Fahrwerksfedern rostig

Ford Fiesta Mk4 (J*S)

Hallo....

Meine fahrwerksfedern im fiesta sind oben und unten etwas rostig und der schutzlack ist etwas geplatzt.....Ich weiß selbst, dass federn tauschen die beste Lösung ist aber ein feder Wechsel werde ich erstmal nicht machen lassen..... Ist es bei einem original serienfahrwerk (noch das erste) tüv relevant ob man diese Nummer dadrauf lesen kann?Welche Nummer soll überhaupt dadrauf sein? Darf man ein bisschen schwarzen Lack über den rost auf der feder machen? (Frage ist nicht obs hält sondern ob mans darf)
Solange die feder nicht gebrochen ist muss der TÜV die ja akzeptieren...
Liebe Grüße

22 Antworten

Zitat:

@FocusGT schrieb am 26. Mai 2018 um 23:38:30 Uhr:

am besten mit einer 2.Person das Geräusch suchen, einer bewegt das Fahrzeug und der andere sucht das Geräusch, zB. die Finger an die Koppelstange halten und "fühlen" ob es dort knarrt ... oder einer Werkstatt überlassen, solche Geräusche sollten für eine gute Werkstatt keine Herausforderung sein

Ich lerne gerne :-) :-)
Ich denke ich versuche es mit einer zweiten Person..... Ich habe alles was ich selber schon definitiv kaputt gesehen habe vorhin bei atp bestellt... Wäre ja doof wenn jetzt noch was dazu kommt.... Naja.. Was solls

Wenn es die querlenker doch wären wie kann ich mit dem Wagenheber die querlenker kontrollieren?
Kann man eigentlich bei stoßdämpfern eine sichtprüfung machen?

@FocusGT
Ich habe heute nochmal mit Wagenheber geschaut.... Meinst du das kann man wirklich so lassen?
Hatte es nicht so heftig im Kopf.....

Zitat:

Wenn es die querlenker doch wären wie kann ich mit dem Wagenheber die querlenker kontrollieren?

du kannst die Buchsen optisch prüfen, sehen sie Ok aus, oder sind sie kaputt

die Federn sehen schon übel aus, wäre das mein Auto hätte ich sie schon längst gewechselt, aber der TÜV sollte nichts sagen ... wenn schon die Federn so aussehen, wie sieht dann das restliche Auto aus? Lohnt es überhaupt noch in das Auto zu investieren?

@FocusGT
Ich möchte jetzt doch neue stossdämpfer vorne und hinten..... Weisst du ob die stossdämpfer von werk beim fiesta öl oder Gasdruck sind?
Was würdest du empfehlen?
Ich denke es soll die marke nk werden....
Ja das lohnt sich bzw. Ich mag mein auto halt :-) :-)

was für welche verbaut sind kann ich dir auf die schnelle nicht sagen, einfach in den Internetshops dein Modell eingeben und schauen was für welche angeboten werden, ich würde wohl Sachs nehmen, schlussendlich ist es wohl eine frage des Geldes

@FocusGT
Ok... Ich denke ich nehme Gasdruck....
Denn kommen auch gleich die domlager neu....
Der billigkram von atp taugt nix, oder?
Ich schaue mal was ich finde...

Zitat:

Der billigkram von atp taugt nix, oder?

kommt auf den Hersteller an, von No-Name Dinger sollte man die Finger lassen, mit Marken-Teilen (Sachs, Monroe, Bilstein, kyb, NK ...) kann man nichts faslch machen, egal wer sie anbietet

Deine Antwort