ForumMk4, Mk5 & Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk4, Mk5 & Puma
  7. Fahrwerksfedern rostig

Fahrwerksfedern rostig

Ford Fiesta Mk4 (J*S)
Themenstarteram 22. Mai 2018 um 22:20

Hallo....

Meine fahrwerksfedern im fiesta sind oben und unten etwas rostig und der schutzlack ist etwas geplatzt.....Ich weiß selbst, dass federn tauschen die beste Lösung ist aber ein feder Wechsel werde ich erstmal nicht machen lassen..... Ist es bei einem original serienfahrwerk (noch das erste) tüv relevant ob man diese Nummer dadrauf lesen kann?Welche Nummer soll überhaupt dadrauf sein? Darf man ein bisschen schwarzen Lack über den rost auf der feder machen? (Frage ist nicht obs hält sondern ob mans darf)

Solange die feder nicht gebrochen ist muss der TÜV die ja akzeptieren...

Liebe Grüße

22 Antworten

Zitat:

Ist es bei einem original serienfahrwerk (noch das erste) tüv relevant ob man diese Nummer dadrauf lesen kann?

nein, nicht wichtig

Zitat:

Welche Nummer soll überhaupt dadrauf sein?

auf den Federn gibt es Farbpunkte, wenn die Federn rostg sind werden sie wohl nicht mehr vorhanden sein.

Zitat:

Darf man ein bisschen schwarzen Lack über den rost auf der feder machen? (Frage ist nicht obs hält sondern ob mans darf)

dürfen ja, wobei das keinen Sinn macht, es gibt wohl andere Dinge die wichtiger sind, einfach rosten lassen, abgesehen vom optischen hast du du keinen Vorteil

Themenstarteram 23. Mai 2018 um 16:23

Zitat:

@FocusGT schrieb am 23. Mai 2018 um 17:20:58 Uhr:

Zitat:

Ist es bei einem original serienfahrwerk (noch das erste) tüv relevant ob man diese Nummer dadrauf lesen kann?

nein, nicht wichtig

Zitat:

@FocusGT schrieb am 23. Mai 2018 um 17:20:58 Uhr:

Zitat:

Welche Nummer soll überhaupt dadrauf sein?

auf den Federn gibt es Farbpunkte, wenn die Federn rostg sind werden sie wohl nicht mehr vorhanden sein.

Zitat:

@FocusGT schrieb am 23. Mai 2018 um 17:20:58 Uhr:

Zitat:

Darf man ein bisschen schwarzen Lack über den rost auf der feder machen? (Frage ist nicht obs hält sondern ob mans darf)

dürfen ja, wobei das keinen Sinn macht, es gibt wohl andere Dinge die wichtiger sind, einfach rosten lassen, abgesehen vom optischen hast du du keinen Vorteil

OK.... Danke,

Aber was ist denn gemeint wenn es immer heißt man muss die markierungen sehen können?

Zitat:

Aber was ist denn gemeint wenn es immer heißt man muss die markierungen sehen können?

das ist nur beim Tuning wichtig, um die Teile identifizieren zu können

Themenstarteram 23. Mai 2018 um 18:39

Danke

Themenstarteram 23. Mai 2018 um 18:40

Hab zwar keine originalen ford stoßdämpfer sondern alko aber auch für Standard fahrwerk und die federn sind noch original

Themenstarteram 26. Mai 2018 um 16:15

Hallo!

Ich habe mal wieder ein paar Fragen...

1. Würde man sehen wenn eine feder gebrochen ist ohne sie auszubauen, oder kann die soweit unten brechen dass der bruch im federbein bzw. Stossdämpfer ist und deshalb ohne Ausbau nicht zu sehen ist?

2. Wie weit geht denn die feder im nicht sichtbaren Bereich?

3.weiss zufällig jemand ob man die Hinterachse, federn (nicht die Frage ob an den federn hält sondern ob es den TÜV stört) und die querlenker mit zinkspray einsprühen kann bzw. darf(rostschutz)?

4.dürfen beim tüv die querlenker flugrost zeigen?

5.stört Den tüv rost an den vorderen stossdämpfern?

Achja... Womit Schütze ich den unterboden mehr vor rost... Zinkspray oder unterboden Schutz?

Liebe Grüße

zu1 wenn man das Auto anhebt und die Räder frei sind kann man die komplette Feder sehen und prüfen. Die Feder kann an beiden Enden brechen, daher muss man an beiden Enden prüfen ob die Feder gebrochen ist. Man erkennt es daran das sie aus mehreren Teilen besteht, oder es eine scharfe Bruchstelle gibt

zu2 einen unsichtbaren Bereich gibt es nicht wenn man das Auto anhebt

zu3 das stört den Prüfer nicht ...

zu4 und 5 rostige Achsteile sind kein Problem, daran stört sich der Prüfer auf keinen Fall, eher schaut der TÜV-Prüfer genauer hin wenn du alles anmalst und ansprühst, der denkt dann sofort das du was verheimlichen möchtest oder der Wagen ein größeres Rost-Problem hat!

