und geknetet, angefangen bin ich um 10.00 Uhr und um 18.00 Uhr war Feierabend. Es ist wirklich erstaunlich was die Knete noch vom Lack holt, damit hätte ich im Leben nicht gerechnet! Enttäuscht bin ich von den MFT´s von Meguiars, die sind nach kürzester Zeit in die Ecke geflogen. Der Quickdetailer ist so gut wie leer, hat aber super als Gleitmittel funktioniert. Von der Knete habe ich 80g verbaucht. Mit der Stoßstange vorne habe ich allerdings ein kleines Problem, irgendwie bekomme ich die nicht so glatt wie den Rest vom Wagen. Gibt es da irgendwelche Tipps wie ich alles beseitigen kann?

Meine Stoßstange die ja ebenfalls aus Kunststoff ist bekomme ich auch nicht mehr glatt, Ursache sind die unzähligen kleinen Steinschläge, selbst meine neue Stoßstange ca. 6 Monate alt sieht jetzt wieder grausam aus. Ich würde mal sagen du musst dich damit abfinden. Aber vielleicht war auch nur schon deine Knete gesättigt, d.h. je voller sie mit Schmutz ist desto weicher wird sie und es wird schwerer neue Dreckpartikel aufzunehmen. Aber ist halt reine Spekulation von mir.

Zitat:

 

Morgen werde ich den Wagen abkleben und mit dem Polieren beginnen. Der Wagen steht jetzt in der Garage aber ein wenig Staub wird sich sicher noch darauf sammeln. Der Quickdetailer wird nicht reichen um das ganze Auto erneut komplett zu reinigen. Kann ich den Staub auch mit einem MFT vor dem Polieren abnehmen oder sollte ich ihn besser noch einmal waschen?

Zum Staub da du sowie so noch polierst, kannst du eigentlich eine Trockenwäsche (mit Detailer) machen. Klar verursacht die Kratzer aber du polierst ja so oder so noch. 2-3 Sprühstöße für die halbe Motorhaube sollten reichen, der Verbrauch des Detailers bei der Trockenwäsche ist bei weitem nicht so hoch wie beim Kneten. Wenn du natürlich noch 1 Stunde Zeit hast dann kannst du nochmal Waschen.

Zitat:

Was passiert, wenn ich beim Kneten z.B. einen Teerfleck übersehen habe und dann mit der Exzenter drüber poliere?

Wenn du einen Teerfleck übersehen hast, dann wird dieser zwängsläufig bei der anschließenden Politur im Pad landen. Du wirst dir eventuell Hologramme in den Lack fahren. Wenn man aber gewissenhaft geknetet hat kann man sowas eigentlich ausschließen.

Themenstarteram 3. August 2011 um 10:29

Stimmt, das meiste sind leider Steinschläge an der Stoßstange. Kann ich denn da ohne Bedenken mit der Exzenter drüber gehen oder besser von Hand?

Bin gerade am abkleben und dabei macht man ja auch noch ordentlich Fettflecken. Der Staub hält sich in Grenzen, ist nur ganz minimal. Werde dann vor dem Polieren die Teilfllächen mit dem Quickdetailer reinigen.

Das Abkleben ist aber wirklich kein Geschenk, da geht ja auch wieder gut Zeit bei drauf. Mit wachsen werde ich wohl bis morgen Abend brauchen...

Bin echt gespannt ob ich mit der Exzenter zurecht komme. Im Internet sieht das immer ganz einfach aus, da sieht man aber meist nur wie die Motorhaube bearbeitet wird. Mir graut es aber vor der A-Säule und auf dem Dach neben der Dachreling...

Danke für deine hilfreiche Antwort Tupfel.

Themenstarteram 4. August 2011 um 19:22

Worauf habe ich mich da nur eingelassen... :)

Von 13.00 Uhr bis 20.00 Uhr habe ich den Wagen jetzt komplett poliert und der Kratzer auf der Motorhaube ist so gut wie nicht mehr zu erkennen. Nur wenn ich das Licht genau auf den Kratzer ausrichte und dann von der Seite schaue sieht man ihn noch ganz minimal. Damit kann aber ich gut leben! Vielleicht gehe ich morgen noch mal mit Menzerna PO85 RD 3.02 drüber, muss aber erstmal die Polierschwämme reinigen. Den Smartrepairfusch an der hinteren Stoßstange habe ich komplett beseitigt bekommen.

Was ich nicht ganz wegbekommen habe sind einige Swirls. Bin mehrmals drüber gegangen aber ich bekomme sie nicht alle raus. Keine Ahnung ob es an dem VAG Lack liegt oder ob ich einfach noch zu unerfahren bin. Zum Glück fällt es auf dem Daytonagrau nicht so sehr auf wie z.b. auf einem schwarzen Lack, habe sie ja auch erst endeckt als ich den Wagen mit Baustrahlern ausgeleuchtet habe.

Morgen werde ich dann PreCleanen und das Wachs auftragen. Das PreCleanen wird hoffentlich nicht soviel Zeit in Anspruch nehmen wie das Polieren...

Die Lupus Super Soft Touch 600 finde ich zum Auspolieren oder auch in Verbindung mit einem Quickdetailer nicht so toll, die Cobra Super Plush Gold liegen da um Längen vorn. Mit den MFT´s von Lupus hatte ich nach kürzester Zeit Fussel nach dem Abwischen obwohl ich sie vorher gewaschen hatte. Die Cobra Super Plush Gold kann ich nur weiterempfehlen.

Die Exzenter (DAS-6) werde ich wohl zurücksenden da mir beim Polieren 3mal der on/off Schalter entgegen gekommen ist. Um ihn wieder zu befestigen muss man das Gerät hinten aufschrauben und das kann es ja auch nicht sein...

Ich bin begeistert was man mit einer Exzenter erreichen kann und freue mich riesig auf das Endergebnis!

Wie reinigt man die Polierschwämme am besten?

Ich weiche die Schwämme vorher in warmen Wasser ein, damit der grobe Schmodder erstmal raus ist und dann dürfen sie zusammen mit den MFTs in der Waschmaschine Karussel fahren. Die MFTs dürfen sich danach im Trockner aufwärmen, die Schwämme trocknen an der Luft.

Themenstarteram 4. August 2011 um 19:45

Na dann gute Fahrt, Danke :)

Themenstarteram 5. August 2011 um 18:31

Es ist vollbracht :)

Vielen Dank nochmal an alle die mir freundlich bei Seite gestanden haben!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Fahrzeug aufbereiten und auf Dauer vernünftig pflegen - Hilfestellung gesucht