Fahrwerksänderung 03/2011 - was hat sich verändert
Hallo zusammen,
mein X1 sDrive 20d BJ 11/2010 hat mittlerweile über 102.000km auf der Uhr und bekommt meine fast 100%ige Empfehlung.
Einschränkungen:
- extrem schmutzanfällige Sitze (Wasserflecken wo man hinschaut - Stoff Median Anthrazit/Silbereffekt)
- für Langstrecken bei höherem Tempo für meinen empfindlichen Nacken zu unkomfortabel (17'' ohne RF!)
Da ich nun für November die Nachfolge klären muss, habe ich eine Frage, die sich auf den zweiten Kritikpunkt bezieht.
In der Presse stand Mitte 2011, dass das Fahrwerk des X1 überarbeitet wurde. Dem Teilekatalog kann ich entnehmen, dass tatsächlich alle 4 Federbeine + Aufnahmen im März 2011 geändert wurden. Nur leider konnte nirgends eine aufschlussreiche Erklärung dafür finden, ob sich auch etwas in Sachen Fahrkomfort geändert hat. Etwas erschrocken war ich, als ich meinen :-) befragt habe. Da haben sich direkt drei so genannte Fachleute hervor getan und mir erzählt, dass sie über solche Dinge keine Infos bekommen ...
Wer kann helfen?
Fragen zu meinem persönlichen "100.000km-Test" beantworte ich übrigens sehr gerne.
19 Antworten
Ich habe jetzt einen gebrauchten X1 mit Serienreifen (225/45, Runflat, 95 TKM) probegefahren - eine Katastrophe.
Abgesehen vom schlechten Federungskomfort ist das Fahrzeug jeder Spurrille nachgeflaufen und zwar so stark, dass man das Lenkrad wirklich festhalten musste.
Schon bei unebener Fahrbahn zog das Fahrzeug nach links oder rechts.
Da ist ja das Fahrwerk vom E60/61 500 % besser, sowohl vom Komfort als auch vom Geradeauslauf.
Rufus
Der Wagen wird jetzt in der Werkstatt geprüft.
Entweder ist die Spureinstellung nicht in Ordnung, was bei 100 tKM durchaus mal vorkommen kann, oder ein Querlenker hat Spiel.
Rufus
Zitat:
Original geschrieben von Rufus24
Der Wagen wird jetzt in der Werkstatt geprüft.
Entweder ist die Spureinstellung nicht in Ordnung, was bei 100 tKM durchaus mal vorkommen kann, oder ein Querlenker hat Spiel.Rufus
Scheint, als ob Du seit Deinem 1. Post etwas gescheiter geworden bist 😁