ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Fahrwerksänderung 03/2011 - was hat sich verändert

Fahrwerksänderung 03/2011 - was hat sich verändert

BMW X1 E84
Themenstarteram 25. März 2013 um 18:45

Hallo zusammen,

mein X1 sDrive 20d BJ 11/2010 hat mittlerweile über 102.000km auf der Uhr und bekommt meine fast 100%ige Empfehlung.

Einschränkungen:

- extrem schmutzanfällige Sitze (Wasserflecken wo man hinschaut - Stoff Median Anthrazit/Silbereffekt)

- für Langstrecken bei höherem Tempo für meinen empfindlichen Nacken zu unkomfortabel (17'' ohne RF!)

Da ich nun für November die Nachfolge klären muss, habe ich eine Frage, die sich auf den zweiten Kritikpunkt bezieht.

In der Presse stand Mitte 2011, dass das Fahrwerk des X1 überarbeitet wurde. Dem Teilekatalog kann ich entnehmen, dass tatsächlich alle 4 Federbeine + Aufnahmen im März 2011 geändert wurden. Nur leider konnte nirgends eine aufschlussreiche Erklärung dafür finden, ob sich auch etwas in Sachen Fahrkomfort geändert hat. Etwas erschrocken war ich, als ich meinen :-) befragt habe. Da haben sich direkt drei so genannte Fachleute hervor getan und mir erzählt, dass sie über solche Dinge keine Infos bekommen ...

Wer kann helfen?

Fragen zu meinem persönlichen "100.000km-Test" beantworte ich übrigens sehr gerne.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

es kann Dir hier jeder erzählen, was er will - letztendlich hilft nur eine Probefahrt durch Dich mit genau der Ausrüstung, die Du möchtest. Selbst da kann man sich wegen der aufgezogenen Reifen nicht 100%-ig darauf verlassen. Auch das "alte" Fahrwerk wird ganz kontrovers diskutiert. Wenn man in dieser Klasse Komfort will, muss man einen weichgespülten Tiguan mit der ebenso kontrovers diskutierten Front ordern.

Grüße

solemio

 

P.S: Vielleicht hilft auch eine Probefahrt mit einem Q3, um das X1-Fahrwerk als komfortabel zu empfinden.

Themenstarteram 25. März 2013 um 19:50

Vielen Dank solemio.

Deine Antwort zeigt mir, dass ich meine Frage noch ein wenig präzisieren muss.

2. Versuch:

Angenommen ich nehme das gleiche Fahrzeug wieder. Also gleiche Reifen, gleiche Ausstattung usw.! Würden dann die Stöße (z.B. durch Querfugen) bei höheren Geschwindigkeiten (ab ca. 140km/h) mit den neuen Stoßdämpfern komfortabler abgefedert?

Ich denke, diese Frage lässt nun auch ohne Popometer von jemandem beantworten, der die unterschiedliche Dämpf-Charakteristik der alten und neuen Federbeine kennt.

Zitat:

Original geschrieben von Acaso

Hallo zusammen,

mein X1 sDrive 20d BJ 11/2010 hat mittlerweile über 102.000km auf der Uhr und bekommt meine fast 100%ige Empfehlung.

Einschränkungen:

- extrem schmutzanfällige Sitze (Wasserflecken wo man hinschaut - Stoff Median Anthrazit/Silbereffekt)

- für Langstrecken bei höherem Tempo für meinen empfindlichen Nacken zu unkomfortabel (17'' ohne RF!)

"Schön" wenn es noch Leidensgenossen gibt, aber diesen Stoff habe ich auch, kein weiterer Kommentar dazu...

beim Komfort ging es mir anfangs ebenso, aber zum Glück, ich konnte mich daran gewöhnen...

Zitat:

Original geschrieben von Acaso

Vielen Dank solemio.

Deine Antwort zeigt mir, dass ich meine Frage noch ein wenig präzisieren muss.

2. Versuch:

Angenommen ich nehme das gleiche Fahrzeug wieder. Also gleiche Reifen, gleiche Ausstattung usw.! Würden dann die Stöße (z.B. durch Querfugen) bei höheren Geschwindigkeiten (ab ca. 140km/h) mit den neuen Stoßdämpfern komfortabler abgefedert?

