Fahrwerksfedern wechseln ohne Spur einstellen?
Hallo!
Ist es möglich, die Fahrwerksfedern zu tauschen, ohne danach die Spur einstellen lassen zu müssen? Wohl nicht, oser? Die Federbeine vorne müssen wohl raus, fürchte ich... oder?
Grüße!
Martin
21 Antworten
Hallo!
Gibt es evtl. einen Link zu einer solchen Anleitung??
Vielen Dank & viele Grüße!
Martin
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung Fahrwerksfedern wechseln?' überführt.]
hy,hab auch keine Anleitung gefunden ,hab es aber letzte woche erst gemacht.
Du brauchst eine Hebebühne ,17er ,22er ,16er und einen 13er Schlüssel.
Fangen wir mal Vorn an: haben uns dafür entschieden nicht den Stoßdamfper aus seiner
unteren Halterung zu hohlen(ging nicht)und haben so den stoßdämpfer inkl. Bremse abgenommen
das heist Antriebswellenmutter abschrauben. spurstange abschrauben und unten die 3muttern vom Dreieckslenker ,Bremssattel komplett abnehmen hat ca 10 min pro seite gedauert
so jetzt noch die 3 -13er Muttern am Domlager oben öffnen mit dünnen Fingern ohne Abbau der Plasteverkleidung möglich
jetzt kannst deine Feder mittels Federspanner auf der Werkbank wechseln
Hinten (easy):
Hinten hat der Sportback eine Art Dreiecklenker
da musst du nur die Innere Mutter lösen und die Schraube Herausziehen und den Arm herunterlassen
den die Feder stützt sich nur auf dem Arm ab.
Wenn noch fragen sind her damit
vielSpaß
Hallo!
Ohne Gewähr!
Wichtig auch beim späteren Einbau ist das Einhalten der Anzugsdrehmoment der Schrauben.
VA:
- Die 3 Schrauben des Federbeinlager/Domlager } 15Nm + 90°.
- Schraube der Kolbenstange } 60Nm.
- Mutter der Dämpferbefestigung am Radlagergehäuse } 70Nm + 90°.
HA:
- Schraube am Radlagergehäuse 180Nm.
Gruß
Raoul
Vielen Dank für die Anleitungen. Werde mal sehen, wo ich günstig einen Pro-Kit herbekomme. Dann geht's an den Einbau. Ich denke mit einer dezenten Spurverbreiterung (20mmVA/30mmHA) sieht das auch noch sehr gut aus...
Grüße!
Martin
Ähnliche Themen
So - nochmal eine Frage. Die Federn habe ich mittlerweile hier liegen. Werde sie nach dem Urlaub einbauen - der bestellte Federnspanner kommt erst noch. Die Markierung auf den Federn sitzt ja nun relativ weit oben. Möglicherweise kann man diese in montiertem Zustand nicht mehr erkennen? Werden die neuen Federn so eingebaut, daß die Markierung lesbar ist, oder kann man sie auch auf den Kopf gedreht einbauen? So, im Karton, sehen sie eigentlich symetrisch aus.
Noch was - die Federn sollen ja eine progressive Charakteristik haben - laut Gutachten sind sie aber linear. Jemand eine Idee hierzu?
Bezahlt habe ich übrigens für den Pro Kit gerade mal € 123,90 inkl. Versand bei der Erwin Weber GmbH (www.ewgmbh.de). Finde ich absolut fair und denke, sowas kann man ja mal erwähnen...
Vielleicht erübrigen sich meine Fragen ja, wenn ich am Einbau bin und den Kram in den Händen halte - bin aber trotzdem für jeden Beitrag dankbar!! ;-)
Grüße!
Martin
meine (aktuelle) Erfahrung zum Thema "Fahrwerksfedern wechseln ohne Spur einstellen?"
Ich habe mich bei verschiedenen Werkstätten erkundigt, ob nach einem Fahrwerks- Federwechsel die Spur neu eingestellt werden muss. Die Einen meinten ja, die Anderen nein (ungefähr 50/50%).
Die mit Ja- Meinung begründeten das u.a. mit dem Hinweis, dass die Federn ein wichtiger Teil des Fahrwerkes sind und dass in diesem Zusammenhang der Eingriff durch die Feder - Wechsel nicht unerheblich ist.
Ein Experte meinte, dass man bei Verwendung der identischen neuen Feder (heißt das Originalprodukt vom Hersteller!) und bei exakt gleicher Federpositionierung bei der Montage
(unterstützt durch geeignete Markierungen vor dem Ausbau) - auf eine Messung verzichten kann.
Ich fand auf der HP von drei Werkstattketten, dass diese den Federwechsel immer pauschal inclusive Spurkontrolle anbieten.
Ein Kfz- Ersatzteilhändler hat in seiner Teile - Datenbank (beispielhaft am VW Passat) nachgesehen, welche Arbeitswerte für den Federwechsel vorgegeben sind. Er fand, dass k e i n e Arbeitszeit für das Überprüfen der Spur -nach Federmontage -vorgegeben ist.
Ich war am Ende sehr verunsichert und entschied mich für folgende praktische Vorgehensweise.
Nach dem Federwechsel (vorne rechts und links) bin ich probeweise auf einer schnurgeraden Autobahn mit konstant 100 km/h gefahren und habe dabei immer mal wieder kurz das Lenkrad losgelassen. Dabei zog der Wagen immer etwas nach rechts!
Weil das vor dem Federwechsel nicht so war, habe ich bei meinem Reifenhändler die Spur elektronisch messen lassen. Dabei ist eine Abweichung in der Spur - Einstellung n u r vorne links festgestellt worden. Die Fehlstelleinstellung wurde beseitigt und die Messung wurde anschließend wiederholt. Dabei konnte keine Abweichung mehr festgestellt werden.
Bei meiner anschließenden zweiten Testfahrt auf der gleichen Autobahnstrecke und unter sonst gleichen Bedingungen fuhr das Auto (Mercedes W201, Bj. 05/1984) beim Loslassen des Lenkrades einwandfrei gerade aus
Ich meine, dass es in meinem Fall richtig war, die Spur neu einzustellen.
Ich denke nach 12 Jahren dürfte das Problem gelöst sein. Trotzdem würde ich bei einer Tieferlegung immer die Spur einstellen lassen. Nach einem Federbruch und anschließender Erneuerung einer gleichen Feder ( Nicht tiefer wie Serie) kann man sicherlich auf eine korrektur verzichten.