Fahrwerksproblem
Hallo!
Ich habe eine Frage und zwar habe ich einen Audi A3 8P S-line 2.0TFSI.
Jetzt weiss ich nicht genau welches Fahrwerk drin verbaut ist, war auch schon bei meinem Audivertragshändler, nachdem der mir die identnummer ausgelesen hatte sagte er mir ein Sportfahrwerk ab Werk. Aber ich bin der Meinung für das s-line fahwerk ist er zu hoch und es sieht auch nicht schön aus mit den 18 Zöller!
An Meinen Fahrwerksfedern ist eine Markierung 3mal Blau und ein Gelbe Markierung, welche bedeutung hat das? Kann mir einer Helfen das Problem zu lösen?
17 Antworten
Kann dir nix sicher sagen, aber meines Wissens nach sind die Federn des Sline-Fahrwerks schwarz.
Verlass dich bitte nicht auf die Aussage, ich hab da nur irgendwas im Hinterkopf. Wenn dir bis morgen keiner was sicheres sagen kann, schau ich mal wie das bei mir aussieht.
alle Federn sind schwarz ! Die Markierung sind in Form von Punkten an die Windungen gemalt. Auf der erste Seite im Serviceheft und unter dem Kofferraumteppich ist ein Aufkleber (s. Anhang). Bitte mal ein Foto davon hier reinstellen (Fahrzeug Ident. kannst du unkenntlich machen).
Gruß
Wäre super wenn du ma nachschauen könntest!
Jaa den aufklaber kann ich ma reinstellen vielen dank schon mal für euere mithilfe!
Woran sehe ich eigentlich ob ich ein s-line Fahrwerk dann rein bauen kann/darf!
kannst du theoretisch bei allen einbauen... muss halt genau zu deinem Wagen passen (je nach Ausstattung und Motor sind die Federn härter). Wie das mit TÜV ist weiß ich leider nicht. Von den Kosten und dem Nutzen würde ich dir aber davon abraten. Für eine schöne Tieferlegung empfehle ich dir die Eibach Sportline Federn mit ABE (habe ich auch drin und bin sehr zufrieden was Optik und Fahrbarkeit angeht). Alternativ gibt es ein super Komplettfahrwerk mit den Federn von Eibach und Dämpfern von Bilstein... Bilstein B12 Sportline. Willst du es etwas höher muss du anstatt Sportline das Pro Kit nehmen. Dazu gibt es hier in der Suche aber ne Menge...
Ähnliche Themen
Ok, vielen Dank!
Ich habe nochmal genau geschaut und zufällig einen zettel gefunden, ich habe das s-line Exterieurpaket und deshalb auch nicht das s-line fahrwerk drin!
Ich habe eben von lowtec ein satz federn drin und da ist der fahrkomfort schlecht und sehr weich!
Von der tiefe passt es perfekt 30/20 aber meine hinterreifen fahren sich schon ganz komisch ab wahrscheinlich fahrwerksporblem, weil Spur, usw stimmt alles!
Wie sind die federn von eibach von der Härte?
Eibach ist progressiv... mit steigender Federrate wirds härter. Voll beladen sollen die nicht weiter einfedern als Serienfedern. Bin schon mit 4 Personen und Gepäck gefahren. Kein Problem ! In deinem Fall würde ich dir zu den Pro Kit Federn raten. Mach dich mal im Internet schlau da hört man viel positives...
Hey, Guten Abend!
Habe nochmal eine frage an euch!
Ich habe einen audi a3 8p 2.0TFSI und habe ein paar 18 zöller und ein satz tieferlegungsfedern von lowtec 30/20 verbaut.
Ich bin mit der tiefe von den federn zufrieden, soll jaa nicht all zu tief werden soll nur einwenig die große lücke in den radkästen schliessen!
Vom fahrtechnischen bin ich aber unzufrieden mit den federn, sind sehr weich und ganze auto liegt auch sehr schwammig auf der fahrbahn und meine beiden hinterreifen fahren sich in der mitte der lauffläche ab, soo das ich sie wegwerfen kann, spur und sturz stimmen!
