ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Fahrwerksauswahl: Dynamik, Sport oder Dämpferkontrolle

Fahrwerksauswahl: Dynamik, Sport oder Dämpferkontrolle

Audi A5 F5 Sportback
Themenstarteram 19. Mai 2017 um 18:52

Ich bin gerade auf der Konfigurationswiese unterwegs. Es soll ein A5 Sportback TFSI Quattro werden (Konfiguration-Code AKDZLYNU). Die Konfiguration steht bis auf das Fahrwerk. Hier bin ich zwischen dem Dynamikfahrwerk (Serie), Sportfahrwerk oder der Dämpferkontrolle am schwanken. Mit den 19 Zoll Rädern möchte ich halt nicht jeden Stein auf der Straße spüren. Somit würde für mich das Sportfahrwerk fast schon rausfallen. Ist die Dämpferkontrolle die perfekte Mischung zwischen Sport- und Dynamikfahrwerk?

Beste Antwort im Thema

Nimm das Sportfahrwerk! Es ist viel weicher als du denkst. Die verstellbaren Dämpfer sind ihr Geld nicht wert.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Nimm das Sportfahrwerk! Es ist viel weicher als du denkst. Die verstellbaren Dämpfer sind ihr Geld nicht wert.

Zitat:

@meiko schrieb am 19. Mai 2017 um 22:40:03 Uhr:

Nimm das Sportfahrwerk! Es ist viel weicher als du denkst. Die verstellbaren Dämpfer sind ihr Geld nicht wert.

Begründung BITTE

Gruß Klaus

am 20. Mai 2017 um 15:03

Ich habe das Fahrwerk mit Dämpferkontrolle. Für meine Begriffe könnte es eine Spur härter und der Verstellbereich etwas größer sein. Bei meinem vorherigen Golf GTD (ich weiß sollte man nicht vergleichen aber für mich ist es halt der naheliegendste Vergleich) war der Verstellbereich für meine Begriffe etwas größer. Liegt aber wahrscheinlich daran dass der ein Sportfahrwerk hatte.

In sportlich gefahrenen Kurven mit leichten Bodenwellen neigt dermein A5 etwas zum Wippen. Aber wie gesagt bei sehr flotter Fahrweise. Sonst ist das Fahrwerk wirklich Ok.

Ob das A5 Sportfahrwerk zu hart ist kann ich nicht sagen, hängt aber wohl maßgeblich von Fahrweise und Streckenprofil ab.

Wenn du nicht wirklich sportlich unterwegs bist würde ich dir trotzdem auch das Fahrwerk mit Dämpferkontrolle empfehlen, außer das Budget wird knapp.

Habe Sportfahrwerk ohne Dämpferkontrolle mit 19" und bin zufrieden. Finde es gut abgestimmt.

Themenstarteram 20. Mai 2017 um 15:48

Das der Verstellbereich etwas größer sein könnte, kenne ich auch aus meinem momentan fahrenden Seat Leon ST FR. Der hat auch die Dämpferkontrolle. Also man merkt den Unterschied, wenn man es selbst eingestellt hat und somit weiß. Und wenn man eine sehr sportliche Fahrweise an den Tag legt. Dann fährt es sich schon besser. Aber von dem Komfort-Modus hätte ich mehr erwartet. Aber ich bin mir fast sicher, dass man die beiden Dämpferkontrollen nicht miteinander vergleichen kann. Ausserdem ist der Seat aus dem Jahr 2014.

Ich habe mich nach der Probefahrt für das Sportfahrwerk entschieden ohne natürlich den kpl Range an

Möglichkeiten auszuprobieren aber nachdem ich von der Ecke 911 komme wird das Sportfahrwerk sicher nicht zu hart sein abgesehen davon weis ich aus meiner eigenen Erfahrung das ich sowieso nicht verstellen würde, habe beim

911er auch nie das PASM aktiviert.

Ohne das ich die Dämpferkrontrolle habe testen können fahre ich lieber mit einem Fahrzeug wo mein Fahrwerk immer gleich ist und dadurch die Rückmeldungen etc etc gleich sind.

Zitat:

@MikeGTD schrieb am 20. Mai 2017 um 17:03:51 Uhr:

Ich habe das Fahrwerk mit Dämpferkontrolle. Für meine Begriffe könnte es eine Spur härter und der Verstellbereich etwas größer sein. Bei meinem vorherigen Golf GTD (ich weiß sollte man nicht vergleichen aber für mich ist es halt der naheliegendste Vergleich) war der Verstellbereich für meine Begriffe etwas größer. Liegt aber wahrscheinlich daran dass der ein Sportfahrwerk hatte.

