ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Fahrwerksfedern für Audi S5 Sportback mit S-Sportfahrwerk und elektr. Dämpferregelung

Fahrwerksfedern für Audi S5 Sportback mit S-Sportfahrwerk und elektr. Dämpferregelung

Audi S5 F5
Themenstarteram 6. Mai 2019 um 22:39

Hallo zusammen,

ich habe einen Audi S5 Sportback (Baujahr 2018) mit S-Sportfahrwerk und elektronischer Dämpferregelung.

Nun möchte ich meinen Wagen dezent tieferlegen und mich für die H&R Tieferlegungsfedern für Fahrzeuge mit Dämpferregelung entschieden, welche ja eine Tieferlegung um 20 mm Tieferlegung bringen sollen.

Meine Frage: Bezieht sich die Angabe der Tieferlegung um 20 mm auf das Standardfahrwerk oder tatsächlich auf das S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung. Denn das S-Sportfahrwerk ist ja von sich aus schon tiefer als das Standardfahrwerk und ich habe meine Bedenken, dass man von der Tieferlegung durch die Sportfedern nichts sieht. Das wäre dann ja rausgeschmissenes Geld.

Hat jemand ebenfalls einen S5 mit Dämpferregelung und dort die 20mm H&R-Federn verbaut und kann dazu was sagen? Oder besser noch ein paar Bilder.

Wie sieht es mit dem Komfort aus, wenn man die Federn verbaut hat? Ich hoffe, das Fahrzeug wird dadurch nicht zu hart.

Tut mir leid, dass ich dazu ein neues Thema eröffnen musste aber zu dieser Konstellation (Federn und Dämpferregelung) habe ich nicht konkretes gefunden.

Beste Antwort im Thema

Man sollte die Dämpfer nach Einbau von den Federn in Grundstellung bringen. Das machen manche Audi Partner, ansonsten eventuell der Tuner oder auch manche Kodierer. Bei mir hat es sowohl der Tuner als auch der Audi Partner angeboten. Funktioniert mit VCDS.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

@John-Do schrieb am 9. August 2021 um 12:06:52 Uhr:

Radmitte <-> Kotflügelkante ist das Maß was eingetragen wird.

Danke - wieder was gelernt!

Ich dachte zunächst zu meintest 35mm Tieferlegung und hättest die 5 versehentlich zweimal getippt.

Bei mir sind es übrigens 360-370mm (der Wagen stand etwas schief). Verglichen mit Deinen Werten finde ich das für ein Serienfahrwerk schon recht tief. Aber ich messe in der in der Geraden nochmal nach.

Zitat:

@Tante Tilly schrieb am 9. August 2021 um 09:10:25 Uhr:

Ich habe auch den S5 mit Dämpferregelung und muss sagen, ich finde den von Hause aus schon recht tief. Sogar so tief, dass ich bei der Werkstatt nachgefragt hatte, ob irgendwas mit dem Fahrwerk ist.

Seltsam, als ich meinen S zum ersten mal beim Händler gesehen habe war ich versucht zu fragen ob die Transportsicherungen noch drin sind ... :)

Mit den KW Gewindefedern ist er dann von 376 auf 352 runter gekommen, also 24 mm tiefer. Deine 360-370 kann ich kaum glauben, warum sollten da solche Streuungen sein?

Hier mal vorher / nachher

 

Vorher
Nachher

Ich gebe Dir recht, da sieht man schon einen deutlichen Unterschied. Ich würde meinen S5 genau auf der Mitte einschätzen und finde ihn tief genug. Aber schau selbst:

https://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?postId=62235554&highlight

Aber ich messe nochmal exakt nach.

edit: Hier noch weitere Fotos aus einer etwas tieferen Perspektive.

1
2
3

Wirkt auf den Aufnahmen tatsächlich tiefer, allerdings sind die immer noch aus einer höheren Perspektive als meine. Aber unterm Strich zählen nur Messwerte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Fahrwerksfedern für Audi S5 Sportback mit S-Sportfahrwerk und elektr. Dämpferregelung