Ich denke, diese Frage lässt nun auch ohne Popometer von jemandem beantworten, der die unterschiedliche Dämpf-Charakteristik der alten und neuen Federbeine kennt.

Ich versuch mal meinen "subjektiven" Senf dazu zu geben.

Zu den Voraussetzungen: Mein erster X1 war aus 01.2011 mein zweiter X1 ist aus 01.2013 beide haben die gleiche Rad/Reifen Kombination.

Im Sommer: 18 Zoll Goodyear Runflat

Im Winter 17 Zoll Dunlop Runflat

Ich bin der Meinung, das der X1 ein klein wenig komfortabler geworden ist. Trotz Runflat, wobei ich der Unterschied bei akuellen Reifen nicht mehr groß ist, denke ich.

Bei meinem Alten war ich froh keine Sportliche Fahrwerksabstimmung bestellt zu haben, bei dem Neuen könnte ich mir eine sportliche Fahrwerksabstimmung in Verbindung mit dem Sportpaket durchaus vorstellen.

Du wirst aber um eine Probefahrt nicht herum kommen...

Den Stoff Median bekommt man mit Essigwasser (viel Essig) und einer weichen Nagelbürster gut wieder sauber.

am 28. März 2013 um 8:59

Zitat:

Original geschrieben von Acaso

Einschränkungen:

- extrem schmutzanfällige Sitze (Wasserflecken wo man hinschaut - Stoff Median Anthrazit/Silbereffekt)

 

Fragen zu meinem persönlichen "100.000km-Test" beantworte ich übrigens sehr gerne.

Wasserflecken kommen vom trocknenden Wasser - ist völlig normal (siehe auch das Kaffeefleck-Phänomen), aber nicht zu verhindern. Nur die flauschigen Veloursitze, die das Wasser nach innen leiten, vermeiden soetwas. Nur mir stellt sich die Frage: Wie bekommt man Wasser auf die Sitze? Lässt Du den Wagen öfter mit offenen Türen oder Schiebedach stehen?

Die Fahrwerksfrage lässt sich zuverlässig nur auf eine Weise beantworten: Fahr einen LCI Probe - und zwar auf den Strecken, auf denen Du jetzt noch Probleme bekommst.

Amen

Zitat:

 

Einschränkungen:

- extrem schmutzanfällige Sitze (Wasserflecken wo man hinschaut - Stoff Median Anthrazit/Silbereffekt)

Hallo zusammen,

hatte bei meinem ersten X1 ebenfalls diesen Stoff und auch dies Problem. Sehr empfindlicher Stoff! Dazu braucht man nicht Tür oder Schibedach offen stehen lassen! Tür öffnen zum Einsteigen bei Regen mit ein bisschen Wind reicht, um den Sitz zu versauen! Ich habe dass immer mit Cabrio-Verdeck-Reiniger beseitigt. Essig mag bestimmt auch gehen, stinkt aber erbärmilich!

Zum Fahrwerk: mein erster X1 xdrive 18d hatte 17-Zöller und ein "normales" Fahrwerk. Der schlug aber schon heftig ein bei bei nur geringen Fahrbahnunebenheiten. Der jetzige X1 xdrive 20d hat 18-Zöller und des M-Sportfahrwerk und trotzdem fährt er sich komfortabler! Dann müsste der mit "normalem" Fahrwerk noch komfortabler rollen. Ich würde trotzdem mal ne Probefahrt unternehmen, um mich zu vergewissern.

Beste Grüße

Jupp

Themenstarteram 1. April 2013 um 7:56

Hallo zusammen,

vielen Dank für die positiven Urteile derer, die bereits den zweiten X1 ihr Eigen nennen dürfen. Es scheint ja wirklich eine Verbesserung in Richtung Fahrkomfort gegeben zu haben. Auch wenn ich natürlich noch eine Probefahrt machen möchte, habe ich angezweifelt, dass diese aussagekräftig sein kann. Mein derzeitiger hat mittlerweile über 100.000km und ist daher sicherlich schon "weicher" geworden. Ein Vergleich erschien mir daher ziemlich unfair.