Zitat:

Achja... Womit Schütze ich den unterboden mehr vor rost... Zinkspray oder unterboden Schutz?

für eine bessere Übersicht solltest du die Fragen in den entsprechenden (bestehenden) Themen-Threads stellen ... speziell die Frage habe ich dir aber schon beantwortet, man muss als erstes die Stelle entrosten, bei Bedarf schweißen, dann grundieren abdichten und dann zum Schluss kommt der Unterbodenschutz ... hast du ein Bild von den betroffenen Stellen?

einfach was über den Rost zu spritzen bringt nichts, das ist nur für den Moment schön weil du es "versteckt" hast, dann kannst du es auch so lassen

Themenstarteram 26. Mai 2018 um 18:37

Zitat:

@FocusGT schrieb am 26. Mai 2018 um 19:29:01 Uhr:

zu1 wenn man das Auto anhebt und die Räder frei sind kann man die komplette Feder sehen und prüfen. Die Feder kann an beiden Enden brechen, daher muss man an beiden Enden prüfen ob die Feder gebrochen ist. Man erkennt es daran das sie aus mehreren Teilen besteht, oder es eine scharfe Bruchstelle gibt

Gibt es nicht. :-) :-)

zu2 einen unsichtbaren Bereich gibt es nicht wenn man das Auto anhebt

 

Ok

 

zu3 das stört den Prüfer nicht ...

Ok

 

zu4 und 5 rostige Achsteile sind kein Problem, daran stört sich der Prüfer auf keinen Fall, eher schaut der TÜV-Prüfer genauer hin wenn du alles anmalst und ansprühst, der denkt dann sofort das du was verheimlichen möchtest oder der Wagen ein größeres Rost-Problem hat!

OK......

Zitat:

@FocusGT schrieb am 26. Mai 2018 um 19:29:01 Uhr:

Zitat:

Achja... Womit Schütze ich den unterboden mehr vor rost... Zinkspray oder unterboden Schutz?

für eine bessere Übersicht solltest du die Fragen in den entsprechenden (bestehenden) Themen-Threads stellen ... speziell die Frage habe ich dir aber schon beantwortet, man muss als erstes die Stelle entrosten, bei Bedarf schweißen, dann grundieren abdichten und dann zum Schluss kommt der Unterbodenschutz ... hast du ein Bild von den betroffenen Stellen?

einfach was über den Rost zu spritzen bringt nichts, das ist nur für den Moment schön weil du es "versteckt" hast, dann kannst du es auch so lassen

Ich meinte mehr wenn alles fertig ist, und das ganze Auto repariert und geschweißt ist (um es dann schön zu Schützen)....

Nochmal zu den federn vorne.... Gebrochen ist nichts.... Aber irgendwie knarzt beziehungsweise quietscht der Wagen vorne, wenn man auf die Motorhaube drückt um ihn federn zu lassen... Was könnte das sein? Ich finde nix

das können kaputte (feste) Koppelstangen sein, oder die Querlenker sind kaputt

kaputte Federn würden nicht quietschen, die machen dann starke metallische Geräusche, vor allem beim lenken

Themenstarteram 26. Mai 2018 um 20:01

Also die querlenker sind nur ein bisschen verrostet....

der Rost ist egal, aber die Gummibuchsen im Querlenker sind bei dem Modell sehr anfällig und müssen regelmäßig gewechselt werden, weißt du wie der genaue Zustand ist?

Themenstarteram 26. Mai 2018 um 21:24

Zitat:

@FocusGT schrieb am 26. Mai 2018 um 22:23:35 Uhr:

der Rost ist egal, aber die Gummibuchsen im Querlenker sind bei dem Modell sehr anfällig und müssen regelmäßig gewechselt werden, weißt du wie der genaue Zustand ist?

Nein leider nicht..... Ich weiß nur dass sie vor knapp 2 Jahren wegen TÜV erneuert worden sind

(hab gerade in die Rechnung der reperatur geschaut).....

Themenstarteram 26. Mai 2018 um 21:26

Das ist so ein lautes knarzen... Als ob Reibung entsteht...

am besten mit einer 2.Person das Geräusch suchen, einer bewegt das Fahrzeug und der andere sucht das Geräusch, zB. die Finger an die Koppelstange halten und "fühlen" ob es dort knarrt ... oder einer Werkstatt überlassen, solche Geräusche sollten für eine gute Werkstatt keine Herausforderung sein

Deine Antwort