ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Fahrzeug auf Anhänger verzurren/sichern

Fahrzeug auf Anhänger verzurren/sichern

Themenstarteram 12. September 2017 um 12:12

Hallo und Guten Tag,

 

Ich hoffe ich bin in dem richtigen Forum bzw. im richtigen Bereich.

 

Ich habe mir einen Autotransportanhänger (wie auf dem Bild) gebraucht gekauft, allerdings hat dieser eine geschlossene Plattform. Ist die Reeling rundherum geeignet um ein Fahrzeug daran zu verzurren? Ansonsten gibt es ja keine Möglichkeit.

20170912_150332.png
20170912_150358.png
Beste Antwort im Thema

Also... da gibts verschiedene. Wenn ich deine Frage richtig verstehe... die kleinsten sog. Fittinge haben einen Haltefuß und sind bis 500 daN zugelassen/getestet (finde ich heftig bei so 'nem kleinen Teil!) Die kann man z.B. auch in so "Zurrplatten" einsetzen, die eben nur eine "Haltenase" besitzen. Ist meines Wissens nach der kleinste/leichteste Anschlagpunkt, der 500daN aushält.

Dann gibts welche mit 1000daN (zwei bis drei "Haltefüße") und schließlich welche mit 2500daN (5 "Haltefüße") - d.h. je nach Größe der KRafteinleitung wird diese eben auch relativ gut verteilt.

Hab' mal 'n Bild von meinem Ex-Anhänger angehängt mit ein paar Fittingen, die ich hatte... von links nach rechts: 4x 2500daN (immer für Fahrzeugverzurrung verwendet), 8x 1000daN (waren meine "Universal-Lieblinge"), 4x 500daN (für Kleinkram), 10x 1000daN (durch die kleinen Öffnungen nur mit best. Gurten/Haken nutzbar, eher was für Niederzurrungen oder Umschlingungen), 2x Palettenstop (i.V.m. Querbalken - nie genutzt)

Gruß Jonas

edit: beim hinteren Seitenträger vom Anhänger seht ihr noch die alten Zurrpunkte... da waren es auch die besagten 8 Ösen am Anhänger. JA, hat für vieles, eigentlich bis dato alles, gereicht. Aber als ich dann die Airline-Schienen montiert hatte, wie gesagt, wars ein Traum - wollte dann nichts mehr anderes.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 12. September 2017 um 19:13

Ok, wie gesagt, der Hersteller selbst hat keine Kontaktdaten auf seiner Seite (was mich wundert). Lediglich die Kontaktdaten von verschieben Firmen die Eduard Anhänger vertreiben sind angegeben. Habe dann beim mir nächsten Händler angefragt (bevor ich hier gefragt hatte) ob die Reling zum verzurren geeignet ist oder Fahrzeuge anderweitig verzurrt werden müssen? Als Antwort kam dann:

Nein, die Reling ist nicht geeignet. Schöne Grüße..

 

Habe jetzt mal nach den Kontaktdaten vom Hersteller gefragt.

Zitat:

trigura schrieb:

Also ein Autotransporter der allerdings nicht geeignet ist zum Transport von Autos. :D

Ganz genau!

In der jetzigen Form ist dein Anhänger schlicht NICHT zum Transport von Autos geeignet!

Zitat:

Go}][{esZorN schrieb:

Nicht unbedingt. Du musst bloß den Hersteller fragen, wie er sich das mit LaSi vorstellt. Irgendwas muss er ja wohl in der Schublade haben. Hüte dich davor, auf eigene Faust irgendwas anzubohren.

Ich hatte es in einem anderen thread schonmal geschrieben:

Zitat:

v8.lover schrieb am 14. Januar 2017 um 18:20:42 Uhr[/url]:

Das Thema ist ganz einfach - Anssems und jeder andere Hersteller hat sich an die DIN 75410-1, "Ladungssicherung auf Straßenfahrzeugen - Teil 1: Zurrpunkte an Nutzfahrzeugen zur Güterbeförderung mit einer zulässigen Gesamtmasse bis 3,5 t; Mindestanforderungen" zu halten. Da steht ja "MINDESTANFORDERUNGEN" - wer stärkere Zurrpunkte etc. verbaut als nötig, gut, schön für den Nutzer. Aber es muss nicht sein.

D.h. man kann einen Anhänger auf den Markt werfen mit 3,5to zGG, ~3,5m lange Ladefläche und nur 3 Zurrpunkten pro Seite - MIT 400daN Zurrkraft(!) Wie ich da dann aber - im Falle eines Maschinentransporters z.B. einen fast 3to schweren Bagger o.ä. nach Norm sichern soll, steht... richtig - nirgends!