Gruß

Acaso

Also ich würde auch definitiv zu einer Probefahrt raten. Subjektiv ist das Innengeräuch zwischen vor-LCI und LCI anders und auch das Fahrwerk. Hinzukommt meiner Meinung nach einfach das unterschiedliche Handling der Reifen. Klingt komisch, merke ich in meinem Fall aber ganz extrem...

Auch wenn ich den vor-LCI nur ein paar Tage zur Probe hatte... Die Reifen beim vor-LCI hatten definitiv stärkere Abrollgeräusche und wurden mit hohem Tempo zusätzlich zu Windgeräuschen wesentlich lauter. Die Karosserie wirkte auf mich insgesamt lauter.

In meinem jetzigen mit Sport-Line mit normalem Fahrwerk.... normale Kulisse (behaupte ich)... auch Windgeräusche empfinde ich bei 180 km/h und drüber als sehr angenehm leise (und normal). Wobei Querstreben in der Asphaltdecke durchaus aufgrund der 225/45er Reifen natürlich bermerkbar sind...

Btw. die 225/45'er Reifen finde ich von BMW mutig... ich hätte da 225/50 oder 55'er Reifen drauf gemacht... ich musste zweimal schauen... aber 45'er bei so einem Auto? Mal schauen, vielleicht bringen hier erstmal Non-RunFlat etwas mehr Ruhe bei Querstreben...

Zitat:

Btw. die 225/45'er Reifen finde ich von BMW mutig... ich hätte da 225/50 oder 55'er Reifen drauf gemacht...

Welcher X1 hat 225/45 serienmäßig?

 

Zitat:

Original geschrieben von WGX1

Zitat:

Btw. die 225/45'er Reifen finde ich von BMW mutig... ich hätte da 225/50 oder 55'er Reifen drauf gemacht...

Welcher X1 hat 225/45 serienmäßig?

Meiner... Zumindest in der Sport-Line habe ich 225/45 R18'er drauf.

am 2. April 2013 um 21:25

Auf meinem SportLine sind auf 18 Zoll Doppelspeiche 421 die Pirelli-Reifen 225/45 Cinturato Runflats montiert. Diese sind eindeutig härter als meine Dunlop SP Wintersport 225/50 Non-Runflats auf 17 Zoll. Das stört mich aber nur bei kurzen Fahrbahnstößen etwas, ansonsten ist die Härte noch ok - eben BMW-typisch. Übrigens, das Abrollgeräusch ist angenehm leise, das hätte ich von Runflats nicht erwartet.

Zitat:

Welcher X1 hat 225/45 serienmäßig?

Jeder mit 18 Zoll Rädern. Bei Mischbereifung (z.B. M-Paket) sind es vorne 225/45 R 18 und hinten sogar 255/40 R 18

und nimmst du die 19 Zoll Räder dann sind es vorne 225/40 und hinten hat man einen grandiosen Niederquerschnittsreifen von 255/35

Beste Grüße

Jupp

Zitat:

und nimmst du die 19 Zoll Räder dann sind es vorne 225/40 und hinten hat man einen grandiosen Niederquerschnittsreifen von 255/35

Und wann kommen die Vollgummireifen?

Ich habe beim Reifenhändler zufällig 255/35 er Reifen gesehen, da ist die Flanke so schmal und hart, da kann ja gar nichts mehr federn.

Rufus

 

Zitat:

Original geschrieben von Rufus24

Zitat:

und nimmst du die 19 Zoll Räder dann sind es vorne 225/40 und hinten hat man einen grandiosen Niederquerschnittsreifen von 255/35

Und wann kommen die Vollgummireifen?

Ich habe beim Reifenhändler zufällig 255/35 er Reifen gesehen, da ist die Flanke so schmal und hart, da kann ja gar nichts mehr federn.

Rufus

hallo,

das sehe und fühle ich aber ganz anders:cool:, ist aber wie so vieles andere auch, nur subjektiv.

gruss mucsaabo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Fahrwerksänderung 03/2011 - was hat sich verändert