ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Fahrzeug auf Anhänger verzurren/sichern

Fahrzeug auf Anhänger verzurren/sichern

Themenstarteram 12. September 2017 um 12:12

Hallo und Guten Tag,

 

Ich hoffe ich bin in dem richtigen Forum bzw. im richtigen Bereich.

 

Ich habe mir einen Autotransportanhänger (wie auf dem Bild) gebraucht gekauft, allerdings hat dieser eine geschlossene Plattform. Ist die Reeling rundherum geeignet um ein Fahrzeug daran zu verzurren? Ansonsten gibt es ja keine Möglichkeit.

20170912_150332.png
20170912_150358.png
Beste Antwort im Thema

Also... da gibts verschiedene. Wenn ich deine Frage richtig verstehe... die kleinsten sog. Fittinge haben einen Haltefuß und sind bis 500 daN zugelassen/getestet (finde ich heftig bei so 'nem kleinen Teil!) Die kann man z.B. auch in so "Zurrplatten" einsetzen, die eben nur eine "Haltenase" besitzen. Ist meines Wissens nach der kleinste/leichteste Anschlagpunkt, der 500daN aushält.

Dann gibts welche mit 1000daN (zwei bis drei "Haltefüße") und schließlich welche mit 2500daN (5 "Haltefüße") - d.h. je nach Größe der KRafteinleitung wird diese eben auch relativ gut verteilt.

Hab' mal 'n Bild von meinem Ex-Anhänger angehängt mit ein paar Fittingen, die ich hatte... von links nach rechts: 4x 2500daN (immer für Fahrzeugverzurrung verwendet), 8x 1000daN (waren meine "Universal-Lieblinge"), 4x 500daN (für Kleinkram), 10x 1000daN (durch die kleinen Öffnungen nur mit best. Gurten/Haken nutzbar, eher was für Niederzurrungen oder Umschlingungen), 2x Palettenstop (i.V.m. Querbalken - nie genutzt)

Gruß Jonas

edit: beim hinteren Seitenträger vom Anhänger seht ihr noch die alten Zurrpunkte... da waren es auch die besagten 8 Ösen am Anhänger. JA, hat für vieles, eigentlich bis dato alles, gereicht. Aber als ich dann die Airline-Schienen montiert hatte, wie gesagt, wars ein Traum - wollte dann nichts mehr anderes.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Ganz klares "NEIN".

Über die Ladungssicherung sollte man sich vor dem Kauf Gedanken machen.

Eventuell lassen sich Zurr- und Anschlagpunkte nachrüsten oder was formschlüssiges überlegen.

 

Gruß

Nö, die Reling ist zum Verzurren nicht geeignet.

Irgendeine Verzurrmöglichkeit muss es bei so einem Mehrzweckanhänger aber geben, sonst würde die nicht mit Auffahrrampe verkauft werden … frag die doch einfach mal, mehr als nix sagen können sie ja nicht ;)

Bild.

Bild.

Themenstarteram 12. September 2017 um 13:00

Hm, wenn ich ehrlich bin habe ich mir vor dem Kauf tatsächlich keine Gedanken darüber gemacht das ein Autotransporter keine Möglichkeit hat ein Auto zu verzurren.

Ist aber auch komisch, normalerweise sind da mehrere Zurösen im Boden...

Kann man am Rahmen unten/seitlich was einhaken?

Den letzten, den ich hatte, der hatte vorne auch noch eine Stange, die man quer einrasten konnte.

Themenstarteram 12. September 2017 um 13:28

Müsste ich mir Heute Abend mal ansehen, evtl. mal drunter schauen. Der Hersteller ist übrigens Eduard, und er hat auch integrierte Rampen, ist also definitiv ein Autotransporter.

Sonst musst du Ede mal fragen, wie er seine Autos festmacht.

Themenstarteram 12. September 2017 um 13:35

Hab den Hersteller bzw. ein Vertragshändler auch schon angeschrieben. Mal sehen was kommt

Zitat:

@kraeMit schrieb am 12. September 2017 um 15:26:48 Uhr:

Ist aber auch komisch, normalerweise sind da mehrere Zurösen im Boden …

Nö, siehe meine links weiter oben. Diese Mehrzweckanhänger werden ohne Ösen verkauft, wenn diese nicht als Zubehör mitgeordert werden.

Es gibt auch Ösen/Haken, direkt unter dem Hänger und ich kenne Hänger mit Schienen(Nuten) auf der Obersteite, in denen spezielle Gurte eingehakt werden können- Ich kann beides nicht entdecken

Zurrpunkte bzw Zurrschienen müssen als solche mit der maximalen Lastaufnahme gekennzeichnet sein.

Themenstarteram 12. September 2017 um 17:25

So, ich war nochmal am Anhänger schauen. Ösen hat es jede Menge am Unterboden, allerdings nicht mit der Lastaufnahme gekennzeichnet. Sind die jetzt geeignet oder nicht? :-(

20170912_183029.jpg
20170912_183047.jpg

Für ein Netz vielleicht, nicht für Zurrgurte.

Themenstarteram 12. September 2017 um 17:42

Also ein Autotransporter der allerdings nicht geeignet ist zum Transport von Autos. :D

Nicht unbedingt. Du musst bloß den Hersteller fragen, wie er sich das mit LaSi vorstellt. Irgendwas muss er ja wohl in der Schublade haben. Hüte dich davor, auf eigene Faust irgendwas anzubohren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Fahrzeug auf Anhänger verzurren/sichern