In sportlich gefahrenen Kurven mit leichten Bodenwellen neigt dermein A5 etwas zum Wippen. Aber wie gesagt bei sehr flotter Fahrweise. Sonst ist das Fahrwerk wirklich Ok.

Ob das A5 Sportfahrwerk zu hart ist kann ich nicht sagen, hängt aber wohl maßgeblich von Fahrweise und Streckenprofil ab.

Wenn du nicht wirklich sportlich unterwegs bist würde ich dir trotzdem auch das Fahrwerk mit Dämpferkontrolle empfehlen, außer das Budget wird knapp.

.... wenn man hauptsächl. komfortabel fahren will ( wie ich), kann man sich

die Dämpferkontrolle lt. meinem Freundlichen sparen. Bei Sport wäre es

empfehlenswert. Meine Meinung : Man kann sicher auch ohne leben und

dafür z.B. ein schönes Panoramadach nehmen.

am 21. Mai 2017 um 3:13

Zitat:

@gelbfuss schrieb am 20. Mai 2017 um 22:42:31 Uhr:

Zitat:

@MikeGTD schrieb am 20. Mai 2017 um 17:03:51 Uhr:

Ich habe das Fahrwerk mit Dämpferkontrolle. Für meine Begriffe könnte es eine Spur härter und der Verstellbereich etwas größer sein. Bei meinem vorherigen Golf GTD (ich weiß sollte man nicht vergleichen aber für mich ist es halt der naheliegendste Vergleich) war der Verstellbereich für meine Begriffe etwas größer. Liegt aber wahrscheinlich daran dass der ein Sportfahrwerk hatte.

In sportlich gefahrenen Kurven mit leichten Bodenwellen neigt dermein A5 etwas zum Wippen. Aber wie gesagt bei sehr flotter Fahrweise. Sonst ist das Fahrwerk wirklich Ok.

Ob das A5 Sportfahrwerk zu hart ist kann ich nicht sagen, hängt aber wohl maßgeblich von Fahrweise und Streckenprofil ab.

Wenn du nicht wirklich sportlich unterwegs bist würde ich dir trotzdem auch das Fahrwerk mit Dämpferkontrolle empfehlen, außer das Budget wird knapp.

.... wenn man hauptsächl. komfortabel fahren will ( wie ich), kann man sich

die Dämpferkontrolle lt. meinem Freundlichen sparen. Bei Sport wäre es

empfehlenswert. Meine Meinung : Man kann sicher auch ohne leben und

dafür z.B. ein schönes Panoramadach nehmen.

Ich habe meine abschließende Empfehlung im Vergleich zum Sportfahrwerk gemeint.

Wenn man nur Komfort will und Geld sparen will reicht natürlich das Serienfahrwek.

Hallo,

ich bin auch momentan am Überlegen bzgl Fahrwerk. ICh hatte jetzt einen Golf 7 GTI mit DCC und ich muss sagen hier war es nicht schlecht... bin aber dann aufgrund der Höhe auf 30er KW Federn umgestiegen, Federn deswegen weil ich nicht die DCC Funktion verlieren wollte... natürlich sind mir dann die vorderen Dämpfer eingegangen und im Endeffekt ist mein Fazit folgendes: Wenn man nicht verändern möchte und Serie fahren will, ist das DCC schon sehr empfehlenswert.. ( aber es stimmt bei der A5 Probefahren war da wesentlich weniger Unterschied bei den Fahrprofilauswahlmöglichkeiten als beim GTI) wenn man jedoch eh mal tiefer will... dann kein DCC.

Wenn es das Budget hergibt, nimm die Dämpferverstellung. Komfort ist für die Stadt ganz OK, keine Sänfte. Aber auf Landstraße und vor allem schnellen Autobahnfahrten ist Dynamik schon sehr angenehm. Der Verstellbereich mag nicht riesig sein, aber man merkt in schnell durchfahrenen Autobahnkurven schon einen erheblichen Unterschied bei der Straßenlage. Auch auf Landstraßen in Kurven, oder bei "Wellen" im Straßenbelag ist Dynamik sehr viel weniger aufgeregt, satter auf der Straße. Ich möchte nicht mehr ohne Dämpferkontrolle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Fahrwerksauswahl: Dynamik, Sport oder Dämpferkontrolle