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Fahrwerksprobleme nach Unfall

VW
Themenstarteram 29. Mai 2013 um 19:02

Hallo Leute,

hab nen 2F der VR nen ordentlichen Bums hatte.

Habe Fahrwerk erneuert, komplett vom GT mit Bremsanlage und Lenkgetriebe vom G40.

Spurstangen, Stabi und Lagerungen erneuert, Karosse is nich verzogen.

Hab jetzt die Spur einstellen wollen, dabei vestgestellt, das der Sturz und der Nachlauf auf der

Beifahrerseite voll daneben sind.

Jetzt meine Frage, gibt es die Möglichkeit den Sturz und den Nachlauf zu korrigieren?

Aber nicht mit diesen Bonrath oder Salzmann Domlagern. (die sind scheiße!)

Schon mal Danke

Beste Antwort im Thema
am 1. Juni 2013 um 11:50

du kannst vorne rechts was machen.... habe bei mir ne leere gebaut die genau von der aufnahmeder inneren querlenkeraufnahme links bis zur aufnahme des linken stabi passt. dann das ganze teil an der rechten seite anhalten , wenn das nicht passt dann weißt du was los ist....du kannst das element wo der rechte stabiaufnahme dran ist vom längsträger abschrauben und ggf, die (glaube 10er löcher) ein wenig versetzen- vorrausgesetzt du hast schweißgerät etc zur verfügung....bei mir war es da vorn fast ein cm unterschied....jetzt passt auch der nachlauf und sturz ist auch deutlich besser

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des einzige was mir grad einfällt das der Querlenker krumm ist und des Radlagergehäuse ....

am 30. Mai 2013 um 18:17

Nicht einstellbar, wenn alle Fahrwerksteile in Ordnung sind UND die Querlenker/Stabi Aufnahmen nicht verzogen sind musst du damit leben ^^ so geht's wohl uns allen. Konnte aber bislang keine Defizite feststellen dadurch, esseidenn natürlich Sturz/Nachlauf sind völlig daneben, das passt den Reifen nicht.

Haste denn neue Querlenker eingebaut ?

Ha,

grad von Megasoft das neue Update für meine Glaskugel jekricht, probier ich doch gleich mal aus.

Sie flüstert mir daß Du rechts zw. Rad hinten u. Kotflügel mal grad 1 - 2 Finger zwischen krichst ( in Höhe Einstiegskante / Schweller)

links jedoch die Faust reinpasst.

Hat die olle Kugel recht ?

Themenstarteram 30. Mai 2013 um 18:53

So arg steht dat Rad nich hinten, Sturz liegt bei ca. -1,5 grad und nachlauf bei ca. -1,1 grad.

Querlenker neu Stabi und Federbein aus nem Spenderfahrzeug (lohnte nich mehr aufzubauen, sah aus wie die Titanik nach Tauchgang). Aufnahmen des Stabis is auch alles erneuert. Karosse von meinem is jetzt auch nich wirklich verzogen.

Also, Kugel hat nich ganz recht. ;)

Naja, wie is das, die Aufnahme vom Stabi, wenn ich die Schrauben etwas löse, kann ich da nich wat machen um diese Seite etwas nach vorne zuklopfen?

Zitat:

Original geschrieben von GolfGt_Ben

 

Naja, wie is das, die Aufnahme vom Stabi, wenn ich die Schrauben etwas löse, kann ich da nich wat machen um diese Seite etwas nach vorne zuklopfen?

Nee, da kloppste nix.

Außerdem hatte meine Kugel nix von °, Sturz, Spreizung etc geflüstert sondern nur daß das re. Rad nich so schön mittich im Radhaus steht wie`s Linke, stimmt das ?

Zitat:

Original geschrieben von GolfGt_Ben

So arg steht dat Rad nich hinten, Sturz liegt bei ca. -1,5 grad und nachlauf bei ca. -1,1 grad.

Querlenker neu Stabi und Federbein aus nem Spenderfahrzeug (lohnte nich mehr aufzubauen, sah aus wie die Titanik nach Tauchgang). Aufnahmen des Stabis is auch alles erneuert. Karosse von meinem is jetzt auch nich wirklich verzogen.

Also, Kugel hat nich ganz recht. ;)

Naja, wie is das, die Aufnahme vom Stabi, wenn ich die Schrauben etwas löse, kann ich da nich wat machen um diese Seite etwas nach vorne zuklopfen?

ich vermute das der stabi was hat ,das da was nicht stimmt

hatte ich mit meinem auch immer die Reifen einseitig abgefahren ...neuen Stabi geholt und mitn alten verglichen und festgestellt das da wo des gewinde iss des stück verbogen war ..

den neuen rein und keine probleme mehr ...