Da ich nicht noch soo einen fehlkauf machen möchte bräuchte ich ma eure Hilfe, welche federn ratet ihr mir, sie müssen nicht tief sein sollen nur die lücke in den rad kästen einwenig schliessen!
Vielen Dank schon mal im vorraus!
[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]
Prüfe mal den Reifendruck.
Mittig abgefahren kann auch zuviel Luftdruck sein.
Wenn du schon ein S-Line Fahrwerk drinnen hast (-25mm v+h)
Dann wirst mit den federn nicht glücklich denn meistens ist die Tieferlegung vom Standardfw angegeben, selbst wenn du "nur" ambitionfw hast (-15mm v+h) wirst hinten kaum ne tieferlegung feststellen.
Ist das Fahrwerk komplett vermessen worden?
noch ein Thread ?
Für Fahrwerksfragen gibts die Suche...
Ok, Danke schon mal!
Jaa ich habe orginal das ambition fahrwerk drin!
Also gebracht hat das schon was, mit den lowtec federn!
Abeer die fahren sich halt ganz komisch, dachte es wäre jemand hier der schon längere zeit mit tieferlegungsfedern rum fährt der mir welche empfehlen kann!
Wie sind die tieferlungsfedern von h&r 35/35??? kann jemand was dazu sagen?
wie gesagt diese Fragen werden ausreichend in bestehenden Threads beantwortet... einfach mal die Suche bemühen. Die Eibach Federn habe ich dir ja schon weiter oben empfohlen ! Beim Pro Kit (nur die Federn von Eibach) machst du nichts falsch, kostet bei KfzTeile24 ca 130€ und hat eine ABE!
Vielen Dank schon mal für die antworten!
@Kawandy, kannst du mir vllt noch sagen wie sich die beiden Fahrwerke sich unterscheiden?
Das s-line Fahrwerk zu dem Ambitienfahrwerk?
Das ambitienfahrwerk müsste ich drin haben, hab das s-line Exterieurpaket!
Sind die stoßdämpfer gleich, unterscheidet es sich nur die federlänge?
Sonst könnte ich jaa die s-line federn reinbauen da hätte ich was vernünftiges!
das normale Sportfahrwerk (Ambition) ist gegenüber den Ausstattungslinien Ambiente und Attraction 15mm tiefer mit strafferen Dämpfern. Das S-Line Fahrwerk gibt es nur bei Ausstattungslinie Ambition als Zusatz bzw. bei S-Line mit dabei und ist 25mm tiefer und hat noch straffere Dämpfer. S-Line Exteriour schließt nicht gleichzeitig das S-Line Fahrwerk aus! ). Viele sind mit dem Restkomfort vom S-Line nicht zufrieden und es soll zum poltern neigen. Ich habe dir aber bereits geschrieben das es sich vom Preis nicht lohnen würde die S-Line Federn zu nehmen und es unklar ist was der TÜV dazu sagt. Am einfachsten ist wie gesagt das Pro Kit von Eibach zu nehmen... aber das steht hier ja auch schon alles mit allen Details. Aber so wie es sich rausliest willst du tiefer als S-Line bzw. was du jetzt hast. Dann wirst du um mind. Sportline nicht rumkommen. Das Pro Kit geht nicht sehr weit runter. Denk dran das du bei der Tieferlegung die Werkstieferlegung abziehen musst. Bei 30mm Federn und Ambition Fahrwerk kommt er also ca. 15mm runter ! Da du den Aufkleber ja immernoch nicht gepostet hast, sind wir kein Stück schlauer was original nun verbaut war. Das du andere Federn fährst hast du ja auch erst später "erwähnt" (Wobei dann deine erste Aussage zu den Farbmarkierungen auch wieder verwirrend ist 😕
So langsam glaube ich du liest gar nicht richtig was man dir schreibt 🙄