IST HALT SO! Da kannste dich auch aufn Kopf stellen... das ändert nichts.

Wenns dich doch über die Maßen stört kannst du ja bei der DIN einen Verbesserungsvorschlag einreichen:

http://www.din.de/de/mitwirken/entwuerfe

Ich selbst würde vermutlich Airline-Schienen links und rechts auf den Rahmen (nahe der Reling) verschrauben. Alle 75mm eine 6er Schraube. Jeweils 4m lang (oder wie lang ist der Anhänger?). Macht ~110 Verschraubungen. Das wird ein Spass!

Themenstarteram 13. September 2017 um 6:15

Keine Ahnung wie viel Spaß das macht. Wenn dann lasse ich das machen. Denke ich brauche aber keine Schienen, 8 oder 10 Ösen würden mir schon reichen. Gibt ja genug Ösen mit 800 daN Zugkraft nachzubestellen.

Zitat:

trigura schrieb:

Denke ich brauche aber keine Schienen, 8 oder 10 Ösen würden mir schon reichen.

Das dachte ich anfangs auch. Und eine der Anhänger-/LaSi-"Grundregeln" ist - dass man doppelt so viele Zurrpunkte haben sollte, wie man erst glaubt.

Gerade ein Plattformanhänger hat halt den Vorteil, dass man dort so ziemlich ALLES Erdenkliche laden kann. Und früher oder später WIRD das passieren.

Nach unglaublich nervender Montage der Schienen (wie gesagt, alle 75mm ein Loch, in Schiene (kommen ungebohrt!) als auch Anhänger... dann Rostschutz... dann Kleber, dann Schrauben mit Schraubensicherung... zum Schluss alles mit Drehmoment anziehen) - wollte ich sie dann nicht mehr missen und würde sie immer wieder montieren. Ohne Ladung keine herumschlackernden Ösen o.ä., und für Ladung kann ich anschlagen was und wo ich will. Und WAS ich geladen hatte... war mir auch ziemlich egal - ich konnte immer ALLES problemlos sichern.

Aber OK, zugegeben, ist kein günstiger Spass. Und die Montage übel. Aber danach ists geil. :D

Ans01
Ans02
Ans03
+1

Hast du nur zwei von den Querschienen?

Ich?! Jo. Anhänger ist eh verkauft...

Themenstarteram 13. September 2017 um 14:28

Hm, ok, das sieht ja gut aus. Und zusätzlich hattest du noch Ösen an allen Ecken?

Ein anderer sehr geschätzter User dieses Forums hatte gestern auch eine Idee der LaSi. Allerdings scheint mir das noch nicht ganz ausgereift zu sein. Aber urteilt selbst.

mfg

Perfekte-ladungssicherung

Jo - die waren immerhin ab Werk vorhanden. Und dort, an den Ecken, auch enorm wichtig.

@Go}][{esZorN Das ist ein selbstspannendes System. :-)

Themenstarteram 13. September 2017 um 20:43

Die Airlinerschienen auf dem Anhänger sehen gut aus. Aber ob man den Rahmen einfach so anbohren kann...

Der von meinem Anhänger hatte sich zumindest nicht beschwert.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Tüff bei der HU im Übrigen auch nicht.

War ehrlich gesagt ziemlich angetan... vom ganzen Anhänger.

Themenstarteram 13. September 2017 um 21:39

Freund von mir ist TÜV-Prüfer. In der Tat könnte ich das mal mit ihm durchsprechen. Evtl. kann man das ja doch selbst machen...

Themenstarteram 15. September 2017 um 20:19

So, war heute bei meinem Bekannten, die 100er Zulassung machen lassen. Dabei hab ich das mit den Ösen angesprochen. Spricht nichts dagegen oben in den umlaufenden Rahmen zu bohren.

 

Hab nun hin und her überlegt bzw. Airlineschienen. Die sind zwar echt top. Wir haben die auch in manchen von unseren Reisebussen um Rollstühle zu befestigen. Aber ich denke für meine Zwecke ist das wirklich nicht nötig.

 

Ich tendiere zu diesen Ösen, mit 2000 daN, 6 Stück pro Seite:

 

www.ebay.de/itm/112351737399

 

Hierbei scheint auch der Arbeitsaufwand überschaubar und somit selber zu bewerkstelligen.

20170915_221212.jpg

Ich kann dir nur empfehlen 10 oder besser 12 pro Seite anzubringen zwecks besser die stützlast anzupassen!

 

Ist was mehr Arbeit aber beim benutzen lohnt sich das!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Fahrzeug auf Anhänger verzurren/sichern