Zitat:

hab nen 2F der VR nen ordentlichen Bums hatte. . . .

Spenderfahrzeug . . . sah aus wie die Titanik nach Tauchgang

und wie die aussah / -sieht wissen wir . . .

evtl. leicht deformierte Teile gegen stark Deformierte jetauscht :confused: :D

max.tom hat recht (und mir etwas vorgegriffen), die Stabis, obwohl eigentlich Federstahl, neigen auch zu bleibender Kaltverformung und bei `nem guten Bums gibt der "Achsbogen" des "Rahmens" auch gern nach, fällt optisch gar nicht auf (ausser halt daß das Rad weiter hinten steht :D :D :D )

am 1. Juni 2013 um 11:21

Is halt so beim Polo wo der Stabbi AKTIV am Fahrwerk teilnimmt ^^ übrigens nichtnur beim Polo... das war damals bei AUDI/VW gang und gebe... das heutzutage n Stabi krumm wird ist recht unwahrscheinlich und selbst wenn... na und geht ja eh nur auf die Koppelstangen und dann ans Federbein, der hat heute viel weniger zu tun aber beim Polo muss er wortwörtlich in "Topform" sein da er die Radstellung aktiv beeinflusst ;-)

am 1. Juni 2013 um 11:50

du kannst vorne rechts was machen.... habe bei mir ne leere gebaut die genau von der aufnahmeder inneren querlenkeraufnahme links bis zur aufnahme des linken stabi passt. dann das ganze teil an der rechten seite anhalten , wenn das nicht passt dann weißt du was los ist....du kannst das element wo der rechte stabiaufnahme dran ist vom längsträger abschrauben und ggf, die (glaube 10er löcher) ein wenig versetzen- vorrausgesetzt du hast schweißgerät etc zur verfügung....bei mir war es da vorn fast ein cm unterschied....jetzt passt auch der nachlauf und sturz ist auch deutlich besser

am 1. Juni 2013 um 19:00

Wenn man die mittel hat klar kann man denn was machen... aber im Normalfall ists halt so und so bleibts auch... kann mit der Zeit besser oder schlechter werden...

Themenstarteram 3. Juni 2013 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von RB77

du kannst vorne rechts was machen.... habe bei mir ne leere gebaut die genau von der aufnahmeder inneren querlenkeraufnahme links bis zur aufnahme des linken stabi passt. dann das ganze teil an der rechten seite anhalten , wenn das nicht passt dann weißt du was los ist....du kannst das element wo der rechte stabiaufnahme dran ist vom längsträger abschrauben und ggf, die (glaube 10er löcher) ein wenig versetzen- vorrausgesetzt du hast schweißgerät etc zur verfügung....bei mir war es da vorn fast ein cm unterschied....jetzt passt auch der nachlauf und sturz ist auch deutlich besser

Jo, danke.

Hab heute mitnem Altmeisterbei VW gesprochen, der sagte mir das es damals in nem Leitfaden (Papierform) ne Schablone gab. Für die Aufnahme der Querlenker, um dort Langlöcher einzuschleifen.

Dann die Querlenker von nem G40 nehmen, da dort die Hülse wo die Schraube durch kommt etwas anders ist. Und am Stabi soll man mit großen Karosseriescheiben arbeiten. Er wollte mir, falls noch vorhanden, diese Unterlagen kopierenund zur Verfügung stellen.

Wäre echt genial wenn Er diese noch findet. (Wenn ich diese Sachen wirklich bekomme, werde ich sie hier sofort als pdf hochladen. Ich denke da ist dann vielen Leuten mit geholfen. )

Falls noch wer Tipps hat, immer her damit.

Und vorallem schonmal vielen Dank an alle.

am 3. Juni 2013 um 18:38

was am stabi unterlegen kenn ich, auch soll es früher wohl excentrische stabibuchsen gegeben haben....sozusagen um den sturz zu korrigieren...

Zitat:

Original geschrieben von RB77

was am stabi unterlegen kenn ich, auch soll es früher wohl excentrische stabibuchsen gegeben haben....sozusagen um den sturz zu korrigieren...

und es gibt für vorne Stabigewinde ein scheibensatz ,wird auch beim Golf verwendet ...

aber erst sicher gehen und Guggen das der Stabi in ordnung iss ....

denn durch enn krummen verbogenen Stabi wirds beim repsatz ned Besser... im gegenteil denn wirds noch schlimmer ....

Themenstarteram 5. Juni 2013 um 18:14

Der Stabi is´n neuer.

Hatte ich vergessen zu sagen. Is vom G40, der lag noch bei nem Kumpel originalverpackt auf´m Speicher.

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